Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb forensurfer:

für die anderen Fälle gibt es die T5 und Pro4…. 😉

Es gibt keine T4 und Pro3 und vermutlich auch keine T5 oder Pro4 mit Federauslöser, Schulterdisplay und vernünftigen Griff. Ganz abgesehen von dem Schwenkdisplay an der T4. Aber es gibt eine H1 mit all dem und eben dem abschraubbarem BG. Übrigens auch jetzt schon die beste Wärmeabfuhr. Und überragende Stabilität. Weil sie auch ohne BG solider gebaut ist als eine T4.

Wenn ein BG für die Wärmeabfuhr notwendig wird, dann ja nur für 8k Video. Die H1 ist aber abgesehen von den kommenden Modernisierungen im Bereich Prozessor und Sensor jetzt schon die perfekte Fotokamera. Warum ein fester BG, wenn das nur für wenige Videofananatiker, die meinen 8k haben zu müssen ggf. nützlich ist und die beste Fotokamera im Portfolio wird dadurch für 50% oder mehr Nutzer uninteressant, weil zu schwer und zu klobig und diese müssen auf die weniger gut ausgestatteten Modelle ausweichen? Erschließt sich mir nicht.

Wenn Fuji unbedingt eine nicht überhitzende 8k Kamera bauen will, dann bitte in eigener Baureihe und daneben eine Full House Fotokamera. Und das ist nicht eine T5.

Link zum Beitrag

Meine Meinung habe Fuji X-T4 und X-H1 natürlich ist die Fuji X-T4 neuere Kamera und auch besser AF usw. nur trotzdem rein wo der Ästhetik griff kleiner Bildschirm oben zum Kontrollieren finde ich halt besser bei der Fuji X-H1.

Die Zukunft wahrscheinlich zwei getrennte Wege Fuji X-H und X-T finde ich etwas schade nichts dramatisches nur eine Meinung von mir.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Tommy43:

Wenn Fuji unbedingt eine nicht überhitzende 8k Kamera bauen will, dann bitte in eigener Baureihe und daneben eine Full House Fotokamera.

Gerüchteweise ist ja von zwei X-H2-Modellen die Rede. Was die dann unterscheiden soll, weiß man nicht, aber wenn sie schon äußerlich völlig unterschiedlich aussähen, würden sie wohl nicht beide X-H2irgendwas heißen.

Heutzutage sind ja praktisch alle Kameras Dual-Use-Modelle für Fotos und Video; nur die Gewichtung unterscheidet sich. Bei der X-H-Linie sehe ich beide ähnlich gewichtet (vielleicht 60 Prozent Foto und 40 Prozent Video), während bei X-T und X-Pro klar die Fotografie im Vordergrund steht (bei X-T vielleicht 80 Prozent Foto und 20 Prozent Video).

Link zum Beitrag

Ich sehe das wie @Tommy43, wenn die H2 einen integrierten BG hätte, wäre sie für mich komplett raus. 
Als ideale Reisekamera (so betrachte ich u.a. meine H1) wäre sie dann leider untauglich. 
Ich besitze übrigens den BG, nutze ihn aber nur bei Bedarf ( höchst selten). 

Link zum Beitrag

Ich kann da @Tommy43 und @AS-X zustimmen. Ich sehe einen integrierter Batteriegriff nur für solche Nutzer sinnnvoll, welche ständig die Kamera im Dauereinsatz haben und so die Power von zwei Akkus brauchen und oft auch im Hochformat fotografieren. Das trifft also auf eine sehr kleine Klientel zu, wie z.B. Profifotografen im Sportbereich.

Für den Otto-Normal-Fotografen ist ein Batteriegriff nur in bestimmten Fällen von nutzen und da macht es durchaus Sinn, dass man ihn nur bei Bedarf anschraubt. Darum sollte ein BG immer eine Option sein und kein fest verbautes Teil.

Als ich noch mit Canon fotografiert habe, kam ich genau einmal in die Verlegenheit, einen BG zu nutzen und den habe ich mir dann für diesen Zweck ausgeliehen. Eine EOS R3 sieht für mich nicht nur klobig aus, sondern so einen Klotz möchte ich auch nicht den ganzen Tag mit mir rumschleppen müssen. Die Zielgruppe, für die R3 gedacht ist, macht das hauptberuflich aber für mich als Amateur und Hobbyfotografen macht ein BG keinen Sinn. Ich denke das trifft auf eine große Zahl der üblichen Fotografen zu. Wenn ich etwas mehr "Strom" brauche, habe ich einen Zweitakku immer dabei, da brauche ich keinen BG. Auch schieße ich nicht in kürzester Zeit, hunderte Bilder im Hochformat. Das sind wie schon gesagt, sehr spezielle Einsatzszenarien für eine sehr überschaubare Klientel.

