Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Der Adapter kann eine gute Lösung fĂŒr Nikon-Fotografen sein, die bereits gut mit Objektiven fĂŒr die DSLR ausgestattet sind. Aber es wĂ€re ja Blödsinn, sich jetzt noch Sigma- oder Tamron-Objektive fĂŒr das Spiegelreflexsystem zu kaufen, wenn man eigentlich spiegellos fotografieren will.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Die E4 könnte man ja mit zusĂ€tzlichen Zubehör ja einigermaßen vergrĂ¶ĂŸern und wenn man es doch mal fĂŒr Jackentasche braucht, bitte schön... 🙂. Ist was dran, oder rede ich wieder Blödsinn? 😂

Die E4 ist ja auch eine Option, wenn fĂŒr dich da alles an seinem Platz ist, wo es fĂŒr dich hingehört. Du hast den guten AF, siehst damit nicht wie ein georgischer MillionĂ€rssohn aus und wenn dir auch das Display gefĂ€llt, dann kannst du sie ja preislich gesehen auch noch im Bundle mit dem 27er erwerben. GrĂ¶ĂŸer machen kann man sie natĂŒrlich auch. das einzige was fehlt ist der IBIS und der ist in meinen Augen schon ein Argument fĂŒr die S-10 und das 56er.

PS: WR hat sie ja im Grunde genommen auch noch, weil man sie schnell in jeder Tasche unterbringt.

bearbeitet von DRS
korr
Link zum Beitrag

Ja, mit allen 3 (T3, E4, S10) kann ich gut leben und Kompromisse eingehen denke ich auch. Da ich tatsĂ€chlich kein MillionĂ€rssohn bin, ist nur noch der Preis entscheidend. Kurz vor dem "Haltbarkeitsdatum Ablauf" 😁 (wie gestern bei den NIKON-Eiern) wird eine von Drei vielleicht gĂŒnstiger und dann kaufe ich sofort 🙂

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb mjh:

Der Adapter kann eine gute Lösung fĂŒr Nikon-Fotografen sein, die bereits gut mit Objektiven fĂŒr die DSLR ausgestattet sind. Aber es wĂ€re ja Blödsinn, sich jetzt noch Sigma- oder Tamron-Objektive fĂŒr das Spiegelreflexsystem zu kaufen, wenn man eigentlich spiegellos fotografieren will.

......je nach Geldbeutel halt. Modernes GehĂ€use mit Ă€lterer Optik hat schon Vorteile gegenĂŒber einem 15 Jahre altem GehĂ€use. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb MaikÀfer:

......je nach Geldbeutel halt. Modernes GehĂ€use mit Ă€lterer Optik hat schon Vorteile gegenĂŒber einem 15 Jahre altem GehĂ€use. 

Sag’ ich ja: Das ist etwas fĂŒr die Leute, die viele alte (aber noch gute) Objektive besitzen und sich nun eine neue, spiegellose Kamera gekauft haben. Aber wer kauft heute (!) noch Spiegelreflexobjektive, nachdem er auf ein spiegelloses System umgestiegen ist? Und daher ist die Aussage korrekt, dass Sigma und Tamron nichts fĂŒr Nikon Z haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo @mjh, ich meine nicht die Gruppe derer die wahrscheinlich die Hauptmenge hier im Forum ausmacht: deutlich ĂŒber 30 😀 mit Foto-Vorleben. Meine Aussage zielte auf den Fotonachwuchs, der mit kleinerem Budget bei O starten. Das sind auch die jungen Kerle, die ein altes F 500 mm locker ohne Einbeinstativ stemmen und sich freuen damit scharfe, verwacklungsfreie Fotos zu schießen. UnterstĂŒtzt vom Stabi in der modernen Spiegellosen. Z Objektive, unbezahlbar fĂŒr die Altersgruppe “SchĂŒler“. Soviele Zeitungen kann keiner austragen. Und wenn die Eltern was springen lassen, sind sie auch froh wenn ein F Freude bringt.VG

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb MaikÀfer:

Hallo @mjh, ich meine nicht die Gruppe derer die wahrscheinlich die Hauptmenge hier im Forum ausmacht: deutlich ĂŒber 30 😀 mit Foto-Vorleben. Meine Aussage zielte auf den Fotonachwuchs, der mit kleinerem Budget bei O starten. Das sind auch die jungen Kerle, die ein altes F 500 mm locker ohne Einbeinstativ stemmen und sich freuen damit scharfe, verwacklungsfreie Fotos zu schießen. UnterstĂŒtzt vom Stabi in der modernen Spiegellosen. Z Objektive, unbezahlbar fĂŒr die Altersgruppe “SchĂŒler“. Soviele Zeitungen kann keiner austragen. Und wenn die Eltern was springen lassen, sind sie auch froh wenn ein F Freude bringt.VG

Und was hat diese Zielgruppe mit dieser Debatte zu tun? Wer kein Geld hat, verschwendet erst recht keines fĂŒr Objektive ohne Zukunft.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Und was hat diese Zielgruppe mit dieser Debatte zu tun? Wer kein Geld hat, verschwendet erst recht keines fĂŒr Objektive ohne Zukunft.

Gerade diese Zielgruppe hat bei den AF-S Nikkoren mehrere Vorteile!

Diese sind deutlich kompakter ggĂŒ den Z Nikkoren und auch erheblich gĂŒnstiger zu bekommen.

Das ist fĂŒr mich das Manko des Z Systems, da alle Objektive einen ziemliches Volumen haben. Bei Fuji ist sogar bei den Primes noch die Wahl zwischen lichtstark oder besonders kompakt und leicht möglich. 
Drei Festbrennweiten 20/35/85 mm mit den Z Nikkoren vergleichen, dann wird es deutlich.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb raphotopia:

Video, EVF, Display, Bedienung, SensorShift, MenĂŒfĂŒhrung...

Mindestens zwei davon sind reine Geschmackssache. Ich finde das MenĂŒ der Sonys ĂŒbrigens angenehmer als das der Fujis. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb forensurfer:

Doch, ĂŒber den FTZ Adapter 

Das war ja ganz offensichtlich nicht gemeint. Nativ gibt es weder Tamron noch Sigma fĂŒr Z und RF Mount. Adaptieren kann man alles mehr oder weniger gut. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb raphotopia:

Deshalb können sie es sich wohl auch erlauben am Aussehen zu sparen

Mir und vielen anderen gefallen die genau so wie sie sind. Sony muss nichts Àndern, nur will es einigen Hanseln nicht passt. Die kaufen halt was anderes und gut ist. Wer keine Lust hat mit Adaptern rumzufummeln weiss wo er zugreifen muss. 

Ich finde die Z Nikons ĂŒbrigens potthĂ€sslich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb octane:

nur will es einigen Hanseln nicht passt.

FĂŒhlt sich der Sony-Fanboy auf den Schlips getreten oder woher auf einmal dieser passiv-aggressive Tonfall?

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Steven Weise:

Ich selber habe die A7RII. Und was soll ich schreiben... die Kamera kam 2015 auf dem Markt. Da gab es noch keine X-Pro2, da sind die Leute noch mit X-E2 und X-T1 rumgerannt. Die A7RII wird heute noch verkauft... und warum? Weil sie heute, obwohl 2015 auf den Markt gekommen ist, besser ist als sĂ€mtliches APSC GerĂŒmpel sowieso und im RAW und Lowlight Highiso besser ist, als praktisch sĂ€mtliche heute erhĂ€ltlichen KB Kameras anderer Hersteller. Besser als als R5 R6 S1 S5 S1R S1H Z5 Z6 Z6II ..die Z7 Z7II ist im RAW ein wenig besser aber im Lowlight Highiso schon wieder schlechter.

Ich wĂŒrde mir bezĂŒglich der BildqualitĂ€t heute keine APSC Kamera mehr kaufen. Das schreibe ich obwohl ich selbst Fuji APSC und GFX besitze.

Ich habe jetzt aus Neugier ein paar RAW Samples aus DPReview von A7RII ins ACR reingeworfen. Echt beeindruckende Dynamik, wenn ich Lichter & Tiefen Slider bewege. Der ISO Performance fĂŒr eine 42MP Kamera ist mehr als erwartet. Gerade ist sie auch fĂŒr super Preis 1298,-$ bei B&H zu haben đŸ˜Č. Ist sogar gĂŒnstiger als A7II. 

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb octane:

Mindestens zwei davon sind reine Geschmackssache. Ich finde das MenĂŒ der Sonys ĂŒbrigens angenehmer als das der Fujis. 

KameramenĂŒs sind immer eine reine Geschmacksache. 😄

Desweiteren liegt es auch an jedem Nutzer, in weit er bereit ist, sich an ein anderes / neues MenĂŒsystem zu gewöhnen oder einzuarbeiten. Ich komme von Canon, wo von vielen Seiten behaupten, dass es besser als das von Sony oder Nikon sei. Kann ich selbst nicht beurteilen, da ich weder Sony noch Nikon wirklich benutzt habe.

Aber nach dem Wechsel zu Fuji erkennt man eben son die Unterschiede. Es ist aber eine reine Gewöhnungssache. Ich finde nicht, dass im direkten Vergleich (in meinem Fall Canon vs. Fuji) eins besser oder schlechter wĂ€re. Sie sind einfach nur anders. Einige Dinge hat fĂŒr meinen Geschmack Canon anders / besser gelöst und in anderen Bereichen finde ich Fujis Lösungen viel besser als das es Canon gemacht hat, bzw. gar nicht hat. Nach eine kurzen Umstellungsphase habe ich mich an das FujimenĂŒ gewöhnt und komme genauso gut zurecht wie zuvor mit Canon. 😉

Und so wird es auch mit anderen Herstellern sein. Wenn also jemand Sony angenehmer findet, dann ist das doch ok, aber genauso wird es aber auch wieder jemand anderen geben, der das Sony MenĂŒ echt sch.... findet. Fragt 10 Experten und man wird 11 Meinungen dazu bekommen! 😆

Und zum Thema APS-C vs. Vollformat: Der Streit ist schon so alt, wie es diese beiden Sensorformate gibt. Es gibt kein besseres bzw. schlechters System! Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Es kommt auf den Nutzer und seine AnsprĂŒche an, das ist entscheidend fĂŒr die Wahl ob Crop oder KB-Sensor. Ja die angesprochene Sony A7RII mag durchaus Ihre VorzĂŒge haben, aber sie ist nicht perfekt, genauso wie eine X-T4 nicht perfekt ist. Der Vergleich zwischen Crop und KB ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Darum ist das in meinen Augen völlig unsinnig. Wenn dann Vollformat Kameras untereinander vergleichen und APS-C mit anderen Crop Kameras. Da kann man wirklich aussagekrĂ€ftige Vergleiche ziehen, aber nicht so. Genauso könnte man einen LKW mit einem PKW vergleichen. Haben beide Verbrennungsmotoren und ein Lenkrad und trotzdem kĂ€me niemand auf die Idee zu behaupten, dass eine sei besser als das andere. 😂

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb octane:

Auch wenn bei Sony einiges falsch und seltsam ist (zumindest bei der A7RII, die anderen kenne ich nicht), finde ich das MenĂŒ auch besser als bei Fuji.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb herbert-50:

Auch wenn bei Sony einiges falsch und seltsam ist (zumindest bei der A7RII, die anderen kenne ich nicht), finde ich das MenĂŒ auch besser als bei Fuji.

Sonys Menus und Hautfarben sind ja bekanntlich „berĂŒhmt“. Ich meine nicht gut.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb zoom:

Ich habe jetzt aus Neugier ein paar RAW Samples aus DPReview von A7RII ins ACR reingeworfen. Echt beeindruckende Dynamik, wenn ich Lichter & Tiefen Slider bewege. Der ISO Performance fĂŒr eine 42MP Kamera ist mehr als erwartet. Gerade ist sie auch fĂŒr super Preis 1298,-$ bei B&H zu haben đŸ˜Č. Ist sogar gĂŒnstiger als A7II. 

Wieso? Verglichen mit APS/C sind 42MPix FX doch nur 18MPix! Und außerdem hat die R eine neue Sensortechnologie (rĂŒckwĂ€rtig belichtet).

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Und daher ist die Aussage korrekt, dass Sigma und Tamron nichts fĂŒr Nikon Z haben.

Hab mir vor kurzem noch ein Sigma 135mm/1.8 mit EF-Anschluss fĂŒr die Nikon Z6 gekauft. FĂŒr mich hat es Sinn gemacht und finde ich immer noch top.
Solche allgemeinen Aussagen finde ich dagegen unsinnig.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb zoom:

Sonys Menus und Hautfarben sind ja bekanntlich „berĂŒhmt“. Ich meine nicht gut.

Ja, das mag sein. Aber letztendlich muss das jeder selbst fĂŒr sich entscheiden. Ich finde es auf jeden Fall gut. Aber so große Unterschiede zu Fuji sehe ich jetzt auch nicht. Und ich finde die Diskussion mit den Farben ebenfalls ĂŒbertrieben. Letztendlich sehen die Farben eh ganz anderes aus, wenn der RAW-Konverter und ich mit dem Bild durch sind.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb herbert-50:

Wieso? Verglichen mit APS/C sind 42MPix FX doch nur 18MPix! Und außerdem hat die R eine neue Sensortechnologie (rĂŒckwĂ€rtig belichtet).

Ich glaube das sind 28MPsÂ đŸ€” oder?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb grillec:

Hab mir vor kurzem noch ein Sigma 135mm/1.8 mit EF-Anschluss fĂŒr die Nikon Z6 gekauft. FĂŒr mich hat es Sinn gemacht und finde ich immer noch top.
Solche allgemeinen Aussagen finde ich dagegen unsinnig.

Das ist keine Meinung (Aussage) sondern ein Fakt/Tatsache. Was du mit 135mm gemacht hast, ist eine gute Möglichkeit, was natĂŒrlich niemand verbietet.

Link zum Beitrag