(s)printen Geschrieben 8. September 2021 Share #76 Geschrieben 8. September 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb Mattes: Für mich gibt keinen Widerspruch oder keine Konkurrenz zwischen dem Erleben und dem Fotografieren. genau! So sieht u.U. bei mir eine kurze Fotopause aus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (man möge mir den Doppelpost verzeihen, das Bild hatte ich schon einma im Färöer-Thread gezeigt, aber hier passt es so gut): TommyS, Allradflokati, Tom-2001 und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. September 2021 Geschrieben 8. September 2021 Hallo (s)printen, schau mal hier Wie wichtig ist ein Backup-Gehäuse auf Reisen? . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 8. September 2021 Share #77 Geschrieben 8. September 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Mattes: Für mich gibt keinen Widerspruch oder keine Konkurrenz zwischen dem Erleben und dem Fotografieren. Ich gehe davon aus, dass du alleine verreist, bzw. auf der Reise Deine Fototrips getrennt vom Rest der Familie bzw. innerhalb einer Gruppe Fotohobbyisten machst. Aufmerksamkeit teilen ist immer ein Kompromiss bei dem Abstriche auf den jeweiligen Seiten gemacht werden müssen. Am Ende ging es aber um die Notwendigkeit einer Backup-Ausrüstung. Da es hier wie aufgezeigt Vor- und Nachteile gibt, kommt man um eine Abwägung nicht umher. Und eine pauschale Empfehlung kann man auch nicht geben. Ich bin wahrscheinlich zu sehr das Gegenteil eines Versicherungsverkäufers und habe aus eher schlechten Erfahrungen ein Misstrauen gegenüber Verkaufsargumenten welche mit Ängsten verknüpft werden. Der Markt für Fotoausrüstung lebt ja maßgeblich davon dass über den eigentlichen Bedarf kauft im Irrglauben es brauchen zu müssen. Immer von außen angefeuert und oft auch trotz gegenteiliger eigener Erfahrung weitergegeben um die eigene Fehlentscheidung nicht einzugestehen. bearbeitet 8. September 2021 von Crischi74 mjh, EmHa und Chiki haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. September 2021 Share #78 Geschrieben 8. September 2021 vor 18 Minuten schrieb Crischi74: Denke man sollte hier nicht die Anforderungen an eine Fotoreise (mit anschließenden Bildbänden und Vorträgen) mit denen an einen Erholungsurlaub mit beiläufiger Knipserei vermischen. Nicht jeder hat die Möglichkeit eine exklusive Fotoreise mit anschließender Bildverwertung wie beschrieben durchzuführen. Neben der Kostenfrage ist da die Familiensituation und auch der meist endliche Urlaubsanspruch entscheidend. Bei mir ist es daher meist eine Kombination aus Familien-/Erholungs-/Fotoreise. Sollte ich deswegen den Anspruch an meine liebste Freizeitbeschäftigung reduzieren? Ich muss natürlich Kompromisse machen, das bedingt alleine der Umstand „Familie“. Aber gerade die aktive Beschäftigung mit der Fotografie ist der Erlebnistreiber und führt dazu, dass alle Beteiligten letztlich mehr Sehen. Nicht selten haben andere Reisende am gleichen Ort verwundert festgestellt was sie alles nicht gesehen haben. Auch meine Wahrnehmung ist durch die Auseinandersetzung mit der Frage, wie man die Reise in Bildern festhalten kann, viel intensiver als wenn ich mich einfach treiben ließe. Das ist zugegeben mitunter auch mal anstrengend, aber das wäre Rennradfahren oder Rafting auch. hbl55, Allradflokati, (s)printen und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 8. September 2021 Share #79 Geschrieben 8. September 2021 vor 9 Minuten schrieb Crischi74: Ich gehe davon aus, dass du alleine verreist, bzw. auf der Reise Deine Fototrips getrennt vom Rest der Familie bzw. innerhalb einer Gruppe Fotohobbyisten machst. Aufmerksamkeit teilen ist immer ein Kompromiss bei dem Abstriche auf den jeweiligen Seiten gemacht werden müssen. Deine Annahme ist richtig. Ich bin meist allein unterwegs, und wenn nicht, begleitet mich meine Freundin. Sie schläft aber z.B. gerne länger und frühstückt später. Wenn wir uns also um 9 Uhr zum Frühstück treffen, war ich schon zwei oder drei Stunden mit der Kamera unterwegs. So kann sie ihren Urlaubsrhythmus umsetzen und ich meinem Hobby nachgehen. Wir müssen auch im Urlaub nicht alles zusammen machen, so dass es kein Problem ist, wenn jeder mal für ein paar Stunden seinen Interessen nachgeht. Für mich, und das ist jetzt natürlich meine ganz persönliche Sicht der Dinge, wäre ein Urlaub mit Familie, im "schlimmsten Fall" kleinen Kindern, kein Urlaub, sondern Arbeit. zoom und Crischi74 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 8. September 2021 Share #80 Geschrieben 8. September 2021 (bearbeitet) So ähnlich lief es bei mir letzte Woche auch. Meine Fotoausflüge gingen barfuß immer zwischen 5-10km und endeten in einem kleinen Laden in dem ich die Brötchen für das Frühstück des Rests der Familie (Yvonne und die Schwiegereltern) holte. Auf dem Hinweg war der Laden immer noch zu. bearbeitet 8. September 2021 von Crischi74 Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 8. September 2021 Share #81 Geschrieben 8. September 2021 vor 1 Stunde schrieb Mattes: Für mich, und das ist jetzt natürlich meine ganz persönliche Sicht der Dinge, wäre ein Urlaub mit Familie, im "schlimmsten Fall" kleinen Kindern, kein Urlaub, sondern Arbeit. Ich habe drei Kinder (3, 6 und 10) und unterschreibe Deine Aussage voll und ganz. Daher nehme ich auf solche Trips auch nur bspw die XE-3 und drei kleine Festbrennweiten mit. Das nächste Mal, wovor Gott mich bewahren möge, kommt nur noch die X100V (und eine DJI Osmo Pocket) mit. Ansonsten habe ich manchmal selbst auf dem Weg zur Arbeit oder wenn ich zuhause mit den Kindern draussen unterwegs bin, zwei Gehäuse mit. Crischi74 und Mattes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 8. September 2021 Share #82 Geschrieben 8. September 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich nehme an, der TO erfreut sich der mehr und mehr der werdenden Hinweise, Ergänzungen und Abschweifungen zu seiner Frage ff_cc, 2prinz.de, tomassini und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael2603 Geschrieben 8. September 2021 Share #83 Geschrieben 8. September 2021 thomasL2, Crischi74, Peter Lienau und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 8. September 2021 Share #84 Geschrieben 8. September 2021 Seine Hobbys kann man doch gerade dann richtig schön ausüben, wenn man Zeit dafür hat. Fotografieren gehört ja zu den Dingen, die man nahezu überall und zu jeder Zeit tun kann. Ob mit oder ohne Familie, mit oder ohne Kinder. Es bieten sich immer Motive, auch wenn man auf dem Campingplatz sitzt und auf seinen Sprössling aufpasst und Mama gerade auf der Klippe malt. Mein inzwischen Erwachsener Sohn schleppt 5 Surfbretter mit in den Urlaub, quasi für jede Welle eins und ich nehme zwei Kameras mit, ohne sie ständig im Verbund zu nutzen. In meiner Familie gab es nie Probleme, wenn ich mal fotografieren ging, genauso wenig, wenn meine Frau zeichnen oder malen wollte. Ich hab das auch eher als schön empfunden, wenn mein Kind den ganzen Tag bei mir war, was ja zu Hause nicht so oft vorkam. So ist eben neben unserer schönen Bretagne auch auf jeden zweiten Foto mit Bretagne im Hintergrund. Ich sehe meine zwrite Kamera auch eher als Ergänzung statt Backup, aber das liegt wohl daran, dass mir noch nie eine kaputt gegangen ist. oldhusky, Allradflokati und AS-X haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 8. September 2021 Share #85 Geschrieben 8. September 2021 Bevor ich meine GFX und das Glas backuppe, spare ich dieses Geld und wenn dann doch mal ein Urlaub mit kaputter Kamera endet, habe ich locker die Kohle, unbezahlten Urlaub zu nehmen und die Reise noch einmal zu machen. 😎 Tom-2001, Crischi74, thomasL2 und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 8. September 2021 Share #86 Geschrieben 8. September 2021 vor 4 Stunden schrieb AS-X: Aber gerade die aktive Beschäftigung mit der Fotografie ist der Erlebnistreiber und führt dazu, dass alle Beteiligten letztlich mehr Sehen. Wie war dein Urlaub? Weiß ich nicht - habe noch nicht alle Bilder gesehen! Wenn ich an frühere Urlaube denke, haben wir die Ziele auch so ausgesucht, wo wir noch nicht gewesen sind - und immer viiele neue Fotos mitbrachten. Die Ausnahme davon war die Normandie, wo man herrlich ausspannen kann - ohne das Fotografieren "vernachlässigen zu müssen" und wo wir immer wieder gerne auf den gleichen Campingplatz hingefahren sind. Das war schon fast wie nach Hause kommen. Und das hat sich auch bei der Anzahl der gemachten Fotos gezeigt, dass diese nicht mehr das primäre Ziel sind. Obwohl - das nächste mal möchte ich den Mont Saint Michel nicht bei Ebbe (so wie bei den bisherigen Besuchen) ablichten, sondern bei Flut 😁! Jetztige Urlaube müsste ich primär so planen, dass mein Kater gut versorgt ist. Aber da er sowieso auf vier Rädern stattfindet, ist das Gewicht der Fotoausrüstung eher nebensächlich. Da sind die mit eingepackten Objektive eher das Problem (=> Sigma 150-600) Wenn das irgendwann wieder mit einem eigenen Wohnmobil klappen sollte, überlege ich den Kater mitzunehmen - wenn er reisetauglich ist, aber das wäre dann bei Kurztripps auszutesten - zumal dann auch eventuell Felix und Amy mit ihm auf engstem Raum unterwegs wären. Deshalb gibt es seit geraumer Zeit nur Tagesausflüge zu diversen Fotohotspots ... vor 2 Stunden schrieb zwanzignullzwei: Ich nehme an, der TO erfreut sich der mehr und mehr der werdenden Hinweise, Ergänzungen und Abschweifungen zu seiner Frage Siehe oben 😁 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. September 2021 Share #87 Geschrieben 8. September 2021 "Herrlich ausspannen" ist für mich Urlaub mit NUR EINER KOMPAKTEN KAMERA (z.B. X100V oder RX1R) und OHNE KINDER. Wenn ich speziell auf Fototour gehe, dann ist die Fototasche mit zwei, drei Bodys, Wechselobjektive, Stativ, Filter, etc. mit dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. September 2021 Share #88 Geschrieben 8. September 2021 vor 23 Minuten schrieb Allradflokati: Obwohl - das nächste mal möchte ich den Mont Saint Michel nicht bei Ebbe (so wie bei den bisherigen Besuchen) ablichten, sondern bei Flut 😁! Jetztige Urlaube müsste ich primär so planen, dass mein Kater gut versorgt ist. Aber da er sowieso auf vier Rädern stattfindet, ist das Gewicht der Fotoausrüstung eher nebensächlich. Da sind die mit eingepackten Objektive eher das Problem (=> Sigma 150-600) Mont Saint Michel mit dahinter untergehender Sonne ist herrlich kitschig schön. Ich war seinerzeit mit dem XC 50-230 definitiv derjenige mit der kleinsten Linse im Anschlag 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 8. September 2021 Share #89 Geschrieben 8. September 2021 vor 3 Minuten schrieb Snapper: Wenn ich speziell auf Fototour gehe, dann ist die Fototasche mit zwei, drei Bodys, Wechselobjektive, Stativ, Filter, etc. mit dabei. Selbst dass wäre mir zu "stressig", unterwegs jedesmal zu überlegen, welcher Body und welche Linse jetzt gerade notwendig wäre ... Und am Strand dort in der Normandie hätte ich auch nur eine Kamera dabei - vermutlich mit dem 18-135 oder dem 70-300. Wechseln ist da nicht so angesagt - maximal den Akku ! vor 11 Minuten schrieb AS-X: Mont Saint Michel mit dahinter untergehender Sonne ist herrlich kitschig schön. Ich war seinerzeit mit dem XC 50-230 definitiv derjenige mit der kleinsten Linse im Anschlag 😉 Ich würde schon näher ran wollen um alles mit dem Weitwinkel und tosenden Wellen abzulichten 😁 ... AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AnKriLi Geschrieben 8. September 2021 Autor Share #90 Geschrieben 8. September 2021 vor 8 Stunden schrieb zwanzignullzwei: Ich nehme an, der TO erfreut sich der mehr und mehr der werdenden Hinweise, Ergänzungen und Abschweifungen zu seiner Frage Ach, das passt schon.😊 Es ist ja interessant zu lesen, welche Erfahrungen gemacht wurden und auch, wie Urlaube gelebt und verbracht werden und wie entspannt auf der einen und leidenschaftlich und bestmöglich ausgestattet auf der anderen Seite vorgegangen wird. Natürlich steht auch bei mir das gemeinsame Erlebnis mit der Familie im Vordergrund und besondere Momente prägen sich ein. Ich muss auch nicht so fotografieren, als wollte ich den kompletten Urlaub später als Daumenkino abspulen. Aber mir geht es darum besondere Orte und Momente so einzufangen, dass ich mich auch später noch an den Fotos erfreuen kann. Es erfreut auch andere, wenn sie sich auf Fotos wiederfinden und der Moment schön eingefangen ist. Dafür gilt es für mich, das Foto so gut zu machen wie es Equipment und mein Können (oder Unvermögen) in dem Moment hergeben (ich versuche mich ja auch stetig zu verbessern). Daher wäre ich nicht glücklich nur auf mein Handy zurückgreifen zu können - auch wenn man damit ganz ordentliche Fotos hinbekommt und das für viele Menschen auch völlig ausreichen würde. Aber ich bin dann einfach zu ehrgeizig. Ich lebe nicht davon gute Fotos zu machen, aber die Fotografie als meine Leidenschaft lebt davon. Und für mich würde das Handwerkliche am Fotografieren fehlen, wenn ich auf 'nem Handy nur über das Display auslöse. Mich reizt außerdem immer mehr die Ergänzung um eine Kamera aus der X100er-Reihe... (oder vielleicht auch eine X-E3/X-E4 mit dem neuen XF27 WR. Beim XF27 WR ist die Mindestfokusabstand aber halt deutlich größer: Abbildungsmaßstab ca. 1:8 vs 1:4 bei der X100V). forensurfer, AS-X, TommyS und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. September 2021 Share #91 Geschrieben 9. September 2021 Um die Eingangsfrage zu beantworten : nicht wichtig - aber beruhigend. zwanzignullzwei, Allradflokati und Otis haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 9. September 2021 Share #92 Geschrieben 9. September 2021 vor 11 Stunden schrieb AnKriLi: ...Ich lebe nicht davon gute Fotos zu machen, aber die Fotografie als meine Leidenschaft lebt davon... Das bringt es sehr gut auf Punkt. Chapeau! AnKriLi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 9. September 2021 Share #93 Geschrieben 9. September 2021 Ich habe eine etwas "kuriose" Foto- Urlaubsmethode: Wenn viel Platz im Kofferraum, dann großer Fotokoffer und Fototasche sowie Stativ, Wenn wenig Platz im Kofferraum, dann Fotorucksack und Fototasche sowie Stativ, Wenn Flugreise, dann Fototasche und Stativ (im Koffer) Wenn Spaziergang, Wanderung, dann X100 Im Grunde genommen nehme ich am liebsten meine komplette Fotoausrüstung inkl. der Filter und des 100-400 mit, selbst dann, wenn ich im Urlaub nur einen Teil der Ausrüstung benutze. Die Frage des Backups stellt sich für mich nicht, da meine Fototasche stets mit zwei Kameras "geladen und schussbereit" gefüllt ist. stmst2011 und Mattes haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 10. September 2021 Share #94 Geschrieben 10. September 2021 vor 22 Stunden schrieb Don Pino: Im Grunde genommen nehme ich am liebsten meine komplette Fotoausrüstung inkl. der Filter und des 100-400 mit, selbst dann, wenn ich im Urlaub nur einen Teil der Ausrüstung benutze. So habe ich das auch viel früher gemacht - und zusätzlich noch einen Camcorder + tragbaren Farbröhren-TV, weil zum einen der Kamcorder nur einen S/W-Sucher hatte und die analogen Kameras natürlich kein Video konnten ... - Geo -, Don Pino und sulak haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 12. September 2021 Share #95 Geschrieben 12. September 2021 Das wäre kein Urlaub mit zweitem Gehäuse um den Hals oder im Gepäck rumzulaufen. Eines wäre immer übrig, auf das ich auch noch aufpassend müsste. Bei Diebstahl wären dann zwei weg? Ich habe eine Kamera dabei, auf die wird sorgfältigst geachtet, das genügt. Als Backup gibts tatsächlich das Handy oder höchstens die Kamera für die Westentasche. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AnKriLi Geschrieben 20. September 2021 Autor Share #96 Geschrieben 20. September 2021 (bearbeitet) Hallo nochmal, vielen Dank für Eure Antworten. Ich möchte Euch natürlich nicht vorenthalten wie es nun weiterging:😊 Im ersten Schritt verbrannte ich leider Geld als ich im Kleinanzeigen-Portal mit den vier bunten Buchstaben auf einen Betrüger hineingefallen war. Alle sonst für mich selbstverständliche Vorsicht hatte ich außer Acht gelassen...😕 Ich habe zwar viele Informationen gesammelt und Strafanzeige gestellt, aber die Aussichten sind halt nicht rosig... Es ist schon beachtlich mit welch krimineller Energie Identitäten gestohlen, Konten auf falschem Namen eröffnet und Benutzerkonten gehackt werden. Und alles erschien in sich stimmig. Dies dürfte mein Kaufverhalten maßgeblich verändert haben...🤕 Im zweiten Schritt habe ich mich nur noch auf Abwicklung und Abholung in der Umgebung konzentriert und am Samstag eine neuwertig aussehende X-T2 mit knapp 15.400 Auslösungen laut Exiftool ergattert. Zu meinem Erstaunen (hatte ich anders in Erinnerung) ist sie ohne zusätzlichen Handgriff gar nicht relevant größer und schwerer als die X-T30 mit Handgriff. Meine Filmsimulationen und grundlegenden Einstellungen möchte ich größtenteils auf die X-T2 übertragen und mal schauen, was mit der X-T2 möglicherweise noch besser geht als mit der X-T30. Großartige Umgewöhnung ist meines Erachtens nicht nötig. Den Touchscreen der X-T30 nutze ich nur mangels Direktzugriff. Ansonsten bin ich ja eher Freund von "Tasten und Rädchen". Das abgedichtete Gehäuse war für mich auch ein "Pull-Faktor". Im Hinblick auf ein Makroobjektiv tendiere ich nun zum Laowa Venus Optics 65mm 2x Ultra Macro.🔎 Die Bewertungen sind ja ziemlich positiv... bearbeitet 20. September 2021 von AnKriLi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 20. September 2021 Share #97 Geschrieben 20. September 2021 vor 2 Stunden schrieb AnKriLi: vielen Dank für Eure Antworten. Ich möchte Euch natürlich nicht vorenthalten wie es nun weiterging:😊 Das ist natürlich erst mal sehr ärgerlich für dich gelaufen. Mit der X-T2 hast du aber bestimmt einen gute Kauf gemacht, viel Spaß damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 20. September 2021 Share #98 Geschrieben 20. September 2021 vor 3 Stunden schrieb AnKriLi: Im Hinblick auf ein Makroobjektiv tendiere ich nun zum Laowa Venus Optics 65mm 2x Ultra Macro.🔎 Die Bewertungen sind ja ziemlich positiv... Ich hatte schon mal das Problem als Verkäufer, wo einer mit gehackten Account und falschen Paypal Konto mein Produkt gekauft hat. Weil man ja freundlich sein wollte, lieferte man es an eine andere Adresse, als bei Paypal angegeben war und schon war es aus mit dem Käuferschutz. Die Polizei unternahm beim ersten Mal auch nichts, aber da ich in solchen Fällen sehr hartnäckig bin lotste ich über zehn Instanzen dann doch einen Beamten an diese überfüllte Pack Station, wo das Diebesgut lagerte und man ja quasi nur noch auf den warten musste, der es abholt. Nach drei Monaten hatte ich alkes wieder. Man muss eben sehr vorsichtig sein und man macht es auch nicht wieder. Was das laowa betrifft, ist es eine gute Wahl, wenn du auf den AF verzichten kannst. Von der BQ ist es ein sehr gutes Glas. Ich würde aber auch ein gebrauchtes Zeiss touit ins Auge fassen, weil beim Makro der AF nicht so ein Nachteil ist. 1:1 bildet das auch ab bei bester Qualität und mit dem laowa bin ich nach eigener Erfahrung auch nicht näher heran gegangen, um das 2:1 mal zu nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 21. September 2021 Share #99 Geschrieben 21. September 2021 (bearbeitet) Also ich bin auf Reisen immer nur privat unterwegs und Fotografieren ist nur ein Hobby, dank meiner geduldigen Ehefrau kann ich das auch leben. Aber ich würde kein zweites Gehäuse mitnehmen. In der Regel habe ich zusätzlich eine Kompaktkamera, eine Panasonic Lumix TZ202 mit 10-fach Leica-Linse und 1 Zoll Sensor dabei. Die Kleine macht wirklich sehr gute Fotos. Sollte mir also mein Fujifilm Gehäuse mal ausfallen, dann reicht mir die Lumix auch aus. Wer auf einer Fotoreise unterwegs ist, gar als Profi oder Semiprofi, und hinterher vielleicht Bildbände veröffentlichen will, der tut sicher gut daran, ein Ersatzgehäuse mitzunehmen. Ist halt ein ganz anderer Ansatz, als bei mir. bearbeitet 21. September 2021 von PrimaFoto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 21. September 2021 Share #100 Geschrieben 21. September 2021 (bearbeitet) Du kannst halt auch (auf einer Hochzeit) alles dabei haben von der Kamera mit 2fach SD Kartenslot + Back-Up Gehäuse. Mehrere FB und ein Zoom falls eine FB ausfällt und du den Brennweitenbereich noch abdeckst, selbstredend Ersatzakkus etc. Und dennoch, erwarte das Unerwartete: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dann ist es gut wenn man in der Nähe Ersatz besorgen kann, ist zwar nicht immer 1:1 gleichwertig, aber man kann seine gewünschten Fotos noch machen 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Edit: Entweder für Alles ein Back-Up wenn es wichtig ist oder Alternativ die Möglichkeit in der Nähe etwas zu Besorgen. Rettet die Feier oder den Urlaub... in dem Sinne 😅 bearbeitet 21. September 2021 von - Geo - micaelo, Ergebnis, Allradflokati und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge