Trulla Geschrieben 7. Juli 2024 Share #251 Geschrieben 7. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 6.7.2024 um 13:06 schrieb AS-X: @norbi77Ein Einbeinstativ sehe ich nur in Verbindung mit langen BW für eine entspannte und ruhige Haltung als sinnvoll. Ansonsten ist man mE mit IBIS und vielleicht noch angelehnt/aufgestützt genauso gut dran. Stativ auf dem Schiff? Das Schiff wird niemals so ruhig liegen, das Langzeitbelichtungen perfekt realisierbar sind und auf dem kurzen Landgang wirst du wahrscheinlich kein schweres und sperriges Stativ nutzen wollen. Da würde ich eher über ein kleines Carbon Traveller Stativ nachdenken, wie ja auch einige hier vorgestellt wurden. Wenn es dann zu viel Wind gibt, gibt es halt zu viel Wind. Aber das wäre nach deinen Vorgaben mein Kompromiss. Ich sehe das ähnlich wie @AS-X. Ich war 2023 eine Etappe auf der der Hurtigrute und wäre nicht im Traum drauf gekommen, ein Stativ dort aufzubauen. Habe wohl auch nur ein Dreibein.😉 Ein Stativ überträgt die Schiffsvibration und eine Wahl des Bildausschnittes ist bei etwas Seegang auch nicht möglich. Ein Schiff bewegt sich auch bei ruhiger See. Meine Empfehlung: Kamera mit IBIS und ein lichtstarkes Objektiv. Gute Reise. Norwegen im Winter ist eine wundervolle Erfahrung. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Juli 2024 Geschrieben 7. Juli 2024 Hallo Trulla, schau mal hier Der Stativ Thread. Alle Erfahrungen mit und über Stative . Dort wird jeder fündig!
Prantl Christian Geschrieben 8. Juli 2024 Share #252 Geschrieben 8. Juli 2024 Solche Arten von Stativen finde ich Interessant, das rumgeschraubt Stativ Beinen mag ich nicht das geht auch schneller und bequemer ?. Ok, solche Stative sind meistens etwas teurer. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juli 2024 Share #253 Geschrieben 8. Juli 2024 Mir scheint ein Dreibein mit gutem Kugelkopf (wie ein FLM mit Friktion und Panorama-Drehung) die flexibelste Lösung. Der lässt sich doch auch mit fast zusammengeklappten Beinen zwischen die eigenen Füsse stellen, das stabilisiert bereits etwas besser als ein Monopod, oder es wird nur ein Bein verlängert. Beim Kugelkopf hilft es sehr, die Friktion noch etwas beweglich einzustellen und ihn dann mit einer Hand/ Faust zu stabilisieren; das hilft auch bei Bewegung der Motivs oder eben des Untergrunds, etwa Tanz, um dem folgen zu können. Im normalen Stativgebrauch hilft, wenn die Kamera etwa mit dem xf 55-200 doch etwas nickt, ein kleiner Nivellieraufsatz; bei größeren Linsen, die den Schwerpunkt durch eine Halterung besser verteilen, wie dem xf 100-400 ist das, wie ihr wisst, nicht nötig. Im arktischen Winter scheint mir sogar auf einem großen Schiff bei dieser Nutzung ein Stativ ziemlich sinnvoll. Es gibt aber wohl Situationen, in denen höchstens ein (abgeschraubtes) Einbein erlaubt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 31. August 2024 Share #254 Geschrieben 31. August 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Arca Swiss Leveler 75 auf dem Rollei Rock Solid Alpha XL in seinem Element. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BertH Geschrieben 31. August 2024 Share #255 Geschrieben 31. August 2024 😀 Dudok Harlem hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. August 2024 Share #256 Geschrieben 31. August 2024 Professional Rohrstativ | Linhof Habe ich seit 1985. Alles andere ist Spielzeug 😉 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 1. September 2024 Share #257 Geschrieben 1. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 31.8.2024 um 11:12 schrieb BertH: 😀 Dudok Guckst du da 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 1. September 2024 Share #258 Geschrieben 1. September 2024 Am 31.8.2024 um 20:28 schrieb RoHi: Professional Rohrstativ | Linhof Habe ich seit 1985. Alles andere ist Spielzeug 😉 ... Wir spielen doch (fast) alle hier 😉 ... (s)printen, PeterO. und fraperi haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 1. September 2024 Share #259 Geschrieben 1. September 2024 Am 6.7.2024 um 10:41 schrieb norbi77: ...ich mache mit meiner Frau im nächsten Februar eine Reise mit der Hurtigrute (jahreszeitlich eher dunkel, aber das ist so gewollt). Ich habe ein Rollei-Dreibeinstativ, befürchte aber, dass mir das Gewicht (ca. 2 kg), das Packmaß und die ausladenden Beine bei An- und Abreise sowie beim Gebrauch auf dem Schiff oder den Ausflügen etwas hinderlich sein können... Viele Grüße, Norbert Die Hurtigruten-Tour im Februar habe ich auch gemacht und hatte wie immer mein Reisestativ dabei, FLM 180cm hoch. Es gab keine Probleme, warum auch? Dein Rollei ist bestimmt auch nicht sperriger als mein Exemplar. Hätte ich es nicht dabei gehabt, wären die fast dreihundert Polarlichtbilder, die ich bekommen habe, mit Sicherheit nicht möglich gewesen. Grüße Erhard Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tomassini, raid, AS-X und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 1. September 2024 Autor Share #260 Geschrieben 1. September 2024 vor einer Stunde schrieb astia69: Polarlichtbild Wow, sehr schönes Bild. astia69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BertH Geschrieben 2. September 2024 Share #261 Geschrieben 2. September 2024 vor 19 Stunden schrieb Harlem: Guckst du da 😀 Bin viel in Hilversum und Bussum gewesen für meine Arbeit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 2. September 2024 Share #262 Geschrieben 2. September 2024 vor 50 Minuten schrieb BertH: Bin viel in Hilversum und Bussum gewesen für meine Arbeit Hilversum war in meiner Kindheit eine Landmarke auf der Skala des Mittelwellentransistors😉 nobbe, astia69 und fraperi haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KleinerHase Geschrieben 5. September 2024 Share #263 Geschrieben 5. September 2024 Ich war ja viele Jahre treuer Gitzo-Fan, aber leider kommt auch beim Ocean das Wasser durch die Verschlüsse rein, aber nicht mehr raus. Somit bin ich jetzt bei Berlebach gelandet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leicanik, Harlem, oldhusky und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. September 2024 Autor Share #264 Geschrieben 5. September 2024 vor 24 Minuten schrieb KleinerHase: Ich war ja viele Jahre treuer Gitzo-Fan, aber leider kommt auch beim Ocean das Wasser durch die Verschlüsse rein, aber nicht mehr raus. Somit bin ich jetzt bei Berlebach gelandet. Das kann ja hier nicht passieren. Aber kannst du denn die Holzbeine bedenkenlos ins Wasser stellen? KleinerHase hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 5. September 2024 Share #265 Geschrieben 5. September 2024 vor 25 Minuten schrieb AS-X: Aber kannst du denn die Holzbeine bedenkenlos ins Wasser stellen? Das geht absolut problemlos, auch über Stunden. Salzwasser und ev. Sand am Ende abspülen, trocknen lassen, fertig. KleinerHase und AS-X haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 5. September 2024 Share #266 Geschrieben 5. September 2024 vor 54 Minuten schrieb KleinerHase: Somit bin ich jetzt bei Berlebach gelandet. Und ein P0 drauf mit der Opus Ede-Klemme - feine Kombi.😉 oldhusky und KleinerHase haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KleinerHase Geschrieben 5. September 2024 Share #267 Geschrieben 5. September 2024 vor 2 Stunden schrieb wurzelwaerk: Und ein P0 drauf mit der Opus Ede-Klemme - feine Kombi.😉 Da kennt sich aber jemand aus. 😅👌 Jupp, die Opus-Ede musste sein. Habe ich mir über Ali-Express bestellt, da in Deutschland nicht mehr zu bekommen. Hatte im blauen Forum einen Suchaufruf, aber vergebens. Da kam der Zufall und ich musste nur 3 Wochen warten. Das ist noch der Stand von vor 3 Wochen. Mittlerweile habe ich noch das Quick Link System montiert, damit ich den P0 und später auch den CB3 getrennt vom Stativ transportieren und auch mal tauschen kann, da ich ein normales Mini und ein MiniL habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 6. September 2024 Share #268 Geschrieben 6. September 2024 (bearbeitet) so heute ist mein leofoto Ranger LS-364c https://leofoto.com/products_detail.php?id=349 eingetroffen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es soll insbesondere mein 35Jahre altes CF Benbo MK1 https://www.cf-photo-video.de/Produkte/Benbo/benbo.html ersetzen. Dieses ist bereits in den Keller gezogen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Als Köpfe kommen der Leofoto G20 https://leofoto.com/products_detail.php?id=702 zum Einsatz ein sehr stabiler in zwei Richtungen um 15° zu neigender Panoramakopf. Sowie der Sirui G-20KX Kugelkopf. Zudem setze ich häufig beim Birding mein Monopod Sirui P-324 mit dem Neiger L10 ein. Das Rollei Compact Traveler Carbon ergänzt das ganze nach unten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Markus bearbeitet 6. September 2024 von bibo AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KleinerHase Geschrieben 8. September 2024 Share #269 Geschrieben 8. September 2024 Mit dem Quick-Link-System von ARCA-SWISS sieht dann das Ganze so aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hermann Roth, Leicanik, AS-X und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McPit Geschrieben 23. Oktober 2024 Share #270 Geschrieben 23. Oktober 2024 Ich verwende seit kurzem das Rollei Rock Solid Alpha Mark III XL. Und ja, das Teil ist ein riesen Klöpper. Ich habe es gekauft, weil ich etwas stabiles und vorallem auf Augenhöhe ausziehbares Stativ gesucht habe. Ich bin 2 Meter groß und da wird es schwierig. Zum Wandern nehme ich es nicht mit, da habe ich mein Rollei Compact Traveller mini mit. Das XL ist hierfür zu schwer. Städtereisen und kleine Ausflüge, da ist das Xl dabei. Bin sehr zufrieden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 9. Januar Share #271 Geschrieben 9. Januar Habe jetzt ganze 4 Stativ und bei keinen werde ich so richtig warm für meine Makros und Allgemeinen Landschaften Fotografie, tragbar und extrem flexibel und noch irgendwie stabil😂😄. Irgendwann vielleicht diese variante. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 9. Januar Autor Share #272 Geschrieben 9. Januar vor 3 Stunden schrieb Prantl Christian: Habe jetzt ganze 4 Stativ und bei keinen werde ich so richtig warm für meine Makros und Allgemeinen Landschaften Fotografie, tragbar und extrem flexibel und noch irgendwie stabil😂😄. Irgendwann vielleicht diese variante. So schön das auch ist wenn du diesen Thread wiederbelebst, aber die Idee hier ist die eigenen Stative in Wort und Bild und vor allem eigenen Erfahrungen vorzustellen. Ein Videoclip über andere Stative ist da nicht hilfreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 9. Januar Share #273 Geschrieben 9. Januar vor 1 Minute schrieb AS-X: So schön das auch ist wenn du diesen Thread wiederbelebst, aber die Idee hier ist die eigenen Stative in Wort und Bild und vor allem eigenen Erfahrungen vorzustellen. Ein Videoclip über andere Stative ist da nicht hilfreich. Stimmt schon aber dachte vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht. Alter Falter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Januar Share #274 Geschrieben 9. Januar (bearbeitet) Keine Ahnung welche Gurken du jetzt verwendest, aber ich bezweifle, daß jetzt ein 150€ Stativ die eierlegende Wollmilchsau sein sollte. Und wie @AS-X bereits schrieb: hier sollen die Erfahrungen mit den eigenen Stativ niedergeschrieben werden. bearbeitet 9. Januar von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 9. Januar Autor Share #275 Geschrieben 9. Januar vor 2 Stunden schrieb lowrider82: Und wie @AS-X bereits schrieb: hier sollen die Erfahrungen mit den eigenen Stativ niedergeschrieben werden. @Prantl Christian Und, das als Ergänzung, das müssen auch nicht nur gute Erfahrungen sein. Man kann ja auch durchaus mal darstellen wofür sich ein Stativ eignet und wofür weniger. Ich habe mir jetzt doch mal das Video angesehen und finde du solltest es kaufen und deine Erfahrungen hier teilen 😉 Immerhin gibt es ja aktuell noch mal in bester Teleshoppingmanier noch 20% Rabatt auf dieses ultimative Alu-Stativ mit hoher Tragkraft bei über 2 Meter Größe trotz nur 2kg Gewicht und zugleich hervorragender Makrofähigkeit. Das alles zu einem Preis, zu dem man kaum einen hochwertigen Kugelkopf erhält. Einfach beeindruckend. Vom aufschlussreichsten Teil habe ich mal einen Screenshot gemacht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge