Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Pictus:

Aktion gegen die Dominanz der "Federviecher". Das Foto habe ich schon bei "Männerspielzeug" gezeigt. Ich habe gegen meine sonstigen Gewohnheiten mal die HDR-Funktion meiner X-T4 genutzt. Beim Anklicken des Bildes ist man schon erstaunt über die Schärfe der Linse.

Da geht dem Österreicher das Herz auf, und nicht nur wegen der Linse.

Link zum Beitrag

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Don Pino

E.I.S.kalt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Photon123

Bläulinge, gestern und heute.     

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

3e487b6a2d
Don Pino

E.I.S. Allee

Posted Images

vor 21 Stunden schrieb raphotopia:

..und der erste Purpurreiher mit dem 70-300mm, Glückwunsch!
Ich werde sie demnächst besuchen gehen.

Link zum Beitrag

Am 16.4.2021 um 06:29 schrieb AS-X:

Ja, dürfte sogar schwer sein davon das hier als X-H1 Nutzer nicht mitbekommen zu haben. 

@ChristianFuerstAufgespielt?

Ja natürlich. gerade in Hinblick auf das neue Zoom war das ein muss. eventuell ist das Objektiv aber halt auch nicht auf die Verwendung mit dem 2x oder 1,4x eingestellt, sondern nur ohne Extender

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Ja natürlich. gerade in Hinblick auf das neue Zoom war das ein muss. eventuell ist das Objektiv aber halt auch nicht auf die Verwendung mit dem 2x oder 1,4x eingestellt, sondern nur ohne Extender

Mit dem 2x Extender verdoppelst du ja nicht nur die Brennweite, sondern auch die ungewollten Kamerabewegungen. Da kann man nicht die gleich Leistung vom Stabi erwarten wie ohne Konverter. Dass das 70-300 eine Alternative zum 100-400 ist, kann ich mir nicht vorstellen. Aber es ist ein guter Kompromiss aus Größe/ Gewicht einerseits und Brennweite und Qualität andererseits. Und da hat natürlich auch der Extender seine Berechtigung.

Link zum Beitrag

Samstag ist das 70-300 eingetroffen. Obwohl meistens bedeckter Himmel, die ersten Testaufnahmen begeistern.

Die Zusammenarbeit mit dem 2x Extender hat mich mehr als positiv überrascht. Bin echt happy und freu mich schon auf sonnige Tage. 

Heute war es sonnig. 2 Testaufnahmen mit x2 Extender, 600 mm, händisch

Die Entfernungen, Jaulosette 89 Meter, der Torpfosten 62 Meter 

Kann mir jemand verraten, warum in den EXIF Blende f 14 angezeigt wird.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb VmaxGunni:

hatte eigentlich nicht bewusst am Blendenring gedreht, wird wohl aus Versehen passiert sein. Ich werde es beobachten. 🙂

Ganz einfach. Blende 7.1 am Objektiv + 2-fach Konverter = F14

Link zum Beitrag

meins ist gestern gekommen.

Exifs bei Klick

Link zum Beitrag

Am 18.4.2021 um 21:24 schrieb hume:

Dass das 70-300 eine Alternative zum 100-400 ist, kann ich mir nicht vorstellen. Aber ...

zum 55-200 ist es eine Alternative, wenn man beim Eintausch keine 500 € dafür bezahlt. Das einzige, was mir dabei heute nicht geglückt ist, sind Bilder von fliegenden Vögeln. Das hat mit dem 55-200 besser geklappt, aber wahrscheinlich hat das Problem hinter der Kamera gestanden. Bin mangels Gelegenheiten leider aus der Übung.

Mit dem 70-300 gelingen aber auch freihand Bilder mit relativ langen Belichtungszeiten und "nur" OIS", bei denen man die Haare zählen kann :)

T20, 300 mm, 1/220 sek, f/8

Herr Rothirsch und seine Frau Gemahlin, jedenfalls eine davon ;)

Demnächt bei Flickr in voller Auflösung.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb TommyS:

zum 55-200 ist es eine Alternative, wenn man beim Eintausch keine 500 € dafür bezahlt. Das einzige, was mir dabei heute nicht geglückt ist, sind Bilder von fliegenden Vögeln. Das hat mit dem 55-200 besser geklappt, aber wahrscheinlich hat das Problem hinter der Kamera gestanden. Bin mangels Gelegenheiten leider aus der Übung.

Mit dem 70-300 gelingen aber auch freihand Bilder mit relativ langen Belichtungszeiten und "nur" OIS", bei denen man die Haare zählen kann :)

T20, 300 mm, 1/220 sek, f/8

Herr Rothirsch und seine Frau Gemahlin, jedenfalls eine davon ;)

Demnächt bei Flickr in voller Auflösung.

Der Zoom ist absolut knackig scharf. Ich habe heute dazu drei Stunden an der Elbe fliegende Weißwangen-Gänse fotografiert. und das mit dem 2x Konverter. alles das funktioniert wirklich vortrefflich. werde morgen ein paar Bilder reinstellen, die Deine erfahrungen bestätigen. Fuji's neues Zoom ist wirklich ein Glücksgriff, und ich muss lange überlegen, ob ich zur eigenen Entlastung nicht doch mein 100-400 verkaufen soll. Der AF jedenfalls und der IS sind ausgezeichnet. Übrigens bin ich der Meinung, dass das 70-300 dem 55-200 in Punkto Schärfe klar überlegen ist, und durch die Verbindung mit beiden Konvertern hat es einfach erheblich mehr Mehrwert

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb TommyS:

zum 55-200 ist es eine Alternative, wenn man beim Eintausch keine 500 € dafür bezahlt.

Natürlich kann das 70-300 eine Alternative sein, wenn man die "wegfallenden" Brennweitenbereiche 55-70 bzw. 300-400 nicht braucht. Mein Lieblings- Reise- Line Up: 10-24/ 1,4 35 und 55-200  wird mit dem 70-300 nicht mehr so gut funktionieren, da mir die Lücke zwischen 35 und 70 dann doch zu groß ist. Andererseits habe ich bemerkt, dass 200mm oft wirklich noch zu kurz war. Ich werde mir etwas Neues überlegen, vielleicht das 2,0 50 noch dazu nehmen. Das 55-200 bleibt einstweilen.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb hume:

Das 55-200 bleibt einstweilen.

Das ist ja auch ein tolls Objektiv. Mit meinem war ich 100% zufrieden. Mit einer Lücke zwischen 35 und 70mm könnte ich auch nicht leben, aber ich habe das 18-55mm damals als Kitlinse zur T1 gekauft, das ganz sicher niemals gehen wird. Kompakt und leicht, mit einem Brennweitenbereich der mir liegt und "sauscharf".

Dazu habe ich mir noch als "Luxus" das 18-135mm als Immerdrauf gegönnt, wenn ich nur ein Objektiv mitnehme. Wäre es schlecht gewesen, hätte ich es zurückgeben können, aber ich war von der Qualität überrascht und habe es behalten. Für eine Reise käme die T20, das 10-24, 18- 135 und das 70-300 in meine sehr kompakte Fototasche. Dann wäre immer noch Platz für das 18-55 oder eins meiner Altgläser. Wahrscheinlich würde ich mich für das Kitzoom entscheiden und für alle Fälle "Bokeh" das Nikkor 2,5/105mm im Lederköcher mitnehmen, den der Verkäufer netterweise mitgeliefert hat. Danke @stmst2011 ,war ein guter Deal damals :)

Link zum Beitrag

Die 300 mm sind das, was mir am 55-200 wegen der Fluchtdistanz immer gefeht haben ;):

Pro3 + 70-300

Link zum Beitrag

Die Marienkäfer sind auch wieder unterwegs (Nahgrenze ausgetestet  ;) ) :

Pro3 + 70-300

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

die 100Meter mehr machen den Unterschied und natürlich der Anschluss der Konverter. sehr hübscher Amslerich!!!

Hier kommen noch ein paar Bilder von meinem Spaziergang mit dem Zoom + dem 2x Konverter. Alles in allem sehr zufriedenstellen. AF funktionierte gut und der IS ebenfalls.

Link zum Beitrag

hier ein Beispiel von einem fliegenden Gänseschwarm. Ich hoffe, dass die Forum-Software es ermöglicht, das Bild zu vergrößern, damit man die Schärfe und Kontrast begutachten kann. Das Mitziehen der Kamera mit dem Objektiv ist ein Vergnügen (angesichts der 580g plus Konverter) X-H1, 70-300 + 2x, 1/1000, F 11, iso 500

Link zum Beitrag