Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Maikäfer:

Hipster-Kaffeemaschine (wir haben eine, schmeckt einfach gut ... und fertig),..., muss aber nicht Statussymbol sein. 

Endlich kenne ich jemanden, der so ein Friedrichshain/Prenzlauer Berg Modell sein eigen nennt;-)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb zoom:

Schick mal ne Bewerbung nach Wetzlar 😉

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

.....

Ohne Umlabelung. Nun also eine umgelabelte Lehmann.

...

Umgelabelt trifft es nicht ganz. Das Gehäuse, die Krone und das Zifferblatt sind Entwicklungen/Designs speziell für Leica. Viele ausgewiesene Uhrenfirmen, wie  Sinn, bauen komplette Uhrwerke von anderen Firmen ein und schaffen damit interessante eigene Kreationen. Ja, Sinn hat auch eigene Werke, die aber, meines Wissens, Modifikationen schweizer Werke sind, keine grundlegenden Neuentwicklungen.

Die Preise für die L1 und L2 liegen nicht so viel über den Preisen einer 'normalen' Lehmann. Der Leica-Aufschlag, soweit es den gibt, hält sich also in Grenzen.

Bei den allermeisten Dingen ist mir die Funktion sehr viel wichtiger als das Aussehen. Deshalb werde ich bei meiner Japan-Quarz-Solaruhr mit Stoppfunktion bleiben und für meine X100V habe ich eine Plastikbereitschaftstasche (PU-Leather😊). Die Ausnahme davon ist die klassische Bedienung mit beschrifteten Rädern bei Kameras. Ich weiß  selbst nicht genau, ob es die Funktion oder das Aussehen ist. 

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Don Pino:

Endlich kenne ich jemanden, der so ein Friedrichshain/Prenzlauer Berg Modell sein eigen nennt;-)

😅 oh-man, ich meinte das als Synonym fuer die aktuelle teure Kaffee Kultur, ich wußte nicht das es DIESES verlinkte Model gibt. Insofern, sorry Du kennst doch Niemanden der SIE hat. Aber lustig und was dazu gelernt. Ich Genieße meinen Kaffe im Alpenvorland unweit von Italien.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Nur fuer Schwarz/Weiss oder auch mit Bunt-Waschgang ?

Link zum Beitrag

Bevor jetzt jemand übereilt schon bei der L1 oder L2 zuschlägt, es wurde 2019 auch noch eine L3 angekündigt. Die hat auch noch einen mechanischen Alarm und kostet nur wenig mehr:

https://leicarumors.com/2019/01/29/leica-l3-watch-with-a-mechanical-alarm-complication-coming-in-2019.aspx/

Link zum Beitrag

Mir persönlich gefallen die beiden Leica-Uhrenmodelle. Sie sind extra für Leica gestaltet worden unterscheiden sich von den Lehmann-Uhren deutlich. Sie sind deshalb nicht "umgelabelt" worden, also nur Leica auf das Zifferblatt gedruckt und sonst nichts. Die aufgerufenen Preise sehe ich als üblich für Uhren mit Manufaktur-Uhrwerken an. Wer meint, Sinn in Frankfurt macht das preiswerter, täuscht sich. Die Sinn 6200 WG MEISTERBUND I mit Manufakturwerk kostet in limitierter Auflage € 14.500! Eingefleischte Uhrenliebhaber wird also der Preis nicht erschrecken, Leica-Fans schon gar nicht. Er liegt ja im firmenüblichen Rahmen. Ob es sinnvoll ist, überhaupt eine teure Uhr zu kaufen, ist eine Frage, die jeder für sich entscheiden muss. Das gilt ja auch für Autos, Kameras, High-End HiFi-Anlagen und so weiter. Eine schöne Uhr ist ein Schmuckstück, welches ein Mann an seinem Handgelenk tragen kann, ohne als überkandidelt zu gelten. Ausnahmen mal abgesehen. Und was regt man sich über Preise auf. Rafael Nadal trägt während seiner Tennisspiele  Richard Mille, die zwischen € 350.00 bis € 2.500.000 zu haben sind. Seine kostet angeblich € 750.000. 

Wer Uhren liebt, dem ist sie immer etwas wert. Wer allerdings glaubt, dass eine Uhr große Aufmerksamkeit erregt, wird sich täuschen. Den Wenigsten fällt es überhaupt auf, was man da am Handgelenk trägt. Man(n) ist da weitgehend alleine. Man(n) kauft die Uhr also ausschließlich für sich mit dem meist exklusiven Wissen, etwas Besonderes zu haben. Wem das genügt, kann sehr glücklich sein, ob jetzt LEICA/Lehmann, Rolex, Patek Philippe  etc.

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb zoom:

Damit bekommst du sogar Männer dazu, zu Hausarbeitsfetischisten zu werden 😇

aber ich gestehe es ein, mir reichen die vorhandenen Geräte durchaus und ich bin froh, nicht alles von Hand machen zu müssen.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

Wird es die Uhr später auch noch als L1 Monograph geben? Bei der ist dann nur noch der Stundenzeiger vorhanden, um sich auf das wesentliche bei einer Uhr zu beschränken. Würde mich bei Terminen deutlich entschleunigen. 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Maikäfer:

Nur fuer Schwarz/Weiss oder auch mit Bunt-Waschgang ?

Die nimmt beides 😁, kommt halt immer nur Monochromes raus...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Leica in einem Fuji Forum zu diskutieren bringt ähnlich lustige Ergebnisse wie wenn Ferrari in einem Golf Forum behandelt wird.
Oder wie wenn man mit einem Kommunisten über die Vorteile des Kapitalismus diskutiert.
Wer sich da fruchtbare Ergebnisse statt eigenartiger neuer Sichtweisen erwartet dürfte in den meisten Fällen bitter enttäuscht werden.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Doc Steel:

Leica in einem Fuji Forum zu diskutieren bringt ähnlich lustige Ergebnisse wie wenn Ferrari in einem Golf Forum behandelt wird.
Oder wie wenn man mit einem Kommunisten über die Vorteile des Kapitalismus diskutiert.
Wer sich da fruchtbare Ergebnisse statt eigenartiger neuer Sichtweisen erwartet dürfte in den meisten Fällen bitter enttäuscht werden.

Ich find‘s lustig.

Allein @zoom‘s Waschmaschinendesign hat das Lesen hier gelohnt. Man muss hat nicht alles so ernst nehmen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kielograf:

Wird es die Uhr später auch noch als L1 Monograph geben? Bei der ist dann nur noch der Stundenzeiger vorhanden, um sich auf das wesentliche bei einer Uhr zu beschränken. Würde mich bei Terminen deutlich entschleunigen. 

Andere haben das schon entwickelt.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Mir persönlich gefallen die beiden Leica-Uhrenmodelle. Sie sind extra für Leica gestaltet worden unterscheiden sich von den Lehmann-Uhren deutlich. Sie sind deshalb nicht "umgelabelt" worden, also nur Leica auf das Zifferblatt gedruckt und sonst nichts. Die aufgerufenen Preise sehe ich als üblich für Uhren mit Manufaktur-Uhrwerken an. Wer meint, Sinn in Frankfurt macht das preiswerter, täuscht sich. Die Sinn 6200 WG MEISTERBUND I mit Manufakturwerk kostet in limitierter Auflage € 14.500! Eingefleischte Uhrenliebhaber wird also der Preis nicht erschrecken, Leica-Fans schon gar nicht. Er liegt ja im firmenüblichen Rahmen. Ob es sinnvoll ist, überhaupt eine teure Uhr zu kaufen, ist eine Frage, die jeder für sich entscheiden muss. Das gilt ja auch für Autos, Kameras, High-End HiFi-Anlagen und so weiter. Eine schöne Uhr ist ein Schmuckstück, welches ein Mann an seinem Handgelenk tragen kann, ohne als überkandidelt zu gelten. Ausnahmen mal abgesehen. Und was regt man sich über Preise auf. Rafael Nadal trägt während seiner Tennisspiele  Richard Mille, die zwischen € 350.00 bis € 2.500.000 zu haben sind. Seine kostet angeblich € 750.000. 

Wer Uhren liebt, dem ist sie immer etwas wert. Wer allerdings glaubt, dass eine Uhr große Aufmerksamkeit erregt, wird sich täuschen. Den Wenigsten fällt es überhaupt auf, was man da am Handgelenk trägt. Man(n) ist da weitgehend alleine. Man(n) kauft die Uhr also ausschließlich für sich mit dem meist exklusiven Wissen, etwas Besonderes zu haben. Wem das genügt, kann sehr glücklich sein, ob jetzt LEICA/Lehmann, Rolex, Patek Philippe  etc.

Ich kann deinen Ausführungen weitgehend folgen, aber es gibt (wie auch in anderen Bereichen) beides, die Uhrenliebhaber mit nötigem Kleingeld und die Poser mit ihren teuren Uhren. 
Deshalb gibt es auch (unabhängig von Geschmackspräferenzen) schlichte Edeluhren und teure XXL Uhren mit extra viel Blingbling. 

Die Leica/Lehmann Uhren taugen zwar nicht unbedingt zum allgemeinen Posen, dafür sind sie zu schlicht, der Uhrenkenner und Leica Fan wird sie trotzdem so sicher identifizieren wie den roten Punkt am Kamerabody. Daher erfüllen sie (zumindest auch) diesen Bedarf. 

Ich stelle mir gerade vor, die identische Uhr wäre von Lehmann mit (als einziger Unterscheidung) Fujifilm Logo gefertigt worden (sozusagen als X-Pro Watch 😉) und stünde zum gleichen Preis zum Verkauf. 

Wie viele Uhrenfreunde oder Fuji X/GFX Nutzer würden sie wohl kaufen?

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb AS-X:

Ich stelle mir gerade vor, die identische Uhr wäre von Lehmann mit (als einziger Unterscheidung) Fujifilm Logo gefertigt worden (sozusagen als X-Pro Watch 😉) und stünde zum gleichen Preis zum Verkauf. 

Wie viele Uhrenfreunde oder Fuji X/GFX Nutzer würden sie wohl kaufen?

Imo noch weniger Käufer als bei der Leica-Uhr. Bei Nicht-Fotofreunden ist kein *Klick* da, weil das "Ikonische" (symbolisiert durch den red dot) fehlt. Fuji-Kameras als Marke waren und sind ja auch "nur" eine Marke unter anderen. Obwohl die Pro imo schon etwas ikonisches hat ;)

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb AS-X:

teure XXL Uhren mit extra viel Blingbling.

Menschen, die sowas bevorzugen haben aber weder mit Fuji, noch mit Leica zu tun. Sie fotografieren auschließlich Selfies mit Tussi und oder AMG;-)

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb AS-X:

Ich kann deinen Ausführungen weitgehend folgen, aber es gibt (wie auch in anderen Bereichen) beides, die Uhrenliebhaber mit nötigem Kleingeld und die Poser mit ihren teuren Uhren.

So einen Uhrenposer habe ich schon mehrfach erlebt. Einmal vor einem Kölner Schaufenster mit Rolex in der Auslage. Der war wohl mit einem Bekannten da und tippte zunächst auf seine Uhr und zeigte dann auf ein Modell mit 5-stelligen Betrag.

Abgesehen davon fallen diese "Protz-Uhren" am Handgelenk fast immer auf - und genau dafür werden sie auch so auffällig gebaut.

Ich persönlich trage seit Jahren nur "einfache" japanische Quarz-Solaruhren, weil ich mir damit keine Sorgen um Batterien machen muss. Und wegen der möglichen Kratzer auf dem Glas ist dieses ein Saphirglas.Sie zeigen auch nur die korrekte Zeit (mit Zentralsekunde) im 12-Stundenrhytmus an ;).

Insofern ist Fuji auch für mich der optimale Preis/Leistungs-Rahmen.

Link zum Beitrag

Ich finde es absolut ok, Leica kann nun auch Uhren verkaufen. Es gibt sicher nicht wenige Menschen die diese Marke lieben und deshalb einen hohen Will-haben-Faktor verspüren.  Ist irgendwie nach einem Smartphone ziemlich logisch oder auch nicht.

Leica hat aber ohnehin erkannt das es nichts für den deutschen Michel ist, fürs Smartphone muss man nach Japan rudern und für die Uhr nach Wien radeln. Also alles gut, die Bedrohung für den ohnehin leeren Geldbeutel ist fern.

Vielleicht hätte ich gerne eine Leica Kreditkarte, edel in mattschwarz  mit rotem Punkt, ist mir sicher auch zu teuer. Ich denke Leica darf Lifestyle, warum auch nicht!

bearbeitet von Spätauslöser
Link zum Beitrag