Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bzgl. des Wegfalls des hinteren Rades, hab ich jetzt mal den Body mit der Leica Q verglichen. Da sind schon Ähnlichkeiten zu erkennen und die kommt auch ohne Rad aus, zumindest vorne hat sie keins und hinten nur das obere auf dem Body. Ich vermute das Einstellrad oben ist nicht nur für die Belichtungskorrektur?

Je länger ich mir die schwarze E4 anschaue, desto schöner wird sie, muss ich zugeben. Bin gespannt, wie sie dann mal bei der Videopräsentation wirkt, wenn sie in der Hand gehalten wird und vielleicht mal andere Linsen dran sind.

Ich hatte die E3 auch, bevor ich T20 und dann T30 hatte. Ich hab die E3 auch meistens mit dem MHG-Griff verwendet. Aber ich fand es gut, die Möglichkeit zu haben, auf diesen zu verzichten, wenn ich wollte. So sehe ich das bei der E4 auch.

Link zum Beitrag

Das mache ich mit der E2s ja auch so.... wenn die ganz klein sein soll, nehme ich den Griff ab. Aber was hier noch keiner gesagt hat. um die E4 für den Daumen griffiger zu machen, muss ich auf den Blitzanschluss verzichten... und wenn ich dann doch mal einen Blitz drauf packe kann ich aufgrund fehlender Ergonomie die Kamera gar nicht mehr halten....

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb akop:

Bzgl. des Wegfalls des hinteren Rades, hab ich jetzt mal den Body mit der Leica Q verglichen. Da sind schon Ähnlichkeiten zu erkennen und die kommt auch ohne Rad aus, zumindest vorne hat sie keins und hinten nur das obere auf dem Body. Ich vermute das Einstellrad oben ist nicht nur für die Belichtungskorrektur?

Mal schnell zusammen gestellt (hoffe das ist erlaubt). Größenverhältnisse stimmen sicher nicht 100%ig. Aber ich finde den Vergleich interessant.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb ThorstenN.:

Also ist die E4 eine Leica für Arme....

Das wollte ich damit nicht sagen, nur, dass der Designer sich da vielleicht (auch) an Leica orientiert hat. Ich hab noch nicht gelesen, dass da jemand "jammert", dass es zu wenig Räder oder FN-Buttons gibt. Vielleicht hat man sich das als Vorbild genommen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leicas werden ja auch quasi nur von Puristen und Fanboys gekauft... die haben ihre Nische, der Preis wird durch nichts an denen gerechtfertigt. Die leben vor allem von einem 80 Jahre alten Nimbus, wie auch die Hasselblads....

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb akop:

Ich hab noch nicht gelesen, dass da jemand "jammert", dass es zu wenig Räder oder FN-Buttons gibt.

Ich denke aber auch nicht, dass ich mich die Funktionen einer Leica Q zufrieden stellen würden. Außer die machen etwas komplett anderes, was ich noch nicht durchschaut habe.
Wer sich eine Leica kauft und damit nicht zufrieden ist, verkauft diese mehr oder weniger heimlich zu einem ähnlichen Preis wieder.

Edit: hier gibr es jemanden, der sich über die fehlende Funktionalität einer Leica Q beschwert
https://www.youtube.com/watch?v=WZ6LtUhwLDo

ungefähr bei Min 6:20

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb ThorstenN.:

Leicas werden ja auch quasi nur von...

Das ist eigentlich völlig egal, man muss es sich als Kamerahersteller leisten können, dass sich die Fotografen einer Kamera anpassen wollen, um sie zu haben.

In der Position ist keiner der japanischen System-Kamerahersteller, auch nicht Fuji. Das ist der einzig entscheidende Punkt, alle müssen regelmäßig Kameras bringen, die ihre Nutzer oder völlig neue Nutzer überzeugen.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb skipper66:

weiß auch noch nicht, was ich davon halten soll. Wie wird denn bei der S10 der AF-Modus umgestellt?

Ich hab das ins Q-Menü gepackt, da ist genug Platz drin.

vor 6 Stunden schrieb ThorstenN.:

Man schaue sich mal Nikon an.... konsequent sind alle Kameras gleich zu Bedienen. Wenn Fuji das wenigstens in den einzelnen Serien so machen würde... aber nein... man muss das Rad ja immer neu erfinden...

Auch dort gibt es verschiedene Bedienkonzepte, mindestens drei, wenn ich mich recht erinnere: Das "professionelle" der Einstelligen und D700, 800FF, wie es vom Prinzip von der F5 und F100 übernommen und erweitert wurde. Dann das "semi-professionelle" der D70, D80, D90ff mit Motivprogrammen, und dann das "ganz einfache" für dei Kameras ohne Schulterdisplay, also D40/60/3x00/5x00  (Einteilung und Benennung spontan willkürlich von mir ;)).

vor 6 Stunden schrieb Steven Weise:

Im Prinzip ist es eine X-A7 mit EVF.

Ja, der Klappblitz wurde durch einen Sucher ausgetauscht - für beides war wohl kein Platz.

Mann, ist hier viel los, wenn man mal einen halben Tag nicht reinschaut 😅

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb mjh:

Wieviel auch immer das Zubehör kosten wird, aber dass man sich einen Handgriff vorne und einen Thumbrest hinten kaufen muss, damit einem die Kamera nicht durch die Finger flutscht, erinnert mich an mein neues MacBook Air, für das ich mir erst mal einen Dongle kaufen musste, um wie beim alten Modell alle Schnittstellen und einen SD-Kartenleser zu haben.

Stimmt, mit dem Mac Book Air erging es mir ähnlich.........zuerst die Festplatte vom Vorgänger-Modell kaputt und bei dem neu bestellten Nachfolger fehlen so wesentliche Merkmale wie SD/USB Schnittstellen - eigentlich unglaublich! Gut, also ein steckbares Zubehör gekauft, jetzt geht's wieder, aber kostet extra, ist unpraktisch, braucht zusätzlich Platz und ist häßlich.

Aber der Vergleich zur neuen X-E4 passt ist passend - man braucht eigentlich Zubehör um sie griffiger zu machen und es fehlen wesentliche Bedienungselemente. Nö, ich nicht..........ich mag meine H1 und die T2 eh sehr!

Und die T2 mit einem kleinen Objektiv, vielleicht mit dem neuen 27er (das gefällt!) ist auch recht kompakt, also wozu eine Torso E4 🙄.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Also: Erst lässt man die hintere Ausbuchtung weg, an der der Daumen Halt fand. Das erfordert den Zukauf eines Thumb Rest, der aber die Position des hinteren Rändelrades verdeckt, so dass man dieses gleich ganz weglässt. Der Daumen hakt sich dann oben beim Thumb Rest ein, ein ganzes Stück über dem Joystick, der aber doch mit dem Daumen bedient werden möchte … Es fällt mir schwer, die Gedankengänge der Designer rational nachzuvollziehen.

So generiert man auch Umsatz.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb asaerdna:

Auch dort gibt es verschiedene Bedienkonzepte, mindestens drei, wenn ich mich recht erinnere: Das "professionelle" der Einstelligen und D700, 800FF, wie es vom Prinzip von der F5 und F100 übernommen und erweitert wurde. Dann das "semi-professionelle" der D70, D80, D90ff mit Motivprogrammen, und dann das "ganz einfache" für dei Kameras ohne Schulterdisplay, also D40/60/3x00/5x00  (Einteilung und Benennung spontan willkürlich von mir ;)).

Ok ich hatte jetzt die Z-Reihe im Kopf, da sind die Z7,6 und 50 in der Bedienung ziemlich gleich.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb grillec:

Ich denke aber auch nicht, dass ich mich die Funktionen einer Leica Q zufrieden stellen würden. Außer die machen etwas komplett anderes, was ich noch nicht durchschaut habe.
Wer sich eine Leica kauft und damit nicht zufrieden ist, verkauft diese mehr oder weniger heimlich zu einem ähnlichen Preis wieder.

Es gibt aber Leute, die doch zufrieden sind mit der Q/Q2 man darf nicht vergessen die Q hat ein fest verbautes Objektiv, einen Blendenring und den MF Schalter direkt darunter mit den man gleichzeitig fokussiert. Genauso das Drehrad für die Belichtung an der Q2 ist ein Knopf... aber ja Leica könnte per Firmware sehr viel mehr daraus machen....  Dazu kommt es ist eigentlich nur ein Knopf von der Q zur Q2 eingespart worden dafür gab es ein ganz neues Menü mit schnellzugriff. Bei der X-E4 Fehlen einfach grundsätzliche Bedienelemente, die bis jetzt immer da waren.

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

Nachdem ich den ganzen Thread mit Interesse verfolgt habe, steht für mich fest:

Für Einige scheint mit der X-E4 der große Wurf gelungen zu sein, bei etlichen Anderen macht sich eher Enttäuschung bis Ablehnung breit.

Die individuelle Erwartungshaltung war groß, allerdings schienen die Wünsche (ob realistisch oder nicht) sehr ähnlich gelagert.

Und das war nicht nur hier im Forum der Fall, sondern auch in diversen englischsprachigen Foren.

Ich persönlich finde es wirklich schade, daß FUJI hier ein gewisses Alleinstellungsmerkmal aus der Hand gibt und zu einer gewissen Uniformität tendiert.

Moderne Technik in "nostalgischem" Gehäuse wäre durchaus machbar, und wenn man bei der Größe der E1/E2 geblieben wäre, dann hätte man dort Einiges unterbringen können.

Für mich persönlich möchte ich einen alten Spruch aus dem Kochbereich umwandeln: Das Auge fotografiert mit!  🙂

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Achimsky:

... Für mich persönlich möchte ich einen alten Spruch aus dem Kochbereich umwandeln: Das Auge fotografiert mit!  🙂

und die Essenz der letzten 5 Seiten zurückgewandelt wäre dann: "Sah zwar gut aus, geschmeckt hat das Essen aber nicht..."

bearbeitet von skipper66
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Achimsky:

Grundpreis + erforderliches Zubehör = Gewinn-Maximierung 

Wobei Apple gar nicht profitiert hat; das hat ein Zubehöranbieter getan. Man kann es denen nicht verübeln, dass sie den Nutzen aus Apples Knauserigkeit ziehen.

Link zum Beitrag