Und wenn es um die Wärmeabfuhr geht, wie es auch schon mal erwähnt wurde, dann wäre ich ebenfalls raus. Denn ich brauche keine Kamera mit 8K. Ich brauche überhaupt keine Videokommponente, aber leider bekommt man dies heutzutage "gratis" dazu.

Aber warum gibt es 8K? Nun wegen der hohen Videoauflösung alleine wohl kaum, denn TV und Monitore, sowie Bearbeitungsprogramme für 8K sind noch sehr rah. Nein, es geht wohl darum, dass man bei einem 8K Video, nun die Möglichkeit bekommt, Standbildaufnahmen in 4K Auflösung zu bekommen. Sozusagen ein Ultra-Highspeed-Serienbildmodus, mit dem man nun aus jedem gewünschten Frame, die für sich perfekte Aufnahme herausnehmen kann und so ein hochauflösendes Bild bekommt.

Das ist zwar ein nettes Gimmik, aber ganz ehrlich? Braucht man das als Hobbyknipser? Also ich nicht. Ich möchte weiterhin Fotografieren und nicht filmen. Ich möchte gezielt ein Bild kreieren und bestimmte Momente festhalten. Wenn ich filmen möchte, dann nehme ich eine klassische Videokamera. Das reicht mir als Hobbyfotografen. 8K sehe ich für Leute gut, welche das professionell brauchen z.B. für "echte" Filmaufnahmen oder Filmbeiträge im TV oder für Auftritte im Internet, also Leute die sich beruflich im Mediensektor bewegen. Die haben auch das nötige Equipment zur Berabeitung, für mich als 08/15 Kunden macht es keinen Sinn, denn ich bräuchte dann auch wieder andere Speichermedien, schnellere Hardware (PC / Laptop / TV) was auch ganz schön ins Geld geht, "nur" damit ich jetzt auch eine Kamera habe, die 8K kann. Nö, das brauch ich nicht, darf haben wer das wirklich braucht, der hat dann sicherlich auch den passenden Geldbeutel dazu. 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Ich sehe das wie @Tommy43, wenn die H2 einen integrierten BG hätte, wäre sie für mich komplett raus. 
Als ideale Reisekamera (so betrachte ich u.a. meine H1) wäre sie dann leider untauglich. 

Meine ideale Reisekamera wäre im Moment die X-Pro3 mit Handgriff :) !
Die H1 hat bei mir den BG zwar ständig angeschraubt, aber das ist neben der besseren Griffigkeit auch den Stromverbrauch geschuldet.
Die Haptik der X-T1 + BG war mir für meine Hände noch ein guter Kompromiss, bei der H1 + BG war es aber wesentlich besser (so wie ich es bei meinen EOS-30/40/50D gewöhnt war ;)).
Die Pro3 hält auch mit den "alten" Akkus sehr gut durch. Auch bei der X-T1 war ich immer bedacht darauf, dass ich genügend Akkus dabei hatte - auch mit dem BG.
Ich gehe mal davon aus, dass die kommende H2 den Akku der T4 erben wird.
Dann wird aufgrund der neueren Technik der Stromverbrauch hoffentlich auch niedriger sein - trotz der höheren Anforderungen durch mehr Pixel auf dem Sensor.
Ich persönlich hätte auch nix gegen einen fest verbauten BG, aber wenn er abnehmbar ist, hätte man ja auch vermutlich insgesamt drei Akkus dabei.
Bei einem fest verbauten BG wären es vermutlich "nur" zwei Akkus.

Lassen wir uns überraschen ;)  ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Dare mo:

Aber warum gibt es 8K? Nun wegen der hohen Videoauflösung alleine wohl kaum, denn TV und Monitore, sowie Bearbeitungsprogramme für 8K sind noch sehr rah. Nein, es geht wohl darum, dass man bei einem 8K Video, nun die Möglichkeit bekommt, Standbildaufnahmen in 4K Auflösung zu bekommen. Sozusagen ein Ultra-Highspeed-Serienbildmodus, mit dem man nun aus jedem gewünschten Frame, die für sich perfekte Aufnahme herausnehmen kann und so ein hochauflösendes Bild bekommt.

Das ist zwar ein nettes Gimmik, aber ganz ehrlich? Braucht man das als Hobbyknipser? Also ich nicht. Ich möchte weiterhin Fotografieren und nicht filmen.

Ich nutze auch äußerst selten die Videofähigkeiten meiner Kameras und ein "Technik-Moster" wie die neue EOS-R3 oder die Sony Alpha 1 sind auch wegen des Preises in der Regel nix für Hobby-Knipser.
Aber: Vor gut 30 Jahren hatte ich einen Kollegen, der sich auch eine analoge EOS-1 mit den entsprechenden Objektiven geleistet hat. Ob seine Fotos das widerspiegelten, konnte und kann ich leider nicht verifizieren, aber er war jedenfalls davon überzeugt, dass er einen solchen "Profi-Boliden" für sein Hobby benötigte.
Wer so viel Technik nicht benötigt, braucht sie ja auch nicht zu kaufen 😁 ...

Link zum Beitrag

Was wird die Zukunft sein ? Fotografieren junge Leute noch mit Kameras ? Ist das ein interessantes Hobby für junge Leute ?

Die Herren die sich hier die Köppe heiß reden ob die H2 mit oder ohne Batteriegriff kommen soll werden wohl auf Dauer schon allein aus Altersgründen einen Hersteller wie Fuji nicht am Leben erhalten können. Das ist übrigens bei jedem Hersteller in der Branche so.

Profis ,sicher die brauchen und werden immer brauchen aber wieviele sind das ? Die vielen Hobbyknipser die glauben Das Beste vom Besten haben zu müssen, wird es die noch in 15-20 Jahren noch geben ?

Was wächst da nach ? Kann ein solches Forum wie dieses eine Plattform für junge interessierte Menschen sein ? Muß es das nicht sein. Nirgends bekommen junge Leute mehr Wissen geboten als von den alten Hasen. Sind diese alten Hasen bereit dazu und gehen mit offenen Armen auf die Leute zu ?

Sicherlich ist es einfacher die alten Clübchen zu pflegen. Aber ein Hallo schön das Du da bist ist die Zukunft.

Ob eine H2 mit oder ohne Griff kommt ist sowas von egal. Aber eine neue Rubrik mit einem Beauftragten hier im Forum für junge Leute,

daß ist für mich Zukunft .

Link zum Beitrag

@Romeo und Julia hast du momentan eine melancholische Phase oder ein Gläschen zuviel? Solang Fuji gut Produkte herausbringt werden die Leute diese auch kaufen... Du solltest dich aber nicht zu sehr um das Alter der Mitglieder hier sorgen,  glaub mir es gibt auch jüngere Forumkollegen hier... 

Link zum Beitrag

Ich fotografiere weil es mein Leben bereichert. Könnte ich Malen oder würde ich ein Instrument in vernünftiger Weise beherrschen, hätte die Fotografie vielleicht nicht diesen Stellenwert in meinem Leben.

Zwar brauche ich für meine Bilder nicht unbedingt die neuesten und tollsten Gerätschaften (das gilt für Profifotografen i.d.R. genau so), aber ich haben Spaß daran mich auch mit der Technik zu beschäftigen. Diese in meinen Augen despektierliche Kategorisierung "Hobbyknipser" o.ä. finde ich nicht gerade zielführend bei der Betrachtung neuer Technik.

Der "Knipser" ist etwa seit dem iPhone 4s immer dabei in der Hosentasche ausreichend bedient (und mit -fast- jeder Generation wurde es besser, selbstvertändlich nicht nur bei Apple).

Auch die erste Generation der X Kameras wäre nach dieser Betrachtung völlig ausreichend gewesen, denn wer will bestreiten das mit diesen Kameras gute Bilder machbar sind (gilt selbstredend auch für ältere Canikonsonysonics) . Zum Knipsen sind bereits X-Pro 3 oder X-T4 eine schier unglaubliche Geldverschwendung und Belastung.

Andererseits habe ich einen relativ hohen Anspruch an mich und meine liebste Freizeitbeschäftigung, warum sollte ich mich im Rahmen dessen was mein Budget erlaubt mit weniger zufrieden geben als ein Berufsfotograf?

Wenn eine neue Technik für meine Bildideen einen Vorteil bringt, sei es in der Auflösung, der Schnelligkeit oder von mir aus der Tieraugen-AF, warum sollte ich darauf verzichten.

Weil ich selbstbestimmt und ohne finanzielle Gewinnabsicht fotografiere?

Sorry da gehe ich nicht mit.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Ich brauche ihn auch nicht zum Fotografieren, aber als Ladegerät für gleich zwei Akkus ist er gut zu gebrauchen.

Thomas

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Romeo und Julia:

Aber eine neue Rubrik mit einem Beauftragten hier im Forum für junge Leute,

daß ist für mich Zukunft .

Da meldet sich jemand freiwillig....

vor einer Stunde schrieb Romeo und Julia:

Ist das ein interessantes Hobby für junge Leute ?

Aber selbstverständlich!

Ich selbst, schon 38, bin bei Weitem nicht der Jüngste hier, aber bei einem Treffen in HH war ich auch nicht der Älteste. Trotzdem zähle ich mich zu den jüngeren, da ich im Kopf jung geblieben bin und auch aus Ehrfurcht vor den reellen "alten Hasen" - egal ob älter als ich, oder einfach nur erfahrener.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Romeo und Julia:

Was wird die Zukunft sein ?

Vielleicht vielfältig, so wie derzeit ja auch schon. Kamera Käufer die immer die aktuellste Technik brauchen oder einfach benutzen mögen. Solche die schnell durchwechseln und solche die ihrer Kamera lange treu bleiben. Kamera Käufer die sich eine SCHÖNE Kamera kaufen und sie vielleicht gar nicht so intensiv benutzen aber das Gefühl genießen eine "echte" in der Hand zu haben. Mit einem anderem Auslöser Gefühl als ein Handy es hat. Die lieber einen Sucher benutzen, der mehr zum Versinken im Motiv einlädt als der Blick auf einen Handy Bildschirm. Oder die Kamera einfach gerne dabei haben, im Kaffee sie auf den Tisch legen und den Anblick genießen.

Jung / nicht mehr so Jung: in meinem Bekannten und Kollegen Kreis fotografieren nicht mehr so viele mit einer Kamera, ob es eine Trendwende gibt wird man sehen. Von denen die Fotografieren sind es Menschen aus allen Altersgruppen. Die Altersverteilung hier, habe ich mir bisher wenig Gedanken drum gemacht. Ist mir auch egal. Breit gestreut fände ich aber gut.

Fotografie Ist ja auch ein Stück Lebensgefühl - das in einem überregionalen Forum breiter und vielfältiger zu leben ist als "früher" in einem Fotoclub. Da musste man halt schon viel Glück haben einen passenden in der Nähe zu finden. Dafür ist es hier halt anonymer, mit dem einen Vorteil, das man weniger Mut braucht als Anfänger Fotos "alten Hasen" zu präsentieren und um konstruktive Kritik zu bitten.  Vor 20 Clubmitgliedern live Kritik einzustecken war nicht Jedermanns Sache und hat so manchem Anfänger schon am Start das Hobby vermasselt.

Lernen: Man lernt ja auch viel vom analytischen Betrachten der Bilder. Insofern....hier kann man gut was lernen.

Link zum Beitrag

@AS-X Ich empfinde den Begriff "Knipser" nicht als negativ, da ich in in meinem Beitrag auch für mich selbst gewählt hatte. Warum auch? Vom Knipser mit einer kleinen Kompaktkamera hat sich mein Interesse zur Fotografie entwickelt. So hat also das "Knipser-Sein" den Grundstein gelegt, mich mehr mit diserer Materie zu beschäftigen. Und ich denke, es wird vielen ähnlich ergangen sein. Von daher verleugne ich nicht, dass ich ein Knipser war und auch gelegentlich noch bin, wenn ich einfach einen Schnappschuss mit dem Handy mache. Nicht immer hat man die Kamera zu Hand, das Handy inzwischen schon. Gut, inzwischen macht man bewusster Aufnahmen, schaut nach Bildkompossition und Gestaltung, aber das Wissen kam erst Zustande, als ich merkte, dass ich mehr aus meinen Bildern machen wollte und ich mit dem Thema tiefer beschäftigte.

@Maikäfer Ich habe das auch beobachtet, dass sowohl im Bekanntenkreis und auch die Jüngeren viel mehr mit den Handys fotografieren und Kameras immer weniger benutzt werden. Das liegt sicher daran, dass das Handy einfach immer dabei ist, kaum Platz braucht. Das sieht man ja auch daran, wie viele Bilder es inzwischen gibt. Aber ich denke auch, dass es sicherlich noch einige gibt, denen es so wie mir geht und irgendwann das Interesse entsteht "mehr" aus seinen Bildern herauszuholen und sie so zum Thema Fotografie einen tieferen Bezug finden. Dann kommt sicherlich bei einigen auch das Interesse an "besseren" Kameras mit anderen / mehr Möglichkeiten. Das kann also weiterhin der Einstieg  sein, sich ein Einsteigermodell zuzulegen. Sicher werden es nicht mehr die Menge an Interessierten sein, wie es jetzt noch ist, denn vilen werden die Möglichkeiten der Fotohandys reichen.

Aber ganz Aussterben werden Kameranutzer nicht und es wird sicher auch immer Jüngere geben, die sich auch dafür begeistern können. Es ist vielleicht kein passender Vergleich, aber die Schallplatte war auch schon lange tot gesagt und es gibt sie immer noch und erlebt sogar ein Rivival. Das Ritual eine Schallplatte aus der Hülle zu nehmen, sie auf den Plattenspieler zu legen und den charakteristischen Klang zu lasuchen ist auch bei Jungen Musikliebhabern nicht verpöhnt, obwohl sie eigentlich der Genreation gehören, die mit CD und MP3 aufgewachsen sind und das eigentlich nur aus den Erzählungen der eigenen Eltern kennen.

Darum stimme ich dir zu, dass es sich hier um ein Stück Lebensgefühl dreht und man auf verschiedene Wege dazu findet. Wie ein Bild letztendlich entsteht ist eher zweitranigig. Vielmehr ist das Bild und seine Wirkung das zentrale Element und hat für die Person, die das Bild gemacht hat, einen sehr wichtige Bedeutung. Es werden Momente und Erinnerungen einfangen und somit archiviert und das ist wohl der wichtigste Aspekt, warum man ein Foto machen möchte.

Link zum Beitrag

@AS-X @Dare mo Knipsen oder Fotografieren: Beides hat für mich seine Berechtigung. Als ich in die Fotografie einstieg hatte ich sehr schnell den Ehrgeiz entwickelt gut zu fotografieren. Das war die Zeit der teuren DiaFilme. Immer auf der Suche nach dem perfekten Foto  (gibt es eh nicht) habe ich während unserer vielen Reisen verpasst auch belanglose Erinnerungsfotos von "uns" zu schießen. Ich hatte das Knipsen verlernt ! Rückblickend finde ich das ziemlich blöd.

Mit die lustigsten alten Fotos stammen aus diesen FotoFix Automaten ->  möglichst viele Leute reinquetschen und alle schneiden eine Grimasse. Total  belanglos aber mit echtem Erinnerungswert (Buh-Rufe halte ich aus)

Zwischendurch habe ich etliche Jahre kaum noch fotografiert weil es nicht Lebenstempo passte. Mit meinem ersten Foto tauglichen Handy habe ich das Knipsen wieder entdeckt und lebe heute beides. Mit den einem Unterschied: Ich Knipse und Fotografiere mit meiner Fuji. Gerade wie es so passt und wie ich mag. Dank Digital ohne diese enormen Kosten, die mit ein Grund waren sich in analogen Zeiten bei der Wahl der Motive sehr zurück zunehmen.

Fazit für mich: drüber stehen und Fotografieren oder Knipsen was gerade in die Tagesstimmung passt. Darum mag ich auch den Faden "wie kann man nur so Etwas fotografieren".

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Dare mo:

@AS-X Ich empfinde den Begriff "Knipser" nicht als negativ, da ich in in meinem Beitrag auch für mich selbst gewählt hatte. Warum auch? Vom Knipser mit einer kleinen Kompaktkamera hat sich mein Interesse zur Fotografie entwickelt. So hat also das "Knipser-Sein" den Grundstein gelegt, mich mehr mit diserer Materie zu beschäftigen. Und ich denke, es wird vielen ähnlich ergangen sein. Von daher verleugne ich nicht, dass ich ein Knipser war und auch gelegentlich noch bin, wenn ich einfach einen Schnappschuss mit dem Handy mache. Nicht immer hat man die Kamera zu Hand, das Handy inzwischen schon. Gut, inzwischen macht man bewusster Aufnahmen, schaut nach Bildkompossition und Gestaltung, aber das Wissen kam erst Zustande, als ich merkte, dass ich mehr aus meinen Bildern machen wollte und ich mit dem Thema tiefer beschäftigte.

Ich hatte dich nicht speziell zitiert, da du in letzter Zeit nur einer von vielen warst der diesen Begriff für mich (über-)strapaziert hast.
Auch wenn ich nachvollziehen kann was du meinst, aber wir alle sind ja in allen Bereichen des Lebens Anfänger gewesen. Heute würde ich dennoch keinen Grund sehen mir zB. einen "Anfänger" Aufkleber aufs Auto zu kleistern oder beim Schwimmen aufblasbare Schwimmhilfen zu tragen 😉

vor 11 Minuten schrieb Maikäfer:

@AS-X @Dare mo Knipsen oder Fotografieren: Beides hat für mich seine Berechtigung. Als ich in die Fotografie einstieg hatte ich sehr schnell den Ehrgeiz entwickelt gut zu fotografieren. Das war die Zeit der teuren DiaFilme. Immer auf der Suche nach dem perfekten Foto  (gibt es eh nicht) habe ich während unserer vielen Reisen verpasst auch belanglose Erinnerungsfotos von "uns" zu schießen. Ich hatte das Knipsen verlernt ! Rückblickend finde ich das ziemlich blöd.

Mit die lustigsten alten Fotos stammen aus diesen FotoFix Automaten ->  möglichst viele Leute reinquetschen und alle schneiden eine Grimasse. Total  belanglos aber mit echtem Erinnerungswert (Buh-Rufe halte ich aus)

Zwischendurch habe ich etliche Jahre kaum noch fotografiert weil es nicht Lebenstempo passte. Mit meinem ersten Foto tauglichen Handy habe ich das Knipsen wieder entdeckt und lebe heute beides. Mit den einem Unterschied: Ich Knipse und Fotografiere mit meiner Fuji. Gerade wie es so passt und wie ich mag. Dank Digital ohne diese enormen Kosten, die mit ein Grund waren sich in analogen Zeiten bei der Wahl der Motive sehr zurück zunehmen.

Fazit für mich: drüber stehen und Fotografieren oder Knipsen was gerade in die Tagesstimmung passt. Darum mag ich auch den Faden "wie kann man nur so Etwas fotografieren".

Danke, mit der Definition kann ich mal wirklich etwas anfangen, passt auch durchaus zu eigenen Erfahrungen. Aber wie gesagt, für das "Knipsen" brauche ich keinen Thread für neue Kameratechnik, dafür langt das Fotohandy von vorgestern.

Link zum Beitrag

Die neuen Kameras werden sicher sehr gut sein... ich hoffe man wird nicht mit aller Gewalt alles in die X-H2 packen... man könnte sich etwas an der Lumix S Serie orientieren, die Lumix S1H ist extra zum Filmen entwickelt worden... so etwas könnte Fuji doch auch den Leuten, die wirklich professionell Filmen anbieten und eine "normale" X-H2 mit Schwerpunkt Fotografie...

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb snooopy:

Du solltest dich aber nicht zu sehr um das Alter der Mitglieder hier sorgen,  glaub mir es gibt auch jüngere Forumkollegen hier... 

Ich beantrage für das Fuji-Forum eine/einen Altersbeauftragte/n. Fühle mich zunehmend diskriminiert.

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Romeo und Julia:

Kann ein solches Forum wie dieses eine Plattform für junge interessierte Menschen sein ? Muß es das nicht sein. Nirgends bekommen junge Leute mehr Wissen geboten als von den alten Hasen. Sind diese alten Hasen bereit dazu und gehen mit offenen Armen auf die Leute zu ?

Ja! Kann es und ist es!
Und ich alter Hase bin bereit dazu. Nicht nur hier, sondern generell im Leben.
O.K: 5 Kinder und 3 Enkelkinder fordern das natürlich ein :)

Link zum Beitrag

Mein BG ist auf dem Stativ geparkt, damit die H1 dort als Webcam mit Netzteil funktioniert. Wenn ich sie mitnehme, bleibt er meist zuhause. 2 Zusatzakkus passen auch in die Hosen- oder Fototasche. 

Und was das Alter angeht. Ich hoffe, ich erlebe noch die H7 😎

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Nachdem die mit integriertem Griff gebaute GFX100 bei Dpreview nicht einmal mehr als Kategorie "Money no Option" den Vorzug vor der handlichen GFX100S bekommt (siehe der Beitrag Porträt bei DPR TV) muss man sich wohl nicht vor einer X-H2 mit angekleistertem Griff fürchten. Auch bei Olympus gab es mit der E-M1X für so was eher lange Gesichter. Sony und Panasonic bleiben auch bei flexiblen Lösungen, obwohl Sony gerade sehr gut bei Presse und Sport in den Markt drängt und Panasonic bei Filmern punktet. 

Integrierte Hochformatgriffe scheinen bei denen zu bleiben, die dafür ein Publikum "aus Tradition" haben, diese Kameras heißen EOS R3 und Z9. 

Ich halte Varianten der X-H2 mit und ohne aktiver Kühlung für recht wahrscheinlich. Die gekühlte H2 könnte dann die Filmerei voll ausreizen, ohne Zeitbeschränkung usw.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Romeo und Julia:

Wer gibt Hier das Maß der Dinge vor ? Es ist ungehörig was snoopy geschrieben hat ! Was mischst Du Dich da ein ? Ich denke Er kann sich selbst mit mir auseinander setzen wenn Ihm was nicht passt ! 

Geschreibse verbiete ich mir auch !  Ich habe eine Meinung die ich auch vertrete. Da wird mich auch keiner der hohen Herren dran hindern. 

Was soll das hier mit dem Fritz ? Ich verstehe das nicht ! 

Sich über die Zukunft Gedanken zumachen , wie es Zich tausende junge Menschen machen die auf die Straße gehen weil Sie Angst um IHRE Zukunft haben sollte auch hier in diesem Forum mal zum Nachdenken anspornen. Aber man ist ja gleich betrunken oder hat eine  melancholische Phase. Geht es noch ! Uwe schreibt ,Er hat 5 Kinder und 3 Enkel. Das finde ich toll ! Er macht sich auch Gedanken um seinen Nachwuchs. Das ist auch toll. Das ist nicht nur toll sondern auch unsere Pflicht. Denn unsere Generation hat diese Umweltsünden verursacht !!! Es ist egal wo, auch in solchen Foren sollte man jungen Menschen zur Seite stehen ! Wer nicht versteht das unsere Zukunft nicht mit oder ohne Batteriegriff gelöst wird und User von Gläsern und Phasen schreiben weil Sie überhaupt nicht verstehen was gemeint ist, oh weh. 

Und lieber Allradflokatie ich brauche keinen der mir den Weg weißt. 

Falsches Thema, in diesen Thread ist egal ob Jugendliche auf die Straße geht oder jemand ein Umweltsünder ist... lasse es gut sein... hier geht`s drum ob die Fujis 8K haben werden oder die X-Pro4 eine IBIS usw. und lass uns die Vorfreude. Mach einfach einen andere Thread auf und sinnier über die Umwelt und die von deiner Generation angerichtet Schäden usw... 

Hier haben wir eine kleine Blase mit einer schönen Welt und wir freuen uns auf die neuen Fuji Kameras, die voraussichtlich einen neune Sensor bekommen mit besserer Auflösung  und vielen mehr...

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

Können wir dann bitte mal zum Thema zurückkehren? Ursprung für diese kleine Eskalation war ja die Frage nach dem angeschweißten BG bei der H2 wegen Wärmeabfuhr etc.. Die Argumente sind ja ausgetauscht. Und mehr als das, … leider. Gefühlt mit Vorteil für separaten BG. Soll mir recht sein, wenn es so käme.

Anderes Thema: Eine H2 wird ja das Topmodell werden. Frage ist, was macht die einstellige T-Reihe? Wird die weiter wachsen wie bisher seit der T1 bis hin zur T4? Fände ich nicht gut. Ok, auch da wieder die Frage, was erfordert Video? Ansonsten ist ja der IBIS verkleinert worden und man könnte eigentlich bei der T wieder etwas abrüsten, was Größe und Gewicht angeht. Das würde ich begrüßen.

Zu einer T5 in der Größe der T1 wird es wohl leider nicht reichen.

Back to the roots, vollwertige DSLM aber kompakt. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag