Jump to content

Fujifilm X-H2S kommt 2022


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb mjh:

Es ist nun mal so: Ich finde die Kameras mit dieser old-school Bedienung ja auch sehr hübsch – nur leider unpraktisch. Auf Dauer setzt sich bei mir der Pragmatismus durch und ich entscheide mich für die überlegene Ergonomie. Ich hatte ja mal erwähnt, dass ich die X-T3 für die schönste Fuji halte, und das gilt noch immer. Aber ich würde alle dedizierten Räder auf C stellen und sie damit zum bloßen Zierrat degradieren. Das kann’s doch nicht sein. Die einzige Designentscheidung Fujis, mit der ich ernsthaft hadere, sind die zur Seite ausklappenden Displays. Mit so einem Display mag ich nicht arbeiten – sorry.

Ich verstehe Dich schon - auch wenn ich in diesem Punkt so oft Widerrede leiste.

Ich bekomme jedesmal Pickel, wenn ein Kleidungsstück einen Knopf oder Zipper darn hat, der ohne Funktion ist. Bei meinen Sakkos kann man auch die Ärmelknöpfe aufknöpfen.

Aber so sinnlos, wie Du es beschreibst, sind die dedizierten Räder eben nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Deswegen sollst Du Dir ja auch gern eine H2 kaufen und Freude daran haben, aber es sollte doch weiter möglich sein, dass andere eine Kamera a la T3 mit den Specs der neuen Generation bekommen und auch ohne C nutzen. Nur darum geht es. 

Mir wurde hier ja quasi zum Vorwurf gemacht, dass ich meine Vorlieben zu laut äußere. Aber das ist mir egal und ich werde weiterhin offen sagen, wie ich mir eine Kamera wünsche. Nicht wie eine X-H2 übrigens – wegen des Displays.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb outofsightdd:

dass von denen der deutlich größere Einfluss ausgeht auf die Ausrichtung von Produkten.

Ich verstehe das trotzdem nicht, weil es weder einfacher noch praktikabler ist und wer was von Fotografie verstehen möchte, der weiß doch was da auf den Rädern steht. Es haben halt wie  so oft nicht immer die richtigen Einfluss. Ich könnte jeden Profi, den ich kenne eine Fuji in die Hand geben und der wüsste sofort, was er mit diesen Rädern tut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Display ist das erste, was ich bei meinen T4 eingeklappt habe...ich hoffe, das geht bei der H2s auch? Ich arbeite nur durch den Sucher, noch mehr old school also.

Also, ich glaube, trotz der ungewünschten Bedienung, werden die enormen Steigerungen der Leistungsfähigkeit im Endeffekt viele Jetztnochnörgler, zum Kauf treiben, ich würde mich da nicht ausschließen, wenn ich erlebe wie der Kollege neben mir mit so einem rasanten Teil fotografiert. Angeblich soll sogar das Rauschen bei hohen Iso besser geworden sein. 

Allerdings komme ich bei der Preisgestaltung der R5, die immer noch mein Traum ist, schon sehr nahe und die hat, zumindest laut der Testcharts im Fotomagazin, die Hälfte an Rauschintensität im Vergleich zur T4 (bei 6400 Iso). Das ist schon ein Argument und sie hat sogar 40 MP, ich bezweifle, dass die XH2s da mithält. Und da die Bedienung nun ähnlich schlecht  wird, ist das auch kein Abschreckungsargument mehr. Und hübsch sind sie beide nicht. Nur ist ein Systemwechsel pures Geld verbrennen, daher neigt man dazu, bei seiner Marke zu bleiben. Ich würde aber auf jeden Fall die XH2 (ohne s) abwarten. Es ist aber auch sehr gut möglich, dass sich beide ideal ergänzen, eine für Speed, die andere für höhere Bildqualität. 

Aber, wie gesagt, mit BG und CF Karte kommt man da in finanzielle Sphären, wo man nachdenklich wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb mjh:

Mir wurde hier ja quasi zum Vorwurf gemacht, dass ich meine Vorlieben zu laut äußere. Aber das ist mir egal und ich werde weiterhin offen sagen, wie ich mir eine Kamera wünsche. Nicht wie eine X-H2 übrigens – wegen des Displays.

Nein, nicht weil Du sie (zu) laut äußerst, sondern nach meiner Wahrnehmung im Ton ziemlich absolut und leider auch teilweise abwertend gegenüber der anderen Art der Bedienung. 

Und weil Du neben Rico - zumindest aus meiner Sicht - Fachleute seid, deren Stimme gewichtiger ist als die von uns anderen Fuji-Normalverbrauchern. Deswegen ist zumindest für mich unklar, für wen Du wann sprichst. Hier nur für Dich als User unter Usern? Das ist doch ok. Da kann man sich tapfer streiten. Aber als evtl. Ratgeber für Fujifilm - oder überschätze ich da etwas? - wäre ich Dir sehr verbunden, weiterzugeben, dass es widerstreitende Meinungen und damit Käuferinteressen gibt und nicht Deine als allein seligmachende zu transportieren.

Vielleicht vermische ich diese Rollen und Du nicht, dann ist ja alles gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb rachmaninov:

ich schrieb es bereits an anderer Stelle - Fotografen in anderen Systemen haben ja gar kein Auswahl. Woher weiß man denn, dass die ihre Kameras wegen PASM und nicht trotz PASM kaufen ?

Woher weiß man, ob bei Fuji wegen oder trotz des Autofokus Kameras gekauft werden? Am Ende zählen nur Zahlen und da ist Fuji (ohne Instax) nicht mal an Panasonic vorbeigezogen, die nach Meinung vieler eher von Ausstieg aus dem Business als von Erfolg bedroht sind.

Wenn dann X-T5 und X-H2 beide mit dem 40MP zu haben sind, wobei eine T5 dann mutmaßlich sogar etwas weniger kostet (und auch m.M.n. zur Differenzierung klassisch bedient werden sollte), und dann sich die Ankündigungen zum AF bei Fuji tatsächlich als absolut wettbewerbsfähig erweisen, so sollte die T5 dann nach Annahme einiger hier im Verkauf sofort die H2 weit abhängen. Wir werden sehen.

Im Moment ist es ja so, dass für Hochleistungsarbeitskameras kaum ein Weg an Canon und Sony vorbei führt, egal wie unschön dort Knöpfe, Räder oder Displays sind. Das kann Fuji nur knacken, wenn die ersten Eindrücke vom AF sich auch praktisch bestätigen und auch beim X-Trans5HR halten lassen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb outofsightdd:

Woher weiß man, ob bei Fuji wegen oder trotz des Autofokus Kameras gekauft werden?

bisher?

Eindeutig "trotz" - wobei, bei allem höher, schneller, weiter - gern vergessen wird, dass man durchaus damit arbeiten kann.

Wenn Fuji hier aber anscheinend mächtig aufgeholt hat, ist das super (hat aber nichts mit dem Bedienlayout zu tun)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde linee Fuji wahrscheinlich 3/4 neue verschiedene Kammeras Zukunft mit X-H2 + X-H2s + X-T5 + X-pro4 das finde ich sehr Gut.

Warte mal ab die neue X-H2s passt nicht in meinen Profil dann vielleicht die X-H2 oder X-T5 neues 8 mm f3.5 o Ja warte sehnlichst.

Ja, das ist war extrem lange warte Zeiten dann habe ich viel Zeit Tests und verschiedene Videos anzuschauen.

Interessant finde ich bei Fuji das Überrast mich immer wieder und zum preis Kritik.

Sage ich OK aber die neue X-H2s ist er den Profis vorbehalten das muss jeder selbst entscheiden ich brauche keinen Super AF, Videos mache ich keine usw.

Aber möchte nicht missverstanden werden finde ich Klasse Gemacht von Fuji auch preis ? es handelt sich um eine extreme Profi Kamera X-H2s deshalb finde ich denn preis OK.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb rachmaninov:

bisher?

Eindeutig "trotz" - wobei, bei allem höher, schneller, weiter - gern vergessen wird, dass man durchaus damit arbeiten kann.

Wenn Fuji hier aber anscheinend mächtig aufgeholt hat, ist das super (hat aber nichts mit dem Bedienlayout zu tun)

Kann man eine Aussage über die Qualität des AF "generell" treffen, oder wäre hier eine selektive Betrachtung sinnvoller?

Ich war vor 4 Wochen mit einem Freund zusammen beim Fotografieren, Leichtathletik (Sprint) ich mit der X-T3 und mein Kumpel mit der R5. Nach der Durchsicht der Bilder, konnten wir zumindest in diesem Bereich keinen Vorteil der Canon erkennen. Die X-T3 hat ihren Job (Ratio Bilder/Ausschuss) genauso gut gemacht wie die Canon und dabei will ich noch anmerken, dass mein Kumpel die R5 sehr gut im Griff hat, es also an der Bedienung fast nicht liegen kann.

Nur mal so meine Gedanken und Erfahrungen dazu.

bearbeitet von bernd!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Tommy43:

Nein, nicht weil Du sie (zu) laut äußerst, sondern nach meiner Wahrnehmung im Ton ziemlich absolut und leider auch teilweise abwertend gegenüber der anderen Art der Bedienung. 

Ich beleidige ja niemanden, der es anders sieht; andere Sichtweisen sind legitim und alle haben das gleiche Recht, hier vorgebracht zu werden. Ich sage nur klar, was ich für besser und was für schlechter halte, und damit müssen die anderen leben. Es steht allen ja frei, ihre Sichtweise ebenso klar darzustellen, und davon machen viele Gebrauch. Bei mir gibt es jedenfalls keinen Welpenschutz für Minderheiten; schließlich geht es hier nicht um Leben und Tod, sondern bloß um verschiedene Bedienkonzepte von Kameras, und da muss man es auch mal aushalten, in einer Minderheit zu sein und daher weniger Produkte nach dem eigenen Geschmack im Markt vorzufinden. Ich kann ja beispielsweise auch nur immer wieder auf die Vorzüge von Kippdisplays hinweisen – wenn Kameras mit seitlich ausklappbarem Display besser verkäuflich sein sollten, dann ist das halt so, so sehr ich dieses Konzept auch persönlich hasse.

Ich glaube ohnehin nicht, dass ich irgendeinen Einfluss auf Entwurfsentscheidungen der Fotoindustrie habe – schön wär’s, aus meiner Sicht, aber meine ideale Kamera hat noch niemand gebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

Das Display ist das erste, was ich bei meinen T4 eingeklappt habe...ich hoffe, das geht bei der H2s auch?

Selbstverständlich. Das gilt ja als einer der Vorteile dieser Gelenkkonstruktion.

In der Theorie sehe ich den Vorzug ja auch, das Display einklappen zu können, aber in der Praxis habe ich das bei Kameras, bei denen es möglich war, dann doch nicht getan. Einerseits, weil ich in zweieinhalb Jahrzehnten der digitalen Fotografie nie Probleme mit offenliegenden Displays hatte, vor allem aber, weil es mich nervt, das Displays immer erst ausklappen, umdrehen und einklappen zu müssen, um Bilder zu betrachten oder etwas im Menü zu verstellen – wofür ich nur höchst ungern den Sucher nutze. Am Ende blieb das Display dann halt offen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wer einen Grund braucht die Kamera nicht zu kaufen wird in der X-H2s einige finden und genauso ist das anders herum. Die X-T4 habe ich ausgelassen, weil ich nicht Filme und das Display der X-T3 mechanisch einfach super gelöst war. Ja, da will ich @mjh zustimmen, die X-T3 ist bisher die schönste Fuji neben der X100V.

Allerdings muss ich eingestehen, dass ich recht wenig vom analogen Konzept der Kamera profitiere oder es verwende. Ich habe die Kamera eher so konfiguriert, dass ich alle Einstellungen maximal schnell "manuell" vornehmen kann.

Das Zeitenrad steht auf T und damit drehe ich hinten biss die passende Verschlusszeit kommt, Blende am Blendenring und durch manuelle Belichtung kann ich mir die +/-Korrektur sparen. Einzig ISO und Bildwiederholfrequenz stelle ich am Rad links händisch ein, alles andere läuft über irgendwelche angepassten Funktionstasten so das ich das Quick-Menü nur für den Zeitauslöser benötige. Aus analoger Sicht, irgendwie voll daneben 😀

Was alles nichts mit der X-H2s zu tun hat, sollte sich diese (nachdem die X-H2 und X-T5 herausgekommen ist), als für mich optimale Action-Kamera herausstellen, dann werde ich sie mir kaufen. Eigentlich ist nur AF und Bildwiederholfrequenz + Puffer (und der scheint ja echt gut zu sein) wichtig, an den Rest werde ich mich gewöhnen, da ich es ohnehin nicht ändern kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb mjh:

Ich beleidige ja niemanden, der es anders sieht; andere Sichtweisen sind legitim und alle haben das gleiche Recht, hier vorgebracht zu werden.

Außer Hipster und Holzfäller 😁!

Duck und wech !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Es ist nun mal so: Ich finde die Kameras mit dieser old-school Bedienung ja auch sehr hübsch – nur leider unpraktisch. Auf Dauer setzt sich bei mir der Pragmatismus durch und ich entscheide mich für die überlegene Ergonomie. Ich hatte ja mal erwähnt, dass ich die X-T3 für die schönste Fuji halte, und das gilt noch immer. Aber ich würde alle dedizierten Räder auf C stellen und sie damit zum bloßen Zierrat degradieren. Das kann’s doch nicht sein. Die einzige Designentscheidung Fujis, mit der ich ernsthaft hadere, sind die zur Seite ausklappenden Displays. Mit so einem Display mag ich nicht arbeiten – sorry.

Ich erinnere mich noch gut an den Kommentar von Rico, als er sein Unverständnis äußerte, dass es solange nicht möglich war, bei der x100 Serie die Blende mit dem Kontrollrad steuern zu können - mit der 'V' ging das dann endlich.
Die Verschlusszeit und ISO hatte ich schon bei der 'F' auf die Rädchen gelegt - damit wurden die dedizierten Einstellräder an der 'V' eigentlich nutzlos.
Inzwischen wünschte ich mir fast für den Nachfolger ein PASM-Rad und ein kleines aber helles Display für die aktuellen Einstellungen. OT Sorry!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Otis:

Inzwischen wünschte ich mir fast für den Nachfolger ein PASM-Rad

Es wäre schön, wenn mir mal einer den maßgeblichen Vorteil dieses PSAM Rades erklären würde.

Hab ich doch bei der Fuji auch alles und schneller. Stelle ich alles auf A -Programmautomatik, stelle ich mir alles selbst ein - manuell. Drehe ich an der Blende, hätten wir auch "A" und drehe ich an der Verschlusszeit dann wäre ja auch "S" da.

Will ich mir 1/654s Zeit einstellen drehe ich das Teil einfach auf "T" oder beim Video, wenn ich 1/50 brauche oder 1/100

Ich halte eigentlich das klassische System für besser, weil es sich eben an die wichtigsten Parameter der Fotografie hält und diese direkt zugänglich macht.

