Jump to content

Fuji X-H2S – neues Flaggschiff startet die 5. Fuji X Generation


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Snapper:

Dann dürfte es doch auch das PASM Rad nicht geben, oder!?

Da waren wir zu wenig und v.a. viel zu spät - und selbst, die, die anfänglich nicht so dafür waren, haben sich halb einlullen lassen.

vor 2 Minuten schrieb - Geo -:

Viele sind damals zu Fuji gewechselt weil sie eine kleinere und leichtere Ausrüstung haben wollten - das war auch der Hype damals als die XT-2 raus kam und ich von Canon gewechselt bin ... und nicht bereut habe.

ich schon vorher zu X-E2 und X-T1

vor 2 Minuten schrieb - Geo -:

Als die H1 raus kam gab es nicht wenige Stimmen die froh waren endlich eine Kamera mit besseren Handling zu haben, und das habe eben auch viele hier im Forum nicht verstanden, warum die Fuji Kameras bisher alle so unhandlich gewesen sein sollen - im Gegenteil, viele empfanden die H1 als zu groß und schwer. 

Wenn dich das wirklich brennend interessiert kannst du ja einfach die Forensuche bedienen, und nochmals den Thread zur H1 durchgehen ... 

ich habe das Gemaule schon damals nicht verstanden - X-E Reihe und die X-T1 waren toll kompakt - eine X-H1 war dann aber gar nicht mehr viel grösser, wie die X-T2 und für einen anderen Einsatzzweck gedacht - wurde damals von Fuji eigentlich gut kommuniziert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb getes:

Gibt es denn dazu dann auch eine Umfrage?

Ich schrieb ja "vermutlich", weil ich nicht weiß, auf welcher Basis Fuji Entscheidungen trifft, aber denen durchaus unterstelle, dass sie eine gewichtige haben. So werden sie vermutlich zu ihren Erkenntnissen und Verbesserungen kommen, welche event. nicht unbedingt zu denen einer gefühlten Umfrage in einem Forum passen müssen.

ganz genau - exakt kein Widerspruch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb getes:

Ich schrieb ja "vermutlich", weil ich nicht weiß, auf welcher Basis Fuji Entscheidungen trifft, aber denen durchaus unterstelle, dass sie eine gewichtige haben. So werden sie vermutlich zu ihren Erkenntnissen und Verbesserungen kommen, welche event. nicht unbedingt zu denen einer gefühlten Umfrage in einem Forum passen müssen.

Wie die Meinungsbildung bei Fuji läuft, weiß ich nicht, aber manchmal kommen sie auf einen zu und fragen nach. Bei dem Presse-Event zur Einführung der X-H1 wurden wir damals (nach etwa 24 Stunden Erfahrung mit der Kamera) gebeten, unsere Eindrücke aufzuschreiben, und beim X-Summit in Dubai war ich neben Andreas einer der Journalisten, die dem Fuji-Management mal offen sagen sollten, was sie von den neuen Produkten (damals ging es hauptsächlich um die GFX100) hielten. Aber man weiß halt nicht, was Fuji daraus macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem der Preisverfall der H1 war ja sensationell. Da konnten man wirklich mal ein Schnäppchen machen.
Viel Leistung für wirklich wenig Geld. Ich hatte den Eindruck, als wollten sich viele von dem Fehlkauf erlösen und verscherbelten dieses tolle Gerät für am Ende, als die X T4 rauskam, für um die 740 Euro.
Aber auch schon ein Jahr zuvor konnte man hervorragende Angebote finden.
Ob so eine Zeit, solch ein Preisverfall noch einmal bei einem so gutem Produkt möglich sein wird?
Es lebe der Rufmord, ruft da der Schnäppchenjäger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rachmaninov:

...und selbst, die, die anfänglich nicht so dafür waren, haben sich halb einlullen lassen.

oder aber, ich hatte das schonmal verlinkt, es gäbe noch diese Option des "einlullens":
https://natuurportret.nl/hands-on-indruk-fujifilm-gfx100/

Zitat:"Zelf vind ik de hergeboorte van de oude retroknoppen erg fijn, maar dan in digitale vorm. Daardoor verander je razendsnel van ISO of sluitertijd. De pijn van de verdwenen retroknopjes is meteen vergeten. Dit werkt nog sneller!"

Ich fand' die Räder anfangs auch gut, dachte an die alten analogen Kameras. Seit die Knöpfe ein "C" haben, sind sie bei mir obsolet geworden, in der Konsequenz, das eine neue Fuji Kamera bei mir... usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mjh:

...einer der Journalisten, die dem Fuji-Management mal offen sagen sollten, was sie von den neuen Produkten (damals ging es hauptsächlich um die GFX100) hielten.

Das ist ja schonmal ein gutes Zeichen, dass ein Management offen ist für so etwas. Ich könnte mir auch vorstellen, sie haben einen Kreis von sehr professionellen Fotografen, welche oftmals recht leidenschaftslos (oder besser, pragmatisch?) an die Beurteilung und Anforderungen ihrer Werkzeuge herangehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Otis:

Vor allem der Preisverfall der H1 war ja sensationell. Da konnten man wirklich mal ein Schnäppchen machen.
Viel Leistung für wirklich wenig Geld. Ich hatte den Eindruck, als wollten sich viele von dem Fehlkauf erlösen und verscherbelten dieses tolle Gerät für am Ende, als die X T4 rauskam, für um die 740 Euro.

Das ist aber gerade das Dilemma. Mit zwei Kameras und der x100 fühle ich mich perfekt ausgestattet. Während ich die X-T3 noch halbwegs verkaufen kann, ist die X-H1 quasi unverkäuflich. Am Schluss werde ich sie wohl verschenken müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Don Pino:

Das ist aber gerade das Dilemma. Mit zwei Kameras und der x100 fühle ich mich perfekt ausgestattet. Während ich die X-T3 noch halbwegs verkaufen kann, ist die X-H1 quasi unverkäuflich. Am Schluss werde ich sie wohl verschenken müssen.

Ich habe eine meiner beiden vor 2 Wochen für 700 Euro incl Power-grip verkauft. Zurzeit sind die Preise recht gut für fast alles, weil die Läden wegen der Lieferkettenprobleme oft leer sind

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb thardy:

Also wie zu Analogzeiten: die Abzüge aufbewahren und die Negative wegschmeißen... 🙄

hatte ich gemacht. dennoch gehts nicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb getes:

Ich fand' die Räder anfangs auch gut, dachte an die alten analogen Kameras. Seit die Knöpfe ein "C" haben, sind sie bei mir obsolet geworden, in der Konsequenz, das eine neue Fuji Kamera bei mir... usw.

Das ist ja auch legitim, dass der eine es "so" bevorzugt, der andere "so" - und eben das war bei Fuji einzigartig.

PASM ist nicht schlecht, nur eben weder was neues (daher verwundert mich die obige Aussage wiederum - der Fotograf wird doch vorher Kameras mit PASM Bedienlogik gekannt haben), noch holt es die ab, die wegen des Bedienkonzeptes zu Fuji sind. Ich verstehe auch nicht das "besser"/"schlechter" Gerede und noch weniger das "modern/Profi/mit der Zeit gehen" Gerede. Soll ich das weiter ausführen?

Es ist auch kein "Trost", dass es vermutlich andere Gehäuse mit dedizierten Rädern geben wird, wenn man weiß, dass die hier & dort abgespeckt sind. das wiederum bedeutet, dass sich der ein oder andere Fuji User solche ein Modell kauft, obwohl er lieber dedizierte Räder gehabt hätte, aber der Rest überwiegt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rachmaninov:

PASM ist nicht schlecht, nur eben weder was neues (daher verwundert mich die obige Aussage wiederum - der Fotograf wird doch vorher Kameras mit PASM Bedienlogik gekannt haben), noch holt es die ab, die wegen des Bedienkonzeptes zu Fuji sind. Ich verstehe auch nicht das "besser"/"schlechter" Gerede und noch weniger das "modern/Profi/mit der Zeit gehen" Gerede. Soll ich das weiter ausführen?

Es ist auch kein "Trost", dass es vermutlich andere Gehäuse mit dedizierten Rädern geben wird, wenn man weiß, dass die hier & dort abgespeckt sind. das wiederum bedeutet, dass sich der ein oder andere Fuji User solche ein Modell kauft, obwohl er lieber dedizierte Räder gehabt hätte, aber der Rest überwiegt. 

Was spricht dagegen, dass Fujii in verschiedenen Produktlinien zwei unterschiedliche Bedienungsoptionen anbietet? So kann doch jeder, hinsichtlich des Bedienungskonzeptes nach seiner Fasson seelig werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich könnten Andreas und ich es uns zuschreiben, dass es nun auch bei Fuji eine 24-Stunden-Zeitanzeige gibt. Schließlich hatten wir das in Dubai angesprochen, und da die Implementierung eines solchen Features sicherlich drei Jahre in Anspruch nimmt, käme es vom Timing her exakt hin … ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb ChristianFuerst:

hatte ich gemacht. dennoch gehts nicht:

Hallo Christian,

sage mal bitte, "wie" Du versuchst zu importieren? Irgendein Doppelklick im Datei-Explorer auf die HEIF Datei?

Ich habe nur die "HEIF Image Extensions" unter Windows installiert und zum Test eine dieser HEIF Beispiel Dateien heruntergeladen. Im Datei Explorer sieht man irgendein Standard Icon und auf Doppelklick passiert nichts Vernünftiges.

Aber der Import in LR classic funktioniert bei mir folgendermaßen (HEIF Datei liegt auf Festplatte):

Im "Bibliothek"-Modul auf 'Importieren' klicken. Im Import-Dialog die Quelle auswählen: Laufwerk, Pfad - hier wird mir die HEIF Datei bereits angezeigt - einschließlich Vorschaubild. Markieren und importieren.

Es dauert tatsächlich fast eine Minute, bis ein Bild importiert ist. Eigenschaften sehen ok aus (4242x2828 Pixel). Das Bild steht im Entwicklungsmodul zur Verfügung.

Einzig der Export funktioniert nicht 100% - ich kann es nur als JPG (einschließlich der Veränderungen) oder als "Original" exportieren (Kopie des HEIF ohne Bearbeitungen). Das kommt vermutlich, weil ich das zweite HEIF Modul ('Videoerweiterungen) in Windows nicht installiert habe.

Benutzt Du die gleiche Vorgehensweise, aber kommst zu einem anderen Ergebnis (kein Import) ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Eigentlich könnten Andreas und ich es uns zuschreiben, dass es nun auch bei Fuji eine 24-Stunden-Zeitanzeige gibt. Schließlich hatten wir das in Dubai angesprochen, und da die Implementierung eines solchen Features sicherlich drei Jahre in Anspruch nimmt, käme es vom Timing her exakt hin … ;) 

Danke, @mjh!

Im Zeitmodul wird ja auch Tag/Monat/Jahr angezeigt - das mußte ja auch getestet werden. Da hat man auch die 10er Rollover getestet (19 -> 20) - als es klar war, daß das funktioniert, mußte man sich nur noch über Farbe und Font einigen, dann konnte das neue Feature ausgerollt werden. (Nur bei neuen Kameras, bei alten reicht der Speicher vermutlich nicht).

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb mjh:

Eigentlich könnten Andreas und ich es uns zuschreiben, dass es nun auch bei Fuji eine 24-Stunden-Zeitanzeige gibt. Schließlich hatten wir das in Dubai angesprochen, und da die Implementierung eines solchen Features sicherlich drei Jahre in Anspruch nimmt, käme es vom Timing her exakt hin … ;) 

Und ich bin extra wegen der 12-Stunden-Anzeige zu Fuji gewechselt 😢😂😢

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Don Pino:

Das ist aber gerade das Dilemma. Mit zwei Kameras und der x100 fühle ich mich perfekt ausgestattet. Während ich die X-T3 noch halbwegs verkaufen kann, ist die X-H1 quasi unverkäuflich. Am Schluss werde ich sie wohl verschenken müssen.

Die 'H1' soll ja sehr robust sein, so dass mehr der moralische Verschleiss zum Tragen käme.
So wie ich die Kamera damals wahrgenommen habe, ist an ihr alles sehr solide  (stoß- und feuchtigkeitsgeschützt) - bliebe für sie noch der Einsatz unter rauen Bedingungen.
Vielleicht gibt es ja auch einen Enkel oder Neffen, der damit starten möchte.
Im Moment stagniert ja der Preis, vielleicht zieht er ja auch noch mal an.
Soweit ich mich erinnere ist sie noch MIJ - das ist immer noch ein Pfund. 
Die Diskussion um die neue 'H2' erinnert mich stark an die über die 'H1'.
Nur bei dem Preis kann ich mir nicht vorstellen, dass hier unbedacht gekauft würde, um sie im nächsten Moment weit unter Wert zu verkaufen.
Vielleicht ja aber auch nicht. Verstehe einer den Markt.
Ein Banker sagte mir mal: Der Markt ist selbstreferenziell, je näher man an das Datum der Prognose kommt, um so sicherer werden die Prognosen aber gleichzeitig aus deren Kenntnis, verändert sich auch wieder der Markt - so dass niemand sagen kann, was letztlich sein wird.
Erst der Markt kann einem zeigen wie der Markt zu einem Zeitpunkt wirklich ist. Aber dann ist es ja kein Geheimnis mehr.
Alle Prognosen sind eben doch nur Wetten auf die Zukunft.
Mein ökonomisches Herz hat sich ganz schön gewunden, als ich damals bei dem Preisverfall der 'H1' so unentschlossen war.
Allerdings bin ich es auch noch heute - das tröstet.
Ich habe noch die glücklichen Freudentöne eines Forumsmitgliedes in Erinnerung, der sich vom Lamentieren anderer offenbar nicht beeindrucken ließ, die Gelegenheit beim Schopfe faßte und sich ein Model der 'H1' für einen sensationellen Preis zulegen konnte.
Ich glaube, er freut sich noch immer dran.
 

 

bearbeitet von Otis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die H1 ist ja jetzt im positiven Sinne ein Exot. Die erste H mit Super-Ausstattung, aber noch weitgehend analog bedienbar. Abgelöst von einer Kamera mit deutlich anderem Konzept. Die wird vermutlich pekuniär nicht mehr im Preis steigen, zumal jetzt von der übernächsten Generation abgelöst, aber der Liebhaberwert wird da sein. So etwas solides in der Art bekommst Du halt jetzt nicht mehr, nachdem die H-Linie einen anderen Weg geht. Wenn ich irgendwann mal auf die T5 gehen sollte, würde ich dafür wohl eher die T4 in Zahlung geben als die H1. Obwohl die T4 die modernere Kamera ist und ich sie daher derzeit öfter nutze als die H1.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Eigentlich könnten Andreas und ich es uns zuschreiben, dass es nun auch bei Fuji eine 24-Stunden-Zeitanzeige gibt. Schließlich hatten wir das in Dubai angesprochen, und da die Implementierung eines solchen Features sicherlich drei Jahre in Anspruch nimmt, käme es vom Timing her exakt hin … ;) 

Zusammen mit den 18367 anderen Leuten, die sich das seit mehr als 10 Jahren gewünscht und immer wieder geschrieben haben, könnte das hinkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Hallo Christian,

sage mal bitte, "wie" Du versuchst zu importieren? Irgendein Doppelklick im Datei-Explorer auf die HEIF Datei?

Ich habe nur die "HEIF Image Extensions" unter Windows installiert und zum Test eine dieser HEIF Beispiel Dateien heruntergeladen. Im Datei Explorer sieht man irgendein Standard Icon und auf Doppelklick passiert nichts Vernünftiges.

Aber der Import in LR classic funktioniert bei mir folgendermaßen (HEIF Datei liegt auf Festplatte):

Im "Bibliothek"-Modul auf 'Importieren' klicken. Im Import-Dialog die Quelle auswählen: Laufwerk, Pfad - hier wird mir die HEIF Datei bereits angezeigt - einschließlich Vorschaubild. Markieren und importieren.

Es dauert tatsächlich fast eine Minute, bis ein Bild importiert ist. Eigenschaften sehen ok aus (4242x2828 Pixel). Das Bild steht im Entwicklungsmodul zur Verfügung.

Einzig der Export funktioniert nicht 100% - ich kann es nur als JPG (einschließlich der Veränderungen) oder als "Original" exportieren (Kopie des HEIF ohne Bearbeitungen). Das kommt vermutlich, weil ich das zweite HEIF Modul ('Videoerweiterungen) in Windows nicht installiert habe.

Benutzt Du die gleiche Vorgehensweise, aber kommst zu einem anderen Ergebnis (kein Import) ?

Bei mir hat das mit den HEIC-Dateien aus dem Netz ähnlich funktioniert. Nicht aber mit den eigenen aus der X-H2s. das ist das verrückte dabei. und dies obwohl ich beide APPS schon vor dem Kauf der Kamera installiert hatte. Ich werd morgen mit eigenen Dateien weiter testen. Danke fürs Interesse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es darum, dass ein Betriebssystem halt nicht dafür da ist, irgendwelche Nutzdateien zu öffnen. Und nur weil es für Dateiformat A zufällig ein passendes Programm standardmäßig an Bord hat, heißt das halt nicht, dass es das auch für Format B hat. Die Aussage, dass "Windows dies und das nicht öffnen kann" halte ich für unglücklich bis unsinnig.

Davon abgesehen: Mein Bildbetrachtungsprogramm hat eine eiligst beschaffte HEIF-Datei anstandslos geöffnet, und der Windows-eigene Bildbetrachter sogar auch. Und ich nicht eben vorher noch irgendwas installiert oder auf Stand gebracht..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...