Jump to content

Fujifilm X-E4 kommt Anfang 2021 - Zeit für Wunschlisten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde das alles eigentlich in Ordnung :) Der Wegfall des Rädchens ist etwas ungünstig, aber das mit dem Griff empfinde ich als unproblematisch, man kann sich ja einen "richtigen" dranschrauben. Insgesamt eine echt schöne Kamera, die als Wechselobjektivergänzung für Reisen gar nicht so verkehrt ist. Den Preis mit dem Kit, sofern der so auch kommen sollte, finde ich auch lecker. Dazu scheint das Finish dem der X100V sehr zu ähneln, was ich auch begrüße.

Einzig den Sucher finde ich sehr enttäuschend, da hatte ich auf einen 100-150€ höheren Preis und dafür 3Mpix gehofft... Und der Q-Button ist vermutlich nur nach mehrfachem Fingerbrechen gut erreichbar. Das Kombirad für ISO und Verschlusszeit (ich bin einer der wenigen, die das echt mögen) wäre für mich eine schöne Sache gewesen, aber da ist Fuji deutlich auf dem Abgrenzungstrip unterwegs gewesen... sei es drum.

All in all kann man damit doch zufrieden sein, oder? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Swisshead:

[…] Aber so, mit dem neuen 27er, finde ich das absolut genial. Minimalistisch, auf die Form beschränkt, traumhaft schön gemacht. […]

Konsequenterweise müsstest du aber das alte 27er nehmen, das ist minimalistischer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Arwed:

Ich finde sie einfach schön - basta !

Es ist konsequent von Fuji das die Größe taschentauglich gehalten wurde.

...

 

Ich finde sie auch sehr schön, und war zuerst schon wieder auf "Haben will ..." Ich bin ein großer Fan der E(s)

 

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Und warum ist der Mini-Joystick so tief positioniert? Das ist doch unergonomisch. OK, man muss kein Rändelrad mehr mit dem Daumen drehen, weil dieses ersatzlos weggefallen ist, ..

UPS! Jetzt bin ich auch enttäuscht. Das wegfallen des Rades ist ein Witz, und disqualifiziert die E4 bei mir schon ziemlich. Gerade bei "Ringlosen" Optiken.

Wie soll man da "einfach" die Blende wechseln?

Komisch das es jetzt das MKII mit Ring gibt. In der Kombi würde mir die E4 auch direkt wieder gefallen, aber das 27er von MKI auf MKII nur aus dem Grund wechseln, ist Monetärer Blödsinn!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MOK:

Ich finde das alles eigentlich in Ordnung :) Der Wegfall des Rädchens ist etwas ungünstig, aber das mit dem Griff empfinde ich als unproblematisch, man kann sich ja einen "richtigen" dranschrauben. Insgesamt eine echt schöne Kamera, die als Wechselobjektivergänzung für Reisen gar nicht so verkehrt ist. Den Preis mit dem Kit, sofern der so auch kommen sollte, finde ich auch lecker. Dazu scheint das Finish dem der X100V sehr zu ähneln, was ich auch begrüße.

Einzig den Sucher finde ich sehr enttäuschend, da hatte ich auf einen 100-150€ höheren Preis und dafür 3Mpix gehofft... Und der Q-Button ist vermutlich nur nach mehrfachem Fingerbrechen gut erreichbar. Das Kombirad für ISO und Verschlusszeit (ich bin einer der wenigen, die das echt mögen) wäre für mich eine schöne Sache gewesen, aber da ist Fuji deutlich auf dem Abgrenzungstrip unterwegs gewesen... sei es drum.

All in all kann man damit doch zufrieden sein, oder? 

Hurra! Wir haben einen potenziellen Interessenten in diesem Forum entdeckt!!! 🤣😉

Sorry für den Sarkasmus, nimm das bitte nicht persönlich @MOK!

Selten war ich von einer neuen Fuji X so enttäuscht! Und eigentlich bin ich auch ein großer Fan des Rangefinder-Gehäusetyps. Schließlich hat auch bei mir alles mit der E1 und der guten alten gelernten Bedienung eines Fotoapparats angefangen. Der Aufstieg zur Pro2 hat dann alles auf ein wertigeres/professionelleres Niveau für mich gehoben. Die 100F war als kleine Schwester eine gute Ergänzung, richtig eins geworden sind wir komischerweise nie.
Die E3 hat mich schon nicht angesprochen, wenngleich ich in Verbindung mit dem XF27 immer den Alternativvergleich zur 100F ziehen wollte. Drum habe ich nun auf die E4 gewartet und das Einzige, das ein echter Vorteil ist, ist das Klappdisplay. Wenn alles andere wie bei der E3 geblieben wäre in Sachen Bedienung, hätte ich sofort eine Bestellung ausgelöst.
Aber jetzt? Außer dem Display nur Nachteile, Kompromisse, Rückschritte. Ich bin ratlos. Irgendwie fühle ich mich als seit 8 Jahren treuer Fuji-X Anwender total verraten.

Ich nehme jetzt mal meine verbliebenen Fujis mit in die Schmollecke und werde sie ein bisschen streicheln. Schnief...

bearbeitet von skipper66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Martn:

Konsequenterweise müsstest du aber das alte 27er nehmen, das ist minimalistischer.

Noch minimalistischer wäre ohne Objektiv

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MOK:

All in all kann man damit doch zufrieden sein, oder? 

Nein. 
Klar kann man, ich wäre es nicht. Sie hat endlich ein Klappdisplay. Ansonsten ist es für mich eine klare Rückentwicklung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb zoom:

Noch minimalistischer wäre ohne Objektiv

Da werden die Bilder aber eintönig!^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit E1 und E2s immer noch gut zufrieden, keine Ausfälle, ich warte es ab , evtl.  noch eine E3,.....

OT, Unterschied zur  " bildqualitaet16 zu 24(26) MP, wo gibst da etwas zu lesen, danke für Tips...

 

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also scheint die E4 für fast alle, die auf sie gewartet und auf sie erwartungsvoll gehofft haben nichts zu sein. Dann bin ich mal auf die neue angepeilte Zielgruppe gespannt :)

Wollte so gerne mal wieder Geld für eine Kamera ausgeben :) Bin auf der Suche nach Alternativen, aber stelle mit Erstaunen bzw. Erschrecken fest, dass sich Fuji etwas von meinen Träumen entfernt hat ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb zoom:

Noch minimalistischer wäre ohne Objektiv

 

Es geht noch minimalistischer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb X-dreamer:

Also scheint die E4 für fast alle, die auf sie gewartet und auf sie erwartungsvoll gehofft haben nichts zu sein. Dann bin ich mal auf die neue angepeilte Zielgruppe gespannt :)

Wollte so gerne mal wieder Geld für eine Kamera ausgeben :) Bin auf der Suche nach Alternativen, aber stelle mit Erstaunen bzw. Erschrecken fest, dass sich Fuji etwas von meinen Träumen entfernt hat ...

Mir geht es exakt genau so. Lass uns eine Leidensgruppe bilden 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Harlem:

Das ist aber Stein(kohle)Zeit :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Swisshead:

 

Ach, die Diskussion hier erinnert an Apple. Dort war es genau gleich. Dort hat man als erster bei den Laptop's das CD-Laufwerk rausgeschmissen. Der Aufschrei war gewaltig! So geht gar nicht.. nach 2-3 Monaten hat das keinen mehr gejuckt.

 

Ist zwar OT aber passt andererseits ganz gut. Beim MacBook war es ja noch zu verstehen, aber sie haben sie auch aus den iMacs verbannt (weil sie Musik lieber selbst digital verkaufen wollten und CD Nutzern konnte man ja immer noch ein überteuertes externes SuperDrive als Extra andrehen)  und das hat mich nicht 2-3 Monate gejuckt, das hat mich 4 Jahre von der Erneuerung abgehalten. Und wenn ich heute dieses externe LW nutze ärgere ich mich immer noch über diese Dämlichkeit. 
So kann man, wenn es schlecht läuft, auch Kunden verlieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ThorstenN.:

... aber nein... man muss das Rad ja immer neu erfinden...

Neu erfinden? Sie haben es WEGGELASSEN!!! Das Hintere meine ich!
Futsch, oder besser: Futschi! 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb X-dreamer:

Also scheint die E4 für fast alle, die auf sie gewartet und auf sie erwartungsvoll gehofft haben nichts zu sein. Dann bin ich mal auf die neue angepeilte Zielgruppe gespannt :)

Wollte so gerne mal wieder Geld für eine Kamera ausgeben :) Bin auf der Suche nach Alternativen, aber stelle mit Erstaunen bzw. Erschrecken fest, dass sich Fuji etwas von meinen Träumen entfernt hat ...

Ich hab gestern Nacht spontan angefangen, zu schauen, was Canon, Nikon und Sony so zu bieten haben und wie ich da meinen Objektivfuhrpark abbilden kann. Wird wohl noch ne längere Recherche, aber dafür ließe sich das komplette System wetterfest zusammenstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt finde ich die Produktstrategie von Fuji absolut in Ordnung. Das schleichende Downgrading bei neuen Modellen sichert den Wert der alten und ich kann mich noch lange an meiner X-Pro2 erfreuen, die eigentlich perfekt ist und bleibt. Alles gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Martn:

Ich hab gestern Nacht spontan angefangen, zu schauen, was Canon, Nikon und Sony so zu bieten haben und wie ich da meinen Objektivfuhrpark abbilden kann. Wird wohl noch ne längere Recherche, aber dafür ließe sich das komplette System wetterfest zusammenstellen.

Ich hab auch zumindest mal kurz drüber nachgedacht... ist aber keine wirkliche Alternative. Ich mag die PSAM Bedienung einfach nicht so.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...