Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Ulrich Reiff:

...warum Fujifilm die geringen Ressourcen in weitere, neu angekündigte Objektive steckt, anstatt die bereits vorgestellten und vorbestellten auszuliefern?...

Erstens war die Entwicklung aller aktuellen Neuheiten vermutlich vor Corona begonnen worden. Selbst wenn nicht, Entwickler konnten in modernen Industrieländern (in DE also schon nicht ganz so einfach ;)) in den Lockdowns zuhause weiterarbeiten. Die Entwicklungsarbeit ging also weiter voran, Prototypen und Vorserien bekommt man meist auch noch mit Sonderbeschaffungen usw. durchgezogen. Die Auswirkungen treten daher erst zutage, wenn man versucht, zum geplanten Budget (also ohne Sonderbeschaffung, Extrastunden und Materialaufpreise) die Serienproduktion hochzufahren.

Der Entwickler hat dann aber erst recht keinen Grund, Urlaub zu machen, er fängt trotzdem mit der nächsten geplanten Produktneuheit an. Die Entwickler können auch nicht in die Produktion laufen und dort beim Schrauben helfen, räumlich ist alles tausende Kilometer voneinander entfernt (Japan/Phillipinen) und technisch sitzen die Probleme meist komplett woanders als in der Endmontage.

So kommen wir dann ganz einfach zur aktuellen Lage, die Produkte werden fertig und dann sollte man sie auch ankündigen/präsentieren, da das die Wettbewerber auch machen und man so Gefahr laufen würde, veraltete Produkte nach den Neuheiten des Wettbewerbs zu zeigen. Die Wunsch nach dem XF70-300 war ja recht deutlich in einem der X-Summits platziert, zudem hatte Sony schon sein E70-350 rausgebracht. Die 26MP-Generation ist fertig ausentwickelt, eine X-E4 nach hinten zu schieben, hätte das Ende der E-Serie bedeutet. Gleichzeitig funktioniert die Idee der minimalistischen E4 nur mit dem XF27WR wegen dem fehlenden Daumenrad.

Fuji kann vermutlich auch nicht die Reserven in der Fertigung seiner Produkte beliebig vergrößern, weil das in Zeiten reduzierter Nachfrage die Fertigung zu teuer macht, ein großes Risiko im immer noch schrumpfenden Markt. Alle hoffen also auf eine Normalisierung der Verhältnisse, nach der Kapazitäten und Nachfrage wieder zusammenpassen.

Link zum Beitrag

Ich warte ja auch auf mein bestelltes 27 WR. Ja, die Wartezeit ist ärgerlich.

Aber im Vergleich zu Geschädigten von Corona, der Flutkatastrophe und ähnliches ist das doch ein Klacks. Also warte ich und nutze in der Zwischenzeit andere Objektive. 

Link zum Beitrag

hab die Bestellung für das 70-300 soeben storniert, alle Anlässe für die ich es gebraucht hätte, hat es verpasst.

die erste richtig negative Erfahrung mit Fuji für mich, sehr schade, aber bleibt wohl nicht aus.

der nächste Kauf wird etwas auf sich warten lassen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb Momento Kolekto:

hab die Bestellung für das 70-300 soeben storniert, alle Anlässe für die ich es gebraucht hätte, hat es verpasst.

die erste richtig negative Erfahrung mit Fuji für mich, sehr schade, aber bleibt wohl nicht aus.

der nächste Kauf wird etwas auf sich warten lassen.

Naja, ob Fuji daran schuld ist? Global sind ja die Lieferzeiten durch die Decke gegangen.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Momento Kolekto:

Ob das mit anderen Kameraherstellern anders gelaufen wäre?

Link zum Beitrag

Also ich habe das 70-300 Anfang des Jahres vorbestellt und war eine der Early Adopter*innen. Am Tag der Auslieferung beim örtlichen Händler direkt erhalten. Trug halt auch das Risiko. Wer wartet, bis es die Mutigen getestet haben, muss am Ende halt länger warten. Besonders in einer Pandemie. No risk, no fun, wie so oft im Leben.

Link zum Beitrag

Hmm, ich habe X-E4 + XF27 WR; XF 70-300 und XF 18 1.4 je mit bissel googeln alles in ein paar Tagen nach Release im Haus gehabt. XF33 1.4 wäre auch schon seit letzter Woche hier, wenn es nicht vier Tage im Transit von DHL zu Post.at gehangen hätte (was sehr ungewöhnlich ist, das geht normal immer super; egal, morgen kommt es).

Vielleicht Glück gehabt, ja. Aber jedes Mal? Es gab immer wieder Phasen, wo das Zeug verfügbar war. Wurde auch immer hier im Forum mit Quellen etc. genannt. Dass man dann in Zeiten der Pandemie und weltweit zusammenbrechender Lieferketten/Container-Logistiken zuschlagen muss (oder eben nicht), ist doch klar. Es haben dieses Jahr Leute zehn Monate auf eine Fahrradkette gewartet ...

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag

Ich habe auch eins   kurzfristig bekommen. Manchmal muß man sich halt auch mal etwas bewegen. Ich habe einige Händler angerufen und Einer in der Nähe hatte eins.

In der jetzigen Zeit wo alle Hersteller Probleme haben , auf Fuji zu schimpfen halte ich für nicht angebracht ! Im Vergleich zu Canon die schon immer neue Dinge nicht liefern könnten ist Fuji doch absolut ein zuverlässiger Partner.

Dieses ewige kleingeistige rumgemeckere geht mir auf den Frack.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Momento Kolekto:

keine Ahnung, bei anderen Kameraherstellern hab ich ja nicht bestellt.

Fakt ist, dass Fuji nicht liefern kann, was von Fuji angekündigt und in den Handel gegeben wurde.

Sei froh, dass du nicht in England dein Auto tanken musst ;) ...

Die weltweite Liefersitualtion für unsere Konsum- und Luxusgüter wurde gerade in China noch durch Stromabschaltungen verschärft.
Der Bevölkerung wird dabei auch noch der Betrieb von Wasserkochern und Mikrowellen untersagt.
Gerade deshalb halte ich deinen "Scheuklappenblick" nur auf Fuji für unangebracht und wenig hilfreich.

Link zum Beitrag

@Momento KolektoDas 70-300 ist sehr attraktiv, deshalb habe ich es auch gekauft (mit schlanken 3 Wochen Lieferzeit).

Aber die meisten Einsätze hätte ich auch weiter mit dem preiswerten XC 50-230 oder dem XF 55-200 erledigen können. Beide sind relativ günstig zu bekommen und hätten nach Zulauf des 70-300 verkauft werden können. 

Meist bringt der Spatz in der Hand mehr als die Taube auf dem Dach 😉

Link zum Beitrag

@Momento Kolekto: Tröste Dich, dass Du keinen Neuwagen bestellt hast. Schau Dir doch dort mal die Lieferzeiten an: VW 12-24 Wochen, Opel 8-24 Wochen, Mercedes 12 Wochen, Jaguar 12-24 Monate, BMW 6-16 Wochen, Mini 7-24 Wochen. 

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man etwas haben will und der Hersteller kann nicht liefern. Fujifilm ist aber kein Einzelfall 

Von dem Moment an, wo ich mich für ein XF 70-300 entschieden habe,  hat es bis zur Lieferung 2-3 Tage gedauert. Wie das ging? Nicht einen Händler eingeschaltet, sondern mein Netzwerk von Fujibesitzern genutzt. Volltreffer! Nebenbei bemerkt: Auf so ein gutes Objektiv hätte ich auch gerne gewartet!

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Von dem Moment an, wo ich mich für ein XF 70-300 entschieden habe,  hat es bis zur Lieferung 2-3 Tage gedauert. Wie das ging? Nicht einen Händler eingeschaltet, sondern mein Netzwerk von Fujibesitzern genutzt. Volltreffer! Nebenbei bemerkt: Auf so ein gutes Objektiv hätte ich auch gerne gewartet!

So sieht es nämlich auch, man findet Wege...

Aber es ist doch immer besser wenn man sich auf etwas eingeschossen hat...

Link zum Beitrag

schon interessant, wie man hier reflexartig mit aufgebrachter Kritik beschossen wird, sobald auch nur ansatzweise am Heiligtum Fuji gekratzt wird.

ich hatte ein Objektiv bestellt und mich sehr darauf gefreut. ich hab und werde es aktuell nicht bekommen und bin dementsprechend enttäuscht.

für die weltweite Situation kann Fuji nix, trotzdem bleibt das unbefriedigende Ende einer Fuji-Bestellung, da kann hier gerne noch 100x in alle Richtungen relativiert werden.

alle, die das Objektiv bekommen haben, dürfen sich gerne weiter die Schultern wund klopfen, ihr habt alles richtig und ich alles falsch gemacht, Glückwunsch!

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Momento Kolekto:

schon interessant, wie man hier reflexartig mit aufgebrachter Kritik beschossen wird, sobald auch nur ansatzweise am Heiligtum Fuji gekratzt wird.

ich hatte ein Objektiv bestellt und mich sehr darauf gefreut. ich hab und werde es aktuell nicht bekommen und bin dementsprechend enttäuscht.

Schau dir mal die Lieferzeiten bei Canon (oder auch anderen Herstellern an). Ich kenne Leute die fast ein halbes Jahr ua. auf den popligen EF-RF Adapter warten mussten, weil der nirgends lieferbar war. Da war der Ärger besonders groß, weil sie ihre bestehenden EF Objektive nicht an ihrere schönen neuen  R Kamera nutzen konnten und erstmal in die Röhre geschaut haben. Ich verstehe zwar einerseits den Frust wenn man sehr lange auf bestellte Waren muss. Aber die Situation ist nunmal so wie sie ist und das Ganze ist ja kein Geheimnis, sondern schon lange bekannt. Fakt ist, dass es alle Hersteller gleichermaßen betrifft. Daher ist eine einseitige Kritik an Fuji einfach sinnfrei, wer später bestellt muss eben länger warten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Momento Kolekto:

für die weltweite Situation kann Fuji nix, trotzdem bleibt das unbefriedigende Ende einer Fuji-Bestellung, da kann hier gerne noch 100x in alle Richtungen relativiert werden.

alle, die das Objektiv bekommen haben, dürfen sich gerne weiter die Schultern wund klopfen, ihr habt alles richtig und ich alles falsch gemacht, Glückwunsch!

Es geht darum, das du mit Fuji negative Erfahrung gemacht hast (so hast du es geschrieben). Aber in dem Falle kann Fuji überhaupt nichts, Das man dann Gegenwind bekommt sollte man einkalkulieren.

Ich wäre ja auch enttäuscht, aber so ist das zur Zeit halt.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Momento Kolekto:

trotzdem bleibt das unbefriedigende Ende einer Fuji-Bestellung

Das ist ja so und es ist aber auch Tatsache eine Menge von Menschen auf allen Gebieten ihre Zeit mit Warten verbringen müssen. Da kriegen die Autozulieferer kein Granulat, die Handwerker keinen Stahl, für meine Wasserpumpe das Ersatzteil habe ich seit zwei Monaten bestellt und muss mir wohl jetzt eine neue kaufen, bevor mir das ganze im Winter noch auffriert, weil ich mein Loch nicht wieder mit Erde bedecken kann. Es ist eine verrückte Zeit und wenn ich das gestern im Radio richtig verstanden habe, klagen 80% der Hersteller über Probleme bei der Zulieferung, könnten wie wild verkaufen, aber es gibt nichts. Ich als ehemaliger DDR Bürger kenne das irgendwie und man muss ja damit leben.

Natürlich ist man enttäuscht, aber es ist nun mal auch eine Tatsache, dass es eben gerade so ist und dass nicht nur bei Kameras und Objektiven. da muss man der Sache einfach ein bisschen Realitätssinn und Verständnis entgegenbringen. ich glaube nicht, dass irgend ein Hersteller absichtlich nichts verkauft. Die Dinge kommen ja auch nicht schneller, wenn man sich drüber aufregt, zumindest in diesem Fall.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Momento Kolekto:

Es hat gar nix mit Heiligtum zu tun, sondern mit der Verknüpfung von "Fuji kann ja nichts dafür" und "negative Erfahrung mit der Fuji-Bestellung"!

Das (deinen Gedankengang) muss man nicht logisch nachvollziehen können. Wenn du anstatt Fuji Canon, Sony, Nikon oder was auch immer geschrieben hättest, wäre das genauso unlogisch.

Ich hätte auch gerne ein Wohnmobil, doch dafür liefert die Lottogesellschaft einfach nicht die von mir getippten Zahlen ;) ...
Und wenn doch, dann kann ich mich auf eine Lieferzeit von bis zu 12 und mehr Monaten einstellen 😁!

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb DRS:

Es ist eine verrückte Zeit und wenn ich das gestern im Radio richtig verstanden habe, klagen 80% der Hersteller über Probleme bei der Zulieferung, könnten wie wild verkaufen, aber es gibt nichts.

"Neu ist das Problem nicht. Überraschend jedoch ist, dass die erwartete Entspannung auf sich warten lässt. Vielmehr hat sich nach Angaben des Münchner Ifo-Instituts vom Mittwoch der Materialmangel erneut verschärft. 77,4 Prozent der Industrieunternehmen hierzulande berichteten im September über Engpässe und Probleme bei der Beschaffung von Vorprodukten und Rohstoffen. Der Rekord vom Vormonat wurde den Angaben zufolge damit noch einmal übertroffen; im August waren es 69,2 Prozent."

„Der Flaschenhals auf der Beschaffungsseite wird immer enger“, sagt Klaus Wohlrabe von Ifo. Als Folge wollen immer mehr Unternehmen die Preise erhöhen. Dieser Trend wird von den Importpreisen gestützt: Sie sind im August im Vergleich zum Vorjahr um 16,5 Prozent gestiegen, laut Statistischem Bundesamt die größte Änderung seit 1981. Die Inflationsrate dürfte also zunächst weiter klettern. Zuletzt wurden 3,9 Prozent gemessen. Neue Werte für Europa gibt es am Freitag."

Ich denke, die Preisanstiege werden uns noch die ein oder andere Träne ins Äugsken treiben.... bin derzeit sehr froh, dass ich nicht mehr so viel fahren muss... bei den aktuellen Benzinpreisen. Wobei ich mich nicht wundern würde, wenn wir auch auf dem Festland nicht mehr alle Produkte in den Regalen vorfinden werden.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag