Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bei 43 MP wird es interessant… ohne Stabi dürften einige Kameras rechts schlecht mit längeren Verschlusszeiten zu gebrauchen sein. Z.B. eine X-T40 mit 43MP der Kleine Body und der ungedämpfte Verschluss ohne IBIS wird sicher interessant… bin schon auf die Threads gespannt hier im Forum wenn sich die User wunder warum die Bilder leicht unscharf sind…  das alles hat man schon bei der Sony A7R und den Nikons z.B. D800 gehabt… es bleibt auf jeden Fall spannend.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Aber [Hersteller X] will doch nur Dein Bestes! ;) ...

Eben, bekommt er aber von mir nicht (mehr). Heute noch die Tacken für ein Z 4.0/24-70 über den Tresen geschoben, und gut ist's.

bearbeitet von clemens camphausen
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb AS-X:

Den Charme des Fujisystems hat immer schon ausgemacht, dass man (innerhalb einer Generation versteht sich) vom Einsteiger- bis zum Topmodell prinzipiell die gleiche BQ erreichen kann. 

Ich fand es damals auch sehr charmant,  als ich meine erste FUJI Kamera gekauft habe (X-T20), dass sie den gleichen 24MP Sensor, wie fast doppelt so teure  T2 oder H1 hatte. Jetzt alles mit 43MP finde ich nicht mehr so charmant 😊, weil wie gesagt, persönlich brauche ich so viele MPs nicht, abgesehen von den (nur mich zu betreffenden) Problemen die dabei mitkommen (PC, Speicher, Zeit)...

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb mjh:

Fujis X-Modelle hatten immer den gleichen Sensor, in jeder Generation. Wie damals, im analogen Zeitalter, als man in allen Kameras die gleichen Filme verwendete. Ich finde das ziemlich logisch.

Es gab aber doch jede Menge verschiedene Filme, Negative oder Dias, die preislich sehr unterschiedlich waren, auch die Entwicklungskosten waren Film zu Film unterschiedlich oder? Man hat gekauft was man brauchte bzw. leisten konnte. Sorry falls ich dich falsch verstanden habe...☺️

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb zoom:

Ich fand es damals auch sehr charmant,  als ich meine erste FUJI Kamera gekauft habe (X-T20), dass sie den gleichen 24MP Sensor, wie fast doppelt so teure  T2 oder H1 hatte. Jetzt alles mit 43MP finde ich nicht mehr so charmant 😊, weil wie gesagt, persönlich brauche ich so viele MPs nicht, abgesehen von den (nur mich zu betreffenden) Problemen die dabei mitkommen (PC, Speicher, Zeit)...

Bis Fuji alle Kameras umstellt dürften noch paar Jahre vergehen vielleicht bleibt sogar der 26MP Sensor spricht nichts dagegen so wie die X-T3 auch noch verkauft wird. Dazu muss sich die X-H2 erst mal verkaufen… da AGBs auch schon Pleiten und Pannen bei Fuji. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb zoom:

Aber dann ist doch alles gut, kannst dann ja günstiger die T Serien mit weniger Megapixel kaufen, die im Preis fallen werden 😉

Andere freuen sich über mehr Auflösung und die Möglichkeit mehr aus den gecroppten Bilder herauszuholen 🤷‍♂️

Win/Win 😎

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb snooopy:

Dazu muss sich die X-H2 erst mal verkaufen… da AGBs auch schon Pleiten und Pannen bei Fuji. 

Bin mir ziemlich sicher, dass die XH-2 mit neuem Sensor sich gut verkaufen wird. Die AGBs passen die noch dazu an 😜

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb - Geo -:

Aber dann ist doch alles gut, kannst dann ja günstiger die T Serien mit weniger Megapixel kaufen, die im Preis fallen werden 😉

Andere freuen sich über mehr Auflösung und die Möglichkeit mehr aus den gecroppten Bilder herauszuholen 🤷‍♂️

Win/Win 😎

Das ist glaube ich der einzige Vorteil dabei, dass die T3, T4 günstiger werden. Irgendwann sterben die aber auch aus... T3 braucht nicht mehr lange bis sie unter „Discontinued“ steht.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb zoom:

Das ist glaube ich der einzige Vorteil dabei, dass die T3, T4 günstiger werden. Irgendwann sterben die aber auch aus... T3 braucht nicht mehr lange bis sie unter „Discontinued“ steht.

Am besten hörst du auf zu fotografieren.

Is doch eh alles doof (PC, Speicher, Zeit, Megapixel...) 😂

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb zoom:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass spätestens wenn die T4 nicht mehr zu haben ist wirst du einen neuen Rechner brauchen  😅 Dann sollten auch die 43MP kein Problem mehr für dich sein 😉

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb - Geo -:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass spätestens wenn die T4 nicht mehr zu haben du einen neuen Rechner brauchst  😅 Dann sollten auch die 43MP kein Problem mehr für dich sein 😉

Toll 😆

Ein Typ nach schwerem Unfall wacht aus dem Coma auf und die ersten Fragen die er dem Arzt stellte:

• kann ich laufen? 
  • Ja!
  • kann ich selbständig essen?
  • Ja!
  • kann ich Geige spielen?
  • Ja!
  • O, das ist ja toll! wollte immer Geige spielen können... 🤣

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb zoom:

Ein Typ nach schwerem Unfall wacht aus dem Coma auf und die ersten Fragen die er dem Arzt stellte:

Also verunglücken sollst du nun wirklich nicht 😏

Kannst ja lieber in ein paar Jahren anfangen zu Malen ... dann brauchst du auch keinen PC mehr ✌️

Link zum Beitrag

„Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen. “ (Douglas Adams)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb zoom:

Es gab aber doch jede Menge verschiedene Filme, Negative oder Dias, die preislich sehr unterschiedlich waren, auch die Entwicklungskosten waren Film zu Film unterschiedlich oder? Man hat gekauft was man brauchte bzw. leisten konnte. Sorry falls ich dich falsch verstanden habe...☺️

Ja, aber man konnte in einer Einsteigerkamera ebenso wie im Topmodell die gleichen Filme verwenden und bekam dann dieselbe Qualität. Die Kameras unterschieden sich in der Ausstattung, im Komfort und in der Geschwindigkeit, aber den Bildern sah man die Unterschiede am Ende nicht an. Bei Fujis Kameras ist das heute noch genauso.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Prantl Christian:

Vielleicht geht Fuji in Zukunft in zwei Richtungen eine mit vielen MB mit mehr Schärfe bei niederen ISO Einstellung und eine andere mit noch weniger MB und besseren rausch verhalten.

Dass weniger Megapixel einen Vorteil beim Rauschverhalten brächten, stimmt ja nicht. Für die Bildqualität sind mehr Megapixel immer vorteilhaft. dpreview hat das erst kürzlich noch einmal erklärt und gezeigt; wir hatten das ja auch hier schon öfter diskutiert. Weniger Megapixel lohnen sich nur dann, wenn man (a) eine extrem hohe Serienbildgeschwindigkeit, (b) einen sehr schnellen elektronischen Verschluss oder (c) 4K-Video unter maximaler Ausnutzung der Sensorfläche und ohne große Umrechnerei will.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb clemens camphausen:

Eben, bekommt er aber von mir nicht (mehr). Heute noch die Tacken für ein Z 4.0/24-70 über den Tresen geschoben, und gut ist's.

Da hast Du es dem System aber gezeigt!

"Nie wieder Konsum - jedenfalls nicht gleich..." ( leicht abgewandelt nach Günther Kunert "Über einige Davongekommene" )

PS: Irgendwo hatte ich noch ein paar Smileys..

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb snooopy:

Bei 43 MP wird es interessant… ohne Stabi dürften einige Kameras rechts schlecht mit längeren Verschlusszeiten zu gebrauchen sein. Z.B. eine X-T40 mit 43MP der Kleine Body und der ungedämpfte Verschluss ohne IBIS wird sicher interessant… das alles hat man schon bei der Sony A7R und den Nikons z.B. D800 gehabt…

Da man das weiß, stellt sich nicht die Frage, ob die neue Generation IBIS bei einer solchen Sensorauflösung bekommen wird. 

Die Frage ist eher, welche Modelle mit der (imho) notwendigen Einheit aus Sensor & IBIS für ein passendes Gehäuse noch angeboten werden: Durch die erfolgreiche X-S10 steht die "kleine" X-T30 längst zur Disposition, mit der II wird das Interesse an der Form nochmal angetestet (und ob es die Mühe wert ist, dort n IBIS reinzupressen). X-E und X-Pro stehen mit wilden Ergonomieexperimenten eh unter Vorbehalt, auch wenn ein weiter entwickelter IBIS auch in die dicke Pro passen sollte. 

Gesetzt sehe ich eine X-H2 als Gerät mit maximal ausgenutzter Hardware, die X-T5 als Allrounder und die X-S20 als Einstieg. Alle drei sind in der Reihenfolge mit unterschiedlichen Videofähigkeiten denkbar. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb mjh:

Dass weniger Megapixel einen Vorteil beim Rauschverhalten brächten, stimmt ja nicht. Für die Bildqualität sind mehr Megapixel immer vorteilhaft. dpreview hat das erst kürzlich noch einmal erklärt und gezeigt; wir hatten das ja auch hier schon öfter diskutiert. Weniger Megapixel lohnen sich nur dann, wenn man (a) eine extrem hohe Serienbildgeschwindigkeit, (b) einen sehr schnellen elektronischen Verschluss oder (c) 4K-Video unter maximaler Ausnutzung der Sensorfläche und ohne große Umrechnerei will.

@mjhBitte um Aufklärung. Ich war bis zu dem Post ebenfalls der Auffassung, dass weniger Pixel auch weniger Rauschen bedeutet. Warum stimmt das nicht?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb zoom:

...weil wie gesagt, persönlich brauche ich so viele MPs nicht, abgesehen von den (nur mich zu betreffenden) Problemen die dabei mitkommen (PC, Speicher, Zeit)...

Gemessen an der hier verbreiteten Panik bzgl. nicht mehr vorhandener Kamera wirkt es immer verrückter, dass du eine funktionierende X-E3 im Gebrauchtmarkt verklappt hast. 

Vielleicht kann es auch auf manchen unheimlich entspannend wirken, wenn man mit 43MP eben nicht 200 Ausflugsfotos durch LR jagen kann (das ist jetzt auf die Allgemeinheit bezogen, bitte nicht auf deine wunderbaren Bilder beziehen!), sondern gezwungen ist sich auf sagen wir 36 Bilder zur einzelnen Bearbeitung zu beschränken? Schon jetzt werden Laptop-Tests für Fotos immer am Massenimport & der Stapelverarbeitung gemessen. Sicher für Berufsfotografen wichtig, aber für Hobby ist das doch entspannt. Auf Intel Atombooks läuft eh kein Windows 10... 🤣 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

@mjhBitte um Aufklärung. Ich war bis zu dem Post ebenfalls der Auffassung, dass weniger Pixel auch weniger Rauschen bedeutet. Warum stimmt das nicht?

https://m.dpreview.com/videos/7940373140/dpreview-tv-why-lower-resolution-sensors-are-not-better-in-low-light

Vielleicht hilft dir dieses Video schon weiter ✌️

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

Gemessen an der hier verbreiteten Panik bzgl. nicht mehr vorhandener Kamera wirkt es immer verrückter, dass du eine funktionierende X-E3 im Gebrauchtmarkt verklappt hast.

😁 Sie hat es verdient, weil mit dem 56-er zu langsam, zu ungenau und vor allem extrem klein für meine Hände war. Ich wollte danach T3 kaufen, aber sie war zu dem Zeitpunkt viel teurer als eine Voll-Format mit IBIS, mit traumhaftem EVF und mit besserem AF, (Nachteil dabei: ein richtiger Klopper 😁).

Die X-E3 zu verklappen war keine Schande, aber als ihr das 56-er folgte, schon... 😭

Es hört sich von mir so wie bei manchen Amazon Reviews an. Jemand kauft ein manuelles Objektiv und vergibt später einen Stern Bewertung mit der Begründung dass es kein Autofokus kann! 😁

Ja, ich konnte leider die E3 vor dem Kauf nicht mal sehen und wusste nicht wie klein sie wirklich sein könnte. Erst als sie ankam und mir aus den Fingern rutschte wusste ich dass sie nichts für mich war. Genauso war mit der T3, aber da habe ich schon geahnt, dass sie besser in der Hand sitzen würde. Das witzige war, als ich mit Typen (Käufer des 56-ers) getroffen habe und er zum testen genau die T3 auspackte. Hat getestet, war mega happy und da zum ersten mal hatte ich das "Glück" die T3 mit "meinem" 56-er zu testen. Ich fand die Kombination super, auch der AF war viel genauer und flotter, der EVF auch ein Traum, aber war alles zu spät...

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Ja, aber man konnte in einer Einsteigerkamera ebenso wie im Topmodell die gleichen Filme verwenden und bekam dann dieselbe Qualität. Die Kameras unterschieden sich in der Ausstattung, im Komfort und in der Geschwindigkeit, aber den Bildern sah man die Unterschiede am Ende nicht an. Bei Fujis Kameras ist das heute noch genauso.

Hast recht, aber das ist ein besonderer Fall wo wir mal beide recht haben 😊.

Ich sagte nur, dass FUJI somit einem die Freiheit (im Gegensatz zu deinem Analogem Beispiel) weg nimmt, nicht nur bei der Kamera sondern auch bei dem Film selbst zu entscheiden. Eine sehr gute und teure Filmkamera hat mir z.B. Opa geschenkt. Als Kind kann ich nicht viel für Fotografie ausgeben, deswegen kaufe den billigsten Film und habe immer noch die Chance mit der Fotografie weiter zu machen. Wenn ich mir die Filme und die Entwicklung nicht leisten kann, nutzt mir auch die gute Kamera von Opa nichts.

Bitte verzeihe mir dass ich dich mit dem Thema weiter belästige.

(Ein Georgier und sein georgischer Gedankengang halt...😁 kann schon hart und unerträglich werden...☺️).

Link zum Beitrag