Jump to content

XF 27mm F2.8 im Vergleich XF 27mm F2,8 R WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hat schon jemand das neue 27er MK II mit dem Blendenring ausprobieren können? Wer hat zusätzlich auch das MK I und kann etwas zu den Unterschieden (neben dem Blendenring 😉) sagen? Lohnt sich ein Wechsel von MK I auf MK II (wg. Verarbeitung, Haptik, optischen Eigenschaften)?

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal das 27 Fuji aber nur sehr kurze zeit habe lieber lichtstarke Optik f1.4.

Ob es ich Lohnt ? schwierige frage Grund : Das 27 findet man gebraucht um 180 euro ? das neue 27 II hat Blenden Ring und bessern AF neuerer Generation ?.

Wenn Geld keine rolle spiel würde ich immer das neuere nehmen das gleich ist ja schon zwischen 10-24 und 10-24 II das neue sicher besser von der Mechanik mit beschrifteten Blenden bessere AF und Bildstabilisator läst sich streiten wozu auf so extremem Weitwinkel.

Ein gebrauchtes wenn gute Kopie 10-24 vielleicht besser gehalten da das neue drei mal so viel kostet ( leider denke ich gibt es keine Empfehlung allgemein ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

hat schon jemand das neue 27er MK II mit dem Blendenring ausprobieren können? Wer hat zusätzlich auch das MK I und kann etwas zu den Unterschieden (neben dem Blendenring 😉) sagen? Lohnt sich ein Wechsel von MK I auf MK II (wg. Verarbeitung, Haptik, optischen Eigenschaften)?

vG Uwe

Hallo Uwe,
ja, ich habe aktuell beide Objektive. Mit Ausnahme des Blendenrings gibt es keine wirklichen Unterschiede. Optisch hat sich ja nichts geändert, auch der "Märklin-AF" ist vom Antrieb noch derselbe, einzig das Pumpen beim Scharfstellen ist in AF-S deutlich weniger, in AF-C merke ich aber schon keinen Unterschied mehr. Vermutlich wurde die Firmware gegenüber der ersten Version noch leicht optimiert. Auch die Geräuschkulisse ist gleich geblieben. In Sachen AF hätte ich mir schon etwas mehr Update gewünscht.

Also wenn Du Dein heutiges 27er nicht mangels Blendenring mit Nichtnutzung strafst, bleibt für einen Wechsel auf das MK II kein wirklicher Grund übrig (aus meiner Sicht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Neuauflage des XF 27 ist, dass ein anderer, schnellerer und leiserer AF zwangsläufig eine ganz andere optische Rechnung erfordert hätte, denn bei dieser Linse wird die gesamte vordere Linsengruppe vom AF Motor bewegt. Es ist also nicht innenfokusiert. Diesen Weg wollte Fuji offensichtlich nicht gehen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2021 um 09:50 schrieb Prantl Christian:

Ob es ich Lohnt ? schwierige frage Grund : Das 27 findet man gebraucht um 180 euro ? das neue 27 II hat Blenden Ring und bessern AF neuerer Generation ?.

Das würde mich aber wundern, das neue ist doch die gleiche Rechnung mit dem gleichen lauten AF-Motor? War für mich zumindest ein Kriterium, das WR nicht zu bestellen... Den Blendenring hätte ich gerne mitgenommen, aber nicht zu dem aufgerufenen Preis mit dem lauten AF :( 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb MOK:

aber nicht zu dem aufgerufenen Preis

Der Aufpreis im Kit für das MKII ist doch nur 150€. Nicht umsonst verdicken die aktuellen 27er-Besitzer die alte Version derzeit en masse für 180€. Die wissen, dass der Preis bald weiter sinkt. Sobald die neuen Kits dann für150€ gebraucht auftauchen, bin ich dabei für meine X-E3 😎. Die alten 27er landen dann vermutlich bei ca. 120€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Tommy43:

Der Aufpreis im Kit für das MKII ist doch nur 150€. Nicht umsonst verdicken die aktuellen 27er-Besitzer die alte Version derzeit en masse für 180€. Die wissen, dass der Preis bald weiter sinkt. Sobald die neuen Kits dann für150€ gebraucht auftauchen, bin ich dabei für meine X-E3 😎. Die alten 27er landen dann vermutlich bei ca. 120€.

Du meinst, jetzt wo das alte Modell für 180€ angeboten wird, kann es nicht mehr lange dauern bis das neue bei 150€ liegt und das alte auf 2/3 des aktuellen Gebrauchtpreises sinkt?
Klingt (aus Käufersicht) recht optimistisch für mich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb AS-X:

Klingt (aus Käufersicht) recht optimistisch für mich. 

Ich würde ein Kitobjektiv, und das ist das neue 27er ja mittlerweile, nicht über dem Kitpreis kaufen. So läuft es beim 18-55 ja auch. Da ist der Neupreis einzeln ja auch ein Fantasiepreis. Und seien wir doch mal ehrlich: Was hat Fuji denn investiert in die alte Linse? Blendenring und WR. Der Rest ist uralt und nichts weiter wurde neu entwickelt. Also ein quasi abgeschriebenes Objektiv, wenn man die Entwicklungskosten sieht. 

Wird halt noch etwas dauern, bis die ersten auf den Markt kommen. Wenn die billigen X-E4 - OTTO - Kits tatsächlich geliefert werden, vielleicht schon bald 😃. Da war die Linse ja quasi für Umme.

Spätestens dann kommen die alten 27er unter Druck. Wer sollte sie noch kaufen, wenn das Neue fast neu für 150€ zu bekommen ist? Natürlich werden die ersten Verkäufer versuchen, die neue Version über Preis zu verkaufen. Kommt dann drauf an, dass es genügend Leute gibt, die sich nicht veräppeln lassen. Ich werde jedenfalls die Füße still halten, bis der Preis passt. Hab ich beim 16-80 auch so gemacht. Zum Kitpreis gekauft. Ich zähl auf Euch 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wenn Otto die ersten 2 Millionen Kits ausgeliefert hat werden viele das 27 er für unter 29,95€ verkaufen. 
Darauf wollte ich warten, habe ich aber dann nicht getan. Mein Fotohändler hat sich gefreut und ich habe eine tolle neue Kamera mit einem VIEL zu teurem KITOBJEKTIV.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ein Lockangebot als Basis der eigenen Erwartungen finde ich schwierig. 
Vor einiger Zeit gab es zB das 1.4/16 bei Amazon für etwas über 600€, dann ging noch ordentlich Cashback runter. 
Demzufolge müsste es jetzt für einen Spottpreis auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein, das ist aber (mit Recht) nicht der Fall. 

Aber wir werden sehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist die Masse. Vom 18-55 gibt es jede Menge. Das Angebot des 16 1.4 gab es nur kurz. Ich habe auch mal ein neues 12er Touit für ca. 450€ direkt bei Zeiss geschossen im Rahmen einer Aktion. Wird jetzt gebraucht aber immer noch für >500€ gehandelt. Wenn die X-E4 mit Kit aber ein Erfolg ist, wird es genügend preiswerte Gebrauchte geben. 
Aber wie immer, wenn man nichts Genaues weiß kann man nur sagen: Der Verlauf wird es zeigen ... 

Mir ist das eh egal. Wird es nicht für 150€ verkauft, kaufe ich es halt nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 16.3.2021 um 07:10 schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

hat schon jemand das neue 27er MK II mit dem Blendenring ausprobieren können? Wer hat zusätzlich auch das MK I und kann etwas zu den Unterschieden (neben dem Blendenring 😉) sagen? Lohnt sich ein Wechsel von MK I auf MK II (wg. Verarbeitung, Haptik, optischen Eigenschaften)?

vG Uwe

Ich kann nur von mir sprechen;

Vorletzten Sommer hatte ich das MK I gekauft um es auf Reisen zu verwenden, ging aber wegen dem fehlenden Blendenring wieder zurück. Nun habe ich die MK II Version und bin einfach nur super zufrieden damit. Ob einem der Blendenring und WR als Upgrade genügt und der Mehrpreis Wert ist, musst du selbst entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Matzio:

Dem Vergleich von z. B. Lee Zavitz scheint das neue doch einen Tick schneller und auch schärfer zu sein:

Ist das nicht zwangsläufig der reinste Aberglaube/Zufall/Serienstreuung/Testfehler*, wenn die optische Formel und der AF-Antrieb gleichgeblieben sind?

*Bitte eine Option auswählen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte lange das alte 27er und war damit durchaus zufrieden. Mittlerweile habe ich das neue 27er und bin damit zufriedener 😉 Der Blendenring ist für mich das entscheidende Kriterium, der das Objektiv für mich noch viel praktikabler und nutzerfreundlicher macht. Ansonsten scheint mir der Fokusring etwas straffer zu sein – der ging bei meinem alten sehr leichtgängig. AF und Optik habe ich nicht verglichen. Da war das alte gut und das neue ist es auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...