Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Lobra:

Der Weihnachtsmarkt in Hamburg ist nicht anderes als Kölner Karneval 2.0, siehe Foto im Anhang.

Das ist natürlich kein Foto vom diesjährigen Roncalli-Weihnachtsmarkt (der ja erst am übernächsten Wochenende öffnet), sondern eines von 2019 oder früher. Ich weiß nicht, wie das am Ende genau organisiert sein wird, aber von den räumlichen Gegebenheiten her ist es kein Problem, die Besucher zu kontrollieren. Unser Bürgermeister – immerhin vom erlernten Beruf her Mediziner – wird unmittelbar vor dem Rathaus keinen Superspreader-Event haben wollen.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb mjh:

nach zwei BionTech-Impfungen nichts gemerkt. Daran lässt sich aber nicht die Wirksamkeit der Impfung ablesen

Auf der rationalen Ebene ist mir das völlig klar – ich hatte deshalb auch keine echten Bedenken. Irrationalerweise hoffe ich trotzdem, dass ich nach der Boosterimpfung, um die ich mich demnächst (6 Monate nach der Zweitimpfung, knapp 56 Jahre nach meiner Geburt;-) bemühen werde, etwas spüre.

Link zum Beitrag

Ich hatte bei beiden Biontec - Impfungen wirklich null Nebenwirkungen, das habe ich aber auch bei Grippe und FSME - Impfung nie gehabt. Ich machte mir natürlich Sorgen, ob die Impfung dann überhaupt gewirkt hat. Mein Doc konnte mich beruhigen, das soll keinerlei Zusammenhang mit der Wirksamkeit haben. Es sei wohl genetisch bedingt, ob man Nebenwirkungen spürt. Die Zweite Impfung sollte angeblich stärkere Nebenwirkungen haben, aber auch hier rein nichts gespürt. Ich würde liebend gerne die dritte Impfung bekommen, aber ich sehe im Moment eher keine Chance. Blödes Gefühl.

Ich war neulich, nach langer Enthaltsamkeit in Deutschland wieder einmal im Restaurant. Endlich. In Polen war ich oft essen und hatte ein sicheres Gefühl, da zu der Zeit die Inzidenz einstellig war, im untersten Bereich sogar. Nun in einem von mir sehr gerne besuchten Restaurant war ich entsetzt. Der Wirt begrüßte die Gäste mit Handschlag, teilweise mit Küsschen, gruselig, danach fasste er Teller und Bestecke an und zapfte Bier. Mein Impfnachweis auf dem iPhone wurde angeschaut, aber nicht mit dem Personalausweis abgeglichen, der Kellner hat kaum hingesehen. Die Tische waren mit vorschriftsmäßigem Abstand aufgestellt, es gab Schutzscheiben, aber Desinfektion bemerkte ich nicht, zum Glück habe ich immer Sagrotan in der Jackentasche. Eintragen musste man sich natürlich, ich hätte aber sonstwas schreiben können.  Die Stimmung war gut, das Essen auch. Noch einmal werde ich dort nicht hingehen, sehr schade.

Link zum Beitrag

Ende des Monats bekomme ich meine 3. Impfung. Damit sollte ich über den Winter kommen. 

Allerdings gehe ich davon aus, dass wir alle früher oder später das Virus bekommen, daran erkranken und genesen. Ich glaube, wir sollten uns damit abfinden. Mit aller gebotenen Vorsicht aber mit wesentlich weniger Stress. 

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Captcha:

Allerdings gehe ich davon aus, dass wir alle früher oder später das Virus bekommen, daran erkranken und genesen. Ich glaube, wir sollten uns damit abfinden. Mit aller gebotenen Vorsicht aber mit wesentlich weniger Stress. 

Das war ja Anfang 2020 die Idee: Wir werden uns das Virus alle über kurz oder lang einfangen, aber die meisten werden nur einen milder Verlauf erleben und sind dann immun. Wichtig wäre daher nur, die Vulnerablen zu schützen und eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden – Flatten the Curve –, aber ansonsten wäre das Virus ein hinzunehmendes Schicksal.

Diese Einschätzung hat sich in den folgenden Monaten geändert, als das Ausmaß und die Natur von COVID-19 langsam besser verstanden wurde. COVID-19 ist ja nicht nur eine Atemwegserkrankung (die im ungünstigen Fall zu einer Lungenentzündung führt), wie man zunächst dachte, sondern auch eine Gefäßerkrankung und als solche sogar noch gefährlicher. Auch das Gehirn wird von den Viren angegriffen. Es stellte sich auch heraus, dass man sich auch nach einer durchgemachten Erkrankung erneut infizieren konnte. Da es selbst nach milden Verläufen noch Langzeitfolgen geben kann, ist die Parole heutzutage, dass man zumindest eine symptomatische Erkrankung nach Möglichkeit vermeiden sollte. Da wir heute, anders als 2020, über verschiedene hoch wirksame Impfstoffe verfügen, können wir das auch.

Abgesehen von möglichen neuen Mutationen des Virus sieht es so aus, dass man mit einem Impfregime aus drei Impfungen eine gute Chance hat, symptomatische Erkrankungen weitgehend zu verhindern und eine Infektion zumindest weniger wahrscheinlich zu machen. Man kann sich zwar weiterhin infizieren, aber wahrscheinlich merkt man davon kaum etwas und der Immunschutz verbessert sich nach jeder durchgemachten Infektion noch.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Captcha:

Ende des Monats bekomme ich meine 3. Impfung. Damit sollte ich über den Winter kommen. 

... Ach je ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Captcha:

Am meisten Stress machen mir Artikel wie diesen

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Senser:

nur mal so zum nachdenken :) 

es ist nicht die aufgabe der ungeimpften, die geimpften zu schützen ! 

das ist die aufgabe des impfstoffes. 

Das finde ich nicht witzig, sondern saublöd.

Und deine Umschalttaste funktioniert nicht.

Link zum Beitrag

Und wie soll der Impfstoff das erledigen, wenn sich zu wenige Menschen impfen lassen?

Wieder ein Beitrag, bei dem ich nur über eines nachdenke: Warum gibt es keinen "Ich könnte kotzen"-Button zum Anklicken?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb hanshinde:

Und wie soll der Impfstoff das erledigen, wenn sich zu wenige Menschen impfen lassen?

Wieder ein Beitrag, bei dem ich nur über eines nachdenke: Warum gibt es keinen "Ich könnte kotzen"-Button zum Anklicken?

@hanshinde

Hilft nur eines...

Diesen Thread nicht  mehr lesen

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Captcha:

Das kann in der Tat wohl so sein, dass wir alle früher oder später erkranken. Allerdings wäre es sehr gut und wichtig (im Sinne von „rettet Menschenleben“), wenn Menschen erst erkranken, wenn sie durch die Impfung ein gut trainiertes Immunsystem haben.

Und dafür sollten wir als Gesellschaft (Bevölkerung, Verwaltung und Politik) mE gerade sehr viel mehr machen. Stress ist so negativ – ich würde sagen mit Nachdruck und Konsequenz. Mit viiiiel mehr Nachdruck und Konsequenz.

vor 9 Minuten schrieb Senser:

Auch mal zum Nachdenken (ähnliches Tiefsinn-Niveau): It's not the fall that kills you, but the sudden stop.

Im Ernst:

Dass aktuell so viele Menschen sich ohne Not nicht impfen lassen, sorgt in der Konsequenz dafür…

• dass mehr Menschen an Corona sterben
  • dass unser Gesundheitssystem an seine Grenzen kommt und Menschen auch aus anderen Ursachen sterben, wegen fehlender Vorsorge und aufgeschobenen Operationen
  • dass Ärzte und Pfleger ausbrennen

Plus der ganze Rattenschwanz aus Konsequenzen, der sich aus notwendigen Maßnahmen ergibt – für Lehrer und Schüler, Gastronomen, die wieder zumachen können usw.

Nein, es ist nicht die Aufgabe, der Ungeimpften, die Geimpften zu schützen. Es wäre aber schön, wenn sie aufhören würden, andere zu gefährden.

Andreas

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Senser:

Edit: Überschnitten mit dem Beitrag des Admin.

Lies doch vielleicht die letzten Seiten nochmal oder besser noch:
Schau dir das MaiLab Video an, das @MightyBokürzlich verlinkt hat und dann bitte zurück auf Start, bzw.  Zeile 1 deines Beitrags 😉

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb FXF Admin:

Das kann in der Tat wohl so sein, dass wir alle früher oder später erkranken

Genauer gesagt: Jeder erkrankt über die Jahre hinweg immer wieder. Die Krankheit verschwindet ja nicht meh. Es ist wie bei der Erkältung. Damit besteht für jeden die Gefahr irgend wann einmal ernsthaft zu erkranken, auch wenn er sich heute fit und kräftig fühlt. Irgendwann kann das Immunsystem bei jedem schwächeln. Medikamente sind noch nicht wirklich in Sicht, auf die würde ich nicht bauen. Damit gibt es keine Alternative zur Impfung.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Senser:

Dann interpretiere ich diesen Beitrag mal wohlwollend als Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung der Ungeimpften, sich schleunigst impfen zu lassen ;) ...

Viel von uns scheinen zwei Hälse zu haben - den richtigen und den falschen, welcher mittlerweile die Oberhand hat!

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Allradflokati:

Dann interpretiere ich diesen Beitrag mal wohlwollend als Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung der Ungeimpften, sich schleunigst impfen zu lassen ;) ...

Viel von uns scheinen zwei Hälse zu haben - den richtigen und den falschen, welcher mittlerweile die Oberhand hat!

du bist der einzige bis jetzt, der nachgedacht hat 

einige können scheinbar nur sich darüber aufregen und mich beleidigen 

zb. "ich könnte kotzen button" oder "deine umschalttaste funktioniert nicht"  

Link zum Beitrag

No na – ich habe mich schon mit deiner Aussage sachlich auseinander gesetzt.

Wenn an einer guten und sachlichen Diskussion interessiert bist, einfach auf die sachlichen Beiträge reagieren und die anderen ignorieren.

Ersteres finde ich auch nicht prickelnd, letzteres nachvollziehbar.

Großkleinschreibung hilft dem Leser, sie konsequent zu ignorieren finde ich auch unhöflich.

Andreas

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Senser:
vor 15 Minuten schrieb Senser:

Wenn Du so gemeint hast, bitte ich in aller Form um Entschuldigung - Asche auf mein Haupt!

Aber: Diese Form der Doppeldeutigkeit funktioniert in der Schriftform NIE wie gewünscht (und im persönlichen Gespräch höchst selten).

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Senser:

Wenn ich Deine Ansicht mal weiter verfolge dann könnte ich mit der selben Denkweise auch sagen:

"Nur mal zum weiter nachdenken. Es ist dann aber auch nicht die Aufgabe der Geimpften, die Ungeimpften zu pflegen und medizinisch zu versorgen, wenn sie mit Covid19 erkrankt sind. Denn es ist ja die Aufgabe des Impfstoffs." 🤪

Link zum Beitrag

Habe das aus einem anderen Forum und möchte es euch zur Kenntnis geben:

Priesemann, V. et al., Nachhaltige Strategien gegen die COVID-19-Pandemie in Deutschland im Winter 2021/2022, Positionspapier vom 11.11.2021

Ich finde es gut und verständlich geschrieben, auch bei 22 Seiten Umfang kann man gut folgen - wenn man will.

Die Autor:innen: Viola Priesemann; Eberhard Bodenschatz; Sandra Ciesek; Eva Grill; Emil N. Iftekhar; Christian Karagiannidis; André Karch; Mirjam Kretzschmar; Berit Lange; Sebastian A. Müller; Kai Nagel; Armin Nassehi; Mathias W. Pletz; Barbara Prainsack; Ulrike Protzer; Leif Erik Sander; Anita Schöbel; Andreas Schuppert; Klaus Überla; Carsten Watzl; Hajo Zeeb

Zum Dokument (PDF):

Link zum Beitrag

Übrigens schützt uns nicht der Impfstoff selbst, sondern unser Immunsystem. Der Impfstoff dient nur für ein paar Tage als Sparringspartner, damit sich das Immunsystem schon im Training auf den Erreger einstellen kann. Und ein gut trainiertes und auf den kommenden Gegner eingestelltes Immunsystem bietet naheliegenderweise einen besseren Schutz als ein untrainiertes.

Ich werde jetzt mal am Montag versuchen, eine Booster-Impfung für die dritte Trainingsrunde zu bekommen. Hoffentlich klappt’s (meine zweite Impfung liegt ja erst vier Monate zurück, aber das sollte reichen).

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Habe das aus einem anderen Forum und möchte es euch zur Kenntnis geben:

Priesemann, V. et al., Nachhaltige Strategien gegen die COVID-19-Pandemie in Deutschland im Winter 2021/2022, Positionspapier vom 11.11.2021

Ich finde es gut und verständlich geschrieben, auch bei 22 Seiten Umfang kann man gut folgen - wenn man will.

Die Autor:innen: Viola Priesemann; Eberhard Bodenschatz; Sandra Ciesek; Eva Grill; Emil N. Iftekhar; Christian Karagiannidis; André Karch; Mirjam Kretzschmar; Berit Lange; Sebastian A. Müller; Kai Nagel; Armin Nassehi; Mathias W. Pletz; Barbara Prainsack; Ulrike Protzer; Leif Erik Sander; Anita Schöbel; Andreas Schuppert; Klaus Überla; Carsten Watzl; Hajo Zeeb

Zum Dokument (PDF):

Das Dokument habe ich schon vor paar Tagen hier verlinkt. Aber Danke! Es ist gut, wenn man noch ein Mal darauf hinwiest. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hanshinde:

Wenn Du so gemeint hast, bitte ich in aller Form um Entschuldigung - Asche auf mein Haupt!

Aber: Diese Form der Doppeldeutigkeit funktioniert in der Schriftform NIE wie gewünscht (und im persönlichen Gespräch höchst selten).

Entschuldigung angenommen :) 

Link zum Beitrag