Jump to content

Neu: Fuji XF10-24mmF4 R OIS WR und aktualisierte Roadmap


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Parallel zur Fuji X-S10 stellt Fujifilm eine neue Variante des Fujinon XF10-24mm F4 Objektivs vor sowie eine neue Objektiv-Roadmap.

Das Fujinon XF10-24mmF4 R OIS WR ist jetzt wettergeschützt und wurden von Gewicht und Baugröße optimiert: Es ist jetzt 25 Gramm leichter und hat einen schlankeren Fokus- und Zoomring. Ebenfalls verbessert wurde die optische Stabisierung, die jetzt bis zu 3,5 EV-Stufen bringt.

Aktualisierte Roadmap Fuji X Objektive

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auf der aktualisierten Objektiv-Roadmap finden sich jetzt zwei neue Optiken, die beide im nächsten Jahr erscheinen sollen:
  • Ein lichtstarkes Weitwinkel XF18mm F1.4 (entspricht ca. einem 28mm-Objektiv an Kleinbild)
  • Ein kompaktes und leichtes Telezoom XF70-300mm F4-5.6 (entspricht 105 – 450mm KB)

Wetterfest und auflösungsstark das neue Ultra- Weitwinkel-Zoomobjektiv FUJINON XF10-24mmF4 R OIS WR

Kleve, 15. Oktober 2020. FUJIFILM erweitert sein Objektivportfolio um das neue Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv FUJINON XF10-24mmF4 R OIS WR. Es ersetzt das Vorgängermodell FUJINON XF10-24mmF4 R OIS.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das neue XF10-24mmF4 R OIS WR bietet wie das Vorgängermodell einen Brennweitenbereich von 10 bis 24 mm (äquivalent zu 15 bis 36 mm KB). Der optische Aufbau und die durchgängige Lichtstärke von F4 sind identisch, ebenso die hohe Auflösungsleistung. Das neue Modell bietet darüber hinaus jedoch eine Reihe zusätzlicher Features wie eine Blendenskala, eine Feststellmöglichkeit des Blendenrings in der Position A (Auto) und einen wetterfesten Objektivtubus. Es ist damit für den Outdoor-Einsatz bei jedem Wetter und ideal für die anspruchsvolle Landschafts- und Naturfotografie geeignet.

Die Konstruktion wurde hinsichtlich des Gewichts und der Baugröße optimiert. Das neue XF10-24mmF4 R OIS WR ist 25 Gramm leichter, der Fokus- und der Zoomring sind schmaler als zuvor. Außerdem ist die OIS-Bildstabilisierung leistungsfähiger und ermöglicht bis zu 3,5 EV-Stufen längere Belichtungszeiten.

Das FUJINON XF10-24mmF4 R OIS WR wird voraussichtlich ab Ende November 2020 zu einem Preis von 973,82 Euro (UVP 16% MwSt.) erhältlich sein.

Wetterfester Objektivtubus und fortschrittliche Ausstattung

Der Blendenring verfügt über eine Skala, die den gewählten Blendenwert anzeigt. Es ist folglich nicht mehr erforderlich, die aktuellen Einstellungen im Sucher oder auf dem rückseitigen LC-Display der Kamera abzulesen. Ein weiteres neues Feature ist die automatische Sperrfunktion in der Position A (Auto), die ein versehentliches Verstellen des Blendenwerts verhindert und bislang den Mittelformat-Objektiven des GFX Systems vorbehalten war.

Im Inneren des Objektivtubus steckt zudem ein neuer Gyrosensor, der eine ver- besserte Bildstabilisierung bis 3,5 EV-Stufen ermöglicht – ein Plus von 1,0 EV-Stufe im Vergleich zum Vorgängermodell. In Verbindung mit der neuesten Kamera- generation der X Serie (z. B. FUJIFILM X-T4), die über eine kamerainterne Fünf- Achsen-Bildstabilisierung verfügt, sind bis zu ca. 6,5 EV-Stufen längere Belichtungs- zeiten möglich.

Das XF10-24mmF4 R OIS WR ist spritzwasser- und staubgeschützt sowie auch bei kalten Temperaturen bis minus zehn Grad Celsius einsatzbereit. Trotz der erweiterten Ausstattung ist es um 25 Gramm leichter als das Vorgängermodell. Auch ist es noch kompakter, da der Fokus- und Zoomring um drei bzw. zwei Millimeter schmaler wurden.

Hohe Bildqualität und kurze Nahdistanz

Der optische Aufbau des Objektivs umfasst vierzehn Elemente in zehn Gruppen. Darunter sind vier asphärische Linsen, die für eine Korrektur von sphärischen Aberrationen, Verzeichnung und Bildfeldwölbung sorgen, sowie vier Elemente aus ED-Glas zur Korrektur von chromatischen Aberrationen. Das Ergebnis sind Bilder mit einer beeindruckenden Schärfe bis in die Bildecken. Trotz seiner kompakten Baugröße bietet das Objektiv eine Lichtstärke von F4 über den gesamten Brennweitenbereich von 10 bis 24 mm (äquivalent zu 15 bis 36 mm KB).

Eine aufwendige Vergütung der konkaven Frontlinse verhindert die häufig bei Ultra- Weitwinkel-Objektiven auftretenden Geisterbilder und sorgt für Bilder von hoher Brillanz und Schärfe.

Die kürzeste Einstellentfernung liegt bei 24 cm, sodass das Objektiv auch für Nah- aufnahmen geeignet ist. Aufgrund des weiten Bildwinkels wird dabei ein großer Ausschnitt der Umgebung in den Bildaufbau miteinbezogen, was Bilder mit aus- geprägter Tiefenwirkung ermöglicht.

Schneller und leiser Autofokus

Das Objektiv verfügt über eine Innenfokussierung, die in jeder Situation einen zuverlässigen Autofokus ermöglicht. Leichte Fokuselemente und ein hoch präziser AF-Motor sorgen für eine schnelle und leise Fokussierung. In Kombination mit der Gesichts- und Augenerkennung der X Serie ist auch bei Personenaufnahmen stets eine punktgenaue Scharfstellung garantiert.

FUJINON XF10-24mmF4 R OIS WR

UVP (16% MwSt.): 973,82 Euro

Verfügbar: ab Ende November 2020

Farbe: Schwarz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb T. B.:

Habe es eben im Summit gesehen, sehr guter Job von Fuji.

Dazu in 2021 das 1,4/18 und ein 70-300, welches kompakt wirkt und sogar mit Konvertern kombiniert werden kann ... geil!

2021 wird schon teuer ehe es begonnen hat. PS: Hast du schon ein Bild vom 70-300er gesehen oder nur die graue Kontur?

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb T. B.:

Variable Blende 4-5,6 ... das ist doch dann üblich. 

Dass es üblich ist, heißt noch lange nicht, dass ich es mag.
Als ich 2014 das 18-55 mit meiner X-E1 erworben habe, war das, das erste was mich gestört hat und es ist einer der wesentlichen Gründe warum ich auf's 16-80er schiele.
Wenn ich ein Objektiv ohne oder mit Wert-losem Blendenring ansetze, weiß ich nie welche Blende eingestellt ist, bis ich in den Sucher schaue.
Zu allem übel stellt es sich nicht "beim ansetzen auf größte Blendenöffnung", sondern merkt sich, was vor 3 Wochen zuletzt eingestellt war. Bäääääh

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eieiei, sofort wieder Gemecker - Herbstblues?

Das 10-24mm hat bei mir bisher wenig Beachtung bekommen, aber es scheint mir gut optimiert worden zu sein im Vergleich zur ersten Version. Und soweit ich das vom Video her einschätzen kann, übertrifft das 70-300mm in seiner kompakten Größe deutlich meine Erwartungen. Hätte nicht gedacht, dass es so klein wird. Auf diese Linse werde ich auf alle Fälle sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und warum eine neue Kamera? Es gibt doch bereits einige .... 😉

Das 10-24 gefällt mir jetzt doch ziemlich. Die ganze Konstuktion, die sich nach vorne in 2 Stufen verbreitert hat, hatte mir bisher nicht gefallen. Jetzt sieht es sehr ansprechend aus, mit beschriftetem Blendenring, WR und wenn dann die optische Qualität auch nochmal verbessert wurde - ich glaube ich könnte schwach werden.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb X-dreamer:

................und wenn dann die optische Qualität auch nochmal verbessert wurde - ich glaube ich könnte schwach werden.

Im X-Summit klang es so, als wären sie mit der optischen Qualität hoch zufrieden und hätten daran nichts geändert.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb X-dreamer:

Ok, aber der OIS ist etwas verbessert. Da ich noch keines habe könnten mich die Änderungen evtl. zum Kauf verleiten.

Ja, aber warum kann man den OIS nicht mehr ein-/ oder ausschalten? Das soll wohl nur noch per Menü über den IBIS im Gehäuse gehen, aber wenn man eins ohne IBIS verwendet?

Die Verbesserungen am Objektiv an sich begrüße ich sehr 👍.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb asaerdna:

Ja, aber warum kann man den OIS nicht mehr ein-/ oder ausschalten? Das soll wohl nur noch per Menü über den IBIS im Gehäuse gehen, aber wenn man eins ohne IBIS verwendet?

Die Verbesserungen am Objektiv an sich begrüße ich sehr 👍.

Ich vermute mal, dass das 10-24 die gleiche automatische Erkennung drin haben wird wie das 16-80, ob es nun auf dem Stativ ist oder ein Schwenk gemacht wird... soll sehr gut funktionieren....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb asaerdna:

Ja, aber warum kann man den OIS nicht mehr ein-/ oder ausschalten? Das soll wohl nur noch per Menü über den IBIS im Gehäuse gehen, aber wenn man eins ohne IBIS verwendet?

Die Verbesserungen am Objektiv an sich begrüße ich sehr 👍.

Was hat das mit dem IBIS zu tun?

Der OIS sitzt im Objektiv und wird bei den meisten Objektiven auch daran ein-aus geschaltet. 
Das 16-80 war das erste, das 10-24 II nun das 2. Objektiv mit Blendenring dem dieser Schalter fehlt. Ein 16-50 oder 50-230 haben ebenfalls keinen mechanischen Schalter für den OIS. 
Und um bei diesen Objektiven den OIS zu deaktivieren muss man ins Menü ... diesen Menüpunkt bietet jede Fuji-Kamera, egal ob diese einen IBIS hat oder nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T. B.:

Das 16-80 war das erste, das 10-24 II nun das 2. Objektiv mit Blendenring dem dieser Schalter fehlt. Ein 16-50 oder 50-230 haben ebenfalls keinen mechanischen Schalter für den OIS. 

Und um bei diesen Objektiven den OIS zu deaktivieren muss man ins Menü ... diesen Menüpunkt bietet jede Fuji-Kamera, egal ob diese einen IBIS hat oder nicht. 

Danke, ich hab OIS immer am Objektiv ein/ausgeschaltet. Mir war nicht bewusst, dass das auch in der Kamera geht. Kannte nur den IS-Menüpunkt in der X-H1 (IBIS dauerhaft/nur Aufnahme/aus) - dass den IS-Modus die anderen Kameras auch haben, hatte ich wohl verdrängt (daher die unzulässige gedankliche Verknüpfung meinerseits zum IBIS 😉).

Heißt aber trotzdem, dass ich nur "mit oder ohne IS" auswählen kann - nicht z.B. IBIS aus und OIS ein oder umgekehrt. Richtig? (mal ganz unabhängiog davon, ob das Sinn ergibt, das zu tun).

bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...