Jump to content

Fuji X-H2S – neues Flaggschiff startet die 5. Fuji X Generation


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Snapper:

Ich würde mir eher noch eine zweite GFX 50R für den Preis holen 😆

Statt Heizöl, das nenn ich leidenschaftlicher Fotograf 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute am frühen Abend meine H2s bei Calumet abgeholt. Es seien nur einige wenige gekommen, hieß es, aber ich stand eben ganz oben auf der Liste.

Allerdings kann ich nun die Bilder in Adobe nicht anschauen. Nicht einmal die HEIF werden erkannt! obwohl die Kamera sicher funktioniert, denn ich kann Bilder in der Kamera abrufen, werden sie bei LR im Import nicht einmal angezeigt. Und die Versuchs-RAWs kann ich nicht abrufen, da ich vergessen habe einen CF-Express-Leser zu kaufen!!!

Es gibt aber schon einige Auffälligkeiten. Die Ergonomie meiner X-H1 gefiel mir deutlich besser, als die der Neuen. Das Kompensationsrad hinten ist für mich zu weit rechts, der Joystick merkwürdig unbeweglich. Der mechanische Verschluss erheblich lauter, als der der H1. Der EVF ist gut, etwas größer, aber nicht unbedingt überwältigend. Allerdings habe ich noch nahezu nichts an den Einstellungen verändert. Da alle Tasten bereits vor-belegt sind, kommt man vermutlich mit der Kamera schnell zurecht. Aber überwältigt bin ich noch nicht, was ich auch nicht erwartet habe.

Übrigens kann auch Windiws 10 in der neuesten Version offenbar meine Heifs nicht lesen,Silky-picks ebenso nicht und auch nicht das Fujifilm X-RAW-studio.

Aber vielleicht weiß ja unter Euch jemand Rat. Morgen kauf ich erst einmal den CF-Kartenleser.

Und dann kann ich ja eventuell schon Erfolge sehen.

Allen, die bestellt haben und auf die Kamera warten, viel Freude damit.

LG

CF

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ChristianFuerst Falls Du nicht mit dem USB Kabel rumfummeln willst (bestimmt: "Verbindungstyp - USB -Kartenleser" im Kameramenü), dann könntest Du doch auch einfach die Karte aus Slot 1 entfernen und die Kamera so konfigurieren, alle Formate auf Slot 2 zu schreiben.

Heif - Dateien: wenn du sie mit der Windows Foto-Anzeige öffnen willst, bietet da Windows nicht an, entsprechende Treiber nachzuladen? Ansonsten letztes Update von Adobe LR heruntergeladen?

PS: viel Spaß mit dem Kamera!

PS 2: Fuji X-RAW Studio auf Version 1.15.0 von 28.6.22 aktualisiert?

https://fujifilm-x.com/global/support/download/software/x-raw-studio/

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

besten Dank erst einmal für die Tipps. und: Ja, Windows kann die hifs lesen, die erstaunlich flach herüberkommen. aber unerklärlicherweise kommt LR absolut nicht klar damit, obwohl es das tun sollte. komischerweise erscheinen die entgegen der Einstellung im Menue mit 1980 x 12xx. zu letzt beim Testen von Heic-Bildern aus dem Netzt öffnete PS die Dateien.

LG und gute Nacht

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst:

obwohl die Kamera sicher funktioniert, denn ich kann Bilder in der Kamera abrufen, werden sie bei LR im Import nicht einmal angezeigt.

Hast Du denn die aktuelle Version? Lightroom unterstützt die X-H2s ab Version 5.4 und Lightroom Classic ab 11.4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst:

komischerweise erscheinen die entgegen der Einstellung im Menue mit 1980 x 12xx.

Das wäre dann das eingebettete Vorschaubild statt des eigentlichen Bildes in voller Auflösung. Hast Du mal eine Datei, die man sich anschauen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Hast Du denn die aktuelle Version? Lightroom unterstützt die X-H2s ab Version 5.4 und Lightroom Classic ab 11.4.

Das man so etwas noch fragen muss. Das sollte doch mittlerweile jeder der eine neue Kamera kauft zumindest vorher mal überprüfen, bevor man solche Fragen/Probleme ins Netz stellt 🧐

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Es seien nur einige wenige gekommen, hieß es, aber ich stand eben ganz oben auf der Liste.

calumet ist in der Hinsicht auch nicht gerade der Laden den ich empfehlen würde. Teils miese Kommunikation, unfreundlich und für die Größe wenige Exemplare....

Aber toll, dass es bei dir geklappt hat. 

 

 

  

vor 10 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Der mechanische Verschluss erheblich lauter, als der der H1.

Da habe ich genau gegenteiliges gehört.

 

 

  

vor 14 Minuten schrieb Snapper:

Das man so etwas noch fragen muss. Das sollte doch mittlerweile jeder der eine neue Kamera kauft zumindest vorher mal überprüfen, bevor man solche Fragen/Probleme ins Netz stellt 🧐

Sollte man meinen....

 

 

  

vor 10 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Der EVF ist gut, etwas größer, aber nicht unbedingt überwältigend. Allerdings habe ich noch nahezu nichts an den Einstellungen verändert. Da alle Tasten bereits vor-belegt sind, kommt man vermutlich mit der Kamera schnell zurecht. Aber überwältigt bin ich noch nicht, was ich auch nicht erwartet habe.

finde ich jetzt etwas erstaunlich, dass du nicht gerade begeistert bist.... Mit dieser Kamera hat Fuji einen der größten Sprünge der letzten Jahre gemacht...

Der EVF mit 5 Megapixel muss eigentlich sehr gut sein - hast du die Schärfe richtig eingestellt 😉 ?

und das aller Wichtigste? Was sagst du zum AF? Der ist ja mit das Entscheidendste. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb A.B.:

calumet ist in der Hinsicht auch nicht gerade der Laden den ich empfehlen würde. Teils miese Kommunikation, unfreundlich und für die Größe wenige Exemplare....

Aber toll, dass es bei dir geklappt hat. 

  

Da habe ich genau gegenteiliges gehört.

Sollte man meinen....

 

finde ich jetzt etwas erstaunlich, dass du nicht gerade begeistert bist.... Mit dieser Kamera hat Fuji einen der größten Sprünge der letzten Jahre gemacht...

Der EVF mit 5 Megapixel muss eigentlich sehr gut sein - hast du die Schärfe richtig eingestellt 😉 ?

und das aller Wichtigste? Was sagst du zum AF? Der ist ja mit das Entscheidendste. 

Mal schauen, wenn die erste H2s hier im Gebauchtmarkt zu finden ist 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A.B.:

Da habe ich genau gegenteiliges gehört.

selber? von anderen (Fuji Fans oder X-Fotografen)?

zwischen "erheblich lauter" und "leiser" liegen Welten... 

sollte Christian recht haben, ist das ein fetter Minuspunkt  - v.a. für die kommende 40MP Version, wo man den elektronischen Verschluß wohl weniger bedenkenlos einsetzen können wird - und die Verschlußeinheit mutmaßlich die selbe sein wird, aber vielleicht überrascht Fuji uns.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rachmaninov:

sollte Christian recht haben, ist das ein fetter Minuspunkt 

Wenn es denn so wäre. Kann ja auch sein, dass er den zugeschalteten Auslöseton nicht abgeschaltet hat? Ich meine, sowas beim Summitvideo gesehen zu haben. Aber das wird sich ja bald aufklären lassen. Die H2s hat ja den Federauslöser, warum sollte der jetzt mechanisch lauter sein? Bzw. der Shutter. Der Druckpunkt wurde lt. Fuji „optimiert“, wobei ich denke, dass das gerade das Tolle bei der H1 ist, den Finger nur minimalst bewegen zu müssen. Aber das ist ein anderes Thema.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Tommy43:

Die H2s hat ja den Federauslöser, warum sollte der jetzt mechanisch lauter sein? Bzw. der Shutter. Der Druckpunkt wurde lt. Fuji „optimiert“, wobei ich denke, dass das gerade das Tolle bei der H1 ist, den Finger nur minimalst bewegen zu müssen.

