Tommy43 Geschrieben 7. Mai 2021 Share #351 Geschrieben 7. Mai 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Thomas_M: Bei Dpreview findet sich ein interessanter Artikel oder genauer eine Meinung zum Thema wie viel Räder, Buttons und Features sinnvoll sind, dort wird explizit auch auf die X-E4 und X-E3 eingegangen Danke für den Link! @christian ahrens hat im Forumsstammtisch ja auch dazu Stellung genommen. Lohnt sich im Übrigen, nochmal anzuschauen, wer nicht dabei war! Ich hab den fehlenden Fokuswahlhebel, ein Feature, was ich an der X-E4 vermisst habe, jetzt über C-Programmierung gelöst. C1 ist AF-S, C2 AF-C und C3 ist M. Gleichzeitig noch kombiniert mit verschiedenen Fokusfeldern. C1 z.B. ist Einzelfeld + Eye-AF. C2 mit Zone.Das Ganze dann als Wischgeste aufs Display und so kann ich komfortabler umschalten als nur mit dem Hebel, da die Felder gleich mit angewählt werden. bearbeitet 7. Mai 2021 von Tommy43 \# mapoid, outofsightdd und skipper66 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Mai 2021 Geschrieben 7. Mai 2021 Hallo Tommy43, schau mal hier X-E4 erste Eindrücke . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 7. Mai 2021 Share #352 Geschrieben 7. Mai 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Thomas_M: ...Dpreview findet sich ein interessanter Artikel oder genauer eine Meinung zum Thema wie viel Räder, Buttons und Features sinnvoll sind... Es ist eher eine Beeinflussung, nicht umsonst heißt das Berufsbild heute "Influencer". Wenn man so häufig erklären möchte, warum das Konzept jetzt so gut ist, muss es ja gut sein. 🥴 Neu ist für mich dagegen, dass die X-E4 einfach eine Kamera ist, aber erst die X-E5 die Chance bieten wird, minimalistisch zu werden. Aber das habe ich bestimmt bloß falsch verstanden. Mit IBIS braucht man dann 35 custom settings, schließlich will man neben schwer zugänglichen MF-Einstellungen auch noch IBIS=off in diverse Nutzerspeicher und -kombinationen ablegen. Und natürlich JPEG-Rezepte, wenn es dann Nostalgic Negative in der X-Serie gibt. Es bleibt spannend. bearbeitet 7. Mai 2021 von outofsightdd MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olo Geschrieben 7. Mai 2021 Share #353 Geschrieben 7. Mai 2021 vor 9 Stunden schrieb hanshinde: Moin! Isch 'abe ga' keine E4 - weil Otto nicht geliefert hat und ich nach dem ersten Impuls vernünftig und bei der T30 geblieben bin... Den Griff habe ich aber pünktlich von A. bekommen und verwende ihn an meiner kleinen Zweitkamera (Pana GX800). Aus meiner Erfahrung damit vermute ich, dass etwas weiter außen ergonomisch die bessere Position wäre. Die Ausformung und Dimension des Griffs ist ähnlich der serienmäßigen Griffwulst an der T30, mit der ich gut zurechtkomme. Von daher würde ich den Klebegriff in ähnlicher Position – und damit eben weiter außen als mittig unter dem Einstellrad– anbringen. Viel Spaß mit der E4! (Die ich mir irgendwann wahrscheinlich doch noch zulege...) Wusste jetzt echt nicht ob ich deinen Kommentar mit einem Danke oder 😂 versehen soll! ich werde es ausprobieren... allerdings zum Testen gar nicht so einfach (klebt ja noch nicht)! Der Wulst der X-E3 ist etwas weniger steil geschwungen, aber ziemlich mittig unter dem vorderen Einstellrad... Mal sehen 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 7. Mai 2021 Share #354 Geschrieben 7. Mai 2021 vor 4 Stunden schrieb outofsightdd: Aber das habe ich bestimmt bloß falsch verstanden. Vieleicht hast du hast du einiges nicht verstanden😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 