Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.4.2021 um 17:34 schrieb del Santos:

Aber lohnt sich tatsächlich der Umstieg von der X E3 auf die X E4 wegen dem qualitativen Vorteil der Fotos?

Wenn du nicht zwingend einen leicht bis sehr stark verbesserten Autofokus brauchst, dann bleib bei der E3.

Die Files aus der E4 (bzw. den anderen Kameras mit diesem Sensor) sind bei höheren ISO-Werten mit einem anderen Rauschen ausgestattet, High-ISO hat mir bei den "alten" Sensoren tatsächlich ein bisschen besser gefallen; das wirkte auf mich irgendwie "organischer" (rein subjektiv). Vom gesparten Geld kannste ne schöne Reise machen (wenn das Kackvirus endlich mal wieder Ruhe gibt) oder eine schöne Linse kaufen :) 

Link zum Beitrag

Mal 'ne Frage eines E4-Neulings: Im Handbuch Seite 110 steht: "Bei Blitzbeleuchtung arbeitet der Weißabgleich nur in den Modi Auto, Auto-Prioritätsweiß, Auto Priorität Umgebung und Fisch. Schalten Sie den Blitz aus, wenn Sie andere Weißabgleichsoptionen benutzen möchten."

Ist das wirklich so wie geschrieben? Kann man nicht mit Orangefolie vor dem Blitz mit Tungsten-WA fotografieren? Würde für mich keinen Sinn machen. Habe keinen Fujiblitz zum Probieren.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Wosse:

Mal 'ne Frage eines E4-Neulings: Im Handbuch Seite 110 steht: "Bei Blitzbeleuchtung arbeitet der Weißabgleich nur in den Modi Auto, Auto-Prioritätsweiß, Auto Priorität Umgebung und Fisch. 

Fisch? :huh:

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Chrigu41:

Autokorrektur ist das eine, einen Text vor dem Absenden nochmals sorgfältig durchlesen das andere.

Aber in vielen Foren geht die Sprache ja schon lange vor die Hunde: In die Tasten hauen und ab damit.

Gibt es auch eine Antwort auf die Frage von @Wosse ? (Ich habe da leider keine Ahnung in diesem Feld)

Im Handbuch ist übrigens wirklich ein "Fisch"-Symbol abgebildet. Es steht für "Unterwasser"-Einstellung des WA.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb EchoKilo:

Gibt es auch eine Antwort auf die Frage von @Wosse ? (Ich habe da leider keine Ahnung in diesem Feld)

Im Handbuch ist übrigens wirklich ein "Fisch"-Symbol abgebildet. Es steht für "Unterwasser"-Einstellung des WA.

Interessanter Punkt!

Ich werde das nachher mal testen, ob mit Blitz (flash) der Weißabgleich nur noch limitiert ist.

Sinn würde es Null machen, denn auch mit Blitz sind Filmsimulationen mit unterschiedlichsten und bewusst eingesetzten Weißabgleichen elementar. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb olo:

Sinn würde es Null machen, denn auch mit Blitz sind Filmsimulationen mit unterschiedlichsten und bewusst eingesetzten Weißabgleichen elementar.

Anscheinend sieht das Fuji anders und limitiert die Weißabgleichseinstellungen auf diejenigen, die als Weißabgleich Sinn machen. Man hält wohl nichts davon, den Weißabgleich für kreative Veränderungen der Farbwiedergabe zweckzuentfremden.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb mjh:

Anscheinend sieht das Fuji anders und limitiert die Weißabgleichseinstellungen auf diejenigen, die als Weißabgleich Sinn machen. Man hält wohl nichts davon, den Weißabgleich für kreative Veränderungen der Farbwiedergabe zweckzuentfremden.

Ärgerlich, aber nur für JPGs relevant, für RAWs kann ich hinterher ja immer noch mit den Weißabgleichen rumspielen...

CTO auf den Blitz und hinterher entsprechend anpassen (neutral, Umgebung kippt ins Blaue)

Nur als Beispiel 

Link zum Beitrag

Ja klar das geht. Aber sehr seltsam ist die Beschränkung schon.

Das Stativgewinde ist bei der X-E4 auch nicht mittig zur Objektivachse. Macht das außer Fuji noch jemand? Das würde doch bei Panoramaaufnahmen stören wenn man die Kamera auf dem Stativ dreht.

Wo sieht jetzt Fuji den Vorteil in einem versetzten Stativgewinde? Finde ich erst einmal auch seltsam.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Wosse:

Das Stativgewinde ist bei der X-E4 auch nicht mittig zur Objektivachse. Macht das außer Fuji noch jemand? Das würde doch bei Panoramaaufnahmen stören wenn man die Kamera auf dem Stativ dreht.

Wo sieht jetzt Fuji den Vorteil in einem versetzten Stativgewinde? Finde ich erst einmal auch seltsam.

Einen Vorteil hat das sicherlich nicht. Ist wahrscheinlich konstruktionsbedingt so? Und andere Fujifilm-Kameras hatten das auch schon (wie z. B. noch meine alte X-Pro1). Da ich an der X-E4 aber den Handgriff dran habe, fällt mir das da gar nicht mehr auf 😉

Link zum Beitrag

Ich vermute mal nicht, weil sie nicht nachgedacht haben, sondern weil sie den Platz brauchen für Kompaktheit. Ich habe jetzt keine komplette Übersicht, aber ich glaube diese „Lösung“ gibt es primär bei den kompakteren Modellen und bei den Premiummodellen, die auch etwas größer sind, ist das Gewinde mittig? 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Wosse:

Ich habe einen billigen China-L-Winkel, damit geht es auch. Aber warum baut man so? Meine anderen Kameras hatten das Gewinde immer in der Mitte.

So ungewöhnlich ist das gar nicht. Für das Stativgewinde muss ja Platz sein, und je kompakter eine Kamera gebaut ist, desto weniger Spielraum gibt es. Gerade direkt in der optischen Achse ist der Platz im Gehäuse meist knapp.

Bei Panoramaaufnahmen spielt es keine so große Rolle, denn um die Kamera-Objektiv-Kombination so auszurichten, dass man sie um den parallaxfreien Drehpunkt dreht, muss man sie ja sowieso immer noch nach hinten verschieben, und mit der dazu nötigen Montierung ist es dann egal, wo das Stativgewinde der Kamera sitzt. Wenn man sie hochkant montiert, was sich ja für Panoramen empfiehlt, ist es sowieso irrelevant.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb olo:

Vermutlich FLASH (damn autocorrection)

😂

Meine Frage war halb ernst gemeint, zumal es zumindest noch bei der X100 Classic bei den Weißabgleichseinstellungen eine vordefinierte Einstellung "Tauchen" gibt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb lensculturede:

Nutzt von euch jemand capture one 20? Bei mir findet capture one die jpgs auf der Karte aber keine RAWs. In Den Dateien sind die RAWs aber da. 

Vermutlich unterstützt Version 20 den RAW Import bei der E4 noch nicht. Möglicherweise erst Version 21, so ist es auf jeden Fall bei der X-S10.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Am 25.3.2021 um 17:57 schrieb hanshinde:

Sieht schon ziemlich überzeugend aus, finde ich. Mit angeglichener Oberfläche wäre es perfekt. 

Ich habe versuchsweise das hier bestellt (ist aber ebenso wenig geliefert wie die Otto-E4):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hast du deinen Griff mittlerweile bekommen?

Ich habe meinen vorgestern erhalten und bin noch etwas unschlüssig, wo er am sinnvollsten angebracht werden soll... 🤔

Ich tendiere zu "mittig unterm vorderen Einstellrad"

Was meinst du?

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb olo:

Hast du deinen Griff mittlerweile bekommen?

Ich habe meinen vorgestern erhalten und bin noch etwas unschlüssig, wo er am sinnvollsten angebracht werden soll... 🤔

Ich tendiere zu "mittig unterm vorderen Einstellrad"

Was meinst du?

Moin! 
Isch 'abe ga' keine E4 - weil Otto nicht geliefert hat und ich nach dem ersten Impuls vernünftig und bei der T30 geblieben bin... 

Den Griff habe ich aber pünktlich von A. bekommen und verwende ihn an meiner kleinen Zweitkamera (Pana GX800). Aus meiner Erfahrung damit vermute ich, dass etwas weiter außen ergonomisch die bessere Position wäre. Die Ausformung und Dimension des Griffs ist ähnlich der serienmäßigen Griffwulst an der T30, mit der ich gut zurechtkomme. Von daher würde ich den Klebegriff in ähnlicher Position – und damit eben weiter außen als mittig unter dem Einstellrad– anbringen.

Viel Spaß mit der E4! (Die ich mir irgendwann wahrscheinlich doch noch zulege...) 

Link zum Beitrag

Bei Dpreview findet sich ein interessanter Artikel oder genauer eine Meinung zum Thema wie viel Räder, Buttons und Features sinnvoll sind, dort wird explizit auch auf die X-E4 und X-E3  eingegangen

https://www.dpreview.com/opinion/7523560589/opinion-do-we-really-need-all-those-buttons-and-dials

Ich musste daran denken wie ich eine Mamiya 7 gekauft habe, aus dem Laden ging und sofort fotografierte.

Mich würde mal interessieren ob sich die X-E4 gut verkauft, ob die Kritik vieler Foristen hier, dass Räder und Buttons fehlen für das Gros der Käufer gar nicht negativ ist.

Wird vielleicht eine eher minimalistische X-E5 kommen, sogar mit IBIS?

Link zum Beitrag