Ich hatte schon viele Kameras mit diesen PSAM Rädern und komme damit auch klar, nur den Nachteil von der Fuji Variante kann ich einfach nicht sehen. Ich empfinde das eher als Segen, wenn ich irgendwohin muss und meine Kamera schon mal ohne sie anzuschalten einstellen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 1975volker:

Objektive:

XF - 70 - 300 Nicht verfügbar

XF 33 1.4 Nicht verfügbar

Für das XF 70-300 das Gleiche bei Foto Koch. Mir kann keiner erzählen, dass eine Firma Geld verdient, wenn sie Produkte, die nachgefragt werden gar nicht verkauft werden. Mögen sie mit ihren Preisen machen was sie wollen: Nicht verfügbar. 

du Hast aber schon mitbekommen, dass es eine weltweite Chipkrise gibt und Fuji Linsen, insbesondere die Neuen, sehr beliebt sind und daher ständig ausverkauft sind.

Aber wenn du dich etwas bemühst, dann findest du Händler bei denen es verfügbar ist (33mm) und dann bestellst du es einfach da - ist eh sinnvoller als amazon zu unterstützen

 

Dass amazon immer als Gradmesser für alles verwendet wird  🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rednosepit:

Allerdings komme ich bei der Preisgestaltung der R5, die immer noch mein Traum ist, schon sehr nahe und die hat, zumindest laut der Testcharts im Fotomagazin, die Hälfte an Rauschintensität im Vergleich zur T4 (bei 6400 Iso)

 mit die schlechteste Art eine Kamera Bildqualität und das Rauschen zu beurteilen - Orientiere doch mehr an echten Bildern... - nur so als Tipp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb A.B.:

du Hast aber schon mitbekommen, dass es eine weltweite Chipkrise gibt und Fuji Linsen, insbesondere die Neuen, sehr beliebt sind und daher ständig ausverkauft sind.

Aber wenn du dich etwas bemühst, dann findest du Händler bei denen es verfügbar ist (33mm) und dann bestellst du es einfach da - ist eh sinnvoller als amazon zu unterstützen

 

Dass amazon immer als Gradmesser für alles verwendet wird  🙄

Du hast meine Analyse falsch verstanden. Ich will nicht kaufen ich will VERKAUFEN. 
 

Ich wollte nur nachschauen, was die Objektive in Deutschland kosten. Dann war ich überrascht, dass das XF 70 -300 noch nicht mal bei Amazon zu haben ist. 
 

Wer also ein XF 70-300 kaufen möchte kann sich gerne bei mir melden.

699 Euro inklusive Versand 📦 🤗👍🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Es wäre schön, wenn mir mal einer den maßgeblichen Vorteil dieses PSAM Rades erklären würde.

@Rico Pfirstinger hatte vor kurzem seine Gedanken in einer nachvollziehbaren Argumentation beschrieben:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/34887-fragen-an-rico/?do=findComment&comment=1289921

https://www.fuji-x-forum.de/topic/34887-fragen-an-rico/?do=findComment&comment=1289961

https://www.fuji-x-forum.de/topic/34887-fragen-an-rico/?do=findComment&comment=1290014

Wenn ich es recht zusammenfasse, ist es zum Teil ein Rant über die aktuelle verwirrende Situation, daß man versucht beide Konzepte gleichzeitig bereitzustellen und damit in keinem von beiden perfekt ist, zum anderen Teil die Argumentation, daß außerdem praktisch die wohl oft geforderte detaillierte Programmierung umfassender Profile (C...) nur mit den analogen Rädern nicht möglich ist und es mit den analogen Rädern nicht möglich ist, sämtliche feinen Einstell-Möglichkeiten für Zeit, Blende usw. einzustellen.

Ich finde seine Argumentation eigentlich ziemlich nachvollziehbar, aber trotzdem bevorzuge ich persönliche die analoge Schnittstelle gegenüber einem reinem PASM, C1-Cxx Interface. Es gefällt mir einfach besser und ist für meine Bedürfnisse ausreichend.

Meine stille Hoffnung ist ja, daß in der X-T5 kein Platz für ein Schulterdisplay zur Off-Darstellung der Kamera-Einstellungen ist und daher die bisherige Form und Funktion erhalten bleibt - heiß: mit analogen Rädern. Einfach nur eine X-T3/X-T4 mit besserem Motor...

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...