Tommy43 Geschrieben 1. Februar 2022 Share #151 Geschrieben 1. Februar 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke fürs Teilen! Klick ins Bild! Bearbeitet mit LR fürs Ipad. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Februar 2022 von Tommy43 FxF.jad, kermit66, Hephaistos und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Februar 2022 Geschrieben 1. Februar 2022 Hallo Tommy43, schau mal hier Schwierige RAW Bearbeitung. Wer will sich versuchen? . Dort wird jeder fündig!
krae Geschrieben 2. Februar 2022 Share #152 Geschrieben 2. Februar 2022 Hallo, eine sehr schöne Aufnahme! Die komplizierten Schärfeverhältnisse entstanden durch das Panoramastiching. Das Problem hatte ich auch schon. Kann es sein, dass die einzelnen Aufnahmen mit Autofokus erstellt wurden? Hier meine SW-Interpretation mit Capture One. Gruß Wolfgang Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AS-X und zoom haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krae Geschrieben 2. Februar 2022 Share #153 Geschrieben 2. Februar 2022 Und eine Farbversion. Gruß Wolfgang Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! FxF.jad, zoom und Jaja haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 2. Februar 2022 Share #154 Geschrieben 2. Februar 2022 vor 3 Minuten schrieb krae: Kann es sein, dass die einzelnen Aufnahmen mit Autofokus erstellt wurden? Kann nicht sein, weil erstens das 85/1,8 ein manuelles Objektiv ist und zweitens ich habe den Fokuspunkt bei den Aufnahmen nicht geändert. Mir war dabei wichtig irgendwo im Bild Unschärfe reinzubringen. In meinem Fall sind das die rechte und linke unscharfe Teile die dem Bild gewisse Tiefe geben. Gruß und danke, dass du mitgemacht hast! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 2. Februar 2022 Share #155 Geschrieben 2. Februar 2022 Ich denke, das würde vermutlich nicht funktionieren. D.h. bei unterschiedlichen Schärfeebenen wird das Stitchen in die Hose gehen, da es in einem Bild Bereiche gibt die scharf abgebildet werden und in einem anderen Bild unscharf. Wie soll sich das Programm dann verhalten? Unter Umständen findet es gar keine Verknüpfungpunkte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterD Geschrieben 2. Februar 2022 Share #156 Geschrieben 2. Februar 2022 Eine Variante mit leichtem Zuschnitt links und rechts. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Don Pino, axelschmolke, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 2. Februar 2022 Share #157 Geschrieben 2. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier meine iPad-Variante (Lightroom und Snapseed) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axelschmolke, AS-X, dajaba 0211 und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. Februar 2022 Share #158 Geschrieben 2. Februar 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich wollte eine Art Tunnelblick erzeugen, kombiniert mit möglichst warmen Herbstfarben. RAW-Entwicklung mit Snapseed auf Android, der danach aufgebrachte Look heißt "Faded Glow". Fan, Don Pino, Thorsten.M und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 2. Februar 2022 Share #159 Geschrieben 2. Februar 2022 Am 20.1.2022 um 10:02 schrieb Don Pino: Ich hab mal meine Lieblings-Bootshäuser in schwieriger Lichtsituation und Nebel als DNG exportiert: https://we.tl/t-dgZn9jbCaK unbearbeitet sieht das so aus Ziemlich spät, aber ich dachte mir, probiere dich auch mal an dem Bild aus. Mir ging es um eine winterlich-neblige Stimmung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ergebnis, Don Pino, Fan und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 2. Februar 2022 Share #160 Geschrieben 2. Februar 2022 (bearbeitet) Jetzt noch ein Versuch bei "Tageslicht" und etwas mahr Farbe... Klick, weil die Vorschau unscharf ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. Februar 2022 von Captcha zoom, Thorsten.M und Photoweg haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Februar 2022 Share #161 Geschrieben 5. Februar 2022 Darktable versuch Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Februar 2022 Share #162 Geschrieben 5. Februar 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 5. Februar 2022 Share #163 Geschrieben 5. Februar 2022 Am 1.2.2022 um 12:59 schrieb zoom: [...] Interessant wäre euere farbvarianten da es hier ganz besonders um die Farben geht. [...] Ich mag diesen Thread sehr. Deshalb mache ich gerne mit. Und nachdem ich ja schon gesehen habe, dass Du das "cinematische" Color-Grading magst, mache ich da einfach ein wenig weiter. Danke für's Bereitstellen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MightyBo, Boot, zoom und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 15. Februar 2022 Share #164 Geschrieben 15. Februar 2022 Heute will ich auch mal etwas zum Spielen zur Verfügung stellen. Das Ausgangsbild entstand im Wildwald Vosswinkel bei Arnsberg im letzten Oktober mit der X-T3 und dem Sigma 150-600 Contemporary. Es war so eine Art Wildlife Testshooting und ich bin nicht mit einem allzu hohen Anspruch dorthin gefahren, das es zugleich ein Familiensonntagsspaziergang war. Der mächtige, aber schläfrige, Hirsch im Gras hielt die Augen konsequent geschlossen, dazu war er eigentlich selbst für 600mm zu weit entfernt und auch noch unvorteilhaft im Schatten. Welche geistige Umnachtung mich bewegt hat diese Aufnahme mit f13 und dann noch zu knapp in der Belichtung mit ISO 2000 aufzunehmen kann ich nicht nachvollziehen, bewußt war dies (die Blende) sicher nicht. Heute habe ich mir mal ein paar vermurkste Bilder auf der Festplatte vorgenommen und geschaut was ich noch rausholen kann. Hier schwebte mir ein Safari Look vor. Zu diesem Zweck habe ich vor allem LR aber auch andere Tools ziemlich geqüalt und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Mich würde aber interessieren welche Ansätze ihr habt und was ihr noch herausholen könnt. Hier für einige Tage der Link zum RAW: https://fromsmash.com/Hirsch-im-Schatten und eine Vorschau des unbearbeiteten (nur verkleinerten) Bildes aus LR Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MightyBo, Captcha, Jaja und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 15. Februar 2022 Share #165 Geschrieben 15. Februar 2022 Hier nun das was ich in einiger Zeit am Rechner aus dem RAW rausholen konnte (Klick ins Bild für BQ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom, Jürgen Heger, mattpix und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der-Flo Geschrieben 15. Februar 2022 Share #166 Geschrieben 15. Februar 2022 im Capture one 22 und dem Topaz Denoise, die Nase ist etwas glatt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dajaba 0211, AS-X, KuSta und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 15. Februar 2022 Share #167 Geschrieben 15. Februar 2022 Anbei meine S/W Version 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Captcha, dj69, 2prinz.de und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 15. Februar 2022 Share #168 Geschrieben 15. Februar 2022 Meine Hirsch Version (etwas überschärft) - Im Grunde genommen nur eine Formatänderung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AS-X, zoom und Photoweg haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kmst Geschrieben 15. Februar 2022 Share #169 Geschrieben 15. Februar 2022 Der Hirsch hat die Ruhe weg 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Captcha, zoom und AS-X haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 15. Februar 2022 Share #170 Geschrieben 15. Februar 2022 (bearbeitet) Ganz klassisch wollte ich den Hirsch auf der sonnenbeschienenen Lichtung zeigen. Die Reflektionen am Hinterteil habe ich entfernt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. Februar 2022 von Pictus kermit66, AS-X, zoom und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 15. Februar 2022 Share #171 Geschrieben 15. Februar 2022 Safari - gleisendes Licht, warme Farben. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! RawTherapee 5.8, volle Originalbildbreite, nur oben beschnitten recht wenig Aufwand: Farbsimulation Kodak Portra, von den "Tweaks" half "weiches Licht" und "lokaler Kontrast" hier viel. Beim Weißabgleich habe ich manuell sehr in Richtung warm verschoben und etwas die Sättigung erhöht, abschließend nur noch sinnvoll im Programm geschärft, entrauscht und verkleinert + nachgeschärft ausgegeben. zoom, MightyBo, der-Flo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 15. Februar 2022 Share #172 Geschrieben 15. Februar 2022 Vielen Dank für die Bereitstellung des schönen Motivs. Die Bearbeitung war aufgrund des hohen ISO-Wertes in der Tat nicht so einfach und das Ergebnis auch nicht so ganz überzeugend. Ich habe aber einmal versucht die Aufgabenstellung zu erfüllen und habe den Hirsch in etwas trockeneres Gras bei Abendsonne gelegt. Den Hirsch habe ich ein wenig ausgehellt und eine leichte Vignette angewendet. Insgesamt ist das Ergebnis doch ganz ansehnlich geworden, wie ich finde. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Thorsten.M, Senser, der-Flo und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 15. Februar 2022 Share #173 Geschrieben 15. Februar 2022 Vielen Dank für das Raf, das hat Spaß gemacht. Ich bin ja noch ziemlich am Anfang was das Entwickeln von Raws angeht, aber da mir die Arbeit mit C1 gerade so viel Spaß macht, konnte ich die Gelegenheit natürlich nicht an mir vorbeigehen lassen. Ich hab als Start das Provia Profil genutzt, den Weißabgleich ein Stück wärmer gemacht, etwas Kontrast dazu und Sättigung raus. Den Hirsch hab ich versucht etwas zu entrauschen, und mit Klarheit/Gradiationskurve mehr Fellzeichnung zu bekommen. Außerdem noch etwas die Mitten angehoben. Anschließend noch ein leichten warmen Ton (helles Orange) über das Bild gelegt und die Sättigung aus dem Gras heraus genommen, damit der Hirsch noch etwas prominenter wird. Unten hab ich den hellen Grasstreifen entfernt, und das Bildverhältnis beibehalten, bzw. der Kopf ungefähr im Goldenen Schnitt liegt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit den Lichtstreifen bin ich irgendwie noch unschlüssig, die find ich bei mir noch etwas zu aufdringlich und ablenkend. AS-X, Fan, zoom und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 15. Februar 2022 Share #174 Geschrieben 15. Februar 2022 Was mich jetzt gerade stört: Das Bild sieht im Forum farblich wieder etwas anders aus. Meine Vorlage war etwas rötlicher, was besser zum Motiv passt. Also Bild nochmal runtergeladen und siehe da. Beim direkten Vergleich stellt sich heraus, dass das Bild im Forum nochmal neu gerendert wurde. Platzsparender wurde es nicht. Farbraum und JPG-Qualität sind identisch. 🤔 @FXF Admin Kann man das irgendie abstellen? MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 15. Februar 2022 Share #175 Geschrieben 15. Februar 2022 vor 1 Minute schrieb kermit66: Was mich jetzt gerade stört: Das Bild sieht im Forum farblich wieder etwas anders aus. Meine Vorlage war etwas rötlicher, was besser zum Motiv passt. Also Bild nochmal runtergeladen und siehe da. Beim direkten Vergleich stellt sich heraus, dass das Bild im Forum nochmal neu gerendert wurde. Platzsparender wurde es nicht. Farbraum und JPG-Qualität sind identisch. 🤔 Ich hatte das Problem nur, als ich ungewollt JPEGs mit AdobeRGB Farbraum hochgeladen habe. sRGB (mit Opera) funktioniert Astrein ohne Farbänderung, daher denke ich, dass das Forum nur zum Teil für das Problem verantwortlich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge