Jump to content

Frage an die X-H1-User: was müßte die X-H2 bringen, damit Ihr wechselt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze die X-H1 seit drei Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Von der X-T1 kommend, hat mich ein Upgrade auf die T2 nicht gereizt. Der verbesserte AF - ja, schon toll, mehr Pixel - auch nett! Aber tausendfünfhundert Euro waren für mich damit nicht zu rechtfertigen. Die Bilder werden dadurch ja nicht zwingend besser. Als die X-H1 dann zusätzlich den IBIS brachte und der Preis auf unter tausend Euro fiel, sah die Sache schon anders aus!

Nachdem jetzt immer konkreter über die X-H2 spekuliert wird, stelle ich mir die Frage, was müßte sie an Verbesserungen gegenüber der H1 bringen, damit ich wieder einen Haufen Geld in die Hand nehme?

Für mich müßte sie

1. einen wesentlich schnelleren AF mit zuverlässiger Augen- und Tieraugenerkennung

2. einen 40 MPix-Sensor mit entsprechendem Prozessor und

3. eine verbesserte Ergonomie (Buttons + Dials)

bekommen.

Jeder der drei Punkte für sich alleine, oder auch nur zwei davon, wären mir ein Upgrade nicht wert. Die 26 MPix-Version fällt von daher für mich raus. Bezüglich der Ergonomie nervt mich an der H1 besonders, dass sich beim Verstellen der Zeit- und ISO-Räder gerne die Umschalter darunter verdrehen. Die Druckknöpfe dürften größer ausfallen. Der Q-Button stört mich dagegen wenig, Touch ist bei mir eh aus.

Was meint Ihr?

Gruß Hans

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Randyderzweite:

1. einen wesentlich schnelleren AF mit zuverlässiger Augen- und Tieraugenerkennung

als die H-1 oder die T-4? Ich glaube aber fest daran, dass die H-2 beide spürbar hinter sich lässt.

vor 11 Stunden schrieb Randyderzweite:

2. einen 40 MPix-Sensor mit entsprechendem Prozessor und

die Gerüchte besagen das ja - ob ich das an APS-C will, muss ich mir ansehen, wenn die H-2 da ist.

Witziger wäre ein Überformatsensor und trotzdem ein verbesserter IBIS.

Auch wenn sie es schaffen die tolle Ergonomie beizubehalten und trotzdem den aktuellen Akku unterzubringen (obwohl ich bisher nur Gehäuse nutze, die "den alten" nutzen).

vor 11 Stunden schrieb Randyderzweite:

3. eine verbesserte Ergonomie (Buttons + Dials)

gegenüber der H-1, nehme ich an.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre es exakt das Gehäuse der H-1 zu bekommen - die liegt mir so gut in der Hand wie keine andere Kamera, die ich jemals in den Händen hatte.

Ich wünsche mir, dass die Räder und das D-Pad erhalten bleiben. Befürchte da aber, dass es nicht so sein wird.

vor 11 Stunden schrieb Randyderzweite:

Bezüglich der Ergonomie nervt mich an der H1 besonders, dass sich beim Verstellen der Zeit- und ISO-Räder gerne die Umschalter darunter verdrehen. Die Druckknöpfe dürften größer ausfallen. Der Q-Button stört mich dagegen wenig, Touch ist bei mir eh aus.

das kann ich von meinen H-1en nicht bestätigen. Die Umschalter unter den Rädern sind stramm und bewegen sich nur, wenn ich an ihnen etwas verstelle.

Auch das "Update" der T-4 bzgl. "Still - Movie" - das hat man ja eh am Wahlradschalter gehabt. Entweder übersehe ich da was essentielles, oder es ist eine unnötige Beschneidung.

Wären mal alle Blendenringe der Fujinons so schön straff, die die Räder der X-H1 (seufz).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die H-1 auch seit ca. einem Jahr und bin mit dem Gesamtpaket auch zufrieden.Verbesserungen wären für mich grössere Bedienelemente und

und eine Auflösung von sagen wir um die 30MP.Mehr eher nicht-lieber mehr Dynamikumfang.

An erster Stelle steht aber eine Verbesserung des AF im allgemeinen und besonders im AF-C auf der Wunschliste.

Achja...bei mir haben die Auslöser von Kamera und Batteriegriff verschieden starke Druckpunkte.Das geht auch nicht eigentlich.

Die Gehäuseform ist so gut für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-H1 nutze ich seit Frühling 2018 und bin noch immer vom praktischen Handling begeistert. Normalerweise überspringe ich eine Kamera Generation, werde aber, wegen des vierjährigen Zyklus der X-H Serie mit der X-H2 eine Ausnahme machen. Persönlich genügen mir die 26 MP, wobei es fraglich ist, ob meine Wünsche nach mehr Dynamik und weniger Rauschen auf Basis des Sensors realisierbar sind. Beim 40er Sensor würde mich die Dateigröße und längere PC- Verarbeitungszeit sowie die (vermutlich) größere Verwacklungsgefahr stören.

Da die X-H1 auf dem Gebrauchtmarkt nichts mehr wert ist, werde ich diese behalten und mich stattdessen von der X-T3 trennen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Randyderzweite:

Für mich müßte sie

1. einen wesentlich schnelleren AF mit zuverlässiger Augen- und Tieraugenerkennung

2. einen 40 MPix-Sensor mit entsprechendem Prozessor und

3. eine verbesserte Ergonomie (Buttons + Dials)

bekommen.

Spannend diese Einschätzungen und auch die der anderen User. Sehe ich bis auf die Ergonomie ähnlich. Wenn der Kompromiss 30+MP plus deutlich besserer AF auch als eine T4 wäre, würde mir das reichen. Ergonomie finde ich eigentlich schon sehr gut.

vor 14 Stunden schrieb Randyderzweite:

Bezüglich der Ergonomie nervt mich an der H1 besonders, dass sich beim Verstellen der Zeit- und ISO-Räder gerne die Umschalter darunter verdrehen.

Ja, aber doch nur, wenn man den Verriegelungsknopf nicht gedrückt hat. Das muss man sich allerdings angewöhnen, sonst dreht sich gern mal ein Rad mit, das stimmt.

vor 15 Minuten schrieb Don Pino:

Die X-H1 nutze ich seit Frühling 2018 und bin noch immer vom praktischen Handling begeistert. Normalerweise überspringe ich eine Kamera Generation, werde aber, wegen des vierjährigen Zyklus der X-H Serie mit der X-H2 eine Ausnahme machen

vor 16 Minuten schrieb Don Pino:

Da die X-H1 auf dem Gebrauchtmarkt nichts mehr wert ist, werde ich diese behalten und mich stattdessen

Stimme ich auch zu. Ich kaufe normalerweise auch erst die übernächste Generation und dann auch gern jung gebraucht, aber die H2 reizt mich schon und eine funktionierende H1 zu verschleudern werde ich auch nicht machen. Und wenn sie als permanente Webcam auf dem Stativ verbleiben muss. 

Ansonsten hätte ich gerne echtes USB-C und weiterhin die Möglichkeit zu laden während ich streame, aber gerne auch unabhängig vom BG.

Man könnte natürlich auch fragen, was würde mir den Spaß an der H2 verderben?

1. Fester Batteriegriff und sie wäre komplett raus für mich.

2. PASM ggf. unter Schmerzen, wenn das Schulterdisplay Räder simuliert analog der GFX. Lieber aber kein PASM. Aber ich würde mir dann wohl erst die T5 anschauen, wie die wird.

3. Schwenkdisplay der T4 (hoffentlich nicht 🥴).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tommy43:

Ja, aber doch nur, wenn man den Verriegelungsknopf nicht gedrückt hat. Das muss man sich allerdings angewöhnen, sonst dreht sich gern mal ein Rad mit, das stimmt.

habe ich nicht erlebt - seltsam.

vor 19 Minuten schrieb Tommy43:

Stimme ich auch zu. Ich kaufe normalerweise auch erst die übernächste Generation und dann auch gern jung gebraucht, aber die H2 reizt mich schon

da ich befürchte, dass die H2 die bedienlogik der GFX100S (50Sii) bekommt, reizt sie mich leider recht wenig.

Ich hoffe noch immer, dass ich mich irre.

vor 19 Minuten schrieb Tommy43:

Man könnte natürlich auch fragen, was würde mir den Spaß an der H2 verderben?

1. Fester Batteriegriff und sie wäre komplett raus für mich.

2. PASM ggf. unter Schmerzen, wenn das Schulterdisplay Räder simuliert analog der GFX. Lieber aber kein PASM. Aber ich würde mir dann wohl erst die T5 anschauen, wie die wird.

3. Schwenkdisplay der T4 (hoffentlich nicht 🥴).

Bin in allen 3 Punkten bei Dir. und bzgl. PASM eigentlich noch weniger kompromissbereit (überlege daher wirklich jetzt schon, was ich tue, wenn es so kommt) - bzgl. fest verbauter BG, wenn es wirklich so ein grosser Wurf, wie die Z9 wird könnte man drüber nachdenken (oder direkt wechseln).

Ich glaube Fuji generiert damit weniger neue User, als Bestandskunden zu vergraulen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem die X-H1 bald vier Jahre alt ist und technologisch schon lange gegenüber allen anderen aktuellen Modellen veraltet ist, wird es wohl nicht auf irgendwelche einzelnen Features ankommen. Das Gesamtpaket X-H2 dürfte einen Wechsel nahelegen (wenn es Fuji nicht verbaselt, was ich mir aber schwer vorstellen kann).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rachmaninov:

 

Bin in allen 3 Punkten bei Dir. und bzgl. PASM eigentlich noch weniger kompromissbereit (überlege daher wirklich jetzt schon, was ich tue, wenn es so kommt) - bzgl. fest verbauter BG, wenn es wirklich so ein grosser Wurf, wie die Z9 wird könnte man drüber nachdenken (oder direkt wechseln).

Ich glaube Fuji generiert damit weniger neue User, als Bestandskunden zu vergraulen.

Ich seh das auch sehr ähnlich. Ich glaube die einzige Situation in der ich bei PASM nicht direkt davonlaufen würde, wäre wenn Fuji frei belegbare Räder oben auf der Kamera verbaut in denen ich mir selber meine retro Bedienschema belegen kann (falls sie das gut hinbekämen). 
Ich hab früher fast immer in Blendenprio fotografiert, seitdem ich bei Fuji bin hab ich mir manuelle Bedienung angewöhnt ohne was zu vermissen.

Sonst würde ich auch erstmal auf die XT5 warten und hoffen, dass nicht zuviel von der XH2 fehlt…

@Tommy43 ich muss mir mal ein Video zu dem Display anschauen, hab das jetzt schon ein paar mal von dir gelesen aber noch nicht in Action gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mjh:

Das Gesamtpaket X-H2 dürfte einen Wechsel nahelegen

Das meinte ich damit, als ich schrieb "Jeder der drei Punkte für sich alleine, oder auch nur zwei davon, wären mir ein Upgrade nicht wert." Die H1 ist m.M.n. schon auf einem so hohenNiveau, dass einzelne Optimierungen kaum mehr ins Gewicht fallen.

vor 3 Stunden schrieb rachmaninov:

sie es schaffen die tolle Ergonomie beizubehalten und trotzdem

vor 3 Stunden schrieb rachmaninov:

- die liegt mir so gut in der Hand wie keine andere Kamera, die ich jemals in den Händen hatte

vor 3 Stunden schrieb rachmaninov:

das kann ich von meinen H-1en nicht bestätigen. Die Umschalter unter den Rädern sind stramm und bewegen sich nur, wenn ich an ihnen etwas verstelle.

Mit der Ergonomie der H1 bin ich absolut nicht unzufrieden, so war das nicht gemeint! Die genannten Punkte sind wirklich das einzige, was mich "stört". Speziell der AFon-Button könnte besser tastbar sein. Interessant, dass sich Deine Umschalter für Drive Mode und Bel.Messung nicht mitdrehen (manchmal!). Vielleicht muß ich da öfter mal dran rumspielen, damit die Einstellräder etwas ausleiern ... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rachmaninov:

trotzdem ein verbesserter IBIS

Wäre für mich nur ein "nice to have"-Feature. Der IBIS der 1er ist schon so gut, dass die Arbeit mit MF-Linsen eklatant erleichtert ist und das 90er liefert fast keinen Verwacklungsausschuß mehr. Aber besser ist natürlich immer besser 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

PASM ggf. unter Schmerzen, wenn das Schulterdisplay Räder simuliert analog der GFX. Lieber aber kein PASM. Aber ich würde mir dann wohl erst die T5 anschauen, wie die wird.

PAMS wäre auch nicht meine Wahl, ich denke das geht vielen so, die noch vor 1980 fotografieren gelernt haben. Aber ein No-Go wäre es für mich nicht, ich bin auch mit meinen Nikons gut zurecht gekommen. Kommt tatsächlich drauf an, wie es implementiert wird. Programmierbare Wahlräder mit permanent sichtbarer Anzeige der Parameter wären eigentlich das Non-plus-Ultra - mal sehen. Ansonsten ja, die kommende T5 wird sicher auch eine Option ... obwohl, ich lebe den Griff der H1! Für klein und schnuckelig hab ich ja noch was anderes!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Fester Batteriegriff und sie wäre komplett raus für mich.

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Schwenkdisplay der T4 (hoffentlich nicht 🥴).

Nee, einen festen BG brauche ich auch nicht und das Schwenkdisplay ist geradezu fürchterlich - da müßte ich mich doch seeeehr überwinden.

Und der Bel.Mess-Schalter MUSS bleiben. Den brauche ich OFT!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb mjh:

was ich mir aber schwer vorstellen kann).

Naja, immerhin hast Du Denen mal geraten, den festen BG ins Auge zu fassen, wenn ich mich recht erinnere? 😉.  Das war aber noch zu Zeiten der GFX100 ohne S. Bei der GFX100S und 50SII ist man dem Konzept ja dann Gott sei Dank nicht gefolgt, so dass ich da jetzt bzgl. festem BG etwas entspannter bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Randyderzweite:

Tommy, wie drehst Du denn das Rad OHNE die Verriegelung zu lösen??? Geht da nix kaputt? 🤣

Ich drehe verriegle oben und drehe dann das untere Rad. Wenn ich das nicht mache, dreht sich das obere manchmal mit. Wenn ich nur das obere drehe, habe ich das Problem nicht. Dann habe ich das wohl falsch verstanden bzw. geht es mir wie @rachmaninov, es dreht nichts mit. Bei mir nur, wenn ich das untere verstelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Ich drehe verriegle oben und drehe dann das untere Rad. Wenn ich das nicht mache, dreht sich das obere manchmal mit. Wenn ich nur das obere drehe, habe ich das Problem nicht. Dann habe ich das wohl falsch verstanden bzw. geht es mir wie @rachmaninov, es dreht nichts mit. Bei mir nur, wenn ich das untere verstelle.

Ist bei mir tatsächlich eher grade umgekehrt - komisch!

Vielleicht fehlt ein Tröpfchen Öl ...

Jedenfalls wünsch ich mir das Ganze griffiger!

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb l0c:

Ich seh das auch sehr ähnlich. Ich glaube die einzige Situation in der ich bei PASM nicht direkt davonlaufen würde, wäre wenn Fuji frei belegbare Räder oben auf der Kamera verbaut in denen ich mir selber meine retro Bedienschema belegen kann (falls sie das gut hinbekämen). 

Du meinst als physische Räder mit einem Display, die je nach Funktion etwas anderes zeigen oder die simulierten Räder im Display, wie bei manchen GFXen?

vor 35 Minuten schrieb Randyderzweite:

Das meinte ich damit, als ich schrieb "Jeder der drei Punkte für sich alleine, oder auch nur zwei davon, wären mir ein Upgrade nicht wert." Die H1 ist m.M.n. schon auf einem so hohenNiveau, dass einzelne Optimierungen kaum mehr ins Gewicht fallen.

sehe ich auch so. Die "reicht" noch für vieles völlig aus.

vor 35 Minuten schrieb Randyderzweite:

Mit der Ergonomie der H1 bin ich absolut nicht unzufrieden, so war das nicht gemeint! Die genannten Punkte sind wirklich das einzige, was mich "stört". Speziell der AFon-Button könnte besser tastbar sein. Interessant, dass sich Deine Umschalter für Drive Mode und Bel.Messung nicht mitdrehen (manchmal!). Vielleicht muß ich da öfter mal dran rumspielen, damit die Einstellräder etwas ausleiern ... 😉

na - das tolle ist ja, dass die Räder schön straff gerastert sind - so würde ich mir die Blendenringe wünschen (die meisten gehen mir viel zu leicht).

AF-ON nutze ich tatsächlich nie, aber der ist doch gut ertastbar? In der Kuhle und daneben der AE-L Knopf hat einen Rand (den nutze ich auch nie). Ich möchte aber nicht, dass die eingespart werden, nur weil ich sie nicht nutze.

vor 30 Minuten schrieb Randyderzweite:

Wäre für mich nur ein "nice to have"-Feature. Der IBIS der 1er ist schon so gut, dass die Arbeit mit MF-Linsen eklatant erleichtert ist und das 90er liefert fast keinen Verwacklungsausschuß mehr. Aber besser ist natürlich immer besser 🙂

genau so meine ich es ja.

vor 29 Minuten schrieb Tommy43:

Ich schon, seitdem mal ein Tropfen Cola zwischen die Räder geraten ist. 😂 Meine sitzen aber auch so recht stramm, so dass das auch ohne diesen Klebstoff gern mal mitdreht.

😖

vor 21 Minuten schrieb Randyderzweite:

PAMS wäre auch nicht meine Wahl, ich denke das geht vielen so, die noch vor 1980 fotografieren gelernt haben. Aber ein No-Go wäre es für mich nicht, ich bin auch mit meinen Nikons gut zurecht gekommen. Kommt tatsächlich drauf an, wie es implementiert wird. Programmierbare Wahlräder mit permanent sichtbarer Anzeige der Parameter wären eigentlich das Non-plus-Ultra - mal sehen.

Mit solchen pysischen Rädern könnte ich mich anfreunden, mag es aber auch eingraviert. Das wäre aber o.k. und kein Dealbreaker.

Klar kann man auch mit PASM gut arbeiten, aber ich bevorzuge nunmal die physischen Räder. Ich finde das hat auch nicht zwingend was mit veraltet vs. modern zu tun. Da die H-1 ja trotzdem Daumen/zeigefinger Rädchen hat, kann man sie auch anders bedienen. PASM wäre diesbezüglich ein Rückschritt (und IMHO nur billiger).

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

Ich drehe verriegle oben und drehe dann das untere Rad. Wenn ich das nicht mache, dreht sich das obere manchmal mit. Wenn ich nur das obere drehe, habe ich das Problem nicht. Dann habe ich das wohl falsch verstanden bzw. geht es mir wie @rachmaninov, es dreht nichts mit. Bei mir nur, wenn ich das untere verstelle.

ich habe gerade nochmal beides probiert. Aber es liegt vielleicht auch an meinen Fingern? Ich kann das untere drehen und das obere drehen - jeweils so, dass das andere sich nicht verstellt - auch unverriegelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Beleuchtete Tasten würden einer H-2 gut stehen (natürlich abschaltbar) - das wäre sogar ein Grund pysische Räder mit  frei konfigurierbarem Display zu bevorzugen. Am besten natürlich alle Tasten / einige / keine - eben frei konfigurierbar (auch die unteren Räder).

Das würde die "H" auch nochmal von der "T" Serie abgrenzen.

Es geht auch ohne, aber da habe ich innerlich schon manchmal geflucht.

P.P.S.: der Fokuswahlhebel sollte IMHO erhalten bleiben (weil die ersten Modelle den schon einsparen)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rachmaninov:

P.S.: Beleuchtete Tasten würden einer H-2 gut stehen (natürlich abschaltbar) - das wäre sogar ein Grund pysische Räder mit  frei konfigurierbarem Display zu bevorzugen. Am besten natürlich alle Tasten / einige / keine - eben frei konfigurierbar (auch die unteren Räder).

Das würde die "H" auch nochmal von der "T" Serie abgrenzen.

Es geht auch ohne, aber da habe ich innerlich schon manchmal geflucht.

P.P.S.: der Fokuswahlhebel sollte IMHO erhalten bleiben (weil die ersten Modelle den schon einsparen)

 

👍👍👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Tommy43:

Naja, immerhin hast Du Denen mal geraten, den festen BG ins Auge zu fassen, wenn ich mich recht erinnere? 😉.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dazu geraten, die GFX100 als Vorbild für die X-H2 zu nehmen, den fest verbauten Batteriehandgriff aber davon ausgenommen. In dieser Hinsicht bin ich nicht festgelegt (obwohl ich mit der X-H1 seinerzeit nur mit Batteriehandgriff fotografiert hatte).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mjh:

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dazu geraten, die GFX100 als Vorbild für die X-H2 zu nehmen,

da differieren wir einfach.

vor 6 Minuten schrieb mjh:

den fest verbauten Batteriehandgriff aber davon ausgenommen. In dieser Hinsicht bin ich nicht festgelegt (obwohl ich mit der X-H1 seinerzeit nur mit Batteriehandgriff fotografiert hatte).

ich nutze eine fast immer ohne und eine fast immer mit. Ich schätze die Modularität sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...