Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2021 Autor Share #51 Geschrieben 1. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MS1959 und mikuz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. März 2021 Geschrieben 1. März 2021 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier GFX100S – das beste Preisleistungsverhältnis im Mittelformat . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2021 Autor Share #52 Geschrieben 1. März 2021 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die ersten Testaufnahmen mit dem GF80mm, der Hund einer Besucherin musste für ein paar Minuten Model sitzen/liegen. bearbeitet 1. März 2021 von Rico Pfirstinger Manfred Anton, MS1959, 2prinz.de und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2prinz.de Geschrieben 1. März 2021 Share #53 Geschrieben 1. März 2021 vor 20 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Die ersten Testaufnahmen mit dem GF80mm, der Hund einer Besucherin musste für ein paar Minuten Model sitzen/liegen. Vielen Dank für die Testaufnahmen mit Offenblende. 👍 Anscheinend hat Fujifilm der Kamera auch einen Tieraugen-AF spendiert. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2021 Autor Share #54 Geschrieben 1. März 2021 vor 3 Minuten schrieb 2prinz.de: Anscheinend hat Fujifilm der Kamera auch einen Tieraugen-AF spendiert. 😉 Das ist richtig. Das System wurde hinter der Kamera installiert und kann separat gebucht werden. Manfred Anton, Jürgen Heger, lichtschacht und 10 weitere haben darauf reagiert 3 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 2. März 2021 Share #55 Geschrieben 2. März 2021 Wie man sehen kann, ist das GF80 mit offener Blende nur für einen Mops zu gebrauchen 😃. Du hattest doch CA angemerkt, ich sehe keine? Hast du die manuell entfernt oder sind die nur bei Gegenlicht zu finden? Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 2. März 2021 Share #56 Geschrieben 2. März 2021 vor 37 Minuten schrieb MightyBo: Wie man sehen kann, ist das GF80 mit offener Blende nur für einen Mops zu gebrauchen 😃. Wenn ich Hund wäre, wäre ich jetzt schwerst beleidigt! MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2021 Autor Share #57 Geschrieben 2. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 51 Minuten schrieb MightyBo: Du hattest doch CA angemerkt, ich sehe keine? Hast du die manuell entfernt oder sind die nur bei Gegenlicht zu finden? Das Entfernen von Farbsäumen war in LR einiges an Arbeit und ist immer noch nicht perfekt. Ich bin gespannt, wie sich das heute und morgen entwickelt. Abgeblendet sind CAs offenbar kein Problem. 2prinz.de und MightyBo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwilms Geschrieben 2. März 2021 Share #58 Geschrieben 2. März 2021 Am 27.2.2021 um 20:37 schrieb Rico Pfirstinger: Was mir gestern beim Konfigurieren sofort aufgefallen ist: Drücken der MENU-Taste führt jetzt nicht mehr automatisch ins My Menu, sondern ins zuletzt aufgerufene Menü. Vielleicht kann man das im Menü mittlerweile konfigurieren, also entweder My Menu oder zuletzt aufgerufenes. Bei Sony ist das so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwilms Geschrieben 2. März 2021 Share #59 Geschrieben 2. März 2021 Am 28.2.2021 um 16:52 schrieb Rico Pfirstinger: Sinnvoll erscheint mir der kleine Handgriff, den Fujifilm für die GFX100S anbietet. Dass es sowas gibt, habe ich gerade erst realisiert und gleich eine Mail nach Kleve geschickt. Ich hoffe, dass bald einer bei mir eintrifft. Davon unabhängig habe ich natürlich auch den L-Winkel von SmallRig bestellt, der am Freitag vorgestellt wurde. Deren Produkte finde ich durchweg hervorragend, ebenfalls mit einem unschlagbaren Preisleistungsverhältnis. Die Plate von Fuji habe ich ebenfalls bestellt. Bei SmallRig stören mich zwei Dinge: a) diese kleine Mulde unten zwischen Griff und Body - sieht aus wie eine Ablage für den kleinen Finger, könnte aber super nervig sein (bitte berichte doch mal, ob das stört) und b) der SmallRig Aufdruck vorne. Ja, b) ist nicht wirklich ein Problem, aber Fuji Kameras bestechen oft auch durch Ihr Aussehen und die GFX 100S ist einfach eine Schönheit 😀. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwilms Geschrieben 2. März 2021 Share #60 Geschrieben 2. März 2021 Ich habe gerade mal bei Really Right Stuff geschaut. Leider haben die noch keinen L-Winkel. Ich fand deren Angebote für die bisherigen GFX Modelle etwas schräg. Eigentlich schade, weil die Qualität, Passgenauigkeit, Aussehen und Service da in der Regel einfach nur erstklassig sind. Klar, es ist deutlich teurer, aber in diesem Fall bekommt man auch mehr und der Aufpreis ist es wert. Ich habe nichts gegen SmallRig und für die GFX 50R habe ich mir den Griff von denen geholt. Leider war der Griff äußerst rutschig, was die sonstige Qualität leider etwas runtergezogen hat. Ich hoffe, dass RSS mit einem guten Griff/L-Winkel rüberkommt. Dann würde ich da zuschlagen, als Ergänzung zu dem absolut schönen und passgenauen Griff von Fuji. L-Winkel braucht man halt nicht immer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2021 Autor Share #61 Geschrieben 2. März 2021 (bearbeitet) RRS ist mir, mal ganz abgesehen von deren politischen Aktivitäten, einfach zu teuer für das, was geboten wird. Ich kenne die Produkte, finde SmallRig aber mittlerweile besser und durchdachter. Gerade bei der GFX50S hat sich RRS ja nicht mit Ruhm bekleckert. bearbeitet 2. März 2021 von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 2. März 2021 Share #62 Geschrieben 2. März 2021 vor 14 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Auch bei der GFX100S befindet sich sich das obere Dual Conversion Gain ISO-Level bei ISO 500. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wie entwickelst du den dir Raws, gibt es bereists einen Raw Converter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2021 Autor Share #63 Geschrieben 2. März 2021 Einfach als GFX 100 mit gefakten EXIFs. Anders geht es bei mir bisher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 2. März 2021 Share #64 Geschrieben 2. März 2021 Vielen Dank für den Tipp, leider weiss ich nicht wie man EXIFs verändert, benötigt man ein extra Programm? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2021 Autor Share #65 Geschrieben 2. März 2021 Ja, jeder EXIF-Editor sollte das können. Meiner heißt sogar "Exif Editor". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2021 Autor Share #66 Geschrieben 2. März 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MightyBo, Jürgen Heger, obiwan und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2021 Autor Share #67 Geschrieben 2. März 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, MaTiHH, mikuz und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2021 Autor Share #68 Geschrieben 2. März 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! obiwan, Jürgen Heger, mikuz und 9 weitere haben darauf reagiert 11 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. März 2021 Autor Share #69 Geschrieben 3. März 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, MS1959, 2prinz.de und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. März 2021 Autor Share #70 Geschrieben 3. März 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MS1959, dj69, 2prinz.de und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. März 2021 Autor Share #71 Geschrieben 3. März 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mikuz, FxF.jad, dj69 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. März 2021 Autor Share #72 Geschrieben 3. März 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! FxF.jad, dj69, 2prinz.de und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. März 2021 Autor Share #73 Geschrieben 3. März 2021 (bearbeitet) Man sollte vielleicht darauf hinweisen, dass man mit dem GF80mmF1.7 an sonnigen Tagen wie gestern auch mit ISO 100 bei Offenblende schnell über das Limit von 1/4000s des mechanischen Verschlusses kommen kann – oder Teile des Motivs überbelichtet sind. Wer ND-Filter vermeiden möchte, sollte sich also auf den elektronischen Verschluss einstellen, der wiederum anfälliger für Rolling Shutter Effekte ist. Bei der GFX 50 und ihrem älteren Sensor ist das naturgemäß besonders ausgeprägt. bearbeitet 3. März 2021 von Rico Pfirstinger 2prinz.de hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 3. März 2021 Share #74 Geschrieben 3. März 2021 vor 36 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Man sollte vielleicht darauf hinweisen, dass man mit dem GF80mmF1.7 an sonnigen Tagen wie gestern auch mit ISO 100 bei Offenblende schnell über das Limit von 1/4000s des mechanischen Verschlusses kommen kann – oder Teile des Motivs überbelichtet sind. Wer ND-Filter vermeiden möchte, sollte sich also auf den elektronischen Verschluss einstellen, der wiederum anfälliger für Rolling Shutter Effekte ist. Bei der GFX 50 und ihrem älteren Sensor ist das naturgemäß besonders ausgeprägt. Aber man kann doch beide kombinieren: Mechanisch bis 1/4000 und elektronisch bis 1/16'000. Oder gibts da bei der 100S andere Einstellungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 3. März 2021 Share #75 Geschrieben 3. März 2021 Dustin Abbott speech in seinem review des 80ers davon, dass der AF vor dem auslösen ein zweites Mal fokussiert, also einen kleinen extra Schritt macht. Kannst du zu dem AF des 80er insbesondere für Portrait etwas sagen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge