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Am 14.5.2022 um 17:44 schrieb Hephaistos:

 

Ich bin jetzt erst dazu gekommen, mich der Aufgabe von @J.V. zu widmen. Eine wirklich hervorragende Aufnahme, die im RAW-Format so einige Möglichkeiten eröffnet.

 

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Am Ende hat mit eine Ausarbeitung als Pseudo-Nachtaufnahme-Langzeitbelichtung am besten gefallen. 

Erst dachte ich, ganz schön dunkel. Aber dann habe ich gelesen, dass es eine Nachtaufnahme ist 😉

Auch an dich noch ein Danke fürs zeigen und mitmachen. 

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Liebe Alle,

hier ein Beton-Jungle aus Tiflis und ein RAW davon zum spielen, falls Ihr Lust habt 🙂

Wenn ich mich richtig erinnere, genau am roten Himmel ist ein Helikopter gekreist, bis ich die Kamera rausholte war der leider weg. An dem Tag wurde dort und in der Gegend der Film "Fast & Furious 9" gedreht.

Technik: X-T20 + XF18-55mm

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Moin! War für mich nicht sie einfach etwas daraus zu machen.

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Peter

 

bearbeitet von MightyBo
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Ich hab´s ja nicht so mit künstlicher Dramatik und sehe hier – anstelle der Wolken – eher die Gegensätze der Gebäude als "Bedrohung" in der Ferne/ Tiefe von links unten... 

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Hallo,

meine Entwicklung mit C1 konzentriert sich auf den Himmel und die Häuserkette am Berg. Dabei die Lichter so mit zwei Masken herausgearbeitet, dass sich eine Stimmung wie am frühen Morgen zum Sonnenaufgang einer "Schlafstadt" ergibt. Anstelle des Helikopters hat das XF18-55 es bei einem deutlichen Beschnitt geschafft, sogar noch Vögel im Himmel scharf abbilden zu können! 

Vielleicht war es nicht so dunkel, Motivgestalltung ist sicherlich nicht einfach durch den Schnappschuss gewesen, aber durch das Konzentrieren auf die Hochhäuser am Berg, wird für mich der rötlich angestrahlte  Himmelreich noch zu einem schönen Blickfang. Interessant welche Farbabstufungen von gelb über rot bis sogar zum blauweiß möglich sind bei einer Ausarbeitung aus dem RAW heraus!

 

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Bin auf weitere Möglichkeiten gespannt und danke an zoom für die Bereitstellung dieses Bildes.

bearbeitet von Thorsten.M
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Hier meine Version.

 

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bearbeitet von Pictus
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Hallo, mit C1 habe ich besonderen Wert auf Farbkontraste gelegt.

Danke für das Bild, Wolfgang

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Im Capture one- habe versucht die Gebäudestrukturen etwas sauberer zu zeichnen. Über dem Himmel ist ein Verlaufsfilter um die Lichter etwas herunter zu regeln und die Sättigung zu erhöhen.

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Vielen Dank @zoom für das Foto!

Meine Version wieder mal mit RawTherapee und jede Menge Filtern sowie einer LUT, die ich irgendwo aufgesammelt habe

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Betontiflis ... das MUSS imo in SW bzw. grau :D . Und 16:9 "Pano-Look", leicht "geradegerückt".

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C1. Mit maximalem poor-mans-hdr und z.T. recht "schwer" an Helligkeit, Klarheit ... Dehazer gedreht. Es liegt auch noch eine eigene Vorlage für Farb-/ Tonwertkorrekturen u.a. dahinter.

Gutes Bild - auch zum "Üben". THX :)

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Ohne Ahnung ohne Plan, einfach alle möglichen Regler in alle möglichen Richtungen verschoben. 😂🙊

bearbeitet von fotoaluege
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Danke für das RAF! Ich hab es mal dramatisch versucht.

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Ich habe mit Rawtherapee je ein helles und ein dunkeles TIFF gemacht und die mit GIMP überlagert.

 

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Entwickelt mit Affinity, Bearbeitung mit der NIK-Collection Color Efex und Viveza 3, etwas gerade gerichtet. Kaum beschnitten, ich wollte das Chaos erhalten und habe versucht, die Helligkeiten und Farben für die Tiefenstaffelung einzusetzen.

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Habe die rötliche Tönung im Himmel auch in der Stadt dominieren lassen, RawTherapee mit einem Fuji 800Z, leichter Drehung und diversen Anpassungen in der Belichtung:

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Erst wollte ich auch wie manch anderer stärker beschneiden, habe dann aber durch Abschaltung der Verzeichnungskorrektur davon abgesehen.

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Hallo zusammen,

mich fazinieren immer wieder Gegenlichtaufnahmen. Teilweise finde ich es aber schwierig, sie ansprechend zu entwickeln. Hier mal mein Versuch mit Capture One.

Der Link zur RAW-Datei ist folgender:

https://www.dropbox.com/s/f4z45ojfubcyorj/2022-05-08 07.47.10.RAF?dl=0

Viel Spaß

Wolfgang

 

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vor 1 Stunde schrieb krae:

mich fazinieren immer wieder Gegenlichtaufnahmen. Teilweise finde ich es aber schwierig, sie ansprechend zu entwickeln.

mich interessieren die Blätter. Ich mache öfter Bilder, welche ihre Struktur, von frisch bis "verwest", im Gegenlicht sichtbar macht. Da passt auch der Blick auf das Trio im unterschiedlichen Vegetationszustand. Die Erhöhung mit den Windrädern lasse ich im Dunst ...

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Auch C1. Eigener style und ein wenig "Geschiebe". 4:3, weil mir "zu viel Baum" drauf war 😉. THX für´s Üben ... vll. gefällt mein Ansatz etwas :)

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Das Gegenlicht läßt sich, scheint mir, etwas deutlicher herausstellen und dabei auch die Tiefe. Leichte Verschiebungen in C1. Gruß

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Ähnlich wie bei ISO800 bilden die Blätter bei mir einen freundlichen, von der Sonne erwärmten Rahmen, der durchaus vom Hauptmotiv in der Mitte ablenken soll und den Betrachter zwingt, sich mit Vorder- und Hintergrund gleichzeitig zu beschäftigen.

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Ich wollte aus den abgesoffenen Stämmen noch ein Wenig Struktur holen. Entrauscht in PL5, dann PS -Spielerei mit 2 Masken...

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