7. Mai 2021 Share #355 Geschrieben 7. Mai 2021 (bearbeitet) Hallo, die X-E4 hat nach Langem wieder den "Will-Haben" Reflex ausgelöst. Ich denke eine wirklich nette Kamera mit den schönen, neuen Filmsimulationen. Mich stört nicht mal, dass weniger Bedienelemente da sind. Drehrad hinten liebe ich aber. Wegen der E-4 habe ich mir nun eine E-3 gekauft und verstehe immer noch nicht warum ich nicht längst diese schicke Kamera in meiner Tasche herumgetragen habe. Vielleicht hat mich auch der Neupreis eines Fotohändlers überzeugt. Für 449.-- nagelneu, muss man irgendwie kaufen. Jetzt mache ich zwar preislich gesehen nur halb so gute Fotos, aber ich habe eine wirklich schöne Fuji und man soll sein Fotozeug mögen. Ich kann auch der Frage... Wieviel Knöpfe braucht man für ein Foto?.... folgen. Ich mag meine Leica TL sehr und die hat ja tatsächlich nur einen Knopf, den Auslöser und zwei Rädchen. Allerdings verwöhnt die Leica durch ein geniales Menü. Zwar nicht so vielfältig konfigurierbar, aber solange mein Foto nicht merkt, dass ich nicht so viel im Menü gezaubert habe ist alles ok. bearbeitet 7. Mai 2021 von Spätauslöser MrFu, del Santos, mattpix und 3 weitere haben darauf reagiert 4 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 8. Mai 2021 Share #356 Geschrieben 8. Mai 2021 vor 16 Stunden schrieb Tommy43: C1 ist AF-S, C2 AF-C und C3 ist M. Gleichzeitig noch kombiniert mit verschiedenen Fokusfeldern. C1 z.B. ist Einzelfeld + Eye-AF. C2 mit Zone. Die X-E4 ruft nach so etwas wie Sonys Real Time Tracking. Da braucht man überhaupt keine Funktionen mehr umzuschalten. Man setzt den Fokuspunkt per Touch oder Joystick auf sein Objekt der Begierde und komponiert danach das Motiv. Ob das statisch, in Bewegung oder was auch immer ist, spielt da keine Rolle mehr. Sobald man Gesichter verfolgt, wird automatisch auch mit Eye AF gearbeitet. Ich bin gespannt, wie sich das unter den E4-Nutzern entwickelt, ob man zum Beispiel auch permanent mit AF-C und Eye ohne Umschalten alles machen kann. Oder ob es wie dein C1/C2-Setup favorisierte Setups gibt, die sich für viele andere auch als beste Einstellung erweisen. Bei der E3 muss man ja ehrlicherweise konstatieren, dass diese auch abhängig von ihren Schaltern und Rädern ist: AF am Rand ist nur CDAF, AF im Weitwinkel hat noch die typische Fuji-Schwäche, Eye-AF ist nur CDAF ohne PDAF, das Tracking selbst fühlt sich eher vorsintflutlich an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 13. Mai 2021 Share #357 Geschrieben 13. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 7.5.2021 um 23:30 schrieb Spätauslöser: Hallo, die X-E4 hat nach Langem wieder den "Will-Haben" Reflex ausgelöst. Ich denke eine wirklich nette Kamera mit den schönen, neuen Filmsimulationen. Mich stört nicht mal, dass weniger Bedienelemente da sind. Drehrad hinten liebe ich aber. Wegen der E-4 habe ich mir nun eine E-3 gekauft und verstehe immer noch nicht warum ich nicht längst diese schicke Kamera in meiner Tasche herumgetragen habe. Vielleicht hat mich auch der Neupreis eines Fotohändlers überzeugt. Für 449.-- nagelneu, muss man irgendwie kaufen. Jetzt mache ich zwar preislich gesehen nur halb so gute Fotos, aber ich habe eine wirklich schöne Fuji und man soll sein Fotozeug mögen. Ich kann auch der Frage... Wieviel Knöpfe braucht man für ein Foto?.... folgen. Ich mag meine Leica TL sehr und die hat ja tatsächlich nur einen Knopf, den Auslöser und zwei Rädchen. Allerdings verwöhnt die Leica durch ein geniales Menü. Zwar nicht so vielfältig konfigurierbar, aber solange mein Foto nicht merkt, dass ich nicht so viel im Menü gezaubert habe ist alles ok. Moinsen, Mir geht es jetzt fast genaso,nachdem der Onlinehändler "OTTO" mich versetzt hatte mit dem schönen günstigen Kit Fuji X-4 +27mm WR für 839,00 Euro 😏 ist es jetzt eine sehr gute gebrauchte Fuji X-3 +18-55mm für "schlanke" 449,00 Euro geworden...mal sehen ob sie bei mir bleibt? Schönen Feiertag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 16. Mai 2021 Share #358 Geschrieben 16. Mai 2021 (bearbeitet) Wie weit geht bei euch der minimalistische Ansatz der Kamera. Welche Objektive passen auch vom Design gut zu ihr? Findet ihr z.B. an der X-E4, dass das 50mm 2.0 oder 35mm 1.4 bereits zu groß und unpassend ist? bearbeitet 16. Mai 2021 von joe11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Mai 2021 Share #359 Geschrieben 16. Mai 2021 vor 23 Minuten schrieb joe11: Findet ihr z.B. an der X-E4, dass das 50mm 2.0 oder 35mm 1.4 bereits zu groß und unpassend ist? Das 27 2.8 mit dem Blendenring ist sicher perfekt für die X-E4. Aber ich finde, dass alle Fujicrons gut passen und das 35 1.4 und das 18 2.0 auch. Auch das 18-55 passt noch. Mit Thumbrest ist sogar das neue 70-300 gut handhabbar und kein Fremdkörper. MrFu und joe11 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 16. Mai 2021 Share #360 Geschrieben 16. Mai 2021 vor 6 Stunden schrieb Tommy43: Das 27 2.8 mit dem Blendenring ist sicher perfekt für die X-E4. Sicherlich das Kit X-E4 mit dem 27er ist eine tolle Kombi. Wisst ihr ob man mit dem 27er auch aus der Hand aus brauchbare Selfies machen kann? Oder ist die Brennweite dafür schon zu lang? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Mai 2021 Share #361 Geschrieben 16. Mai 2021 vor 6 Minuten schrieb joe11: Sicherlich das Kit X-E4 mit dem 27er ist eine tolle Kombi. Wisst ihr ob man mit dem 27er auch aus der Hand aus brauchbare Selfies machen kann? Oder ist die Brennweite dafür schon zu lang? Zwei Köpfe kriegst Du eng beieinander am langen Arm drauf, aber kaum noch was von der Umgebung. Oder einen Kopf und ein bisschen was. Dafür wäre dann ein 16 2.8 besser. joe11 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 16. Mai 2021 Share #362 Geschrieben 16. Mai 2021 vor 4 Minuten schrieb Tommy43: Zwei Köpfe kriegst Du eng beieinander am langen Arm drauf, aber kaum noch was von der Umgebung. Oder einen Kopf und ein bisschen was. Dafür wäre dann ein 16 2.8 besser. Danke für deine Einschätzung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Mai 2021 Share #363 Geschrieben 16. Mai 2021 (bearbeitet) Hat jemand schon mal den Original Thumbrest-Rest probiert, ggf. auch mal mit einem Tele an der Kleinen?. Dadurch dass er die drei Knöpfe offenlässt, ist die Daumenablage ja sehr weit rechts. Ich habe den klappbaren von Lensmate drauf (gemacht für X100F). Da ist die Ablage etwas weiter links, verdeckt aber den dritten Knopf. Allerdings kann der durch Abklappen freigelegt werden. Ich finde diese Position aber sehr ergonomisch, kann so auch schwerere Linsen halten ohne Handgriff. On daher Das Problem beim klappbaren Lensmate ist allerdings, dass er beim Umklappen die Kamera ankratzen um nicht zu sagen einkerben 😬kann - und wird, wie ich bei meiner X-E3 erfahren durfte und weil ich das zu spät gecheckt habe jetzt auch bei der X-E4 😏. Sieht man nicht, wenn der der Thumbrest always on ist …. . Also Warnung an alle, die so ein Klappding für einen anderen Body nutzen. Ich frage, weil ich den Lensmate dennoch ggf. verkaufen und in das Original tauschen möchte, wenn der ergonomisch gut ist. Lensmate arbeitet wohl auch gerade an einer Version für die X-E4. Also: funktioniert das Original auch ohne Handgriff trotz der Position eher rechts? bearbeitet 16. Mai 2021 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 16. Mai 2021 Autor Share #364 Geschrieben 16. Mai 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Also: funktioniert das Original auch ohne Handgriff trotz der Position eher rechts? Ohne den TR von Lenmate zu kennen: Die originale Daumenstütze ist auf jeden Fall eine Verbesserung, ich nutze sie ohne den orig. Handgriff, habe mir aber einen kleinen "Wulst" für vorne selber gedruckt. Wenn ich mich für eins entscheiden müsste, würde ich den Griffwulst vorne behalten wollen, der bringt für mich am meisten. Die Daumenstütze ist zwar eine Verbesserung, ich finde sie aber nicht ganz optimal, weniger aufgrund der Position weit rechts, sondern eher, weil der geschwungene Teil nicht weit genug nach hinten ragt, um den Daumen am Drüberrutschen zu hindern. Ich muss schon ein bisschen drauf achten, dass der Daumen auf der Stütze bleibt und nicht nach rechts rutscht (also unpolitisch jetzt 🙃) Für das 70-300 nehme ich viel lieber die T3, dafür finde ich die E4 suboptimal (wenngleich es natürlich funktioniert...) bearbeitet 16. Mai 2021 von skipper66 Ergänzung Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Mai 2021 Share #365 Geschrieben 16. Mai 2021 Ok, danke! Dann bleibe ich bei dem Lensmate. Da ist die Daumenablage recht ausgeprägt und wie gesagt von der Position m.E. auch etwas ergonomischer. Von daher rutsche ich da nicht ab. Klar passt das 70-300 besser an eine T3. Ich habe die H1 und wollte es mal an der Kamera der aktuellen Generation probieren. Deswegen an der X-E4. Da es nicht sehr schwer ist, geht das sogar gut nur mit dem Thumbrest. Aber es geht halt nichts über einen guten EVF wie in der H1 oder T3. Die X-E4 wird bei mir dann mit dem 12er Touit, 23 2.0, 35 1.4 oder 18-55 betrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Mai 2021 Share #366 Geschrieben 19. Mai 2021 Hier noch der Test von der Digitalkamera.de: https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Fujifilm_X-E4/12377.aspx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiegelloser Geschrieben 25. Mai 2021 Share #367 Geschrieben 25. Mai 2021 Wenn es jemanden interessiert... https://www.photoscala.de/2021/05/25/fujifilm-x-e4-ausprobiert-eine-feine-kleine/ Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 1. Juli 2021 Share #368 Geschrieben 1. Juli 2021 Kamera ist seit gestern da... ein absoluter Tiefpunkt der X-E Serie... schlimmer geht es nicht... jetzt verstehe ich warum man die gleich als Set mit Handgriff und Co. anbietet. Man verunstaltet eine Kamera so und verkauft Zubehör damit man diese Kamera überhaupt benutzen kann... Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 1. Juli 2021 Share #369 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb snooopy: Kamera ist seit gestern da... ein absoluter Tiefpunkt der X-E Serie... schlimmer geht es nicht... jetzt verstehe ich warum man die gleich als Set mit Handgriff und Co. anbietet. Man verunstaltet eine Kamera so und verkauft Zubehör damit man diese Kamera überhaupt benutzen kann... Hast Du die Kamera extra gekauft, um sie schaizze finden und dies kundtun zu können - oder bist Du vom Design komplett überrascht worden? Es gab ja schließlich so gut wie keine Infos zum fehlenden Griff und zur Reduktion der physikalischen