Jump to content

Fuji X-H2S – neues Flaggschiff startet die 5. Fuji X Generation


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

noch zu den Heifs: Ich habe eben gesehen, dass Bridge zwar die Heifs (Endung .hif) erkennt und als Thumbnails anzeigt, sie - zumindest bei meiner neuesten version - in der Windows-Anzeige öffnet und zwar in dem Vorschau-Mode mit ca 1900x12xx Pixeln Größe. Es wird weder in Caera RAW noch in LRc oder PS selbst angezeigt. was sehr schade ist.

LG

CF

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sound Einstellung für mech und elektr. Shutter, getrennt eistellbar (ES kommt danach im Handbuch...) :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Boot

bearbeitet von Boot
Hinweis ES ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Den Auslöser der X-H1 fand ich furchtbar.

Tja, es ist schon so, dass sich der Motorcortex da erstmal eingewöhnen muss. Aber wenn man mal 3 Tage am Stück nur mit der H1 fotografiert und keine andere Kamera in die Hand nimmt, ist er unschlagbar. Ich bin dann in der Lage einerseits nicht zufällig auszulösen, brauche aber andererseits nur ans Auslösen zu denken und ich löse aus, ohne die Kamera ins Schwingen zu bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben bei Adobe angerufen, wo man recht ratlos schien und sich erst einmal kundig machen wollte. Offenbar: Adobe selbst kann KEINE Hifs lesen. Das geht  - wie lange noch??? - nur über MS Windows 10, das wiederum die Installation eines Add-ons aus dem MS shop verlangt, an die ich wiederum nicht rankomme. Die ist kostenpflichtig (99cent) was mich nicht stören würde, wenn ich sie wenigstens leicht runterladen könnte.

Zugegeben: Da vergeht einem schnell die Lust an HEIF, was Microsoft wohl gewollt hat und Fuji nicht berücksichtigt hat.

Aber vermutlich wisst Ihr ja hier mehr!

LG

CF

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb ChristianFuerst:

.....

Zugegeben: Da vergeht einem schnell die Lust an HEIF, was Microsoft wohl gewollt hat und Fuji nicht berücksichtigt hat.

 

 

Was sind das imme für krumme Vermutungen ? Wenn man was nicht weiß einfach weg lassen !

Und du kannst jetzt mit zwei verbliebenen Formaten nicht arbeiten und mußt jetzt unbedingt mit HEIF rummachen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja sein, dass man sich seine Funktionalitäten bei Windows erst einzeln herunterladen muss – keine Ahnung. Bei macOS ist das alles mit drin. Aber wenn es bei Windows so funktioniert, dann macht man es eben so; da muss man doch nicht lange darüber zetern und leiden.

Nebenbeibemerkt: Ich bevorzuge ja sowieso einen Raw-Workflow und als Vorschau reichen mir JPEGs; die kann ich auch weitergeben, ohne mich fragen zu müssen, ob der Empfänger die auch auf seinem PC öffnen kann.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb der_molch:

Was sind das imme für krumme Vermutungen ? Wenn man was nicht weiß einfach weg lassen !

Und du kannst jetzt mit zwei verbliebenen Formaten nicht arbeiten und mußt jetzt unbedingt mit HEIF rummachen ?

Diese krumme Vermutung km von der Dame bei Adobe und was die zweite rhetorische Frage angeht: Ich suche immer nach den bestmöglichen Leistungen, und wenn HEIF besser ist als JPG versuche ich das (deswegen habe ich auch eine PASM-Kamera gekauft) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mjh:

Kann ja sein, dass man sich seine Funktionalitäten bei Windows erst einzeln herunterladen muss – keine Ahnung. Bei macOS ist das alles mit drin. Aber wenn es bei Windows so funktioniert, dann macht man es eben so; da muss man doch nicht lange darüber zetern und leiden.

Michael, die Antworten hier machen mir deutlich, dass ich hier wenig Hilfe erwarten darf. Ich bin es doch nicht, der hier zetert!!!! Ich habe natürlich sofort versucht, die App herunterzuladen, kann aber schlichtweg den download-knopp nicht finden. wann immer ich auf der passenden Seite auf "öffnen" gehe, komme ich an einen Punkt, an dem es nicht weiter geht. Das ist alles! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChristianFuerst:

Nachteil: Dadurch, dass Fuji dem Verkleinerungswahn verfallen ist, ist das hintere Einstellrad zu weit rechts FÜR MEINEN Daumen, und ich muss die Hand damit etwas verrenken. Das war bei der H1 deutlich ergonomischer. die Vegrößerung/das Zoom-in bei der Wiedergabe über den massiven Joystück funktioniert völlig unproblematisch.

 

Da kannst du dich bei den Foren, etc. bedanken, diese und deren User sind es doch die bei jedem Gramm mehr und Millimeter mehr herumjammern!
Ich hätte mal die Meinungen dazu hören wollen, wenn die H2s größer und schwere geworden wäre 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Michael, die Antworten hier machen mir deutlich, dass ich hier wenig Hilfe erwarten darf. Ich bin es doch nicht, der hier zetert!!!! Ich habe natürlich sofort versucht, die App herunterzuladen, kann aber schlichtweg den download-knopp nicht finden. wann immer ich auf der passenden Seite auf "öffnen" gehe, komme ich an einen Punkt, an dem es nicht weiter geht. Das ist alles! 

Hallo Christian, ich kann Dir da auch nicht weiterhelfen, weil ich es (HEIF-Unterstützung) noch nicht ausprobiert habe und aktuell auch keine Veranlassung sehe dafür.

Aber nur zu melden, hier geht was nicht, hilft nicht viel bei einer Fehlersuche. Auf dem gleichen Niveau kann Dir jemand antworten, daß es bei ihm geht....

Aber bedenke einfach noch mal die Anmerkung von @mjh : Warum konzentrierst Du Dich so auf HEIF? In meinen Augen ist es ein bißchen besseres JPG, aber es ist keinesfalls eine Original-Datei mit allen Sensor-Daten. Wenn Du volle Qualität aufbewahren willst, dann benutzt Du weiterhin ein RAW und exportierst und entwickelst Dein Bild für die Weitergabe in JPG oder HEIF.

Aber bei HEIF werden wohl die meisten Empfänger (mit Windows) weiterhin das gleiche Problem haben, wenn sie sich Dein Bild anschauen wollen.

Aber prinzipiell hast Du recht: Ja, wenn eine Funktion da ist, dann will man sie ausprobieren und nutzen und dann sollte sie funktionieren. Insofern ist Deine Suche nach einer Lösung richtig und nützlich für alle. Nur sollte es systematischer untersucht werden. Und in Relation zu den anderen neuen Features ist es doch vielleicht etwas anders zu wichten in meinen Augen. Naja, wird sich schon lösen lassen! ;)

Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb getes:

Das kriege ich bisher auch sehr gut mit allen (Fuji-)Auslösern hin.

Toll! Was ich damit sagen will ist, dass die H1 das sehr erleichtert und m.E. andere Auslöser zwangsläufig durch die Art der Mechanik mehr Schwingungen produzieren, auch wenn man das so ausgezeichnet beherrscht wie Du.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Toll! Was ich damit sagen will ist, ...

 Was ich damit sagen will ist: Fuji hat es jetzt vermutlich verändert, weil es vorher besser war. Nach der gleichen Methode, wie sie die Kameras alle mit PASM kaputt machen. 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb EchoKilo:

Hallo Christian, ich kann Dir da auch nicht weiterhelfen, weil ich es (HEIF-Unterstützung) noch nicht ausprobiert habe und aktuell auch keine Veranlassung sehe dafür.

Aber nur zu melden, hier geht was nicht, hilft nicht viel bei einer Fehlersuche. Auf dem gleichen Niveau kann Dir jemand antworten, daß es bei ihm geht....

Aber bedenke einfach noch mal die Anmerkung von @mjh : Warum konzentrierst Du Dich so auf HEIF? In meinen Augen ist es ein bißchen besseres JPG, aber es ist keinesfalls eine Original-Datei mit allen Sensor-Daten. Wenn Du volle Qualität aufbewahren willst, dann benutzt Du weiterhin ein RAW und exportierst und entwickelst Dein Bild für die Weitergabe in JPG oder HEIF.

Aber bei HEIF werden wohl die meisten Empfänger (mit Windows) weiterhin das gleiche Problem haben, wenn sie sich Dein Bild anschauen wollen.

Aber prinzipiell hast Du recht: Ja, wenn eine Funktion da ist, dann will man sie ausprobieren und nutzen und dann sollte sie funktionieren. Insofern ist Deine Suche nach einer Lösung richtig und nützlich für alle. Nur sollte es systematischer untersucht werden. Und in Relation zu den anderen neuen Features ist es doch vielleicht etwas anders zu wichten in meinen Augen. Naja, wird sich schon lösen lassen! ;)

Edgar

Danke, Edgar. nett, mal eine freundliche Antwort zu kriegen. Ich werde es sicher überdenken. Freunde erhalten von mir sowieso alles entweder vom iPhone, oder dann halt in JPG nach Bearbeitung im LRc. Heic ist für mich als Backup gedacht und für die schnellen uploads auf den server meiner Agentur, wobei auch da noch einiges zu klären ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dies als Letztes zur Frage: Auch nach Installation der Software von MS erkennen weder LRc noch PS noch Affinity HEC, und ich gebe es vorläufig auf. Alle, die es von Anfang an besser wussten, hatten natürlich recht (keine Ironie). Das Bildformat ist zwar ausgereift, aber die Hersteller offenbar noch nicht. MS erlaubte mir, die APP for 99 Cent zu kaufen, um mir dann zu sagen: Offenbar haben Sie sie bereits installiert!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ChristianFuerst:

MS erlaubte mir, die APP for 99 Cent zu kaufen, um mir dann zu sagen: Offenbar haben Sie sie bereits installiert!!

Die HEIF-Erweiterung ist in Windows 10 vorinstalliert (siehe Screenshot). Deshalb vielleicht der Hinweis. Um HEIF-Bilder aber tatsächlich auch anzeigen zu können, muss m.W. auch die kostenpflichtige HEVC-Videoerweiterung installiert werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Bei der X-H1 waren sich praktisch alle einig, dass sie zu groß und zu schwer sei, und die X-H2(s) ist deshalb ein bisschen kleiner und leichter geworden – aber immer noch die größte Fuji X.

wer war sich einig? Ein paar maulende Forenten? Gab es eine Umfrage?

Die X-H1 war IMHO - für das was sie ist - perfekt dimensioniert. Ich bin übrigens der, der sich wünscht, dass die X-T5 wieder auf X-T1 Grösse schrumpfen möge - aber auch da schreien sicher ein paar Leute laut - "nein, meine Finger sind dann zu groß" - deswegen sind mehrere Linien, die sich unterscheiden IMHO so wichtig.

vor 2 Stunden schrieb getes:

 Was ich damit sagen will ist: Fuji hat es jetzt vermutlich verändert, weil es vorher besser war. 

s.o. - manchmal wird leider auf die gehört, die am lautesten schreien.

Fuji hatte offensichtlich nicht damit gerechnet, dass doch so viele User es weniger Feinfühlig bevorzugen/brauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb thardy:

Also wie zu Analogzeiten

Mit komprimierten Rohdateien ist ja auch die digitale Welt wie früher: Da waren die Hüllen mit den Negativen auch platzsparender als die Abzüge (ganz zu schweigen von den Alben). Wenn ich so sehe, wie sich die Möglichkeiten zur Nachbearbeitung die letzten Jahre weiterentwickelt haben, bin ich froh, Rohdaten behalten zu können. Es kann immer mal eine inspirierende Idee oder ein überarbeiteter Konverter um die Ecke kommen, mit dem sich eine noch schönere Umsetzung eines Bildes zaubern lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rachmaninov:

wer war sich einig? Ein paar maulende Forenten?

Nette Bezeichnung, für einen grossen Teil der Forenten.

Viele sind damals zu Fuji gewechselt weil sie eine kleinere und leichtere Ausrüstung haben wollten - das war auch der Hype damals als die XT-2 raus kam und ich von Canon gewechselt bin ... und nicht bereut habe.

Als die H1 raus kam gab es nicht wenige Stimmen die froh waren endlich eine Kamera mit besseren Handling zu haben, und das habe eben auch viele hier im Forum nicht verstanden, warum die Fuji Kameras bisher alle so unhandlich gewesen sein sollen - im Gegenteil, viele empfanden die H1 als zu groß und schwer. 

vor 10 Minuten schrieb rachmaninov:

Gab es eine Umfrage?

Wenn dich das wirklich brennend interessiert kannst du ja einfach die Forensuche bedienen, und nochmals den Thread zur H1 durchgehen ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rachmaninov:

Fuji hatte offensichtlich nicht damit gerechnet, dass doch so viele User es weniger Feinfühlig bevorzugen/brauchen.

Gibt es denn dazu dann auch eine Umfrage?

Ich schrieb ja "vermutlich", weil ich nicht weiß, auf welcher Basis Fuji Entscheidungen trifft, aber denen durchaus unterstelle, dass sie eine gewichtige haben. So werden sie vermutlich zu ihren Erkenntnissen und Verbesserungen kommen, welche event. nicht unbedingt zu denen einer gefühlten Umfrage in einem Forum passen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...