Jump to content

Neue XF Objektive: XF 70-300 mm & aktualisiertes XF 27mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb skipper66:

Apple produziert sehr wohl beträchtliche Volumen schon Monate vor dem Vorstellungstermin neuer Produkte vor.

Nach meinen Erfahrungen aus den letzten Jahren wird Apple immer wieder von der Nachfrage nach neuen Produkten „überrascht“. Jedenfalls erklären sie dann, dass sie überrascht wurden. Und immer wieder quengeln dann Kunden, warum sie nicht endlich schon zur Markteinführung größere Stückzahlen am Start haben. Aber warum sollten sie? Was dagegen spricht, hatte ich schon erklärt, und der allgemeine Eindruck, dass Apple super-nachgefragte Produkte hat, bleibt ja hängen und spricht eher dafür, nichts zu ändern.

Auch was Fuji betrifft bleibt am Ende hängen – auch bei jenen, die selbst gar keine Verwendung dafür haben –, dass man ihnen das neue Objektiv aus den Händen reißt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist Apple vielleich ein Nümmerchen größer und kann sich somit überhaupt erst eine Struktur leisten, die das Lieferdatum bei Vorbestellung genau benennen und halten kann. Da dafür nötig Marktmacht haben sie dann auch im Bereich des Einkaufs. Würden sich ein Iphone und eine Fujikamera ein Bauteil teilen, würde Apple weniger zahlen und trotzdem zuerst beliefert werden. Und ganz nebenbei hält die knappe Verügbarkeit natürlich auch den Einzelhandelspreis nahe am vom Hersteller angedachten Preis...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MadCyborg:

Und ganz nebenbei hält die knappe Verügbarkeit natürlich auch den Einzelhandelspreis nahe am vom Hersteller angedachten Preis...

Genau das ist der entscheidende Punkt. 

Natürlich ist auch Fujifilm als Aktiengesellschaft auf Gewinnmaximierung aus. 

Ich glaube mal nicht dass sich ein Unternehmen die Marge zerhaut nur weil ein paar Kunden das Produkt ein paar Tage früher möchten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MadCyborg:

Außerdem ist Apple vielleich ein Nümmerchen größer

Das kann ich so nicht bestätigen, schließlich habe ich von Apple nur ein altes iPad-mini und ein dienstliches iPhone 8!

Von Fuji: Siehe Signatur 😁 ...

Duck und wech ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Einfach die Preisvergleich-Plattformen aufrufen und schauen?!?

Ich meinte damit etwas genaueres als "Lieferzeit bis zu 30 Arbeitstage", "Artikel wird erwartet"...

Den Kommentar hättest du dir auch schenken können🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb raphotopia:

Ich meinte damit etwas genaueres als "Lieferzeit bis zu 30 Arbeitstage", "Artikel wird erwartet"...

Den Kommentar hättest du dir auch schenken können🙄

Warum glaubst du, das ein in gleicher Situation befindlicher Forist mehr wissen könnte?

Es gibt Händler, die Mitte März angeben und das ist bis dato das Genaueste, was es gibt.

.... und sei dir sicher, wenn ich die Lieferzusage erhalte, werde ich es voller Vorfreude hier posten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

Warum glaubst du, das ein in gleicher Situation befindlicher Forist mehr wissen könnte?

Es gibt Händler, die Mitte März angeben und das ist bis dato das Genaueste, was es gibt.

.... und sei dir sicher, wenn ich die Lieferzusage erhalte, werde ich es voller Vorfreude hier posten!

Weil vielleicht der eine oder andere konkreten Kontakt mit seinem Händler hat und diese Infos teilt (wie du es ja dann in Aussicht stellst)? Das muss man doch nicht so vorwurfsvoll und unhöflich kommunizieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Phoisabofun:

Weil vielleicht der eine oder andere konkreten Kontakt mit seinem Händler hat und diese Infos teilt (wie du es ja dann in Aussicht stellst)? Das muss man doch nicht so vorwurfsvoll und unhöflich kommunizieren.

Danke, genau das meinte ich!  Ich habe nicht vorbestellte, aber andere eben schon und vlt hat ja jemand zB. von seinem Fachhändler vor Ort eine genaues Lieferdatum erhalten. Aber egal jetzt...

Ist das eigentlich normal hier, dass von gewissen Personen auf eine ganz normale Frage gleich so patzig reagiert? Dann brauch man sich aber auch nicht über die ensprechende Reaktion wundern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Calumet hieß es, der 18. März sei der Liefertag. Das wäre eine Woche nach der Ankündigung. Da ich das 70-300 vorbestellt habe, müsste es eigentlich bei der ersten Marge dabei sein.

Heute habe ich übrigens die GFX 100s sowie die Zooms 32-64 (25-50) und 100-200 (80-160) bestellt. Fürchte aber, dass die nicht vor Mitte des Jahres geliefert werden.

Schaun wir mal.

LG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb raphotopia:

Ist das eigentlich normal hier, dass von gewissen Personen auf eine ganz normale Frage gleich so patzig reagiert?

Leider ja. Was ich schade finde und nicht nachvollziehen kann. 

 

Aber hier gibt es auch viele super nette Menschen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Könnte diese Geli die Lösung für das 27 2.8 II sein, weil es ggf. die herausfahrende Mechanik schützt, so wie es angebracht wird?

https://squarehood.se/collections/lens-hoods/products/squarehood-for-xf-27mm-f-2-8

 

Der letzte Druck für mein 2.8/27mm I ist auf dem Postweg.
Bisher:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kommt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meine Lösung ist v.a. darauf ausgelegt zu verhindern dass Druck auf den Fokussier Mechanismus kommt, wenn man das Teil in die Jackentasche steckt.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2021 um 17:30 schrieb FXF Admin:

Die Preise im ersten Beitrag entstammen der offiziellen deutschen Pressemitteilung.

Vergleiche mit den US-Preisen sind immer mit vorsichtig zu genießen, da dort die Mwst. nicht ausgewiesen wird.

Wen es interessiert:
Steuersätze in den USA

Es gibt in allen US Bundesstaaten unterschiedliche staatliche und lokale Steuern. Ziemlich unübersichtlich.
Die höchsten Sätze (Bundesstaat und lokaler (städtischer/kommunaler) Satz) liegen bei knapp 10 %, die niedrigsten bei 0 Prozent.

Also kann ein Objektiv, dessen UVP mit 500 US-D ausgewiesen wird, in den USA zwischenn 500 und knapp 550 Dollar kosten.
550 US-D entsprechen aber aktuell lediglich ca. 465 Euro. Ist aber fast immer so, dass der Euro Preis (in DE) etwas höher ist bei der UVP.


Das 70-300 mm klingt für mich sehr intereressant. Bin mal auf die ersten aussagefähigen Tests gespannt.
Das 100 - 400 mm hatte ich wegen Größe und Gewicht dann doch wieder abgegeben.

Prima, dass die Telekonverter 1,4 und 2,0 kompatibel damit sind.

 

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du aus den USA nach Deutschland importierst, dann wird Dir der Zoll den hiesigen Steuersatz und zusätzliche Steuern draufschlagen. Kauf in den USA lohnt dann - und auch nur mit Vorbehalt - , wenn Du etwa in New York direkt bei B+H kaufst (nur nicht an jüdischen Feiertagen) und dann bei der Rückreise das entsprechende Teil in deiner Fototasche durch den grünen Kanal bringst. Aber ich würd das nur für Einzelteile empfehlen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine blöde Frage:

Ich benutze nun Lightroom seit rund 17 Jahren und bin seit Jahren Abonnent von LR und PS.

Aber ich habe immer noch niicht herausgefunden, wie man Bilder aus einem Ordner in einen anderen Ordner KOPIERT!!! Verschieben ist klar. Aber ich habe absolut nichts gefunden, was mir das einfache kopieren eines Bildes erlaubt, außer ich gehe über "exportieren, was ich aber meist gar nicht will. Und es ist sehr umständlich. Warum geht das nicht so einfach wie "verschieben" ??? Hat das was mit der Bildarchiv-Struktur von LR zu tun??? Oder gehöre ich zur Kategorie DAU ???

 

Danke fr Eure Tipps. Aus den Anweisungen von Rikk von PS werde ich nicht schlau

 

LG

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChristianFuerst:

Wenn Du aus den USA nach Deutschland importierst, dann wird Dir der Zoll den hiesigen Steuersatz und zusätzliche Steuern draufschlagen. Kauf in den USA lohnt dann - und auch nur mit Vorbehalt - , wenn Du etwa in New York direkt bei B+H kaufst (nur nicht an jüdischen Feiertagen) und dann bei der Rückreise das entsprechende Teil in deiner Fototasche durch den grünen Kanal bringst. Aber ich würd das nur für Einzelteile empfehlen!

Das würde ich unter gar keinen Umständen empfehlen! Denn das ist kein Kavaliersdelikt, sondern Zollhinterziehung, wenn die Freigrenzen überschritten sind. Schon der Versuch ist strafbar, siehe Paragraph 370 AO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man korrekt aus den USA importiert rechnet sich das so:
Warenwert + Versandkosten = Zollwert
Auf den Zollwert kommt der Zoll. Der ist abhängig von der Ware. Meines Wissens "Fotostative und Teile davon" = 3,7%, "Objektive" = 6,7%.
Auf den Zollwert + Zoll kommt dann die Mehrwertsteuer, in diesem Fall "Einfuhrumsatzsteuer" genannt.

Beispiel, der Einfachheit halber mit runden Zahlen und gleich in €:
Objektiv für 950.-€ außerhalb EU gekauft
Versandkosten 50.-€
=> Zollwert: 1000.-€
Zoll: 6,7% = 67.-€
Ergibt 1067.-€ + 19% EUSt = 1269,73€

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nimix:

Wenn man korrekt aus den USA importiert rechnet sich dat so:
Warenwert + Versandkosten = Zollwert
Auf den Zollwert kommt der Zoll. Der ist abhängig von der Ware. Meines Wissens "Fotostative und Teile davon" = 3,7%, "Objektive" = 6,7%.
Auf den Zollwert + Zoll kommt dann die Mehrwertsteuer, in diesem Fall "Einfuhrumsatzsteuer" genannt.

Korrekt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und das Verrückte ist, durch die teilweise extremen Rabattschlachten auf der anderen Seite des Ozeans gibt es trotzdem noch Beispiele, wo sich das lohnt. Eins meiner Fujis war dabei regulär über den großen Fluss in USA erworben inkl. aller direkt komfortabel abgewickelter Kosten noch immer irgendwas um 200€ günstiger und billiger als die üppigsten Cashback-Runden hier in DE. 

Der einzige Nachteil ist dann, dass nur ein Jahr Sorgenfreiheit gegenüber plötzlichem Ausfall zu bekommen ist. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem rechnet es sich eben nur sehr selten. Und dann kommt noch die Garantiefrage dazu, obwohl manche Firmen eine Weltgarantie geben. Aber ganz häufig (siehe zurzeit Fuji) werden inzwischen die Rabatte auch hier vergeben. So kam nach den USA nun auch der 500 € Rabatt auf diverse Objektive hier zustande. So wurde auch mein (künftiges) 32-64er Zoom mit 500 € Discount bei Calumet angeboten. Und ich zahle ganz ehrlich lieber hier 200 Euro mehr und unterstütze damit Händler gegen die oft extrem fragwürdigen Importe britischer Händler aus Hong Kong oder Singapur

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...