Bedienungselemente... Sunhillow, outofsightdd, Rudi531 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. Juli 2021 Share #370 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 3 Stunden schrieb snooopy: Kamera ist seit gestern da... ein absoluter Tiefpunkt der X-E Serie... schlimmer geht es nicht... jetzt verstehe ich warum man die gleich als Set mit Handgriff und Co. anbietet. Man verunstaltet eine Kamera so und verkauft Zubehör damit man diese Kamera überhaupt benutzen kann... Du kaufst eine Kamera, die aus Deiner Sicht der Tiefpunkt ist? Und Du merkst das erst nach dem Kauf? Was da fehlt, ist doch offensichtlich 😳. Muss man das verstehen? Abgesehen davon lass den Griff weg. Ein guter Thumbrest trägt nicht auf und ist mindestens ebenso wirksam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 1. Juli 2021 Share #371 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 29 Minuten schrieb Tommy43: Du kaufst eine Kamera, die aus Deiner Sicht der Tiefpunkt ist? Und Du merkst das erst nach dem Kauf? Was da fehlt, ist doch offensichtlich 😳. Muss man das verstehen? Abgesehen davon lass den Griff weg. Ein guter Thumbrest trägt nicht auf und ist mindestens ebenso wirksam. Mir ist klar was fehlt und mittlerweile auch warum damit man das Zubehör kauft... genauso der Joystick ist absolut deplatziert... die glatte kleinen Tasten unten verbessern das Gesamtbild auch nicht. Ich kann eine Kamera erst richtig beurteilen nach dem ich diese in der Hand hatte, darum habe ich mir die auch bestellt... so einfach ist es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. Juli 2021 Share #372 Geschrieben 1. Juli 2021 Ok, ich gehe dafür in den Laden. Kameras „zur Auswahl“ schicken lassen ist nicht so meins. Rudi531 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lamahorst Geschrieben 1. Juli 2021 Share #373 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Ok, ich gehe dafür in den Laden. Kameras „zur Auswahl“ schicken lassen ist nicht so meins. Dazu braucht man aber auch ein Laden in der Nähe der die Kamera da hat. Bei mir in der Stadt gibt es z.B. keinen Händler der eine X100V anbietet. Ich kaufe sowas auch lieber lokal, aber was will man da machen? Rudi531 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2021 Share #374 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Ok, ich gehe dafür in den Laden. Kameras „zur Auswahl“ schicken lassen ist nicht so meins. Vor kurzem war ich bei Saturn in Berlin am Alexanderplatz. Ich wollte mir die E4 und Pro3 mal in Ruhe anschauen. Ich war sehr überrascht, wie wenig Kameras im allgemeinen und Fujis im speziellen ausgestellt waren. Beide Modelle gab es nicht. Natürlich hätte ich auch noch bei richtigen Kamerahändlern schauen können, zugegeben. "Zur Auswahl" schicken lassen wäre auch nicht mein Fall. Andererseits gehe ich jedes mal schnell wieder aus dem Laden, weil ich unter der freundlichen Aufmerksamkeit der Verkäufer keine Ruhe finde. Hinterher bin ich dann so schlau wie zuvor. Von daher ist der Versandhandel vielliecht gar keine schlechte Idee. Gibt es eigentlich (noch) Fotohändler, die Vorführgeräte mal für einen Tag zum Probieren mitgeben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 1. Juli 2021 Share #375 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 36 Minuten schrieb ma_kiekn: Gibt es eigentlich (noch) Fotohändler, die Vorführgeräte mal für einen Tag zum Probieren mitgeben? Fotomeyer in Berlin: https://www.fotomeyer.de/rentandservice/mieten/ outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge