Jump to content

Empfohlene Beiträge

@mjhKlingt zumindest plausibel und passt zum Bild, was wir jetzt haben. Und das alles nach dem Desaster der verspäteten Impfbestellung auf der Euroebene, die uns auch Tausende Tote gekostet hat. Man könnte annehmen, man lernt dazu und kommt nie wieder in eine solche Situation. Unfähigkeit im Amt kann man leider nicht vor Gericht bringen. Aber Maskendeals einfädeln, das kann diese Partei. Vermutlich war Spahn froh, dass er hinschmeißen musste, weil er wusste, dass das noch auszubaden ist, am besten nicht von ihm. Hat nur nicht damit gerechnet, dass Lauterbach nicht blöd ist. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Also bei uns klappt es aber schon mit den Boosterimpfungen. Meine Frau und ich haben am kommenden Freitag den Termin bei der Hausärztin. Eigentlich war er für Mitte Januar geplant (da wären die 6 Monate rum gewesen), aber wir hatten ihr gesagt, wenn sie vorher eine Möglichkeit haben sollte, wären wir sehr interessiert. Vor ein paar Tagen bekam ich vom Arbeitgeber das Angebot zur Teilnahme an einer Impfaktion (20 Plätze waren noch frei). Meine Kolleg:innen sind vor 2 Wochen alle zu einer Sonderimpfaktion gegangen, mussten halt etwas anstehen, bekamen dann eine Nummer mit der sie ca. 2 Stunden später wiederkommen konnten. Unser Schwiegersohn (Anfang 30) ist vor ein paar Tagen spontan zu einer Sonderimpfaktion zum Boostern gegangen. Die fand in einem Salsa-Club statt (mit Salsamusik :) ). Samstagabend um 20:00 — so wie er es sich schon gedacht hatte, war kaum jemand da, er kam sofort dran (Moderna). Samstagabend haben halt alle was Besseres vor.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb TommyS:

Da hoffe ich auf Herrn Lauterbach, der im Gegensatz zu Spahn eine Menge Fachkompetenz hat.

Auf die Anfrage nach einer Boosterimpfung bei meiner Hausärztin (Zweitimpfung am 22. 7) kam sinngemäß die Antwort: "Das können wir zur Zeit nicht planen, weil wir weniger Impfstoff bekommen als bestellt. Wenn Termine nicht wahrgenommen werden und Impfstoff übrig ist, rufen wir sie spontan an".

Das war schon bei meiner Erstimpfung so und ich musste schnell sein, es hat aber geklappt. Vielleicht bekomme ich die Boosterimpfung noch vor Weihnachten, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall bin ich dabei, wenn im Frühjahr der auf Omicron angepasse Impfstoff für mich verfügbar ist.

Hallo @TommyS,

manchmal ergibt sich auch unverhofft eine Chance. Ich habe gestern, mehr aus Spaß, auf der Website von doctolib online einen Boostertermin gesucht und tatsächlich auch bereits für heute einen bekommen. Gut, ich musste dafür 2x50km fahren, aber das habe ich gerne getan.

Aufhänger für mich war dabei, dass diese Impfstelle in Osnabrück auf ihrer Website damit warb bereits nach 3 Monaten zu boostern (mit Moderna).

Link zum Beitrag

Bei uns hier klappt das überhaupt nicht. Bis meine Mutter dran ist, wäre es schon der 7. Monat. Dann haben sie überall zu wenig Impfstoff, aber es wäre ja schön, wenn man sich überhaupt problemlos anmelden könnte. Heute war ein Nachbar bei mir, schon sehr alt und völlig verzweifelt. Am Telefon ging gar nichts und mit dem Internet hat er nichts am Hut, aber auch ich bin gescheitert, als ich ihn anmelden wollte. Unsere Impfstelle kam nur  bei zehn Versuchen einmal überhaupt zum Vorschein, ansonsten war sie aus unerfindlichen Gründen weg. Als ich das dann mal irgendwann hatte, ließ sich nichts eingeben. Es war einfach schlichtweg unmöglich da einen Termin zu machen. Der Freistaat gelobt ja täglich Besserung, aber so richtig passieren tut nichts. Die Hausärzte werden nicht beliefert und wenn müssen sie die Hälfte an Terminen wieder absagen, weil sie nur einen Bruchteil Impfstoff erhalten. Da kann man schon nachvollziehen, dass die auch langsam resignieren, weil sie ja auch schon so genug zu tun haben. ich finde es ehrlich gesagt richtig schlimm, wenn man solche Kampagnen fährt, viele auch überzeugt und denen dann quasi das Impfen auch noch zur organisatorischen Qual macht bzw. dann real gar nicht ermöglicht. Außerdem steht schon auf der Titelseite im Internet, dass die zweite Impfung mindestens 5 Monate her sein muss, wenn man sich anmelden möchte. Da kommen bei mir auch selbst schon Fragen auf, warum das anscheinend in anderen Bundesländern anders ist. Als "besonders Widerstandsfähig" gegen das Virus dürften wir ja bei unseren Zahlen wohl nicht eingestuft sein. Das liegt wohl eher daran, dass es einfach logistisch nicht geht. Vielleicht hatte man ja auch nicht mit so vielen Impfwilligen gerechnet, aber die dritte Impfung hätte man ja wenigstens auf dem Schirm haben können. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb DRS:

Bei uns hier klappt das überhaupt nicht. Bis meine Mutter dran ist, wäre es schon der 7. Monat. Dann haben sie überall zu wenig Impfstoff, aber es wäre ja schön, wenn man sich überhaupt problemlos anmelden könnte. Heute war ein Nachbar bei mir, schon sehr alt und völlig verzweifelt. Am Telefon ging gar nichts und mit dem Internet hat er nichts am Hut, aber auch ich bin gescheitert, als ich ihn anmelden wollte. Unsere Impfstelle kam nur  bei zehn Versuchen einmal überhaupt zum Vorschein, ansonsten war sie aus unerfindlichen Gründen weg. Als ich das dann mal irgendwann hatte, ließ sich nichts eingeben. Es war einfach schlichtweg unmöglich da einen Termin zu machen. Der Freistaat gelobt ja täglich Besserung, aber so richtig passieren tut nichts. Die Hausärzte werden nicht beliefert und wenn müssen sie die Hälfte an Terminen wieder absagen, weil sie nur einen Bruchteil Impfstoff erhalten. Da kann man schon nachvollziehen, dass die auch langsam resignieren, weil sie ja auch schon so genug zu tun haben. ich finde es ehrlich gesagt richtig schlimm, wenn man solche Kampagnen fährt, viele auch überzeugt und denen dann quasi das Impfen auch noch zur organisatorischen Qual macht bzw. dann real gar nicht ermöglicht. Außerdem steht schon auf der Titelseite im Internet, dass die zweite Impfung mindestens 5 Monate her sein muss, wenn man sich anmelden möchte. Da kommen bei mir auch selbst schon Fragen auf, warum das anscheinend in anderen Bundesländern anders ist. Als "besonders Widerstandsfähig" gegen das Virus dürften wir ja bei unseren Zahlen wohl nicht eingestuft sein. Das liegt wohl eher daran, dass es einfach logistisch nicht geht. Vielleicht hatte man ja auch nicht mit so vielen Impfwilligen gerechnet, aber die dritte Impfung hätte man ja wenigstens auf dem Schirm haben können. 

Wenn ich das immer so lese, was Du schreibst und wie es Dir/Euch geht, hab ich das dringende Bedürfnis, gleich loszufahren um da mal richtig auf den (wie auch immer gearteten Tisch) zu hauen oder Dir wenigstens moralische Unterstützung zu leisten. - Das klingt alles so unfein und traurig und unseriös. 
Seufz. 🙄

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Jaja:

gleich loszufahren um da mal richtig auf den (wie auch immer gearteten Tisch) zu hauen

Eben. Nur diejenigen, welche sowieso gegen alle Maßnahmen sind, sind derzeit laut. Die anderen sind (vielleicht zu) leise …

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Leicanik:

Ich glaube ja, da ist die Spaßguerilla am Werk ...

Das sollte man meinen, aber es scheint etwas dran zu sein:

Ausgangspunkt war wohl dieser Fall: https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Corona-Impfstoff-in-Globuli-Verfahren-gegen-Apotheke-eingestellt-422056.html

https://www.mopo.de/news/panorama/die-grosse-angst-der-querdenker-vor-impfstoff-globuli/?reduced=true
https://www.corodok.de/apothekerkammer-globuli-covid/

Man findet einige Tweets aufgebrachter Twitterer zu dem Thema, die ich nicht hier einfügen möchte.

Peter

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb MightyBo:

Oh weh, ein Kollege sagt immer: „Alles, was sich ein Mensch irgendwie ausdenken kann, wird auch irgendwo auf der Welt tatsächlich gemacht.“ Mir fehlen inzwischen langsam die Worte.

Aber nach einem langen Telefonat gestern Abend mit einem guten Bekannten, dem ich eigentlich nur zum Geburtstag gratulieren wollte, wundert mich sowieso überhaupt nichts mehr. Zu meinem Schreck triftet der massiv in die Verschwörungsecke ab. Schwärmte mir enthusiastisch vom „Corona Dossier“ vor. Kennt das jemand?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Leicanik:

Oh weh, ein Kollege sagt immer: „Alles, was sich ein Mensch irgendwie ausdenken kann, wird auch irgendwo auf der Welt tatsächlich gemacht.“ Mir fehlen inzwischen langsam die Worte.

Aber nach einem langen Telefonat gestern Abend mit einem guten Bekannten, dem ich eigentlich nur zum Geburtstag gratulieren wollte, wundert mich sowieso überhaupt nichts mehr. Zu meinem Schreck triftet der massiv in die Verschwörungsecke ab. Schwärmte mir enthusiastisch vom „Corona Dossier“ vor. Kennt das jemand?

Da habe ich mal irgendwann reingeschaut, gruselig! Beachtenswert ist allerdings, dass YT einen Großputz in Sachen Schwurbelvideos gemacht hat, man findet dort sehr wenig wenn man explizit danach sucht, dass war noch vor einem Jahr ganz anders.

Peter

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb ing:

Man glaubt es nicht. Aber vielleicht helfen solche Taten ja, der Homöopathie die Luft abzudrehen. 

Man sollte den Placebo Effekt nicht unterschätzen, aber natürlich nicht für Covid und Beinbruch.

Peter

Link zum Beitrag

Hier ein Kommentar, der die derzeit schräge Berichterstattung (false Balance) kritisch beschreibt. Täglich stellen sich Hundertausende in Schlangen um geboostert zu werden und über die wenigen hundert oder Tausend, die auf der Straße rumgröhlen und ihre angeblich mangelnde Freiheit beklagen wird berichtet.

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/politikum/Coronaprotest-100.html

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Leicanik:

Schwärmte mir enthusiastisch vom „Corona Dossier“ vor. Kennt das jemand?

Wird hier rezensiert: https://www.bib-info.de/berufspraxis/medien-an-den-raendern/beispiele-und-diskussionen/flo-osrainik-corona-dossier/

Der Autor sitzt auch gern bei KenFM und lobt in anderem Buch Russia Today. Das Buch ist bei Rubikon erschienen, wo sonst? 
Amazon verdient natürlich gern auch an sowas: https://www.amazon.de/Das-Corona-Dossier-falscher-Menschenrechte-Demokratie/dp/3967890147/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=JHGOY7AF1MRN&keywords=flo+osrainik+das+corona-dossier&qid=1639554676&sprefix=Flo+osra%2Caps%2C215&sr=8-1

Man kann dort aber so ein Machwerk auch melden, keine Ahnung, ob das nützt und entsprechend mit 1 Stern bewerten. Derzeit jubeln dort noch die Schwurbler mit 5 Sternen.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb MightyBo:

Ausgangspunkt war wohl dieser Fall: https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Corona-Impfstoff-in-Globuli-Verfahren-gegen-Apotheke-eingestellt-422056.html

https://www.mopo.de/news/panorama/die-grosse-angst-der-querdenker-vor-impfstoff-globuli/?reduced=true
https://www.corodok.de/apothekerkammer-globuli-covid/

Man findet einige Tweets aufgebrachter Twitterer zu dem Thema, die ich nicht hier einfügen möchte.

Peter

Der Betreiber von Corodok ist meines Erachtens mit Vorsicht zu genießen. Er ist eher dem linksextremistischen Spektrum zuzuordnen.

Was die Homöopathie anbelangt, gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Hier habe ich keine abschließenden Erfahrungen gesammelt.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb forensurfer:

Was die Homöopathie anbelangt, gibt es unterschiedliche Erfahrungen.

Letztlich ist das doch so zu bewerten, wie wir hier dem Schwurbelkram entgegentreten. Es gibt keine wissenschaftliche Bestätigung über die Wirkung von Homöopathie. Und solange die nicht erbracht ist, ist die Homöopathie gleichwertig mit 5G-Empfang durch impfen oder ähnlichem. Wenn es einen wissenschaftlich erbrachten Beweis für die Wirkung von Homöopathie gibt, dann mal her damit 😉

EDIT: Sorry, hat sich mit des Chefs Ansage überschnitten. 🤷‍♂️

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb DRS:

Ich finde es ehrlich gesagt richtig schlimm, wenn man solche Kampagnen fährt, viele auch überzeugt und denen dann quasi das Impfen auch noch zur organisatorischen Qual macht bzw. dann real gar nicht ermöglicht. 

So sieht es aus. Man beschimpft die Leute, die sich nicht impfen lassen wollen und wenn sie sich dann dazu entschließen, gibt es keine Angebote, das ist ein Unding.

Wie hieß es immer, wir müssen überall impfen, am Supermarkt, an der Moschee und und und, nichts davon ist Realität geworden. Die Leute wollen, aber können nicht. Man glaubt doch nicht im Ernst, dass sich ein Zögerer 3h in irgendeine Schlange einreiht oder über Tage versucht, einen Termin zu bekommen.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

Noch ist ausreichend Impfstoff da, nur die Logistik hakt immer noch. Das kann sich aber im Januar schon ändern. Nun hat Lauterbach die Sache aufgedeckt. Sollte er das verschweigen und auf seine Kappe nehmen? Er bemüht sich aktuell um Nachschub und ich denke, das wird ihm gelingen mit seinem Einfluss als neuer Minister, der Impfung klar forciert. Mehr Sorgen macht mir, dass die strukturelle Logistik noch nicht so greift, wie zu Zeiten der ersten Impfungen. Aber auch das wird langsam besser, leider noch nicht überall. Bei uns ist es derzeit kein Problem mehr, sich mit 5 Monaten nach 2. Impfung boostern zu lassen vor Weihnachten und wer findig ist, bekommt auch mit weniger Zeit seit der 2.Impfung seinen Booster. Aber wir sind ein Flächenkreis, da scheint es Vorteile zu geben gegenüber den Ballungszentren. Perspektivisch brauchen wir diese Logistik ja auch für April/Mai, wenn der angepasste Stoff kommt und der ganze Durchgang wiederholt wird. Und für Oktober/November … u.s.w. 🥴. Aber wenn es damit getan ist, wäre das ja kein Problem. Ich vertraue jedenfalls Mittel- und langfristig dem neuen Minister in dieser Sache. Er ist sachorientiert und vorausschauend. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

Noch ist ausreichend Impfstoff da, nur die Logistik hakt immer noch. Das kann sich aber im Januar schon ändern. Nun hat Lauterbach die Sache aufgedeckt. 

Ich habe es ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden. Wenn Moderna 10Mio. Dosen pro Woche liefern kann, haben wir doch keinerlei Problem, selbst wenn es nur 1-2Mio. Dosen von Biontech sind. Wie gesagt, 10Mio. in einer Woche haben wir noch nie verimpft und werden es wohl auch in Zukunft nicht. 

Link zum Beitrag

Ich hatte richtig Glück, obwohl ich die zweite Impfung erst am 27.7.21 hatte, hat mein Hausarzt Wort gehalten und mich gestern mit Biontech geimpft. Ich habe meine Dankbarkeit ausgedrückt und dabei erwähnt, dass es in Hamburg, wo mein Freund lebt, ganz anders aussieht und er mit seinen Kollegen überall abgewiesen wird. Darauf sagte mein Hausarzt spontan: „Ruf ihn doch an, dann impfe ich ihn noch heute.“ Gesagt, getan, wir sind beide unter fünf Monaten in der Zeitrechnung, sozusagen.

Der Arzt erklärte noch einmal ganz deutlich, er sei glücklich über jeden, der kommt und sich impfen lässt. Er hat seit Beginn der Impfungen wohl sehr viele Patienten geimpft und nicht einer, wirklich kein Einziger, ist danach noch erkrankt. Es gab, sehr selten bei älteren Herrschaften Durchbrüche, die aber mit einem milden Schnupfen und Husten zu vergleichen sind. In seinem Bezirk sind allerdings 95 % der Menschen geimpft. Das soll bedeutsam sein. Hier eine sicher sozialpolitisch kritikwürdige Aussage, es handelt sich um ein Villenviertel, überwiegend Leute ab mittlerem Lebensalter,  mit höherem Bildungsniveau. Quasi eine Idylle. 
In den Hamburger Brennpunkten sieht es anders aus. Hier bemerkt man einen enormen Ansturm nach Erstimpfungen, weil die Restriktionen im Alltagsleben unangenehm werden. Ich kenne einige, die nur aus diesen Gründen überhaupt zur Impfung gehen. Nicht, weil sie verstehen, dass sie damit sich und andere schützen. Die entscheiden sich dann sogar jetzt noch für Johnson & Johnson, damit sie nur einmal hinmüssen…

Nach wie vor ärgert mich das ständige Hin und Her der Politik und ganz krass die immer wieder festzustellende Misswirtschaft bezüglich der Impfstoffbeschaffung. Das darf in einem als hochentwickelten Staat überhaupt nicht passieren, die Entwicklung war absolut vorhersehbar.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Jaja:

Das klingt alles so unfein und traurig und unseriös. 

Ja, man merkt das erst  so richtig, wenn man es  erlebt, langsam werden aber auch die regionalen Medien wach, probieren es selbst mal im Versuch hier einen Impftermin zu machen und sich mal in die Lage von dem Altersdurchschnitt von 54 hier zu setzen, interviewen mal die Ärzte, die noch geöffnet sind, haken mal bei den zuständigen Stellen nach.

Klar ist es für mich und vielleicht auch für andere, dass man halt solange sucht, bis man 35km weiter eine Stelle für eine PCR Test findet, das nächste Impfen für Kinder ist schon fast 70km weg, dann wird propagiert dass hier alles impft bis zum Tierarzt, aber das ist ja gar nicht so.

Ich fände es auch am besten,  es den Unentschlossenen so einfach wie möglich zu machen, damit es vorwärts geht. Wir machen "das behutsam und mit Fingerspitzengefühl", wie unser Ministerpräsident selbst verlauten ließ. Das muss in vielen Situationen ja kein Fehler sein, aber...

Bei uns ist es ein bisschen komplizierter als anderswo, zumindest, wenn ich hier immer so mitlese. Wir haben eine sehr alte Bevölkerung, schon seit Jahren fährt man hier 50km zum Augenarzt, weil sich keiner mehr hier niederließ, jetzt machen reihenweise und auch schon seit ein paar Jahren die Hausärzte dicht, weil sie aus Altersgründen ihre Praxen aufgeben und es kamen keine neuen, die anderen nehmen keine Patienten mehr auf. Ich habe für meine Mutter eine Ewigkeit gesucht und nun fange ich im Januar wieder damit an, weil der jetzt auch aufhört. Ich habe seit diesem Jahr auch keinen mehr, aber ich bin schon wieder fündig geworden. Da werde ich dann wohl auch für meine Mutter mal nachfragen.

Das gehört zwar nicht richtig zum Thema, aber es ist wohl einer der Gründe, warum diese Super Strategie hier nicht greift. Dazu kommen noch Praxen, die derzeit aus Quarantänegründen gar nicht offen sind oder schlichtweg nicht impfen, schon immer nicht.

Am Wochenende stand mein in Jena studierender Sohn in Erfurt und es fuhr einfach kein Zug mehr nach Suhl. Warum weiß ich nicht mal, aber man hatte ja schon im Radio gehört, dass sie Personalprobleme haben, weil so viele krank sind. Das Wetter war ok und gestreikt hat auch keiner.

Ich finde erstmal gut, dass die regionale Presse und der heimische Rundfunk wenigstens an den richtigen Stellen ein bisschen Druck macht, damit man weiß, dass man nicht  zu doof ist, um anzurufen oder eine Webseite zu bedienen, selbst verbraucht man wohl seine "Restenergie" lieber, indem man ein paar Leuten hilft, als das irgendwo anzuprangern.

Link zum Beitrag