Glücklicherweise muss man ihn wieder ein bisschen mehr bewegen; das ist ja das Tolle daran. Den Auslöser der X-H1 fand ich furchtbar.

Aber warum werden eigentlich so oft Auslöser und Verschluss verwechselt? Der Auslöser macht ja sowieso kein Geräusch und der Verschluss der X-H2s ist recht leise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb rachmaninov:

selber? von anderen (Fuji Fans oder X-Fotografen)?

zwischen "erheblich lauter" und "leiser" liegen Welten... 

sollte Christian recht haben, ist das ein fetter Minuspunkt  - v.a. für die kommende 40MP Version, wo man den elektronischen Verschluß wohl weniger bedenkenlos einsetzen können wird - und die Verschlußeinheit mutmaßlich die selbe sein wird, aber vielleicht überrascht Fuji uns.

Fuji "soll ja erklärt haben" (Zitat), dass man den mechanischen Verschluss akustisch lauter gemacht habe, weil er praktisch geräuschlos gewesen wäre. Das ist ganz sicher nicht so, denn es gibt dafür keine Abschaltvorrichtung. Auch der ES ist auf der niedrigsten Stufe so laut oder zumindest deutlicher hörbarer (eventuell höhere Frequenzen??) , so dass ich da den Geräuscherzeuger komplett abgeschatet habe, was ich eigentlich nicht wollte. Solche Dinge lassen sich eventuell mit der FW reparieren, wohl aber nicht der MS-Klang. Der ist nach meiner Begutachtung sogar etwas zu laut, um ihn für die Bühnenfotografie uneingeschränkt zu verwenden, was wiederum wegen des "Bandings" bei zunehmendem LED-Licht ein Problem darstellen kann.

Aber die "Neue" hat dennoch sehr viele positive Details. Kurzes Beispiel: Der Auslöser ist tatsächlich etwas präziser als bei meinen H1, was für den "Pre-Auslöser" sehr gut ist. Der AF-ON liegt perfekt und der Joystick direkt daneben. Nachteil: Dadurch, dass Fuji dem Verkleinerungswahn verfallen ist, ist das hintere Einstellrad zu weit rechts FÜR MEINEN Daumen, und ich muss die Hand damit etwas verrenken. Das war bei der H1 deutlich ergonomischer. die Vegrößerung/das Zoom-in bei der Wiedergabe über den massiven Joystück funktioniert völlig unproblematisch.

Deutlicher Vorteil: Die Aufwertung des Lösch-Buttons links zur Einstellung des "Drives" wertet diese Funktionen FÜR MICH spürbar auf! der Wiedergabe "Schalter" daneben ist - wie auch die anderen Knöpchen, besser tastbar und rund und kann deshalb spürbar leichter gedrückt werden. AF-Button lins vorne ist problemlos und alles geht sehr schnell.

Leider kann ich bildmäßig noch nix zeigen, weil mein LRc die Heifs noch nicht ausliest. obwohl es auf dem allerneuesten Stand ist. Merkwürdigerweise kann Photoshop über Bridge/Camera Raw das, aber eben nicht in der vollen Größe und wohl nur 16:9 oder 17:9 in der Auflösung ca 1900x12xx (eventuell die von Windows darstellbare Auflösung. Und dies, obwohl die Dateien, die ich über Windows in ein Verzeichnis kopiert hatte, dort eine Größe von ca 5 MB aufweisen, was eigentlich für die volle Auflösung reichen müsste. In Bridge wird sie denn auch mit den üblichen ca 6240x 4xxxx vermerkt.

Auffällig bei dem, was ich abei den gestern abend herum-geknipsten Bildern feststellen konnte, ist die nahezu perfekte Farbwiedergabe und subjektiv sichtbar weichere Gradation der Vorschau-Heifs.

 

So, nun muss ich dringend ein paar Beispielbilder machen und bei Adobe anrufen etc. Als CF (nicht nach mir benannt!!!!)-Express Karte habe ich übrigens eine Sandisk 128 GB Karte gewählt.

LG

Christian

und noch was: Nahezu alles bisher ist absolut mein persönlicher Eindruck.Ganz daneben liegen tu ich aber sicher nicht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...