Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Achimsky:

die Wünsche (ob realistisch oder nicht)

Wünsche müssen nicht realistisch sein, Wünsche sind Wünsche. Ich kann mir wünschen, im Lotto zu gewinnen, obwohl ich nie mitspiele. Realistisch ist das nicht, aber eine schöne Vorstellung. So ist das doch hier auch, gerade weil im Vorfeld kaum etwas bekannt war, hat man sich mit seinen Wünschen austoben können. Dass die Enttäuschung groß ist, liegt meiner Meinung weniger an unrealistischen Wünschen, als einfach am Endprodukt im Vergleich zum Vorgänger. Jetzt kann sich jeder Interessent überlegen, ob der Umstieg lohnt, oder ob die vorhandenen Gehäuse nicht doch ausreichen oder gar Vorteile bieten. Und da scheint es der Mehrheit hier so zu gehen, dass sie nicht direkt eine Vorbestellung auslösen. Ich werde die Kamera irgendwann im Laden mal in Ruhe in die Hand nehmen, vielleicht funkt es ja doch. Was Fujis Strategie angeht, wird sich zeigen, ob das weise wahr. Denn eigentlich braucht niemand hier eine neue Kamera. Die meisten Kameras werden verkauft, weil sei irgendeinen einen Mehrwert bieten. In wie weit die E4 nun wirklich besser ist als die E3, davon muss ich mich noch überzeugen lassen.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb mjh:

Wobei Apple gar nicht profitiert hat; das hat ein Zubehöranbieter getan. Man kann es denen nicht verübeln, dass sie den Nutzen aus Apples Knauserigkeit ziehen.

Vielleicht hat sich Fuji bei GoPro was abgeschaut. Das Zubehör wird zu unverschämten Preisen verkauft, aber wo man die Kamera schonmal hat und das Zubehör so sinnvoll erscheint...

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb ma_kiekn:

Wünsche müssen nicht realistisch sein, Wünsche sind Wünsche. Ich kann mir wünschen, im Lotto zu gewinnen, obwohl ich nie mitspiele. Realistisch ist das nicht, aber eine schöne Vorstellung.

Es gibt Wünsche und Wünsche … Mit einem Wunsch kann schlicht gemeint sein, dass man mit einer bestimmten Situation glücklicher als mit einer anderen wäre, und die Erfüllung des Wunsches muss dann nicht realistisch sein. Aber dann gibt es Wünsche der Form, dass man sich ganz konkret von jemandem etwas wünscht – man möchte nicht nur, dass die erwünschte Situation eintritt, sondern dass die andere Person diese herbeiführt. Das funktioniert aber nur, wenn der Wunsch halbwegs realistisch ist, und von dieser Art waren die Wünsche an Fuji.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hbl55:

Ich werde mir auf dem Gebrauchtmarkt noch 2 - 3 X-E2s besorgen und gut ist, die werden mich hoffentlich aushalten. Die E4 ist für mich raus genau wie schon zuvor die E3

Richtig. Zwei X-E2 ergibt ja auch eine X-E4 🧐 😎

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin immer noch grimmig, mal ehrlich, was war die Basis einer X-E4-Entwicklung? Es gab doch zwei Richtungen damals auf Androhung vom Ende der X-E3 ohne Nachfolger:

1. Nutzer und Liebhaber der X-E3 wollten die erfolgreichste E in die 26MP-Generation übertragen haben: Also außen alles gleich, innen X-T30 + zum Erscheinen aktuellste Firmware.
  2. Alle Interessenten einer Backsteinkamera, die das Konzept gern neu gedacht haben wollten, also mehr X-E2-Gehäuse, mehr Pro-Features wie WR + 1/8000s, integrierter Blitz, nicht zu vergessen der IBIS.

Echt, meine Favoriten hin oder her, ich hätte jede dieser 2 Varianten gekauft.

Stattdessen frage ich mich: Habe ich was verpasst, wo waren alle die, welche keins von beiden wollten, aber eine radikal reduzierte Kamera ohne Griffflächen in kleinerem Gehäuse ohne zusätzliche technische Optionen? Wenn sie wenigstens der Tastenanordnung der X-Pro3 mit zwei Rädern und Q in Daumennähe gefolgt wäre, ich hätte auch zwei Tasten weniger verstanden. Aber das?

Natürlich wird das Ding die gleichen guten Bilder wie alle anderen Fujis machen und irgendwie wird es auch Varianten geben, wie man alles benutzt. Der Joystick wird nicht entriegelt, sondern geht sofort auf AF-Feldwahl, Drücken des Joystick ist sicher immer Fokuslupe und Bildzoom, Frontdrehrad schaltet dreifach um zwischen ISO, SS im T-Mode und F bei XC-Objektiven, vorderes Drehrad zoomt die Bilder, Joystick scrollt zwischen Bildern, Touch-to-Zoom hat es ja auch noch, ganz vielleicht zusätzliche T-Fn und vielleicht gibt's ein verbessertes Q-Menü in das ich per Zeigefingerdruck oben vielleicht auch schnell komme... Sehen wir morgen.

Aber dann hätte man mit der X-S10 den Sack für die Generation 26MP auch zumachen können und die Kapazität in ein Big-Fw-Update der X-T30 stecken können. 

Link zum Beitrag

Zur Position des Joysticks: Man wird die E4 ohne Griffwulste anders halten als die E3, weil man den Body von unten mit kleinem Finger oder Ringfinder der rechten Hand stützt. Dadurch wandert der Daumen auch weiter nach unten, hin zum neu positionierten Joystick. Man wird sehen, wie gut sie wirklich zu halten ist, aber Fuji wird sich schon Gedanken über die Ergonomie der E4 gemacht haben.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Pankratius:

aber Fuji wird sich schon Gedanken über die Ergonomie der E4 gemacht haben.

Ganz sicher! Aber am Ende hieß es: "Ach was, ich lass das jetzt so!"

Warten wir es ab. Möglicherweise ist sie ja schon technisch obsolet, bis wir sie im Laden in die Hand nehmen können.

Gibt es eigentlich bereits einen Wunschthread für das nächste Kamerarelease?

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb mjh:

Und warum ist der Mini-Joystick so tief positioniert? Das ist doch unergonomisch. OK, man muss kein Rändelrad mehr mit dem Daumen drehen, weil dieses ersatzlos weggefallen ist, aber trotzdem liegt mein Daumen normalerweise nicht dort.

Habe jetzt die Rückseite der T30 gesehen. Da ist der Joystick ziemlich an der gleichen Stelle. Also könnten hier schon mal die T30 Besitzer sich äußern, wie ergonomisch das wirklich ist.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb EchoKilo:

aber Fuji wird sich schon Gedanken über die Ergonomie der E4 gemacht haben.

Gewiss, allerdings ohne mal dem FUJI-Volk auf's "Maul" geschaut zu haben!

Man hätte sich vorher vielleicht mal in diversen Foren umhören können, was denn so gewünscht wird...   dann vielleicht eine Machbarkeitsstudie erstellen, und siehe da:

Die Zufriedenheitsquote könnte über 80% bei den X-E Benutzern betragen!

Das mag jetzt ein Wunschtraum zu FUJI's Marketingstrategie sein, aber für mich würde es Sinn machen!

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb X-dreamer:

Habe jetzt die Rückseite der T30 gesehen. Da ist der Joystick ziemlich an der gleichen Stelle. Also könnten hier schon mal die T30 Besitzer sich äußern, wie ergonomisch das wirklich ist.

Das kommt doch drauf an, wie lang, fett und dick die Patschehändchen jedes einzelnen sind. 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Tommy43:

Noch etwas Positives: Wenn das neue XF 27 2.8 II als Kit für plus 300€ mitkommt, gibts bald preiswerte junge Gebrauchte 27er der 2.Generation 👍🏻😃

Oder sind das gar nur 200€ Aufpreis? Siehe hier: https://www.photografix-magazin.de/das-ist-die-neue-fujifilm-x-e4/

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb MOK:

Ich hatte die E3 gleich zweimal, habe sie wegen der Kompaktheit geschätzt, aber die Verarbeitung (zweigeteilte Bodenplatte mit riesigem Spaltmaß ...

da ich mit dem Gedanken spiele, mir noch eine E3 zuzulegen habe ich gleich nach Bildern gesucht, die die Kamera von unten zeigen. Erstaunlicherweise finde ich aber eine durchgehende Bodenplatte ohne Spaltmaße. Meine E2 hat eine zweigeteilte Bodenplatte, aber ohne besondere Spaltmaße. Hast Du irgendetwas anderes gemeint?

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb X-dreamer:

da ich mit dem Gedanken spiele, mir noch eine E3 zuzulegen habe ich gleich nach Bildern gesucht, die die Kamera von unten zeigen. Erstaunlicherweise finde ich aber eine durchgehende Bodenplatte ohne Spaltmaße. Meine E2 hat eine zweigeteilte Bodenplatte, aber ohne besondere Spaltmaße. Hast Du irgendetwas anderes gemeint?

Bei der E2 war der Boden zweigeteilt aus Metall und Kunststoff. Die E3 hat sowohl Boden als auch Dach aus jeweils einem Stück Metall (ich vermute mal Magnesiumlegierung). Bei den beiden Exemplaren, die ich viel genutzt habe, hat die obere Ecke des Griffs immer mal bisschen geknarzt. Also unterm Frontrad. Und das Gummi vom Griff hat sich bei beiden gelöst. Das Knarzen hab ich ignoriert und das Gummi wieder angeklebt. Sonst hatte ich eigentlich keine Probleme mit der Verarbeitung.

bearbeitet von Martn
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Shame on me, das war die X-E2. Danke für den Hinweis, das hatte ich tatsächlich falsch abgespeichert! Dann war das "nur" der Handgriffwackler als Beanstandung!

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb X-dreamer:

Meine E3 hat auch eine durchgehende Bodenplatte aus Metall. Nach einem Jahr sieht meine immer noch wie neu aus. Sie ist zwar sehr klein für meine Hände, aber jetzt (nach E4) bin trotzdem froh sie gekauft zu haben. Das einzige was mir bei E3 fehlt ist die Klappdisplay.

Link zum Beitrag

Eine X-T4 kommt mit Vlogger orientiertem Display raus und die X-E4 mit einem Fotografentraum-Klappdisplay, das finde ich auch irgendwie komisch und ganz verkehrt. Ich glaube FUJI Designer erschafft zwar schöne Dinge, aber ist langsam verloren & entgleist. Ich finde genau jetzt, wo fast alle modernen Kameras gleich aussehen, eine Retro/Nostalgische hauptwiedererkennungswert der FUJI sollte auch bei X-E4 erhalten bleiben.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Trotz allem bin ich auf den heutigen Summit gespannt .. was Fuji zur neuen E4 sagen wird, vor allem wann sie in den Handel kommt. Ich schätze vor Mitte/Ende Februar wird sich da nichts tun und beide Farbvarianten werden wohl auch nicht zeitgleich erscheinen. Das hat zumindest die Vergangenheit gezeigt.
Man kann auch davon ausgehen, das heutige zahlreiche Videos diverser Fuji-Ambassadoren bei YT aufschlagen werden. Da sieht man zumindest nicht nur Bilder der Kamera, sondern bekommt einen kleinen Eindruck wie vor allem das Handling der E4 mit den "nicht vorhandenen Knöpfen und Griffen" ist.

Selbst im Laden begrabbeln können wird ja wohl leider noch eine Weile dauern.

Link zum Beitrag

Das bereits bei der X100V eingesetzte Klappdisplay ist so bündig zum Body, dass Du es gar nicht bemerkst, dass es da ist. Von daher passt es auch zu den eher Retro-Charme-Kameras. Vor Erscheinen der X100V war das ja auch ein „No-Go“, was einen Aufschrei in der Community provozierte. Die konkrete Lösung gefiel dann aber, weil sie einfach gut war.

Link zum Beitrag

Nokishita hat wohl verfügbar ab Ende Februar blicken lassen. Aber ohne Anfassen würde ich bei dieser Kamera das Risiko sowieso nicht eingehen.

Reviews werden heute sicher viele reinpurzeln, von einer radikalen Sperrfrist wie bei Sonys A1, wo selbst dpr im Moment nur berichten kann, was sie von Sony bekommen, gehe ich bei der X-E4 nicht aus. Fuji wird Vlogger/Influencer aus der Zielgruppe, wie auch immer die aussieht, mit Geräten versorgt haben.

Kennt ihr diese Griffaufkleber zu Sonys RX100? Meint ihr, so was ähnliches haftet auf der Front der X-E4, trotz dass sie so strukturiert ist?

Link zum Beitrag

Bin gespannt, was die Vorstellung der X-E4 an noch Unbekanntem zu bieten weiß. Auch auf die ersten Usererfahrungen. Bei mir hat sich die Enttäuschung erstmal gelegt und meine  "Ersatzhandlungen", nach Alternativen für "rangefinder Design" im Fujilager zu suchen habe ich aufgegeben. Mein momentaner Stand: Die S10 kommt nun doch in meine engere Wahl. Ist leider nicht das klassische Konzept, aber bietet eigentlich alles, was ich von einer neuen Kamera, als Ergänzung zu meinem Equipment erwarte. So kann's kommen :) , sag niemals nie! Das trifft auf die S10 für mich zu, wer weiß, vielleicht irgendwann auch mal auf die E4.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb X-dreamer:

Bin gespannt, was die Vorstellung der X-E4 an noch Unbekanntem zu bieten weiß. Auch auf die ersten Usererfahrungen. Bei mir hat sich die Enttäuschung erstmal gelegt und meine  "Ersatzhandlungen", nach Alternativen für "rangefinder Design" im Fujilager zu suchen habe ich aufgegeben. Mein momentaner Stand: Die S10 kommt nun doch in meine engere Wahl. Ist leider nicht das klassische Konzept, aber bietet eigentlich alles, was ich von einer neuen Kamera, als Ergänzung zu meinem Equipment erwarte. So kann's kommen :) , sag niemals nie! Das trifft auf die S10 für mich zu, wer weiß, vielleicht irgendwann auch mal auf die E4.

Geht mir momentan genauso, oder die X-T3.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Nokishita hat wohl verfügbar ab Ende Februar blicken lassen. Aber ohne Anfassen würde ich bei dieser Kamera das Risiko sowieso nicht eingehen.

Reviews werden heute sicher viele reinpurzeln, von einer radikalen Sperrfrist wie bei Sonys A1, wo selbst dpr im Moment nur berichten kann, was sie von Sony bekommen, gehe ich bei der X-E4 nicht aus. Fuji wird Vlogger/Influencer aus der Zielgruppe, wie auch immer die aussieht, mit Geräten versorgt haben.

Kennt ihr diese Griffaufkleber zu Sonys RX100? Meint ihr, so was ähnliches haftet auf der Front der X-E4, trotz dass sie so strukturiert ist?

Wenn der Kleber etwas "dicker" ausfällt, kann er sich an die strukturierte Oberfläche anpassen, das könnte dann sogar ein Vorteil sein.
In die Richtung dachte ich auch schon, solche Teile könnte ich selber mit dem 3D-Drucker erstellen und vielleicht sogar wieder "beledern". Damit könnte man zumindest dieses Manko der E4 beheben.

Oh Mann, warum müssen die es ihren treuen Kunden nur so schwer machen...

Ich werde jetzt mal das Frühjahr abwarten, wie sich die Erfahrungen der ersten Nutzer dann so anhören und dann entscheiden, ob ich dem Teil eine Chance gebe, oder lieber zur 100V greife. Die Pro3 ist mir einfach neben der T3 nicht kompakt genug.

Link zum Beitrag