Bernd F. Geschrieben 27. Juli 2023 Share #626 Geschrieben 27. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Veränderliche Krabbenspinne (Weibchen). X-S10 + Blitz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xpix, RedRobin, TommyS und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Juli 2023 Geschrieben 27. Juli 2023 Hallo Bernd F., schau mal hier Laowa 65mm f/2.8 2x Ultra Macro APO - Beispielbilder . Dort wird jeder fündig!
Bernd F. Geschrieben 4. August 2023 Share #627 Geschrieben 4. August 2023 X-S10 + Blitz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GrahamHoyt, Xödu, ff_cc und 23 weitere haben darauf reagiert 26 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd F. Geschrieben 8. August 2023 Share #628 Geschrieben 8. August 2023 Von heute: Grüne Stinkwanze X-S10 + Blitz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DRS, tomassini, subobjektiv und 14 weitere haben darauf reagiert 15 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd F. Geschrieben 17. August 2023 Share #629 Geschrieben 17. August 2023 Von gestern: Gallische Feldwespe X-S10 + Blitz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! subobjektiv, Alsbald, dj69 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bubifuji Geschrieben 18. August 2023 Share #630 Geschrieben 18. August 2023 Mein 65iger kommt hoffentlich morgen mit der Post. Ich frage mich, ob die Anschaffung eines Ringblitzes eine Option ist.-. Godox hat einen für rund 100 Euros im Programm. Er heißt ML 150 2. Gibt es dazu Erfahrungen....? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bubifuji Geschrieben 19. August 2023 Share #631 Geschrieben 19. August 2023 Paket mit Scherbe ist heute eingetroffen ... und schon gleich nach dem Auspacken habe ich angefangen zu spielen. Hier eine Detailaufnahme einer 2 Euro Münze ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! BR38, Xpix, jaanib und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bubifuji Geschrieben 19. August 2023 Share #632 Geschrieben 19. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich wollte mal kurz im Garten mit der neuen Errungenschaft vorbeischauen und bin erst nach einer Stunde wieder ins Haus gekommen. In dieser Stunde habe ich begriffen, was mit dem schönen Ausdruck Geduldsprobe gemeint ist. Respekt vor all den Menschen, die hier diese beeindruckenden Nahaufnahmen einstellen. Diese Mini-Heuschrecke hatte Erbarmen mit mir und sich kaum bewegt, bis ich als Anfänger meine ganze Einstellungen gemacht hatte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom, Fan, ff_cc und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bubifuji Geschrieben 19. August 2023 Share #633 Geschrieben 19. August 2023 Eine Scherbe mit eingebautem Suchtfaktor ... war schon wieder im Garten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gscholz, GrahamHoyt, Alsbald und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bubifuji Geschrieben 21. August 2023 Share #634 Geschrieben 21. August 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd F. Geschrieben 24. August 2023 Share #635 Geschrieben 24. August 2023 Schwarzhaar-Raubfliege - ein ganz schöner Brocken Mit X-S10 +Blitz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ff_cc, (s)printen, tomassini und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 31. August 2023 Share #636 Geschrieben 31. August 2023 ABM 2:1 macht schon Spaß! Mangels Wetter hier 3 Innenaufnahmen mit der X-H1 - 1qcm Logo auf dem XF 18-55, Detail einer Handyhülle 3x1,5cm, Tomatenstengel 1cm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kermit66 und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd F. Geschrieben 1. September 2023 Share #637 Geschrieben 1. September 2023 vor 16 Stunden schrieb wurzelwaerk: ABM 2:1 macht schon Spaß! Freihand oder mit Stativ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 1. September 2023 Share #638 Geschrieben 1. September 2023 vor 3 Stunden schrieb Bernd F.: Freihand oder mit Stativ? Das geht mMn. bei dem geringen Abstand, MF und der geringen Tiefenschärfe nur mit Stativ, so sind die hier gezeigten auch enstanden. Also mindestens irgendeine Art Auflage o.ä.. kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 8. September 2023 Share #639 Geschrieben 8. September 2023 Am 1.9.2023 um 18:19 schrieb wurzelwaerk: Das geht mMn. bei dem geringen Abstand, MF und der geringen Tiefenschärfe nur mit Stativ, so sind die hier gezeigten auch enstanden. Also mindestens irgendeine Art Auflage o.ä.. Sehe ich auch so. Ich habe es erst einmal probiert. Das Motiv sollte möglichst orthogonal zur optischen Achse stehen. Man muss alles sehr präzise ausrichten. Die Schärfentief ist selbst bei Blende 8 nur minimal. Ich meine irgendwo im Bereich eines halben Millimeters. Ich wollte in dem Zusammenhang mal das Thema Fokusstacking aufgreifen, bin aber noch nicht richtig dazu gekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd F. Geschrieben 9. September 2023 Share #640 Geschrieben 9. September 2023 Es müssen nicht immer Insekten sein. Bitte reinzoomen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, ZebriX, Fan und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd F. Geschrieben 13. September 2023 Share #641 Geschrieben 13. September 2023 Kreuzspinne - mal von unten betrachtet Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, alex77, KuSta und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 23. September 2023 Autor Share #642 Geschrieben 23. September 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! jaanib, ZebriX, Leser und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 23. September 2023 Autor Share #643 Geschrieben 23. September 2023 X-T100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, Xödu, riesi und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 23. September 2023 Autor Share #644 Geschrieben 23. September 2023 X-T100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! alex77, Xödu und riesi haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 23. September 2023 Autor Share #645 Geschrieben 23. September 2023 X-T100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! alex77 und Xödu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helle Geschrieben 23. September 2023 Share #646 Geschrieben 23. September 2023 (bearbeitet) Hallo an Zoom und und alle anderen. Deine Makros faszinieren mich so sehr, dass ich das auch versuchen will. Da ich bis auf weiteres nur jpg fotografiere und im Makrobereich neu bin, stelle ich jetzt, für die versierten wahrscheinlich eher befremdliche Fragen. Wie ermittelt man bei einem Objektiv ohne Übertragungskontakte die richtige Zeit-Blenden Kombination? Verwendest du einen separaten Belichtungsmesser? Schätzt du die Werte? Oder fotografierst du mit Zeitautomatik? wenn du dein Laowa verwendest? Freue mich auf hilfreiche Antworten. bearbeitet 23. September 2023 von Helle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd F. Geschrieben 23. September 2023 Share #647 Geschrieben 23. September 2023 Ich mache es so: Am Laowa die Blende 8 einstellen, an der Kamera manueller Modus, Belichtungszeit 1/100 sec., ISO 160. Die Belichtung regele ich über den (Aufsteck-)Blitz. Dort stelle ich erst mal einen mittleren Wert ein (bei mir zwischen 1/16 und 1/32 der Blitzkapazität). Bei helleren Motiven (siehe meine Krabbenspinne) verringere ich diesen Wert, bei dunkleren (siehe meine Raubfliege) erhöhe ich ihn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helle Geschrieben 24. September 2023 Share #648 Geschrieben 24. September 2023 vor 11 Stunden schrieb Bernd F.: Ich mache es so: Am Laowa die Blende 8 einstellen, an der Kamera manueller Modus, Belichtungszeit 1/100 sec., ISO 160. Die Belichtung regele ich über den (Aufsteck-)Blitz. Dort stelle ich erst mal einen mittleren Wert ein (bei mir zwischen 1/16 und 1/32 der Blitzkapazität). Bei helleren Motiven (siehe meine Krabbenspinne) verringere ich diesen Wert, bei dunkleren (siehe meine Raubfliege) erhöhe ich ihn. Du regelst/variierst Deine Belichtung ausschließlich über das Blitzgerät und Testaufnahmen? Sind die Motive, die Du fotografierst so geduldig? Auf der anderen Seite weist Du mit entsprechender Erfahrung oft schon bei der ersten Aufnahme treffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alex77 Geschrieben 24. September 2023 Share #649 Geschrieben 24. September 2023 Hallo, ich besitze das Objektiv um das es hier geht zwar nicht, dafür aber viele andere manuelle Optiken, die gar keine elektronische Verbindung zur Kamera haben. Die Belichtungsmessung wird von dem Sensor erledigt, so dass man durch die Anzeige auf dem Bildschirm oder in dem Sucher sieht wie das Bild aussehen wird. Im manuellen Modus kannst Du dann die Belichtungszeit entsprechend anpassen. Die Histogrammanzeige ist da oft auch sehr hilfreich. Generell funktionieren die manuellen Objektive mit einer Systemkamera sehr gut. VG Alex ManfredE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helle Geschrieben 24. September 2023 Share #650 Geschrieben 24. September 2023 Bernd und Alex, ich danke euch für eure Antworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge