Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb PrimaFoto:

Die X-E3 nicht kaufen, aber die Einstellung der Reihe bedauern. Passt irgendwie nicht ganz.

Passt schon. Ich würde die Einstellung der E-Serie ebenfalls bedauern und habe ebenfalls die E3 nicht gekauft, sondern mich stattdessen lieber noch mit ein paar E2s bevorratet. Dennoch hoffe ich auf eine Fortsetzung der Serie, ideal mit Rückkehr zu den Dimensionen der E1/E2, gerne mit Klappdisplay, gerne ohne Blitz, aber dafür vielleicht mit größerem Sucher.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb PrimaFoto:

Da widersprichst du dir aber. :)

Die X-E3 nicht kaufen, aber die Einstellung der Reihe bedauern. Passt irgendwie nicht ganz.

Passt schon, wenn man die Hoffnung nicht aufgibt, und die verlorengegangenen Millimeter durch neue Techniken (Klappbildschirm, größerer Sucher usw.) wieder ausgeglichen werden! 🙂

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb micaelo:

Passt schon. Ich würde die Einstellung der E-Serie ebenfalls bedauern und habe ebenfalls die E3 nicht gekauft, sondern mich stattdessen lieber noch mit ein paar E2s bevorratet. Dennoch hoffe ich auf eine Fortsetzung der Serie, ideal mit Rückkehr zu den Dimensionen der E1/E2, gerne mit Klappdisplay, gerne ohne Blitz, aber dafür vielleicht mit größerem Sucher.

Vielen Dank, es freut mich, daß Du mir, während ich geschrieben habe, mit ganz ähnlichen Argumenten zuvorgekommen bist!  😄

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb micaelo:

Dennoch hoffe ich auf eine Fortsetzung der Serie, ideal mit Rückkehr zu den Dimensionen der E1/E2, gerne mit Klappdisplay, gerne ohne Blitz, aber dafür vielleicht mit größerem Sucher.

Ich würde den Klappdisplay durch den IBIS ersetzen, der Rest passt so. Die E3 hab ich auch bewusst ausgelassen, kleinerer Sucher, kürzerer Eye-Point. Muss echt nicht sein.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

... Mein Punkt ist jedenfalls, dass Fuji eine Entscheidung treffen muss (beziehungsweise bereits getroffen hat), ob sie weiter mit einer einheitlichen Hardwareplattform für alle Baureihen arbeiten wollen. Wenn alle Baureihen den IBIS und den größeren Akku bekommen sollen, wird das die Mindestmaße einer X-Kamera vergrößern – das kann man entweder akzeptieren, oder man versucht, irgendwo anders Platz einzusparen, oder man gibt Kamerareihen auf, die unter diesen Randbedingungen nicht mehr funktionieren. Oder man gibt die Einheitlichkeit auf und baut weiter Modelle, die mit dem kleineren Akku betrieben werden und möglicherweise keinen IBIS haben.

Für die Zukunft der X-E-Reihe ist natürlich auch die Frage von Bedeutung, wieviele Kunden den Messsucher-Formfaktor vorziehen. Mit der bewussten Positionierung der X-Pro3 in der Nische ist dieses Modell zu speziell, als dass man es diesem Kundenkreis als Ersatz anbieten könnte. Wenn es ein großes Interesse an diesem Formfaktor gibt, müsste Fuji irgendeine Lösung finden, aber ich weiß nicht, wie groß die Nachfrage ist.

Mich würde Fujis Modellpolitik auch wundern, falls die X-E Serie wirklich ersatzlos eingestellt wird. Als Ablösung würde ich dann eine neue Serie mit Kameras im Messsucher-Formfaktor erwarten, mit EVF,  Klappdisplay (nicht das Auf- oder Zuklappdisplay der Pro3), und IBIS. Deren Größe wäre dann eben irgendwo zwischen E3 und Pro3, je nachdem, was größerer EVF, IBIS und von mir aus neuer Akku erfordern.
Und würde solch eine Kamera nicht potenzielle Pro- und E-Käufer ansprechen, für die eine Pro3 wegen Ihrer Größe, ihres Klappmechanismus', des Hybidsuchers und/oder des hohen Preises, sowie eine E-3 wegen ihrer "fehlenden" Größe, fehlenden Klappdisplays und kleinen EVFs, nicht in Frage kommt?

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Indian Cowboy:

Die E3 hat einen kleineren Sucher als E1/E2??

Alle X-E-Modelle, von der X-E1 bis zur X-E3, haben einen Sucher mit einer Vergrößerung von 0,62-fach und einem diagonalen Bildwinkel von 30 Grad.  Auch die Zahl der Pixel ist stets gleich geblieben. 

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb mjh:

Alle X-E-Modelle, von der X-E1 bis zur X-E3, haben einen Sucher mit einer Vergrößerung von 0,62-fach und einem diagonalen Bildwinkel von 30 Grad.  Auch die Zahl der Pixel ist stets gleich geblieben. 

Erstaunlicherweise geistern so einige Mythen über die E-3 durchs Forum. "Viel" kleiner,  kleinerer Sucher, unhandlicher...

Dabei hat z.B. deren Handlichkeit durch den Daumenbuckel und die größere freie Handballen-Auflage deutlich gewonnen.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb mjh:

Alle X-E-Modelle, von der X-E1 bis zur X-E3, haben einen Sucher mit einer Vergrößerung von 0,62-fach und einem diagonalen Bildwinkel von 30 Grad.

Aber der EVF der X-E1/2 hat laut dpreview einen Eyepoint von 23 mm, die E3 hat 17,5 mm

... und der "alte" Akku NP-W126 wird in der gerade eingeführten X100V verwendet. Da besteht so schnell keine Gefahr, dass er für die 20 E-Besitzer einzeln in Handarbeit angefertigt werden muss.

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Einfach die GFX 50R nochmal um 1000€ günstiger machen und im Kit mit dem 50er sind alle APSC Fotografen gut gerüstet.
Da lässt sich aus dem großen Sensor doch eine Menge croppen :)

Zündende Idee, ich richte gleich mal eine Anforderung ans FUJI-Headquarter in Tokio  😄

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb PrimaFoto:

Passt sehr gut. Ich klebe auch an meiner E2s fest, die E3 gefiel mir nicht. Bin am Überlegen, mir noch die ein oder andere E2/s zuzulegen 

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb mjh:

...Es gibt da allerdings ein Problem: Mit der X-T4 hat ja nicht nur der IBIS Einzug in Modelle unterhalb der X-H1 gehalten, sondern auch ein größerer Akku...

Da kurz vorher die X-Pro3 mit altem Akku gebracht wurde, rechne ich im Moment mit einer dualen Strategie mit 2 Akku-Varianten ähnlich Sony zwischen A6100/6400 und A6600 mit der Z-Batterie. Denn auch eine X-T40 würde damit so dick werden, dass sie sich in der Größe kaum noch von billigen A7, EOS RP und was noch alles unterscheiden würde.

Fuji hat ja meines Wissens nicht gesagt, dass der NP-W2...-irgendwas jetzt "der" Fuji-Akku für alle werden soll, nur: "Die Fuji X-T4 hat einen neuen Akku." Mehr nicht. abwarten.

vor 9 Stunden schrieb Mattes:

Du übersiehst die X-Txx-Baureihe. Meines Erachtens ist das der Konkurrent der X-E-Linie, nicht die deutlich teurere X-Pro-Reihe...

Ich habe bisher jede X-Tx0 in der Hand gehabt und da sie immer gleich war, war das Ergebnis auch immer gleich: Jede X-E erscheint mir besser proportioniert, eleganter gestaltet, weniger bemüht auf eckiges Retro-Dingens getrimmt und die X-E fassen sich für mich auch immer besser an, handhaben sich wunderbar und sind meine liebste Reisekamera. Wenn das den Markt nicht juckt, wäre natürlich ärgerlich.

Aber der Charme der X-E bestand ja gerade darin, aufgrund der gleichen Hardware zur jeweiligen X-Tx0 eben auch minimalen Entwicklungsaufwand zu erzeugen. Das wäre auch mein X-E4-Ansatz gewesen, eine X-T30 mit neuester Firmware-Evolution und X100V-Display mit dezenter Veränderung des X-E3-Gehäuses. Würde mir vollkommen reichen, alles andere wie IBIS, dicke Batterie, 1/8000s MS, WR, 4MP-EVF usw. würde die Kamera ja auch zu sehr von anderen Modellen trennen (oder der Pro3 annähern) und damit den Entwicklungsaufwand erhöhen.

...und so richtig glauben werde ich das Gerücht auf FR auch erstmal nicht. Oder eine X-E3 kaufen, mal sehen. Aber die X-E2 geht einfach nicht kaputt, nicht mal Dreck auf dem Sensor, nix in 7 Jahren.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Was mich oft fasziniert, ist die enorme Sensibilität vieler Foristen: Selbst geringfügige Änderungen an den Kameras lösen Hass oder Liebe, Zuneigung oder Verachtung aus...

Ich hatte bzw. habe die E1, die E2 und die E3 und finde alle drei irgendwie...ähnlich. Den Umstieg auf die E3 habe ich nicht als Revolution empfunden und deshalb (oder trotzdem?) nie bereut, im Gegenteil. Einen Nachfolger würde ich kaufen, wenn er einen Sensor hat, der den jetzigen 24/26 MP-Modellen deutlich überlegen ist, und bei ähnlichen Abmessungen ein Klappdisplay wie bei der X100V bekommt. WR und IBIS wären nett, für mich aber nicht entscheidend.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Vielleicht hat mich der kürzere Eye-Point getäuscht, sorry! 😉

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb axel g:

@mjhBitte um "nachhilfestunde" bzgl eye point😀

Auch wenn ich nicht Michael bin:

Der Eye Point gibt an, wie weit das Auge vom Okular entfernt sein darf, um noch das gesamte Sucherbild zu sehen. Da sind für Brillenträger wenige Millimeter mehr schon ein Gewinn.

Link zum Beitrag

Ich gehöre auch zu denen, die von der E2 nicht auf die E3 umgestiegen sind, aber jetzt traurig wären, wenn die E-Linie eingestellt werden würde. 

Nach der E2, bevor die E3 erschien, hatte ich mir eine T2 gekauft. Die blieb aber meistens zu hause liegen und ich bin weiterhin mit der E2 losgezogen. Die T2 kam hauptsächlich dann zum Einsatz, wenn ich mit zwei Kameras losgezogen bin, z. B. im Zoo mit Tele-Zoom an der T2 und Normalzoom an der E2.

Als die E3 kam war meine Rechnung

Minus :

Kein Blitz, weniger Funktionstasten (kein D-Pad), kürzerer Eye-Point, leider nicht der erhoffte Tilt-Screen.

Plus:

Einen AF, der auch nicht zaubern kann, wie an meiner T2

Eine höhere Auflösung, die ich bei der T2 selten brauche.

Also habe ich viel Geld gespart und auf eine E4 gehofft.

Da ich in letzter Zeit sehr viel mit der E2 mit 23mm losziehe, erscheint mir jetzt die X100V als für mich geeignete Altenative. Der Blitz ist zwar mickrig, dafür gibt es ISO im Direktzugriff, was ich großartig finde, und sogar WR.

Die X100V mit Objektivbajonett und Blitz wie bei der E2 wäre meine Traum E4. Ok D-Pad und der große Eye-Point wären auch nicht schlecht. Und in 2 Jahren mit IBIS ☺.

Wird aber wohl nicht kommen. Fujirumors hat mit den eigenen Gerüchten fast immer Recht 😢.

Link zum Beitrag