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vor 12 Stunden schrieb vidalber:

Was die Pixelzahl betrifft, ist es (leider) relevanter als du glaubst.

Wie nett. 

Ich werde mit 26 MP die Beispiele aus der Praxis natürlich gern wiederholen. Schon um Neulingen zu helfen, die sich von solchen Diskussionen bzw. absolut formulierten Aussagen verunsichern lassen:

Zitat

...kräftigen Bildfeldwölbung, so dass es nicht möglich ist, bei f5,6 eine Landschaft gleichmäßig scharf zu bekommen...

 

bearbeitet von outofsightdd
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vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Wie nett.

Lass bitte die Ironie und versuche mal sachlich zu bleiben. Es geht hier weder um dich oder mich, sondern um eine Sachfrage, die sicherlich einige Mitleser, insbesondere die Adepten der Landschaftsfotographie, interessiert

Ich werde mit 26 MP die Beispiele aus der Praxis natürlich gern wiederholen. Schon um Neulingen zu helfen, die sich von solchen Diskussionen bzw. absolut formulierten Aussagen verunsichern lassen

Würde mich auch interessieren, denn ein negativer Befund wäre ein Indiz dafür, dass auch BFW gewissen Streuungen unterliegt, was man definitiv nicht weiß. Eigentlich ist BFW typbedingt. Dass sie eine gewisse Bedeutung haben kann für das Endergebnis zeigen die weiter oben erwähnten (#19) Abhandlungen von R. Cicala. Auch Philipp Reewe hat sich eingehend damit beschäftigt

Dir ist bis jetzt nichts aufgefallen, kann sehr gut sein, denn dir ist bei deinen Bildern meistens  nur ein Bereich wichtig, worauf du auch scharfstellst. Ich bin auch deswegen gespannt auf deine Ergebnisse, denn ich würde evtl die neue Version kaufen, wobei interessant wäre, ob der selbe AF Motor verbaut wurde (der alte Schrittmotor fokusiert ja recht grob und langsam)

Jetzt die Frage, die du mit Sicherheit nach deinem Test stellen wirst: ist das praxisrelevant? Ja und Nein. Für mich ja, weil das (problemlösende) Abblenden auf f8 eine der absoluten Stärken der Linse mindert: Schärfe und Mikrokontrast. Nein, weil am Ende schöne Bilder trotzdem rauskommen und nicht jeder Wert auf Randschärfe legt.

Zum Schluss zwei Bilder, die belegen sollen, was ich meine :

Bild 1:  das ist mir Randschärfe wichtig. Da kann man in einer Slideshow durch das Bild wandern und das ganze als Video am 4K Fernseher betrachten. Wunderbar!

Bild 2: die BFW nutzen. Der Vordergrund links scharf, der Hintergrund auch, ohne auf  f16  zu gehen, das mögen die neuen Sensoren nicht

 

 

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bearbeitet von vidalber
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vor 40 Minuten schrieb vidalber:

Lass bitte die Ironie

Ok:  Ich fand den belehrend überheblichen Ton nicht nett. Kombiniert mit der Art, hier jedem seine vermeintlichen Randbedingungen diktieren zu wollen, gibt's eben auch mal Gegenwind. Da kamen so einige Aussagen über den vermeintlichen Anspruch und Wissen eines Gegenübers, die es in einer freundlichen Diskussion nicht unbedingt bräuchte.

Immerhin hast auch du nun deine Aussage im Detail differenziert, so dass wir von dem unsäglichen Absolutismus der Anfangsaussage jetzt zu etwas Praxisrelevanz gekommen sind. Damit war die Diskussion ja doch ganz sinnvoll.

 

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Am 23.1.2021 um 22:07 schrieb outofsightdd:

Erstmal natürlich danke fürs Zeigen und sicher sind die Ansprüche oder Nutzungsarten nie so gleich, dass jeder alles im gleichen Maße gut/geeignet finden muss.

Von mir nur noch: Ich war ja von Abständen aus der Landschaftsfotografie ausgegangen. Dass Bildfeldwölbung auf die Entfernung sichtbar wird, raubt mir jetzt spontan nicht den Schlaf. Und nein, das sehe ich eben nicht wie du, da bleiben wir bei verschiedenen Standpunkten, erst recht nicht ob wir 4800 Pixel oder 6000 Pixel breite Bilder haben. Bei 20% mehr soll sichtbar werden, was es vorher nicht gibt. Nee, ich bin hier raus.

