EchoKilo Geschrieben 31. Mai 2022 Share #51 Geschrieben 31. Mai 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb AS-X: Verstehe ich dich richtig, du glaubst das die H1 noch gebaut wird? Magst recht haben. Aber wenigstens ein paar Ersatzteile (Platinen?). Ich erinnere mich mit Unwillen daran, daß beim Hauptplatinen-Ausfall meiner X-T10 (2018(?), kurze Zeit nach Ablauf der Garantie) von Kleve mitgeteilt wurde, daß sie irreparabler Schrott sei und es keine Platinen mehr gäbe. Es scheint, bei der X-H1 läuft mir die Zeit davon... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Mai 2022 Geschrieben 31. Mai 2022 Hallo EchoKilo, schau mal hier Fuji X-H2S – neues Flaggschiff startet die 5. Fuji X Generation . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 31. Mai 2022 Share #52 Geschrieben 31. Mai 2022 vor 1 Minute schrieb EchoKilo: Es scheint, bei der X-H1 läuft mir die Zeit davon... Da sie schon seit Jahren nicht mehr gebaut wird: Ja. Kann sein, dass es noch genug Ersatzteile gibt, keine Ahnung, aber da wächst schon lange nichts mehr nach. EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Mai 2022 Share #53 Geschrieben 31. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb Snapper: Ach du meine Güte 🤮 Das ist jetzt heiße Luft mit Bröckchen drin? 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. Mai 2022 Share #54 Geschrieben 31. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb outofsightdd: @mjh: Was sagt das Menü zu frei belegbaren Tasten? Wenn ich Q, AE-L, AF-ON, Viewmode, WB und ISO wie auch den Ersatz für den Schalter Fokusmode (vorn unten) als gesetzt betrachte, so zähle ich zusätzlich: vorn x1, oben x2, D-Pad x4, T-Fn x4. Stimmt das soweit? Fuji sagt dazu: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Steven Weise und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Mai 2022 Share #55 Geschrieben 31. Mai 2022 Was heißt denn: Tasten mit taktilem Feedback? Vibriert die oder ist nur der Druckpunkt sehr markant? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. Mai 2022 Share #56 Geschrieben 31. Mai 2022 vor 7 Minuten schrieb Tommy43: Was heißt denn: Tasten mit taktilem Feedback? Vibriert die oder ist nur der Druckpunkt sehr markant? Letzteres. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Mai 2022 Share #57 Geschrieben 31. Mai 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 33 Minuten schrieb Tommy43: Das ist jetzt heiße Luft mit Bröckchen drin? 🤔 Korrekt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 31. Mai 2022 Share #58 Geschrieben 31. Mai 2022 vor 23 Minuten schrieb mjh: Fuji sagt dazu: Das D-Pad ist demnach die Retro-Komponente an der Kamera, über die man lieber nicht mehr reden will. Immerhin, das 4-Wege-Kreuz haben sich ja einige zur Erhaltung gewünscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der-Flo Geschrieben 31. Mai 2022 Share #59 Geschrieben 31. Mai 2022 (bearbeitet) Für eine Kamera mit den aktuell üblichen Knöpfen und Rädchen sieht es doch nett aus. Nur das Suchergehäuse und diesen Monitor finde ich am Gelenk etwas dominant. Passt ein schlanker Daumen bei einem Linksauge eventuell durch den Überstand der Augenmuschel? Tolle Rahmendaten- bei der 40mp Variante könnte ich schwach werden auch wenn diese etwas langsamer ist. So als Arbeitstier im parallel zur XPro. Nur der Monitor stört mich in dieser Form. Eventuell klappt es ja schon zu Weihnachten. Verleitet der große Griff dazu das Bajonett bei gewichtigen Objektiven zu stark zu belasten? Bislang liegt bei mir das Hauptgewicht immer auf dem Objektiv bzw. der Stativschelle. bearbeitet 31. Mai 2022 von der-Flo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 31. Mai 2022 Share #60 Geschrieben 31. Mai 2022 Sie haben alles verbessert, was mich nicht gestört hat ... leider ging einiges verloren, was ich mochte ... schade fraperi, Jörn Lu, renarou und 17 weitere haben darauf reagiert 12 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 31. Mai 2022 Share #61 Geschrieben 31. Mai 2022 Bessere Bedienung der Einstellräder (Verzicht auf Tastenfunktion) Das soll eine Verbesserung sein ? Gedrücktes Wahlrad hinten ist bei mir die ISO. Ich finde das jedesmal grossartig. Tommy43 und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Mai 2022 Share #62 Geschrieben 31. Mai 2022 vor 9 Minuten schrieb nightstalker: Sie haben alles verbessert, was mich nicht gestört hat ... leider ging einiges verloren, was ich mochte ... schade Das fasst die neue schöne Bedienungswelt sehr treffend zusammen. 👍🏻 Mace, grimm, ruessel und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. Mai 2022 Share #63 Geschrieben 31. Mai 2022 vor 56 Minuten schrieb outofsightdd: Das D-Pad ist demnach die Retro-Komponente an der Kamera, über die man lieber nicht mehr reden will. Was hätten sie dazu anmerken sollen? „Hier, es ist immer noch da; wir haben es nicht eingespart“? Allradflokati und l0c haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 31. Mai 2022 Share #64 Geschrieben 31. Mai 2022 Sie werden die neue Technologie in die anderen Kameratypen nach unten transferieren. Keine Sorge. Ich finden das Fujiportfolio bietet doch fast alles. Ein XT-4, XT-3, X-S10, H-2s da ist doch für jeden etwas dabei. Und wenn sie wirklich, wirklich cool sind, dann spendieren sie der XT-4 ein Autofokusupdate. Man wird ja noch träumen dürfen :-). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sodela Geschrieben 31. Mai 2022 Share #65 Geschrieben 31. Mai 2022 Also, die H1 war schon sehr gut und ist es immer noch wenn AF nicht Top-class sein soll. Der "Stacked-sensor" ist ja besonders auf Video getrimmt. 24/26 bringt nicht so unheimlich viel und wer braucht 40 Fps? Sehr nett, aber der Preis ist eindeutig zu hoch um einen Umstieg jetzt lohnenswert zu machen. Wie bei der H1 werden die Verkaufszahlen wohl eher niedrig sein und wird die Kamera wohl schnell preiswerter im Laden liegen. Da freue ich mich dann drauf und werden den Umstieg erwägen. Bis dahin begleitet die gute alte H1 mich wohl noch eine Weile... Wundere mich übrigens, sieht sie doch wie 'ne Kreuzung auch SoNiCa aus... C1-7 von Sony, Joystick von Canon und Nikon und.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Mai 2022 Share #66 Geschrieben 31. Mai 2022 (bearbeitet) Trotzdem, von mir aus können sich die Ingenieure an der H2 austoben und PASM/C Bedienungen ausreizen. Leider wurde die bisher noch eher analoge H-Reihe dafür „geopfert“, aber das war zu erwarten. Das ist alles ok und dient der Marke. Solange es andere Kameramodelle bei Fujifilm geben wird mit analoger Bedienung und den technischen Highlights der neuen Generation ist alles gut. Die grundlegenden Technikneuerungen sind jedenfalls vielversprechend, vielfach gewünscht und nun tatsächlich umgesetzt. In 3 Jahren ist dann der Global Shutter der nächste heiße Sch…. . Bis dahin sind wir mit den aktuellen Innovationen mehr als gut bedient. bearbeitet 31. Mai 2022 von Tommy43 stones, der-Flo, Ralf_G und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 1. Juni 2022 Share #67 Geschrieben 1. Juni 2022 (bearbeitet) Sieht aus, als ob Fuji ein richtig gutes Arbeitstier gebastelt hat. 1-2 FN-Tasten mehr hätte der Kamera vielleicht noch gut getan, doch ich bin sicher, dass die Kamera ein Erfolg wird, wenn der AF auf Augenhöhe zu Canon, Nikon, und Sony aufgeschlossen hat. Wenn dies so ist, werden die PSAM Kritiker einknicken. Auch ich finde die manuellen Rädchen schöner vom Design, doch PSAM und DSLR Bedienung sind für mich von der Bedienung immer noch das beste Bedienkonzept für effektives und schnelles Arbeiten mit einer Kamera. Die H2 soll sicherlich nicht hübsch sein, sie soll arbeiten, effektiv und sicher. Wie gesagt, wenn der AF jetzt mit der Konkurrenz mithält, wird die H2 sicherlich ein Erfolg. Für mich aber definitiv zu spät. Die Nikon Z9 ist mittlerweile eingezogen und ist für mich die real gewordene Eierlegendewollmilchsau die ich mir immer gewünscht habe. Den Preis der H2S finde ich gerechtfertigt, wenn sie hält was sie verspricht - fast schon ein Schnäppchen! Vorschuss-Gratulation an Fuji von meiner Seite! bearbeitet 1. Juni 2022 von hooky69 MightyBo, Lobra, dj69 und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 1. Juni 2022 Share #68 Geschrieben 1. Juni 2022 Der Kampfgeist von FUJI ist schon lobenswert. Die neue H Serie wird auf jeden fall viel Erfolg haben. Respekt vor mini GFX! 👍 tomassini, MightyBo, l0c und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Otis Geschrieben 1. Juni 2022 Share #69 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 11 Stunden schrieb EchoKilo: Wollen wir hoffen, daß sie noch etwas länger gebaut wird. Ich muß meine noch reparieren lassen, weil das WLAN Modul ausgefallen ist. Ich fürchte mich aber vor der Dauer der England-Tournee der Kamera. Nicht daß in der Zwischenzeit noch die Ersatzteile ausgehen. ...meine 'V' ist bei der England-Tournee verloren gegangen, nun habe ich eine neue - auch nicht schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 1. Juni 2022 Share #70 Geschrieben 1. Juni 2022 Mir fehlen aber die Haie- und Krokodile Augenerkennung AF 😒 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Frischmilch, Rudi531, T. B. und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juni 2022 Share #71 Geschrieben 1. Juni 2022 (bearbeitet) Also ich muss sagen, dass mich das, was ich da bisher so gesehen habe, nicht vom Hocker haut. 1. Ist alles immer mehr aufs Filmen ausgelegt und das interessiert mich nicht. 2. Finde ich sie nicht schön, sondern sieht eher aus wie jede andere Kamera. Somit sehen jetzt die GFX100S, 50S II und XH2 fast gleich aus. 3. Hat sie jetzt ein PSAM Rad, statt den einzelnen Einstellrädern. 4. Ist für mich der Preis für das, was sie mir persönlich bieten würde (also rein zum Fotografieren) viel zu hoch. Ich hoffe ja, dass sie bei der XT Reihe und Xpro Reihe noch bei ihrem alten Design bleiben und nicht auch noch zu dem PSAM Rad wechseln. bearbeitet 1. Juni 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 1. Juni 2022 Share #72 Geschrieben 1. Juni 2022 Als man den verbesserten Augen Autofokus für die XT 4 eingeführt hat, wurde diese Technologie nachträglich an die XT-3 über eine update weitergeben. Wer weiss, vielleicht bekommt die vorletzte Generation erneut ein Autofokusupdate. Die XT - 4 ist ja gerade mal 2 Jahre alt und ich habe eine davon :-). mjh und MikeAusNMS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 1. Juni 2022 Share #73 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 14 Minuten schrieb zoom: Mir fehlen aber die Haie- und Krokodile Augenerkennung AF 😒 Wenn Du so weitermachst, stelle ich wieder ein Bild von meinem Hund ins Forum. Frei nach dem Motto "X-H2S - Totalversagen in der Tieraugenerkennung" 1975volker, forensurfer, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 1. Juni 2022 Share #74 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 15 Stunden schrieb mjh: Vergeblich, denn die X-H2 bekommt das gleiche Gehäuse mit dem gleichen Display. Das freut mich sehr, denn es macht mir den Abschied aus dem Fuji-System leicht. Das Gehäuse ist für mich eine logische Fortsetzung des X-T4-Gehäuses, leider in die *für mich* falsche Richtung: PASM wie jede CaNiSo, weniger Direktzugriffe und als finales K.O.-Kriterium das seitlich ausklappende Display. Technisch ist sie sicherlich auf dem aktuellen Stand der Technik (wobei: AF-Modus für Züge? Riesengroße Fahrzeuge, die sich auf einem linearen Pfad bewegen?) und wird vielen Anwendern Freude machen - die ich natürlich jedem gönne. Für mich ist diese Generation der Anfang vom Ende des "besonderen" Fuji-Systems und der Weg in den Kamera-Mainstream, der schon mit der X-T4 begonnen hat. Das mag wirtschaftlich richtig sein, der Reiz ist für mich jedoch damit verschwunden. Holly700, T. B., Jörn Lu und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 1. Juni 2022 Share #75 Geschrieben 1. Juni 2022 (bearbeitet) Ich persönlich werde sie mir nicht kaufen. Hauptgrund ist für mich die Konstruktion des Displays. Wie hier schon angemerkt wurde, stört es mich u.a. an der linken Hand, wenn es ausgeklappt ist (ausprobiert an anderen Gehäusen wie X-T4). Dazu mag ich es überhaupt nicht, wenn ich für dann bei Verwendung des Displays für ein Foto den Blick nach links vom Motiv weg wechseln muss. Das ist schon die 2. (oder 3.?) Kamera mit dieser Art Display. Sicher optimal für Videofilmer, aber nicht für mich persönlich. Ich befürchte ein wenig, dass Fuji diesen Weg mit künftigen Gehäusen weitergeht, hoffe aber, das dem nicht so ist. Das PSAM-Rad finde ich auch nicht so toll, könnte aber damit leben, da ich sowieso dann meistens in M (jetzt immer mit T) fotografiere und den Rest halt mit den Einstellrädern und der ISO-Taste mache. Trotzdem habe ich dann aber auch eine unterschiedliche Bedienung zu meiner X-E3. Insgesamt nicht ideal für mich. Der Preis mag ja für das gebotene und im Vergleich zur Konkurrenz völlig in Ordnung sein. Ich könnte sie mir auch kaufen, ohne mich strecken zu müssen, da ich immer etwas für solche Zwecke zurücklege. Aber diese Summe übersteigt den Preis, den ich persönlich bereit bin, für eine neue Kamera auszugeben. In der Summe ergeben die Sachen, die mich stören, zu viele Kompromisse. Die X-H2 wird wohl nach derzeitigem Wissen von der Bedienung genauso sein und fällt damit auch aus dem Kaufwunsch. Bleibt abzuwarten, ob Fuji mit der X-T5 den Weg der H1 und T3 in der Bedienung fortsetzt oder nicht. Wenn nicht, hat Fuji mich als Kunden für neue Artikel verloren. Ein Systemwechsel kommt wegen der hohen Anzahl an Objektiven nicht in Frage, mal abgesehen davon, das ich erst mal suchen müsste, ob es Kameras gibt, die nicht dieses Display hat wie X-T4 und X-H2. PSAM würde ich ja vermutlich auf jeden Fall schlucken müssen. Wie gesagt, nur meine persönliche Beurteilung für meine Anforderungen. Also bleibe ich bei der X-H1 und der X-E3 und hoffe auf null Ausfallzeiten. Nachtrag: Ach ja, die C1 bis C7 Konfigurationen lassen viel Spielraum, aber ich gestehe, dass ich mir unmöglich merken könnte, was im einzelnen da von mir programmiert wurde (sofern man sie nicht ein wenig mit Klartetxt benennen kan, der dann auch im Schulterdisplay angezeigt wird). bearbeitet 1. Juni 2022 von stones Mace, Davinci, nightstalker und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge