Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meins direkt zu Release geholt. Da ist der Blendenring auch gerastert. Auch sämtliche Reviews und Tests sprechen von einem gerasterten Blendenring bei der Fuji Version.

Nur andere Versionen, wie die für Nikon, sind nicht gerastert.

bearbeitet von Nooker
Link zum Beitrag

Richtig, die alten von Viltrox (23, 33 und 56mm) haben keine Rasterung, außer die roten und weißen Objektive, die haben die Rasterung als Sonderserie auch bekommen, soweit ich weiß.

Die neuen (13mm, 27mm Pro und 75mm Pro) haben auch eine Rasterung in der Standartausführung.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb SenseiMiheru:

Es hat eine Rasterung

Klar hat das eine Rasterung - meins kam vor einem Jahr, und das hatte auch (schon) den "Blendenklick".
Manchmal halten sich Kernaussagen von reviews hartnäckig, womöglich wird auch einfach "abgeschrieben"?

Wünsche Dir viel Spass mit der Linse. Bis auf die Größe bin ich extrem zufrieden damit. Für Landschaft eine sehr angenehme Brennweite.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Heute wurde ein Firmware-Update veröffentlicht:

https://www.viltrox.com/newsinfo/6983245.html (oben rechts lässt sich die Seite auf englisch umschalten)

AF 13/1.4 XF V1.0.3

Firmware Update 2024-03-28

1. Fixed known issues.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.3.2024 um 12:39 schrieb Mari:

Heute wurde ein Firmware-Update veröffentlicht:

https://www.viltrox.com/newsinfo/6983245.html (oben rechts lässt sich die Seite auf englisch umschalten)

AF 13/1.4 XF V1.0.3

Firmware Update 2024-03-28

1. Fixed known issues.

Habe das Update installiert, ging problemlos. Nur ob es was bewirkt kann ich nicht beurteilen, denn auch zuvor konnte ich keine Probleme mit dem Objektiv an der X-T5 feststellen. 😅

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
vor 31 Minuten schrieb blueston:

Hat jemand auch MF und AF Probleme nach dem Update auf 1.03 ? Mein Objektiv kann auf die Entfernung gar nicht scharf stellen, weder MF noch AF. Meine H2 hat die Software 4.0.

Ich mache ja da nie ein Update, solange ein Objektiv funktioniert wie es soll und ich damit sehr zufrieden bin. Rufe am Besten mal bei Rollei an, die haben einen sehr guten Service.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb DRS:

Ich mache ja da nie ein Update, solange ein Objektiv funktioniert wie es soll und ich damit sehr zufrieden bin. Rufe am Besten mal bei Rollei an, die haben einen sehr guten Service.

Ich schicke das Objektiv heute zum Händler (Foto Mundus), habe ja Garantie drauf.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb blueston:

ch schicke das Objektiv heute zum Händler (Foto Mundus), habe ja Garantie drauf.

So geht's auch, ich kaufe Viltrox Objektive immer direkt und bei Rollei kann man wirklich gut anrufen, außerdem sind die sehr kulant. Vielleicht hätten  die dir ja auch eine kürzere Lösung präsentiert.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb DRS:

So geht's auch, ich kaufe Viltrox Objektive immer direkt und bei Rollei kann man wirklich gut anrufen, außerdem sind die sehr kulant. Vielleicht hätten  die dir ja auch eine kürzere Lösung präsentiert.

Das kann ich nur bestätigen. Neben dem sehr guten und freundlichen Service wird auch sehr schnell gearbeitet, sei es bei Anfragen, Rücksendungen, Reklamationen oder Reparaturen. Weiter Pluspunkt: Oft bietet Rollei Rabattaktionen und dazu auch noch auch Treuepunkte an, wo man wirklich immer wieder gute Schnäppchen machen kann. Von daher kann ich Rollei mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Link zum Beitrag

• 5 months later...
  • 1 year later...

Ich würde auch noch mal etwas zu dem Objektiv wissen wollen. Hat es von euch einer an der X-T5 für Astrofotografie getestet? Kommt das Objektiv mit dem Sensor und der hohen Auflösung gut klar? Wie gut ist der manuelle Fokus einzustellen, v.a. das Auffinden von "Unendlich"? Das finde ich bei anderen Fuji-Objektiven teilweise sehr schwer und ungenau. Danke!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb MTX:

Ich würde auch noch mal etwas zu dem Objektiv wissen wollen. Hat es von euch einer an der X-T5 für Astrofotografie getestet? Kommt das Objektiv mit dem Sensor und der hohen Auflösung gut klar? Wie gut ist der manuelle Fokus einzustellen, v.a. das Auffinden von "Unendlich"? Das finde ich bei anderen Fuji-Objektiven teilweise sehr schwer und ungenau. Danke!

Ich habe es dafür noch nicht ausprobieren können, hier gibt es leider zu viel Lichtverschmutzung um das ernsthaft anzugehen. 
Aber ich meine mich zu erinneren, dass es ein Forist hier (einer mit großer Astroleidenschaft) mal mit anderen zu der Zeit verfügbaren UWW verglichen hat und das es bei seinem „Test“ als klarer Sieger hervorging.
Das war aber schon länger her, noch deutlich vor dem Erscheinen des Sigma. Ich weiß leider spontan nicht mehr wer das geschrieben hatte, musst du mal etwas graben. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb AS-X:

Aber ich meine mich zu erinneren, dass es ein Forist hier (einer mit großer Astroleidenschaft) mal mit anderen zu der Zeit verfügbaren UWW verglichen hat und das es bei seinem „Test“ als klarer Sieger hervorging.
Das war aber schon länger her, noch deutlich vor dem Erscheinen des Sigma. Ich weiß leider spontan nicht mehr wer das geschrieben hatte, musst du mal etwas graben. 

Auch ich kann mich da dunkel daran erinnern, aber mir fällt spontan auch nicht genau ein, wo das genau war. Aber kann es sein, dass es vielleicht @FloKuGrafie war?

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für meine Zwecke reicht seine Leistung aus … mache es aber nicht so oft. So wie hier die Milchstraße ist sehr selten, da in der Heimat wegen Lichtverschmutzung schlecht sichtbar. 

Link zum Beitrag

Hehe, danke das ihr gleich an mich gedacht habt ;)
Aber tatsächlich gegen andere Objektive im Bereich Astro hab ich es jetzt nicht getestet gehabt... soweit ich mich erinnern kann.
Habe es auch nur am 26MP Sensor gehabt.
Aber ich habe definitiv ein paar tolle Ergebnisse heraus bekommen. Ist aber schon etwas her. Würde ich heute bestimmt noch besser machen, aber nutze dann für Astro irgendwie doch lieber manuelle Objektive mit mehr Weitwinkel, wie das 10mm f2 von TTArtisan.

Hier was mit dem 13er Viltrox. Probleme mit dem scharf stellen hatte ich damit jedenfalls nicht. Hat aber schon deutliches Coma Bildung bei den Sternen in den Ecken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Hat aber schon deutliches Coma Bildung bei den Sternen in den Ecken.

vor 17 Stunden schrieb MTX:

Ich würde auch noch mal etwas zu dem Objektiv wissen wollen. Hat es von euch einer an der X-T5 für Astrofotografie getestet? Kommt das Objektiv mit dem Sensor und der hohen Auflösung gut klar?

Hallo, ich habe das Viltrox 13mm 1,4 und habe damit auch schon Astro fotografiert. Es hat auch an den 40MP der X-T5 eine sehr hohe Auflösung bis an den Rand, da gibt es absolut nichts zu meckern. Das Viltrox ist defintiv eines der schärfsten, wenn nicht gar das schärfste UWW Objektiv für Fuji. 

Ich plane momentan trotzdem momentan einen Umstieg auf das Sigma 12mm 1,4  (sobald der Preis etwas fällt) wegen deutlich weniger Gewicht, besserem Gegenlichtverhalten (Schwachpunkt Viltrox, stört mich in der Landschaftsfotografie) und ziemlich gutem Coma Verhalten (Schwachpunkt Viltrox). 

Für Astro ist das Gegenlichtverhalten natürlich nicht so wichtig und ab und an Milchstraße kann man mit dem Viltrox auf jeden Fall auch fotografieren. Das Sigma ist halt neuer, leichter und in ein paar Punkten besser, aber auch teurer. 

Link zum Beitrag