Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb EchoKilo:

Danke dir. Ich hatte aber eher an Ausprobieren als Mieten gedacht. 50€/Tag lassen mich dann doch zögern. Aber verstehen kann ich es schon, sonst würden sich wohl ständig Leute für nen Tag ne Kamera ausborgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ma_kiekn:

Danke dir. Ich hatte aber eher an Ausprobieren als Mieten gedacht. 50€/Tag lassen mich dann doch zögern. Aber verstehen kann ich es schon, sonst würden sich wohl ständig Leute für nen Tag ne Kamera ausborgen.

Vielleicht kann man mit ihnen reden, ob man es als Anzahlung für einen Kauf betrachtet. Ich weiß es allerdings nicht. Habe mir noch nie etwas geborgt oder ausgeliehen - zumindest in keinem Laden.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb EchoKilo:

Vielleicht kann man mit ihnen reden, ob man es als Anzahlung für einen Kauf betrachtet. Ich weiß es allerdings nicht. Habe mir noch nie etwas geborgt oder ausgeliehen - in keinem Laden.

Man bekommt dort bis zu drei Tagesmieten auf den Kaufpreis angerechnet, wenn man innerhalb von zwei wochen (oder so) kauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2021 um 23:47 schrieb Timtalerxxx1:

Hab sogar meine XS10 und X-T3 verkauft, weil ich mich so in die kleine verliebt habe.

Moin

Hast du den Tausch mittlerweile bereut?

Ich spiele auch mit dem Gedanken meine X-S10 gegen eine X-E4 einzutauschen. Die X-S10 ist eine tolle Kamera, aber eben eine Kamera ohne Charakter. Ich weiß, das klingt blöd 😉 

Möchte gerne was reduziertes minimalistisches haben... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb samohtweb:

Hast du den Tausch mittlerweile bereut?

Ich bin zwar nicht gemeint, aber ich habe eine S10 wg. PASM für mein Team gekauft. Anschließend stand ich vor der Entscheidung, etwas Kleines als 2.Body neben der H1 zuzulegen. Die S10 ist eine Haßliebe. Sie liegt unheimlich gut in der Hand mit dem Griff, ist dennoch kompakt und hat IBIS. Ich hab sie sogar ohne Probleme mit dem 100-400+TC benutzt. Aber ich sehe nicht von außen wie sie eingestellt ist, und das hat mich doch sehr gestört, weil ich das eben gewohnt bin. Ich habe versucht, dass durch die Programmierung von C1-C7, eigentlich ein mächtiges Tool, zu umgehen und mir das zu merken. Ich habe auch die ISO wie gewohnt auf das linke Rad gelegt und das rechte als Belichtungskorrektur. Aber das ist nicht das Gleiche wie dedizierte Räder.

Dann kam die X-E4 und erst wollte ich sie nicht wg. fehlendem IBIS und hier im Forum rauschte auch eine Enttäuschungswelle durch seitens der X-E2 User, denen das Reduzierte gegen den Strich ging. Dann kam ein Schnäppchen und ich habe sie gekauft. Ich vermisse (fast) nichts und nehme sie öfter mit als meine H1. Das hängt aber auch davon ab, wie man fotografiert. Ich fotografiere meist mit Zeitautomatik, fester ISO oder sogar ISO-Automatik und stelle die Blende am Objektiv ein. Ich brauche daher kaum Knöpfe. Der einzige Button, der mir wirklich fehlt ist der vordere Umschalter SCM, der ja auch an der S10 fehlt. Da behelfe ich mich mit der C-Programmierung und rufe die C-Settings über den Q- Button auf, mittlerweile mein meistgenutzter Button, ok, es gibt nicht so viele, während es an der H1 der Umschalter vorn ist.

Die Griffigkeit der X-E4 habe ich über einen Thumbrest massiv erhöht. Damit geht auch das 70-300 gut, ein Handgriff ist nicht nötig, finde ich auch häßlich. Objektivtechnisch ist für die X-E4 eine Kombi aus 23 2.0 und 50 2.0 vorgesehen. Oder auch mal das Zeiss Touit 12. Da geht die X-E4 am Gurt mit plus eine Linse in der Jackentasche. Wenn es flexibel sein  und eine Tasche mit soll, das 18-55 und das 70-300. Die X-E4 ist die Fuji, mit der man neben der X100V am ehesten die ursprüngliche Fujiphilososphie nach leistungsfähig, aber kompakt und edel umsetzen kann.

Aber ein großer Erstbody, der bei mir derzeit zum Zweitbody mutiert, ist keine schlechte Idee. So hat man den großen Sucher, vollständige Einstellung von außen, den smarten Auslöser, den doppelten SD-Slot und WR, wenn man es braucht. Da passen dann auch besser die größeren lichtstarken FB. Ich würde von daher eine S10 verkaufen, um die X-E4 zu bekommen, aber eine T3 wie oben beschrieben nicht. Und meine H1 schon gar nicht.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mit meiner E4 vollkommen zufrieden.

Richtig griffig wurde sie für mich mit dem Handgriff ( optisch Geschmackssache) und der Daumenablage.

An die Bedienung habe ich mich gewöhnt. Eine große Hilfe bei der Einstellung waren hier Ricos Tipps bei Fujilove.

Einen 2,8er Zoom würde ich nicht mit ihr nutzen wollen.

Aber 23 1,4 / 56 1,2 etc. passen absolut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich neulich gesehen...

ich habe nur den vorderen, aufklebbaren Grip und der verbessert die Ergonomie enorm!

 

Der hintere Thumbrest ist wohl der vordere einfach halbiert...

Ich finde das gar nicht mal so doof, da der Blitzschuh frei bleibt!

Falls jemand wissen möchte, woher ich den Grip (vorne) hatte, dann poste ich gerne nochmals den Link!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb olo:

 

Der hintere Thumbrest ist wohl der vordere einfach halbiert...

Ich finde das gar nicht mal so doof, da der Blitzschuh frei bleibt!

Falls jemand wissen möchte, woher ich den Grip (vorne) hatte, dann poste ich gerne nochmals den Link!

 


Ja, dann poste doch bitte mal. 👍

bearbeitet von Hulster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hulster:


Ja, dann poste doch bitte mal. 👍

Bitteschön!

Flipbac Fbg3 Camera Grip

https://www.amazon.de/dp/B0058BW0LS/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_90VJS6XEQK2FCF57EZN3?_encoding=UTF8&psc=1

kommt (leider) aus Japan per Post 🙈

Aber der Versand ist wenigstens kostenlos...

 

Edit: krass, die wollen jetzt 30€ ich habe noch 14€ bezahlt... 🤷🏻‍♂️

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb outofsightdd:

Das sieht richtig gut aus, schön! 

Aus Japan importiert hätte ich wohl gleich mehrere bestellt für späteren Austausch. 

Selbstklebend oder die Haftung irgendwie zusätzlich erhöht? 

Da hast du vollkommen Recht, vor allem weil der damals (vor 3 Monaten) nur 14€ inkl Versand kostete...

Ich könnte mich gerade in Hintern beißen!

😏

 

PS: die Haftung (selbstklebend) ist extrem gut bis jetzt... Natürlich habe ich die Kamera vorher entfettet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2021 um 00:00 schrieb samohtweb:

Moin

Hast du den Tausch mittlerweile bereut?

Ich spiele auch mit dem Gedanken meine X-S10 gegen eine X-E4 einzutauschen. Die X-S10 ist eine tolle Kamera, aber eben eine Kamera ohne Charakter. Ich weiß, das klingt blöd 😉 

Möchte gerne was reduziertes minimalistisches haben... 

Dann kauf dir eine gebraucht Nikon F2, Verschluss auf eine Sekunde und auslösen mit dem Selbstauslöser --> Gänsehaut inklusive! Leider gibt es keine Kodakchrom  Diafilme mehr.

Für den Normalgebrauch dann weiter mit der tollen X-S10.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb travelsat:

Dann kauf dir eine gebraucht Nikon F2, Verschluss auf eine Sekunde und auslösen mit dem Selbstauslöser --> Gänsehaut inklusive! Leider gibt es keine Kodakchrom  Diafilme mehr.

Für den Normalgebrauch dann weiter mit der tollen X-S10.

Gruß

Wolfgang

Danke für den Vorschlag, aber es sollte schon gerne eine X-E4 sein 👍🏼🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olla,
ich habe die X-E4 nun seit Mai(Edit: Ende März) mit dem 27mm und dem 50mm f2. Meine Hauptkamera bleibt die EOS R, aber wenn man mal eine Kamera dabei haben will, ist die kleine (mit den genannten Objektiven) einfach genial. Ich shoote ausschließlich in RAW, weshalb ich keine Film Simulationen brauche. Außerdem shoote ich auch nur in "M". Mit Blendenring, Verschlussrad und auf dem vorderen habe ich halt die ISO+Shutter. AF Einstellungen sind im MyMenu und sonst fehlt mir eigentlich nix an der Kamera. (btw. ich fotografiere meistens Menschen)
Was mich ein wenig stört, vielleicht habt ihr einen Tipp: ich habe das "Karte formatieren" nicht in MyMenu bekommen. Da hangel ich mich jedes mal erst durch das Menu

PS: Handling mit den kleinen Objektiven ohne Griff und Daumenauflage finde ich top.

bearbeitet von KlOis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KlOis:

Was mich ein wenig stört, vielleicht habt ihr einen Tipp: ich habe das "Karte formatieren" nicht in MyMenu bekommen. Da hangel ich mich jedes mal erst durch das Menu

Schau mal hier (es geht zwar um die S10, aber das ist in dem Fall das gleiche):

bei #74 eine kurze zusammenfassende Antwort ;)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2021 um 14:42 schrieb X-dreamer:

Schau mal hier (es geht zwar um die S10, aber das ist in dem Fall das gleiche):

bei #74 eine kurze zusammenfassende Antwort ;)

schon schade und vor allem unverständlich. Danke, erspart mir weiteres ewiges suchen und Testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 33 Minuten schrieb KlOis:

da hat olo recht @obiwan, es geht leider nicht bei der X-E4. Schon krass, das es kein Versehen ist sondern anscheinend ein länger bekanntes Problem 

Na ja, der Punkt Formatieren ist von Mein Menü gerade 5 "Klicks" oder 3 Sekunden entfernt, da von einem Problem zu schreiben, halte ich für stark übertrieben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jornlu_:

Na ja, der Punkt Formatieren ist von Mein Menü gerade 5 "Klicks" oder 3 Sekunden entfernt, da von einem Problem zu schreiben, halte ich für stark übertrieben. 

Halte das auch nicht für ein Problem, ich sagte bloß dass die schöne Idee aus Ermangelung von Knöpfen und Rädchen nicht geht 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier mal eine Aufnahme von meiner XE-4 mit Leofoto Ministativ, Objektiv Canon FD 50 mm f 1.2am K&FAdapter pro. Mein  derzeitiges „immerdabei- Set“.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich heute festgestellt habe ist, dass auf einmal die Live View viel Kontrastreicher als das Playback ist. NLV selbstverständlich OFF. Gerde bei Velvia fällt das extrem auf, wenn ich direkt nach der Aufnahme ins Playback Wechsel ist das Bild entsättigter. Kann das jemand bestätigen oder normales Verhalten?

Ich habe das Gefühl die Firmware zickt noch ordentlich kann das sein? Das zickt bei mir bei unterschiedlichen Einstellungen zb Touch OFF und TouchFN ON

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...