Dare mo Geschrieben 22. Mai 2021 Share #26  Geschrieben 22. Mai 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe vor 4 1/2 Wochen mein XF10-24 eingeschickt und auch schon nach 2 Tagen die "Erhalten" Mail bekommen. Seither habe ich auch gewartet und nun nach 4 Wochen habe ich Kleve nochmals angeschrieben. Die rasche RĂŒckmeldung war: Zitat ... das Objektiv befindet sich in der Technik Fuji England. Die Reparatur ist abgeschlossen und das Objektiv ist in der Versandvorbereitung fĂŒr die RĂŒcksendung zu uns. Aufgrund der neuen Versandbedingungen (Zoll) liegt uns noch kein Termin der Anlieferung vor. Wir hoffen, auf eine Lieferung in der nĂ€chsten Woche. Mit freundlichen GrĂŒĂen / Kind regards / Yoroshiku Onegaishimasu FUJIFILM Service Team Das sind einerseits gute Nachrichten, denn sie scheinen den Fehler behoben zu haben. Andererseits hĂ€ngt nun alles vom Zoll ab und da habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte letztes Jahr ein Ersatzteil (Wert 37 Euro) in den USA bestellt. Laut Sendungsverfolgung war es innerhalb von 4 Tagen in Frankfurt angekommen. Doch dann 5 Wochen im Zollamt rumgelegen, bevor die Herrschaften sich bemĂŒht haben, die Sendung abzufertigen. đ€ Der Witz an der Sache ist: Waren unter einem Wert von 22 Euro, sind sie vom Zoll befreit, liegt er darĂŒber wird Einfuhsteuer (Mehrwertsteuer) fĂ€llig, aber wenn die fĂ€llige Steuer unter 5 Euro liegt, wird meistens auf eine Steuererhebung verzichtet. Meine Bestellung lag zwar drĂŒber aber fiel unter die 5 Euro Grenze, aber um das festzustellen hat eben sage und schreibe 5 Wochen gedauert! Wenn das mit Sendungen aus England genauso geht, dann Prost Mahlzeit, dann wundert mich gar nichts mehr. đ± bearbeitet 22. Mai 2021 von Dare mo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Mai 2021 Geschrieben 22. Mai 2021 Hallo Dare mo, schau mal hier gebraucht erworbenes Objektiv zum Justieren einschicken, Vorgehen? . Dort wird jeder fĂŒndig!
Colorwriter Geschrieben 22. Mai 2021 Share #27  Geschrieben 22. Mai 2021 vor 31 Minuten schrieb Dare mo: Ich habe vor 4 1/2 Wochen mein XF10-24 eingeschickt und auch schon nach 2 Tagen die "Erhalten" Mail bekommen. Seither habe ich auch gewartet und nun nach 4 Wochen habe ich Kleve nochmals angeschrieben. Die rasche RĂŒckmeldung war: Das sind einerseits gute Nachrichten, denn sie scheinen den Fehler behoben zu haben. Andererseits hĂ€ngt nun alles vom Zoll ab und da habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte letztes Jahr ein Ersatzteil (Wert 37 Euro) in den USA bestellt. Laut Sendungsverfolgung war es innerhalb von 4 Tagen in Frankfurt angekommen. Doch dann 5 Wochen im Zollamt rumgelegen, bevor die Herrschaften sich bemĂŒht haben, die Sendung abzufertigen. đ€ Der Witz an der Sache ist: Waren unter einem Wert von 22 Euro, sind sie vom Zoll befreit, liegt er darĂŒber wird Einfuhsteuer (Mehrwertsteuer) fĂ€llig, aber wenn die fĂ€llige Steuer unter 5 Euro liegt, wird meistens auf eine Steuererhebung verzichtet. Meine Bestellung lag zwar drĂŒber aber fiel unter die 5 Euro Grenze, aber um das festzustellen hat eben sage und schreibe 5 Wochen gedauert! Wenn das mit Sendungen aus England genauso geht, dann Prost Mahlzeit, dann wundert mich gar nichts mehr. đ± Tja, schönen Dank an die Briten fĂŒr den Brexit. đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 22. Mai 2021 Share #28  Geschrieben 22. Mai 2021 Ich könnte mir vorstellen, dass Fuji vielleicht mit der Reparaturabteilung dann doch mal nach Kleve umzieht, denn dann mĂŒssten nur noch die Inselaffen auf ihre Sachen warten und nicht die ganze EU... aber das geht ja nicht von heute auf morgen. hehehe oder die ziehen nach Schottland, und Schottland sagt sich von den Briten los und kommt zurĂŒck in die EU! Ich werde nĂ€chste Woche mal schauen ob ich meine X-T3 einschicke, da funktioniert ab und an der Joystick nicht und auch der Fokusbutton im Auslöser reagiert nicht... ich vermute irgend einen Platinenfehler. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. Mai 2021 Share #29  Geschrieben 22. Mai 2021 vor 7 Stunden schrieb Colorwriter: Tja, schönen Dank an die Briten fĂŒr den Brexit. đ Ich glaube zwar auch das der Brexit ein Fehler war, aber wir können wohl kaum die Briten fĂŒr die Bearbeitungszeiten bei unserem Zoll verantwortlich machen.  Trulla, Boot, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. Mai 2021 Share #30  Geschrieben 22. Mai 2021 vor 14 Minuten schrieb ThorstenN.: Ich könnte mir vorstellen, dass Fuji vielleicht mit der Reparaturabteilung dann doch mal nach Kleve umzieht, denn dann mĂŒssten nur noch die Inselaffen auf ihre Sachen warten und nicht die ganze EU... Ob die BritenÂ ĂŒberhaupt lĂ€nger warten ist ja die Frage, ich denke nicht. Aber Brexit hin oder her, Begriffe wie âInselaffenâ gehen gar nicht.  Crischi74, Tennisarm12, lichtschacht und 6 weitere haben darauf reagiert 5 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 23. Mai 2021 Share #31  Geschrieben 23. Mai 2021 vor 12 Stunden schrieb AS-X: Ich glaube zwar auch das der Brexit ein Fehler war, aber wir können wohl kaum die Briten fĂŒr die Bearbeitungszeiten bei unserem Zoll verantwortlich machen. Die hatten wahrscheinlich nicht die richtigen (neuen?) Formulare oder sie falsch ausgefĂŒllt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colorwriter Geschrieben 23. Mai 2021 Share #32  Geschrieben 23. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Stunden schrieb AS-X: Ich glaube zwar auch das der Brexit ein Fehler war, aber wir können wohl kaum die Briten fĂŒr die Bearbeitungszeiten bei unserem Zoll verantwortlich machen.  Indirekt schon. Den der Hauptzoll in FFaM hat immensen Personalmangel. Und zusĂ€tzliches Personal lĂ€sst sich ja leider nicht in einem 12 Monate Crashkursus ausbilden. Der Fehler liegt hier bei Fujifilm. Was spricht denn dagegen, auf dem Kontinent fĂŒr die EU Kunden einen entsprechenden Kundendienst auf zu bauen. Zur Not kann man ja sogar umziehen... Ich finde es auĂerdem immer wieder interessant, wenn uns (Deutschen/EuropĂ€ern) Japaner VortrĂ€ge ĂŒber Kundendienst und Kundenfreundlichkeit und der daraus resultierenden hohen Kundenbindung/Zufriedenheit halten. Und wie sie dann reagieren, wenn man sie mit den Tatsachen/Umgangsformen Japanischer Firmen konfrontiert. đ ThorstenN. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colorwriter Geschrieben 23. Mai 2021 Share #33  Geschrieben 23. Mai 2021 vor 13 Stunden schrieb AS-X: Ob die BritenÂ ĂŒberhaupt lĂ€nger warten ist ja die Frage, ich denke nicht. Aber Brexit hin oder her, Begriffe wie âInselaffenâ gehen gar nicht.  Naja... Inselaffe... geht echt nicht. Doch was sagt man nicht alles, wenn man (zu Recht) wĂŒtend ist.... ThorstenN. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 23. Mai 2021 Share #34 Â Geschrieben 23. Mai 2021 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Colorwriter: Doch was sagt man nicht alles, wenn man (zu Recht) wĂŒtend ist.... Sagen und schreiben sind 2 verschiedene Dinge! Was da im Kopf ist, bleibt aber leider gleich bearbeitet 23. Mai 2021 von X-dreamer AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colorwriter Geschrieben 23. Mai 2021 Share #35  Geschrieben 23. Mai 2021 vor 10 Minuten schrieb X-dreamer: Sagen und schreiben sind 2 verschiedene Dinge! Was da im Kopf ist, bleibt aber leider gleich Ja. Schon klar. Doch sollten wir erst Mal sehen, wie und ob ThorstenT sich selbst zu seinem Posting Ă€uĂert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 23. Mai 2021 Share #36  Geschrieben 23. Mai 2021 vor 20 Minuten schrieb Colorwriter: Indirekt schon. Den der Hauptzoll in FFaM hat immensen Personalmangel. Und zusĂ€tzliches Personal lĂ€sst sich ja leider nicht in einem 12 Monate Crashkursus ausbilden. Der Fehler liegt hier bei Fujifilm. Was spricht denn dagegen, auf dem Kontinent fĂŒr die EU Kunden einen entsprechenden Kundendienst auf zu bauen. Zur Not kann man ja sogar umziehen... Ich finde es auĂerdem immer wieder interessant, wenn uns (Deutschen/EuropĂ€ern) Japaner VortrĂ€ge ĂŒber Kundendienst und Kundenfreundlichkeit und der daraus resultierenden hohen Kundenbindung/Zufriedenheit halten. Und wie sie dann reagieren, wenn man sie mit den Tatsachen/Umgangsformen Japanischer Firmen konfrontiert. đ Ich fand schon vor dem Brexit etwas befremdlich, das der Kunde Pakete nach Kleve schickt damit die es dann nach England weiterreichen. Das hier selbst im Idealfall ein deutlicher Zeitverzug dazukommt ist eigentlich klar. Nun weiĂ ich allerdings nicht ob der Servicebedarf der deutschen Kunden ausreicht um ein eigenes Reparaturcenter effizient zu betreiben. Was den Zoll betrifft da habe ich auch schon negative Erfahrungen ohne Fujifilm gemacht (eine Sendung aus den USA die wochenlang komplett auĂer Kontrolle war bevor der Zoll sie dann doch wiedergefunden hat). Wenn Personalmangel hier die Ursache ist (was ich gerne glaube) dann ist das eine Sache die hiesige VerantwortungstrĂ€ger verursacht haben, dass kann man weder Fujifilm noch anderen Firmen zur Last legen. Das zu allem Ăberfluss der Brexit kam war jetzt auch nicht völlig ĂŒberraschend und dĂŒrfte auch beim deutschen Zoll nicht erst seit 12 Monaten Thema sein. Aber ich kenne die Personalproblematik aus meinem Arbeitsumfeld recht gut. Da wurden auch jahrelang die Einstellungszahlen runtergefahren um Kosten zu sparen und die Hinweise von BeschĂ€ftigten und Gewerkschaften auf bevorstehende Pensionierungswellen wurden ignoriert. Dann hat man irgendwann den Salat und muss mit herabgesetzten Anforderungen jeden Bewerber nehmen den man kriegen (und selbst das reicht auf Jahre nicht). Allradflokati, JĂŒrgen Heger, Dare mo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colorwriter Geschrieben 23. Mai 2021 Share #37  Geschrieben 23. Mai 2021 vor 27 Minuten schrieb AS-X: Ich fand schon vor dem Brexit etwas befremdlich, das der Kunde Pakete nach Kleve schickt damit die es dann nach England weiterreichen. Das hier selbst im Idealfall ein deutlicher Zeitverzug dazukommt ist eigentlich klar. Nun weiĂ ich allerdings nicht ob der Servicebedarf der deutschen Kunden ausreicht um ein eigenes Reparaturcenter effizient zu betreiben. Was den Zoll betrifft da habe ich auch schon negative Erfahrungen ohne Fujifilm gemacht (eine Sendung aus den USA die wochenlang komplett auĂer Kontrolle war bevor der Zoll sie dann doch wiedergefunden hat). Wenn Personalmangel hier die Ursache ist (was ich gerne glaube) dann ist das eine Sache die hiesige VerantwortungstrĂ€ger verursacht haben, dass kann man weder Fujifilm noch anderen Firmen zur Last legen. Das zu allem Ăberfluss der Brexit kam war jetzt auch nicht völlig ĂŒberraschend und dĂŒrfte auch beim deutschen Zoll nicht erst seit 12 Monaten Thema sein. Aber ich kenne die Personalproblematik aus meinem Arbeitsumfeld recht gut. Da wurden auch jahrelang die Einstellungszahlen runtergefahren um Kosten zu sparen und die Hinweise von BeschĂ€ftigten und Gewerkschaften auf bevorstehende Pensionierungswellen wurden ignoriert. Dann hat man irgendwann den Salat und muss mit herabgesetzten Anforderungen jeden Bewerber nehmen den man kriegen (und selbst das reicht auf Jahre nicht). Ja, was die Japaner da mit ihren Kunden veranstalten, war schon immer ein wenig komisch. Das es eine Zentrale in Kleve hat, die GerĂ€te nach GB zur Reparatur schickt, ist sicherlich eine Steuerangelegenheit. Denn soweit meine Kontakte zu Fujifilm dies durchblicken lassen, ist man mit dem Marktanteil in Deutschland anscheinend sehr zufrieden. Das leidige Thema ist schlicht "Geiz ist Geil". Kosten sparen gleich Gewinn maximieren. Dies ist eben in jeder Branche das selbe, traurige Spiel.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 23. Mai 2021 Share #38  Geschrieben 23. Mai 2021 vor 22 Stunden schrieb Dare mo: Meine Bestellung lag zwar drĂŒber aber fiel unter die 5 Euro Grenze, aber um das festzustellen hat eben sage und schreibe 5 Wochen gedauert! Wenn das mit Sendungen aus England genauso geht, dann Prost Mahlzeit, dann wundert mich gar nichts mehr. đ± Bei einer Reparatur kaufe ich ja keine Ware. Sie gehört ja schon mir. Es geht um eine Dienstleistung. Das mĂŒsste sich ja eigentlich beim Zoll rumgesprochen haben, dass Sendungen von Fuji D nach Fuji GB und retour nicht zollpflichtig sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 23. Mai 2021 Share #39  Geschrieben 23. Mai 2021 Ansich hast du da sicher Recht, aber ich denke, dass der Zoll trotzdem alles kontrollieren muss, denn seien wir mal ehrlich, wie oft wird bei den Zolldokumenten geschummelt um eine mögliche Versteuerung zu umgehen. Papier ist geduldig und du kannst viel auf dem Formular ausfĂŒllen. Der Zoll wird im Zweifelsfall immer noch kontrollieren, und gerade bei teuren Produkten, und da sind Kameras und Objektive keine Ausnahme, wird da sicher gerne genau hingesehen. Denn in meinem Beispiel reden wir von einem Objektiv im Wert von 970 Euro, da wĂ€ren dann schon ein paar Euro Steuer fĂ€llig. Da will der Zoll schon sicher gehen, dass da alles stimmt, was auf dem Formular steht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das es aber zu den sehr langen Bearbeitungszeiten wegen dem Personalmangel kommt ist einfach Ă€rgerlich, aber leider nicht von uns beeinflussbar. So muss man es einfach hinnehmen. Fujifilm möchte ich jetzt nicht wegen seiner etwas komischen Servicepolitik angreifen, da ich nicht alle ZusammenhĂ€nge kenne, die dazu fĂŒhren, dass die Sachen erst nach Kleve, dann nach GB und wieder zurĂŒck wandern. FĂŒr AuĂenstehende ist das sicherlich nicht so einfach nachvollziehbar, aber einen Grund muss es ja geben. Und einfach mal so ein Werk auf EU Boden zu zaubern, um nicht mehr von Briten abhĂ€ngig zu sein, ist auch nicht so einfach. Jedoch könnte ich mir eher vorstellen, einfach LizenzvertrĂ€ge mit ReparaturwerkstĂ€tten abzuschlieĂen. Als ich noch Canon nutze, musste ich auch schon ein Objektiv justieren lassen. Das hat die Fa. Geissler in Reutlingen gemacht, welche eine lizensierte Werkstatt fĂŒr Canon, Tamron, Sony, Samsung etc. ist. Das wĂ€re doch auch fĂŒr Fujifilm durchaus möglich und am leichtesten umzusetzen. Das es solche LizenzvertrĂ€ge mit Service-WerkstĂ€tten hier in Deutschland nicht gibt, verstehe ich nicht so ganz. đ€ unterflur361, Allradflokati, Colorwriter und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colorwriter Geschrieben 23. Mai 2021 Share #40  Geschrieben 23. Mai 2021 vor 12 Minuten schrieb Dare mo: Ansich hast du da sicher Recht, aber ich denke, dass der Zoll trotzdem alles kontrollieren muss, denn seien wir mal ehrlich, wie oft wird bei den Zolldokumenten geschummelt um eine mögliche Versteuerung zu umgehen. Papier ist geduldig und du kannst viel auf dem Formular ausfĂŒllen. Der Zoll wird im Zweifelsfall immer noch kontrollieren, und gerade bei teuren Produkten, und da sind Kameras und Objektive keine Ausnahme, wird da sicher gerne genau hingesehen. Denn in meinem Beispiel reden wir von einem Objektiv im Wert von 970 Euro, da wĂ€ren dann schon ein paar Euro Steuer fĂ€llig. Da will der Zoll schon sicher gehen, dass da alles stimmt, was auf dem Formular steht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das es aber zu den sehr langen Bearbeitungszeiten wegen dem Personalmangel kommt ist einfach Ă€rgerlich, aber leider nicht von uns beeinflussbar. So muss man es einfach hinnehmen. Fujifilm möchte ich jetzt nicht wegen seiner etwas komischen Servicepolitik angreifen, da ich nicht alle ZusammenhĂ€nge kenne, die dazu fĂŒhren, dass die Sachen erst nach Kleve, dann nach GB und wieder zurĂŒck wandern. FĂŒr AuĂenstehende ist das sicherlich nicht so einfach nachvollziehbar, aber einen Grund muss es ja geben. Und einfach mal so ein Werk auf EU Boden zu zaubern, um nicht mehr von Briten abhĂ€ngig zu sein, ist auch nicht so einfach. Jedoch könnte ich mir eher vorstellen, einfach LizenzvertrĂ€ge mit ReparaturwerkstĂ€tten abzuschlieĂen. Als ich noch Canon nutze, musste ich auch schon ein Objektiv justieren lassen. Das hat die Fa. Geissler in Reutlingen gemacht, welche eine lizensierte Werkstatt fĂŒr Canon, Tamron, Sony, Samsung etc. ist. Das wĂ€re doch auch fĂŒr Fujifilm durchaus möglich und am leichtesten umzusetzen. Das es solche LizenzvertrĂ€ge mit Service-WerkstĂ€tten hier in Deutschland nicht gibt, verstehe ich nicht so ganz. đ€ Das wieso die Werkstatt in GB und die Verwaltung in Deutschland ist, hat Steuerliche GrĂŒnde. Unser Steuerberater hat mir das mal erklĂ€rt. Vereinfacht, sind das nun 2 Firmen, die sich so gegenseitig fĂŒr Leistungen Rechnungen stellen. Und jede Rechnung schmĂ€lert das jeweilige Steueraufkommen. Aber zurĂŒck zum Thema. Die Idee mit den lizensierten WerkstĂ€tten ist brillant. Höchstwahrscheinlich verdient Fujifilm jedoch genug Geld und es fallen nicht so viele Reparaturen an, dass es sich Lohnt, Lizenzen an UnabhĂ€ngige WerkstĂ€tten zu vergeben. Denn im Vergleich an Marktanteilen und verkauften Instrumenten zu Canon oder gar Sony ist Fujifilm ein Zwerg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 23. Mai 2021 Share #41  Geschrieben 23. Mai 2021 vor 1 Minute schrieb Colorwriter: Denn im Vergleich an Marktanteilen und verkauften Instrumenten zu Canon oder gar Sony ist Fujifilm ein Zwerg. Genau das ist ja der Grund, warum ich es nicht verstehe, das wĂ€re doch der billigste Weg, fĂŒr einen "Zwerg". Lizenz vergeben, keine Personalkosten und keine Liegenschaften notwenig. Das liegt alles beim Lizenznehmer und man hat einen sicheren Absatz fĂŒr die Ersatzteile, die er bei einem kauft. Aber wie gesagt, wir kleinen Endverbraucher sind da nur ein kleines Licht und haben auf die Firmenpolitik keinen echten Einfluss. đ€ Colorwriter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colorwriter Geschrieben 23. Mai 2021 Share #42  Geschrieben 23. Mai 2021 vor 6 Minuten schrieb Dare mo: Genau das ist ja der Grund, warum ich es nicht verstehe, das wĂ€re doch der billigste Weg, fĂŒr einen "Zwerg". Lizenz vergeben, keine Personalkosten und keine Liegenschaften notwenig. Das liegt alles beim Lizenznehmer und man hat einen sicheren Absatz fĂŒr die Ersatzteile, die er bei einem kauft. Aber wie gesagt, wir kleinen Endverbraucher sind da nur ein kleines Licht und haben auf die Firmenpolitik keinen echten Einfluss. đ€ Leider Nein. So lange die Hersteller damit Geld verdienen, vergeben die keine Lizenzen. Beispiel Nikon: (Meine Lieblings Anekdote zum Thema Habgierige Mitarbeiter) Hier: Nikon F2 Kameras Aufgrund der rĂŒcklĂ€ufigen ErtrĂ€ge und eines unerfreulichen Vorgangs (Reparatur-Mitarbeiter hatten per Personalkauf aus ErsatzteilbestĂ€nden alle notwendigen Komponenten erworben und dann Kameras des Typs F2 AS in Heimmontage, ca. 50 StĂŒck "produziert". Und diese mit Blankogarantiekarten an einen FotobörsenhĂ€ndler verkauft. Die Teile brachten damals, ca. 1984, gut 2000 DM pro StĂŒck. Da es leichte MĂ€ngel gab, sendeten die betroffenen KĂ€ufer die Teile dann zu Nikon, und die Sache flog auf...) Aus diesem Grunde wurden die verbliebene Ersatzteile sowie die Reparatur-Lizenzen an zwei WerkstĂ€tten in Nord und SĂŒddeutschland vergeben. Ja, und die ebenso Kreativen wie habgierigen Reparateure entlassen.... Ein bisschen vom Thema ab, ich weiĂ.... Allradflokati und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boot Geschrieben 25. Mai 2021 Share #43  Geschrieben 25. Mai 2021 Am 23.5.2021 um 10:50 schrieb Colorwriter: Indirekt schon. Den der Hauptzoll in FFaM hat immensen Personalmangel. Und zusĂ€tzliches Personal lĂ€sst sich ja leider nicht in einem 12 Monate Crashkursus ausbilden. Naja, der Brexit wurde am 29. MĂ€rz 2017 verkĂŒndet und am 31. Januar 2020 vollzogen, etwas mehr als 12 Monate. Hier liegt die Verantwortung bei unserer Zollverwaltung und dazu sollte man auch stehen. Boot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 25. Mai 2021 Share #44  Geschrieben 25. Mai 2021 Eigentlich ist es völlig egal wo der Service liegt solange die Reparatur schnell und zuverlĂ€ssig durchgefĂŒhrt wird. Ob die die Kamera per Luftpost einmal um die Welt fliegen oder nicht... wie die Zollabwicklung funktioniert muss der Hersteller fĂŒr sich entscheiden. Der Kunde schickt die Kamera an eine Adresse in Deutschland und erwartet genauso eine Lieferung zu seiner Anschrift ohne weiteres hin und her... fertig. Wenn der KV mit einem Preis X angeboten ist, ist dieser Preis auch zu Zahlen und nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 25. Mai 2021 Share #45  Geschrieben 25. Mai 2021 vor 37 Minuten schrieb snooopy: Eigentlich ist es völlig egal wo der Service liegt solange die Reparatur schnell und zuverlĂ€ssig durchgefĂŒhrt wird. Ob die die Kamera per Luftpost einmal um die Welt fliegen oder nicht... wie die Zollabwicklung funktioniert muss der Hersteller fĂŒr sich entscheiden. Der Kunde schickt die Kamera an eine Adresse in Deutschland und erwartet genauso eine Lieferung zu seiner Anschrift ohne weiteres hin und her... fertig. Wenn der KV mit einem Preis X angeboten ist, ist dieser Preis auch zu Zahlen und nicht mehr. Nun ja, jedes Weiterleiten kostet mindestens Zeit, mit Zollkomplikationen u.U. sogar sehr viel Zeit. Ob der Service im Ausland viel mit meiner deutschen Fehlerbeschreibung anfangen kann? Der Hin- und RĂŒckversand erfolgt auch nicht umsonst, muss also eingepreist werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 25. Mai 2021 Share #46  Geschrieben 25. Mai 2021 vor 22 Minuten schrieb AS-X: Nun ja, jedes Weiterleiten kostet mindestens Zeit, mit Zollkomplikationen u.U. sogar sehr viel Zeit. Ob der Service im Ausland viel mit meiner deutschen Fehlerbeschreibung anfangen kann? Der Hin- und RĂŒckversand erfolgt auch nicht umsonst, muss also eingepreist werden. Ja... aber das kann nicht die Aufgabe vom Kunden sein sich darĂŒber Gedanken zu machen. Wenn ich etwas bei Amazon bestelle mache ich mir auch keine Gedanken aus welchen Versadlager die Ware kommt bzw. welcher LKW diese wohin fĂ€hrt... der KV enthĂ€lt normalerweise den Preis mit Reparatur und Versand der Kunde muss nur sein "Ja" geben... fertig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 25. Mai 2021 Share #47  Geschrieben 25. Mai 2021 Gerade eben schrieb snooopy: Ja... aber das kann nicht die Aufgabe vom Kunden sein sich darĂŒber Gedanken zu machen. Wenn ich etwas bei Amazon bestelle mache ich mir auch keine Gedanken aus welchen Versadlager die Ware kommt bzw. welcher LKW diese wohin fĂ€hrt... der KV enthĂ€lt normalerweise den Preis mit Reparatur und Versand der Kunde muss nur sein "Ja" geben... fertig. Klar ist es normalerweise nicht, wir diskutieren ja hier auch ErklĂ€rungen warum es mitunter (derzeit wohl konkret bei Fujifilm) hakt, da ist man halt schon im Vorteil wenn der Service vor Ort erfolgt. Aber solange es funktioniert schert sich niemand darum, da hast du recht. Ich gebe zu auch gelegentlich (und sehr gerne) Nordseekrabben zu verspeisen, obwohl der Weg bis auf meinen Teller alles andere als direkt ist. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colorwriter Geschrieben 27. Mai 2021 Share #48  Geschrieben 27. Mai 2021 Am 25.5.2021 um 19:44 schrieb Boot: Naja, der Brexit wurde am 29. MĂ€rz 2017 verkĂŒndet und am 31. Januar 2020 vollzogen, etwas mehr als 12 Monate. Hier liegt die Verantwortung bei unserer Zollverwaltung und dazu sollte man auch stehen. Boot Und? Was nutz es, wenn es denen schon seit Jahren der Nachwuchs ausgeht? Die Ausbildung neuer Mitarbeiter geht auch nicht in einem 12 Monats Kursus. Ich bin da weiterhin der Meinung, dass der Fehler schlicht bei Fujifilm liegt. Ist es nicht erstaunlich, welche (Irr)Wege Produkte durch die Welt zurĂŒck legen, worĂŒber, wenn der Preis stimmt, kaum ein Wort verloren wird. Wenn das Material dann, wegen eines Austritts aus der EU, dann ĂŒber Landesgrenzen verschickt wird, ja dann ist der Staat und der Zoll das Böse? Und nicht der Hersteller, der in der absehbaren Situation nicht flexibel auf seine KundenbedĂŒrfnisse reagiert?  Du bist also der Meinung, wenn ein Hersteller weiterhin, auf die Tasche der Steuerzahler, Kosten spart, und seine Kunden deswegen auch noch warten warten lĂ€sst, dann ist der Staat durch mehr Personal und somit die Steuerzahler gefordert? - Interessant.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 27. Mai 2021 Share #49  Geschrieben 27. Mai 2021 vor 3 Minuten schrieb Colorwriter: Und? Was nutz es, wenn es denen schon seit Jahren der Nachwuchs ausgeht? Die Ausbildung neuer Mitarbeiter geht auch nicht in einem 12 Monats Kursus. Ich bin da weiterhin der Meinung, dass der Fehler schlicht bei Fujifilm liegt. Ist es nicht erstaunlich, welche (Irr)Wege Produkte durch die Welt zurĂŒck legen, worĂŒber, wenn der Preis stimmt, kaum ein Wort verloren wird. Wenn das Material dann, wegen eines Austritts aus der EU, dann ĂŒber Landesgrenzen verschickt wird, ja dann ist der Staat und der Zoll das Böse? Und nicht der Hersteller, der in der absehbaren Situation nicht flexibel auf seine KundenbedĂŒrfnisse reagiert?  Du bist also der Meinung, wenn ein Hersteller weiterhin, auf die Tasche der Steuerzahler, Kosten spart, und seine Kunden deswegen auch noch warten warten lĂ€sst, dann ist der Staat durch mehr Personal und somit die Steuerzahler gefordert? - Interessant.... Ich möchte darauf antworten (wenn auch nicht direkt angesprochen) da ich ja auch schon zu dem Thema Position bezogen habe.  Es geht hier nicht um Gut und Böse oder ein Ausspielen von Verantwortungen. Aber der Staat betreibt den (grundsĂ€tzlich auch zum Schutz notwendigen) Zoll wohl nicht auf Kosten der allgemeinen Steuerzahler. Schon die historische Grundidee ist auf Einnahmen ausgelegt. Genau so gut könnte man argumentieren, das Steuerbehörden Geld kosten, aber auch hier steht nicht der Dienst am BĂŒrger sondern die Finanzierung des Staatswesens im Vordergrund. Bereits vor dem Brexit waren meine kleinen  Erfahrung mit auĂereuropĂ€ischem Warenimport negativ. Nicht weil ich ZollgebĂŒhren und Steuern entrichten musste (das hatte ich einkalkuliert), sondern wegen lange auĂer Kontrolle geratenen Sendungen, die dann (als man sie schon abgeschrieben hatte) plötzlich wieder auftauchten und in einem aberwitzig kurzen Zeitfenster am denkbar bĂŒrgerunfreundlichsten Ort (praktisch nicht mit ĂPNV erreichbar) gegen Cash abgeholt werden mussten. NatĂŒrlich ist es auch ein Problem mangelnder Einstellungszahlen, aber diese Problem ist m.E. wie auch in anderen Bereichen der öffentlichen Verwaltung hausgemacht.  Arwed, JĂŒrgen Forbach und lichtschacht haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 27. Mai 2021 Share #50  Geschrieben 27. Mai 2021 Am 25.5.2021 um 22:52 schrieb AS-X: Ich gebe zu auch gelegentlich (und sehr gerne) Nordseekrabben zu verspeisen, obwohl der Weg bis auf meinen Teller alles andere als direkt ist. Die, die in Marokko gepult werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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