Zum Thema Auflösung:

Mit jeder gesteigerten Auflösung werden auch die Bildfehler bzw. Objektivfehler sichtbarer. Zwischen 16 und 24 MP wird das wenig auffallen, wenn du das Bild als ganzes betrachtest. Wenn du allerdings Bildausschnitte machst oder betrachtest wirst du durchaus einen Unterschied sehen. Wie stark, das ist von der Objektivgüte abhängig, zum 27er kann ich da nichts sagen, da ich es selbst nicht hab, beim Kamlan 50mm f1.1 (erste Version) kann ich sagen, das war an 16MP besser als an 26MP.

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Am 23.1.2021 um 21:10 schrieb Doc_Dree:

...Die Brennweite muss nicht zwingend zum Objekt passen, sie muss zum Fotografen passen.

Bei mir merke ich auch immer wieder, dass es erst mit 35 KB „los geht“, mit allem was weitwinkliger ist, „knipse“ ich nur. Gerade das XF16 frustriert mich gerade was etwas. Es ist ein geniales Objektiv, ich weiß auch, _wie_ ich es nutzen müsste - aber es ist einfach nicht mein Auge, was da durch guckt. Ganz anders als dann wieder am anderen Ende bei XF60, XF90 ... 

Das geht mir genauso. Bei mir sind 18 mm (momentan der WCL an der X100V, ich warte auf das XF 18 mm Mk.II) die Untergrenze einer für mich sinnvoll verwendbaren Brennweite. Für kürzere Objektive habe ich einfach keinen Blick. Klar, der Bildeffekt ist anfangs reizvoll, nutzt sich aber bei mir schnell ab.

Das alte 27er gefiel mir optisch sehr gut, der Märklin-AF und die mechanische Anfälligkeit liessen aber nie Begeisterung aufkommen - der fehlende Blendenring tat ein Übriges.

An anderes "Problem" ist, dass ich kein "Bildgedächtnis" für diese Brennweite entwickeln konnte. Ich habe den Bildwinkel des 23 mm und 35 mm intuitiv drin, beim 27er war ich immer etwas zu dicht dran oder etwas zu weit weg. Das kann man aber natürlich nicht dem Objektiv anlasten... 

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vor einer Stunde schrieb Mattes:

 

Das alte 27er gefiel mir optisch sehr gut, der Märklin-AF und die mechanische Anfälligkeit liessen aber nie Begeisterung aufkommen 

 

Da bin ich gespannt, ob Fuji was dran ändert. Würde bedeuten ein anderer AF Motor. Ob es unter Beibehaltung des optischen Designs geht...?

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XF27mmF2.8 R WR
:34cm
K3K-K3K
:39mm
:62 x 23mm
:84g

Übernehmen Sie die vollständige kreative Kontrolle
Bleiben Sie diskret und bleiben Sie im Moment völlig eingetaucht mit dem Blendenring des XF27mmF2.8 R WR, mit dem Sie Ihre Blende extern steuern können, auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Diese Funktion stellt nicht nur sicher, dass Sie immer bereit sind, flüchtige Momente einzurahmen, sondern minimiert auch Fehler mit einer neuen Blendensperrentaste, um den Ring in der A-Position zu halten, wenn Sie die Kamera die Arbeit erledigen lassen. Erstellen Sie mit vollem Vertrauen mit XF27mmF2.8 R WR an Ihrer Seite.

In jedem Zustand erstellen
Mit einem extrem kleinen und leichten Design ist das XF27mmF2.8 R WR ein ideales kompaktes Prime-Objektiv, das jederzeit getragen werden kann, nur für den Fall, dass sich die perfekte Fotogelegenheit ergibt. Deshalb wurde es mit einer umfangreichen Witterungsbeständigkeit und der Fähigkeit ausgestattet, bei Temperaturen bis zu -10 °C zu arbeiten. Unabhängig davon, wo Sie sich befinden oder womit Sie konfrontiert sind, ist dieses Objektiv immer einsatzbereit.

Reagieren Sie in Sekundenschnelle
Einen Bruchteil einer Sekunde einzurahmen ist keine einfache Aufgabe, daher ist es ein Muss, sicherzustellen, dass Ihr Objektiv so schnell wie möglich reagieren kann. Mit einem kernlosen Gleichstrommotor, der die gesamte Objektivgruppe bewegt, ist der XF27mmF2.8 R WR in der Lage, extrem schnellen, präzisen und nahezu leisen Autofokus zu erzeugen. In Kombination mit einer breiten F2.8-Blende erzeugt es qualitativ hochwertige Bilder mit wunderschöner Hintergrundunschärfe, auch wenn das Licht schwach ist. All dies stellt sicher, dass Sie den Moment nicht nur einrahmen, sondern ihn wunderschön einrahmen.

Schützen, aber verbieten Sie nicht
Objektivhauben spielen eine wichtige Rolle in der Fotografie. Indem sie verhindern, dass Streulicht in schrägen Winkeln auf das Objektiv trifft, helfen sie, Fackeln und andere Formen von Störungen zu verhindern. Sie bieten auch wertvollen Schutz für das Frontelement vor versehentlichen Stößen, die auftreten können, während Sie in die Erstellung eines Bildes eintauchen. Die im Lieferumfang enthaltene Kapuzenhaube ist klein, kompakt und findet die perfekte Balance zwischen Zweckmäßigkeit und Leistung, indem sie eine ungleichmäßige Blitzabdeckung oder Hindernisse für das Sichtfeld minimiert, die bei der Verwendung größerer Hauben auftreten können.

Professionelle Leistung in Reichweite
Zusätzlich zu so vielen fantastischen und neuen Funktionen ist XF27mmF2.8 R WR noch erschwinglicher als sein Vorgänger, wodurch hochwertige Prime-Fotografie zugänglicher als je zuvor ist. Egal, ob Sie ein Enthusiast sind, der Ihre ersten Schritte mit einem Prime-Objektiv unternimmt, ein angehender Straßenfotograf, der nach diskreter Leistung sucht, oder ein erfahrener Profi, der eine fantastische Alltagsoption möchte, XF27mmF2.8 R WR ist eine klare Wahl.

https://www.fujirumors.com/leaked-price-press-release-and-release-date-of-gfx100s-fujifilm-xf70-300mmf4-5-6-xf27mmf2-8-mkii-gf80mmf1-7/

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Hat noch jemand ein "altes" 27er günstig abzugeben? Spiele gerade mit dem Gedanken, meine X-H1, die doch leider etwas bulky und schwer ist, mit einer X-T20 und diesem pancake zu erweitern, so dass ich endlich was für die tägliche Mitnahme in der Jackentasche habe. Diese Kombi wäre mir echt sympathisch. 

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vor 7 Stunden schrieb AxCYeR:

Hat noch jemand ein "altes" 27er günstig abzugeben?

Du kannst im Gebrauchtmarkt nachschauen, oder dort eine Suche einstellen oder im DSLR-Forum schauen. Die T20 ist für mich eine der besten kompakten Kameras von Fuji. Zusammen mit dem 27er eine super Kombi!

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vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Du kannst im Gebrauchtmarkt nachschauen, oder dort eine Suche einstellen oder im DSLR-Forum schauen. Die T20 ist für mich eine der besten kompakten Kameras von Fuji. Zusammen mit dem 27er eine super Kombi!

So werde ich es letzten Endes auch machen. Wollte nur hier schon mal darauf hinweisen, falls 27er-Besitzer mitlesen und vorhaben, das alte durch das neue zu ersetzen. ☺️

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vor 48 Minuten schrieb Kmst:

Das nennt sich Torschuss-Panik 🙂 

Torschluss, nicht Torschuss … Der Begriff kommt nicht aus dem Fußball, sondern aus der alten Zeit, als die Städte ihre Stadttore abends schlossen. Wer auf dem Heimweg spät ’dran war, bekam Torschlusspanik – wenn man nach dem Torschluss in die Stadt wollte, musste man für die erneute Öffnung des Tores bezahlen.

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