hybriderBildersucher Geschrieben 31. Mai 2022 Share #1176 Geschrieben 31. Mai 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die XT 4 hat eigentlich alle meine Wünsche erfüllt… zweifellos scheinen die beiden XH2 Modelle durchaus sinnvolle Weiterentwicklungen bzw. Optimierungen bisheriger X-Kameras zu bieten. aber ich bin sehr zufrieden mit der XT4 und warte einfach mal 1 Jahr ab, um zu sehen, ob die XT5 mich dann wirklich mehr reizt als die ersten X-Kameras der 5. Generation. Diese Meinungsäußerung sollte Fujifilm durchaus als sehr großes Kompliment ansehen… die X-Kameras sind wirklich sehr gute Handwerkszeuge! Ebenso wie die xf Objektive. ich freue mich, daß mein jahrelanger Wunsch, Fujifilm möge ein leichtes 8 mm SWW auf den Markt bringen, wohl innerhalb der nächsten 1-2 Jahre wahr wird… GUTE Entscheidung ! lichtschacht und 1975volker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Mai 2022 Geschrieben 31. Mai 2022 Hallo hybriderBildersucher, schau mal hier Fujifilm X-H2S kommt 2022 . Dort wird jeder fündig!
1975volker Geschrieben 31. Mai 2022 Share #1177 Geschrieben 31. Mai 2022 Ich bin ja bei Fujifilm wegen diesen diversen Einstellungsrädchen. Aber wenn ich das richtig sehe, dann hat man an der H-2 das Rad für die Belichtungskorrektur eingespart. Sorry. 0 Verständnis. A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 31. Mai 2022 Share #1178 Geschrieben 31. Mai 2022 vor 7 Minuten schrieb 1975volker: an der H-2 das Rad für die Belichtungskorrektur eingespart. Man könnte auch sagen: "Das Rad wurde neu erfunden.". Gustav 1975volker, McA, matthew und 5 weitere haben darauf reagiert 1 1 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Mai 2022 Share #1179 Geschrieben 31. Mai 2022 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb 1975volker: Aber wenn ich das richtig sehe, dann hat man an der H-2 das Rad für die Belichtungskorrektur eingespart. Ein dediziertes Rad hab’s ja an der H1 auch nicht mehr. Ich habe das hintere Rädchen an der H1 in Verbindung mit dem Schulterdisplay dafür konfiguriert. Weil ich an der H1 ja dieses Rädchen anderweitig nicht brauchte. Und alles war gut. An der H2 wird das Rädchen natürlich ggf. anderweitig gebraucht. Für Zeit oder für Blende, wenn man das neue PZ verwendet. Oder ISO. Und wenn man nicht mehr durch Drücken umschalten kann, hat es nur noch eine Funktion. Dann fehlt das Belichtungskorrekturrad tatsächlich. Nein, diese PASM und vor allem C-Fixierung ist nur ein scheinbarer Fortschritt. Ergonomisch ist das ein Rückschritt, mögen die Nerds hier PASM noch so loben und preisen. Es ist ein Irrweg, wenn man es so durchzieht wie an der H2. Eine intuitive Bedienung geht anders. bearbeitet 31. Mai 2022 von Tommy43 1975volker und Mace haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. Mai 2022 Share #1180 Geschrieben 31. Mai 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb 1975volker: Aber wenn ich das richtig sehe, dann hat man an der H-2 das Rad für die Belichtungskorrektur eingespart. Du hast zwei Rändelräder, und die reichen für Zeit, Blende, Belichtungskorrektur und Programmshift, die Du je nach Modus im direkten Zugriff hast; für andere Einstellungen wie ISO drückst Du die entsprechende Taste. Es ist also alles da, was man braucht. Was es nicht mehr gibt, ist ein Rad, das man einzig und allein für die Belichtungskorrektur nutzen kann – und wenn man es auf „C“ stellt, um den vollständigen Korrekturspielraum nutzen zu können, für gar nichts. Darin sehe ich einen Fortschritt. bearbeitet 31. Mai 2022 von mjh Allradflokati, lichtschacht, hooky69 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 1. Juni 2022 Share #1181 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 12 Stunden schrieb AS-X: Ich weiß nicht ob es schon kommentiert wurde, aber rund 2800€ ist auch mal eine Ansage 🤔 Ich hatte bis zuletzt damit gerechnet, das sie den geleakten Dollarpreis auch als Europreis für die UVP nehmen. Haben Sie doch.... auch beim geleakten Dollarpreis hat es sich um einen Nettopreis gehandelt.... die 2800€ sind ja inkl MwSt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rookie Shooter Geschrieben 1. Juni 2022 Share #1182 Geschrieben 1. Juni 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Stunden schrieb schlinki: Nein, es geht nur um Profit. Die Leute dahin zu dirigieren, ein neues Produkt zu kaufen. Die Fotografie wird mit der X-H2s nicht neu erfunden. Ich würde es mal so sagen, gute Fotos kann man auch mit älteren Kameras machen,nur die neue Technik erleichtert einem die Arbeit dazu. 1975volker und Mace haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l0c Geschrieben 1. Juni 2022 Share #1183 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 47 Minuten schrieb Rookie Shooter: Ich würde es mal so sagen, gute Fotos kann man auch mit älteren Kameras machen,nur die neue Technik erleichtert einem die Arbeit dazu. Ich glaube auch, dass viele zu sehr auf Fotografie fixiert sind bei speziell dieser Kameravorstellung. Ich lese hier seit Wochen sarkastische,,fast schon schnippische Kommentare wie „endlich kann man dann gute Fotos machen, wenn man diese neue Kamera hat“. Diese Kamera, X-H2s, im speziellen macht aber einen viel größeren Sprung in der Videografie als in der Fotografie. Um nur mal eine wirklich starke Sache zu nennen:,Es ist die erste x-series Kamera die 4k@120fps beherrscht. Und das auch noch mit Aufnahmezeiten >30min, je nach Situation sogar >60min. Und Richtung Fotografie geschaut: den Ausschuss in der Wildlife/Action Fotografie zu senken kann doch nur gut sein. Wenn ihr die Kamera nicht braucht: good for you! Ihr habt soeben 2750€ gespart. Aber ihr ihre Daseinsberechtigung abzusprechen ist kompletter Unsinn. A.B., kermit66, lichtschacht und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 1. Juni 2022 Share #1184 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 1 Stunde schrieb ThorstenN.: Haben Sie doch.... auch beim geleakten Dollarpreis hat es sich um einen Nettopreis gehandelt.... die 2800€ sind ja inkl MwSt... Die X-H1 wurde zB für 1899$/€ eingeführt, da gab es auch schon MWSt 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 1. Juni 2022 Share #1185 Geschrieben 1. Juni 2022 Ich sage das mal so: Glücklich ist der Mann, der mit seiner eigenen Frau glücklich ist und … …sich nicht immer nach NEUEN Dingern verzehrt ♥️😜. schlinki, Otis, fraperi und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 1. Juni 2022 Share #1186 Geschrieben 1. Juni 2022 vor einer Stunde schrieb l0c: Ich glaube auch, dass viele zu sehr auf Fotografie fixiert sind bei speziell dieser Kameravorstellung. Ich lese hier seit Wochen sarkastische,,fast schon schnippische Kommentare wie „endlich kann man dann gute Fotos machen, wenn man diese neue Kamera hat“. Diese Kamera, X-H2s, im speziellen macht aber einen viel größeren Sprung in der Videografie als in der Fotografie. Um nur mal eine wirklich starke Sache zu nennen:,Es ist die erste x-series Kamera die 4k@120fps beherrscht. Und das auch noch mit Aufnahmezeiten >30min, je nach Situation sogar >60min. Und Richtung Fotografie geschaut: den Ausschuss in der Wildlife/Action Fotografie zu senken kann doch nur gut sein. Wenn ihr die Kamera nicht braucht: good for you! Ihr habt soeben 2750€ gespart. Aber ihr ihre Daseinsberechtigung abzusprechen ist kompletter Unsinn. Das sehe ich ganz ähnlich. Der Anwendungsschwerpunkt der Kamera liegt im Bereich Video. Und hier wollte Fujifilm ein Statement setzen und hat es auf den ersten Blich auch geschafft. Für die reine Fotografie ist die Kamera nicht angedacht. Hierfür wird es andere Modelle geben, die sich auf das Wesentliche konzentrieren. Diese werden auch preislich sicher etwas günstiger liegen. Der generelle Trend tendiert aber zu aufwendigeren Systemen und so braucht sich nur mal nur mal bei den Mitbewerbern umzuschauen um zu erkennen, dass die Preise deutlich nach oben gehen. Hierzu trägt auch die aktuelle Verknappung von Bauteilen bzw. Komponenten nochmal einiges bei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 1. Juni 2022 Share #1187 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 8 Minuten schrieb kermit66: dass die Preise deutlich nach oben gehen. Hierzu trägt auch die aktuelle Verknappung von Bauteilen bzw. Komponenten nochmal einiges bei. Ich habe gerade bei Amazon geschaut: Objektive: XF - 70 - 300 Nicht verfügbar XF 33 1.4 Nicht verfügbar Für das XF 70-300 das Gleiche bei Foto Koch. Mir kann keiner erzählen, dass eine Firma Geld verdient, wenn sie Produkte, die nachgefragt werden gar nicht verkauft werden. Mögen sie mit ihren Preisen machen was sie wollen: Nicht verfügbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 1. Juni 2022 Share #1188 Geschrieben 1. Juni 2022 Ganz richtig. Was nutzen die tollsten Features, wenn ich kein Material bekomme um überhaupt etwas zu verkaufen. Ich selbst bin in der Elektronik-Branche tätig und wir haben in letzter Zeit massive Schwierigkeiten Komponenten zu bekommen. Wir sind schon dazu übergegangen, nicht verfügbare Komponenten durch Alternative Produkte zu ersetzten. Mittlerweile klappt das nicht einmal mehr. Manche Komponenten kann man auch nicht einfach ersetzen, da es Unikate sind, also nur bei einem Hersteller gefertigt werden. Zudem kommt, dass alles massiv teurer geworden ist. Mit massiv meine ich zum Teil bis Faktor 10 oder 20. Die Preise können wir so nicht weitergeben, weil sich die Produkte sonst nicht mehr verkaufen lassen. Mittlerweile macht das ganze auch keinen Spaß mehr, da sich täglich neue Löcher auftun und kein Ende in Sicht ist. Anfang des Jahres gab es Prognosen, dass sich die Lage ab Mitte des Jahres entspannen soll und dann kam noch die "Spezialoperation" in der Ukraine hinzu. Im Moment ist leider kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.😭 Rudi531, lichtschacht, 1975volker und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 1. Juni 2022 Share #1189 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 27 Minuten schrieb 1975volker: XF - 70 - 300 Nicht verfügbar Für das XF 70-300 das Gleiche bei Foto Koch. Mir kann keiner erzählen, dass eine Firma Geld verdient, wenn sie Produkte, die nachgefragt werden gar nicht verkauft werden. Mögen sie mit ihren Preisen machen was sie wollen: Nicht verfügbar. Ich bin mir sicher, dass das 70-300, dass ich vor vier Monaten bestellt habe, noch vor der X-T5 geliefert wird. nobbe, 1975volker, kermit66 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. Juni 2022 Share #1190 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 9 Stunden schrieb 1975volker: Ich bin ja bei Fujifilm wegen diesen diversen Einstellungsrädchen. Aber wenn ich das richtig sehe, dann hat man an der H-2 das Rad für die Belichtungskorrektur eingespart. Sorry. 0 Verständnis. vor 8 Stunden schrieb mjh: Du hast zwei Rändelräder, und die reichen für Zeit, Blende, Belichtungskorrektur und Programmshift, die Du je nach Modus im direkten Zugriff hast; für andere Einstellungen wie ISO drückst Du die entsprechende Taste. Es ist also alles da, was man braucht. Was es nicht mehr gibt, ist ein Rad, das man einzig und allein für die Belichtungskorrektur nutzen kann – und wenn man es auf „C“ stellt, um den vollständigen Korrekturspielraum nutzen zu können, für gar nichts. Darin sehe ich einen Fortschritt. Da prallen Welten aufeinander 😬 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 1. Juni 2022 Share #1191 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 28 Minuten schrieb kermit66: Ganz richtig. Was nutzen die tollsten Features, wenn ich kein Material bekomme um überhaupt etwas zu verkaufen. Ich selbst bin in der Elektronik-Branche tätig und wir haben in letzter Zeit massive Schwierigkeiten Komponenten zu bekommen. Wir sind schon dazu übergegangen, nicht verfügbare Komponenten durch Alternative Produkte zu ersetzten. Mittlerweile klappt das nicht einmal mehr. Manche Komponenten kann man auch nicht einfach ersetzen, da es Unikate sind, also nur bei einem Hersteller gefertigt werden. Zudem kommt, dass alles massiv teurer geworden ist. Mit massiv meine ich zum Teil bis Faktor 10 oder 20. Die Preise können wir so nicht weitergeben, weil sich die Produkte sonst nicht mehr verkaufen lassen. Mittlerweile macht das ganze auch keinen Spaß mehr, da sich täglich neue Löcher auftun und kein Ende in Sicht ist. Anfang des Jahres gab es Prognosen, dass sich die Lage ab Mitte des Jahres entspannen soll und dann kam noch die "Spezialoperation" in der Ukraine hinzu. Im Moment ist leider kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.😭 Ich habe da jetzt einfach die Hoffnung, dass man Fertiggungen wieder zurückholt. Wenn ich immer in das billigste, menschenverachtendste Land gehe um zu fertigen, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man keine Sicherheit in der Produktion bzw. Auslieferung hat. Wenn Canon seine Kameras in Japan fertigen kann, warum muss Fujifilm nach China gehen ? In der Massenproduktion bei den Premiummodellen macht das den Kohl doch nicht fett. Selbst wenn die H-2s 100 Euro mehr in der Produktion in Japan kosten würde. Bei 2700 Euro ist das ja ein Witz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 1. Juni 2022 Share #1192 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 4 Minuten schrieb 1975volker: Selbst wenn die H-2s 100 Euro mehr in der Produktion in Japan kosten würde. Bei 2700 Euro ist das ja ein Witz. Ich finde 2700€ ist sehr viel Geld für eine Kamera, aber der Preis spiegelt ja nur zu einem geringen Teil die Fertigungskosten wieder. Eine Erhöhung der Fertigungskosten um 100€ (wie fiktiv angenommen) wäre bei dem Preis garantiert kein Witz, sondern dramatisch. McA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juni 2022 Share #1193 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 9 Stunden schrieb stmst2011: Man könnte auch sagen: "Das Rad wurde neu erfunden.". Gustav Und der eine oder andere drehen völlig am Rad 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 1. Juni 2022 Share #1194 Geschrieben 1. Juni 2022 Ich meinte der Preis sollte natürlich gleich bleiben. Bisschen weniger Gewinn für Fujifilm aber dafür verkaufe sie auch welche, weil sie geliefert werden. Was mit der Nikon Z9 passiert ist ja ein Witz mit Anlauf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deejablo Geschrieben 1. Juni 2022 Share #1195 Geschrieben 1. Juni 2022 Ich finde die X-H2 hat an beiden Fronten - Video und Foto - enorm zugelegt gegenüber jeder anderen Fuji Kamera. Einfach durch den Sensor. In der Präsentation wurde es ja gesagt... Die Kamera berechnet 120mal pro Sekunde Belichtung und Fokus. D.h. selbst bei 40bps tut sie das 3x zwischen den Bildern. Das ist ein enormer Sprung gegenüber allen bisherigen Kameras. Und davon profitiert man eben in beiden Welten gleichermaßen. Klar gibt es auch hier Sensoren, die nochmal eine Schippe drauf legen (die A1 macht das ganze 250x pro Sekunde), aber der Sprung ist riesig im Fuji Lager. Dazu nochmal verbesserter IBIS und die 7 Custom Settings machen es jetzt endlich einfach für Videografen und Action-Fotografen die Kamera schnell und blind zu bedienen. Im Video wurde ja gesagt, dass du diese Custom Settings sowohl mit Video und Foto-Settings setzen kannst. Ich hab das gedanklich schon im Kopf... C1 - Porträt Settings - Human Eye AF, 1/250sek, Offenblende C2 - Landschaft C3 - Wildlife (still, sitzend) C4 - Action/BIF C5 - 4k30p Cinema C6 - 4k60p slowmo C7 - Na da fällt mir schon was ein Für mich ein tolles Gesamtpaket. Jetzt drücke ich nur die Daumen, dass die Objektiv-Erkennung und Augen-Erkennung auf par mit den aktuellen Modellen der anderen Hersteller ist. Es muss ja nicht das Niveau einer A1, R3 oder Z9 sein. a7iv, R5/6 reichen mir dicke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 1. Juni 2022 Share #1196 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 25 Minuten schrieb Tommy43: Da prallen Welten aufeinander 😬 So ist das. Das Rad für die Belichtungskorrektur nutze ich bei fast jeder Aufnahme, nach Kontrolle des Histogramms. Mich würde es extrem stören, wenn ich vor jeder Benutzung noch einmal die Funktion des Rades ändern müsste. Von mir ein klares Pro für das Belichtungskorrekturrades. Keine X-T5 ohne! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 1. Juni 2022 Share #1197 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 8 Minuten schrieb Deejablo: die 7 Custom Settings machen es jetzt endlich einfach für Videografen und Action-Fotografen die Kamera schnell und blind zu bedienen Vielleicht habe ich was verpasst, da ich nur eine X-T3 besitze. Aber Blende, Belichtungszeit und sonst was sind nicht Bestandteil der Custom-Settings. Bei der X-T3 sind das Einstellungen wie Lichter, Tiefen, Dynamikbereich, Farbsättigung. Seit der X-T4 gehört auch der Weißabgleich dazu, so viel ich weiß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. Juni 2022 Share #1198 Geschrieben 1. Juni 2022 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Deejablo: Dazu nochmal verbesserter IBIS und die 7 Custom Settings machen es jetzt endlich einfach für Videografen und Action-Fotografen die Kamera schnell und blind zu bedienen. Wenn man sich da mal nicht täuscht. Hab ich mit der S10 alles schon hinter mir. Mit totaler Begeisterung meine Settings vorgeplant und einprogrammiert. Mit dem Ergebnis, dass das gewählte Setting dann zwar schnell umzustellen war z.B. zwischen Porträt, Stativ oder Action. Das ist schon ganz nice. Aber man darf sich nicht vertun. Das gewählte Setting ist meist dann doch nur eine Grundeinstellung, die nochmal der aktuellen Situation angepasst werden will. Dafür muss ich dann doch wieder ins Menü. D.h. für große Unterschiede bequem, aber eben nicht punktgenau. Was man verliert an einer S10 ist dann der Überblick über die Einstellungen, wenn die Kamera aus ist. Das ist durch das Schulterdisplay der H2s etwas abgemildert aber kein Vergleich zu den dedizierten Rädern. Da das für mich dann mehr Nachteil als Vorteil war, habe ich keine S10 und keine X-E4 mehr sondern bin bei einer T30 gelandet und die Bedienung macht wieder Spaß. bearbeitet 1. Juni 2022 von Tommy43 1975volker, Mace, Jürgen Heger und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Juni 2022 Share #1199 Geschrieben 1. Juni 2022 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb kermit66: Mich würde es extrem stören, wenn ich vor jeder Benutzung noch einmal die Funktion des Rades ändern müsste. Das musst Du ja auch nicht. Du drehst einfach das Belichtungskorrekturrad und fertig. Es ist lediglich ein anderes Belichtungskorrekturrad als bisher. Aber für viele ändert sich gar nichts, denn schon jetzt kann das dedizierte Belichtungskorrekturrad ja gar nicht alle Korrekturwerte erreichen, sondern bleibt auf ±3 EV beschränkt; wenn mann ±5 EV nutzen will, geht das nur über ein Rändelrad. Bei der X-H2s ist das von vornherein so, ohne dass man dazu erst ein dediziertes Belichtungskorrekturrad auf „C“ stellen und damit deaktivieren müsste. Bisher war es doch so, dass man entweder nicht den vollen Korrekturumfang hatte – oder inaktives Rad, das nutzlos Platz verbraucht. bearbeitet 1. Juni 2022 von mjh Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. Juni 2022 Share #1200 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 4 Minuten schrieb kermit66: Vielleicht habe ich was verpasst, da ich nur eine X-T3 besitze. Aber Blende, Belichtungszeit und sonst was sind nicht Bestandteil der Custom-Settings. Bei der X-T3 sind das Einstellungen wie Lichter, Tiefen, Dynamikbereich, Farbsättigung. Seit der X-T4 gehört auch der Weißabgleich dazu, so viel ich weiß. Bei der S10, teilweise der X-E4 und jetzt bei der H2s ist das (fast?) alles in den C-Settings konfigurierbar. Das ist ja der gehypte „Vorteil“ der schönen neuen digitalen Bedienungswelt der X-H2s. 😏 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge