Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Okay..ich weiss warum ich bei Fuji bin..ich mag meine Rädchen..und das hier ist eine Nikon, Sony, Canon Anpassung. Für  ich nichts, und für 2700 Euro schon mal gar  nichts. Komme aus der Personenfotografie und so könnte ich ebenso auf die Canon setzen und die Sigma Art Objektive nutzen. Sorry...für mich ist das das Fuji Feeling völlig weg. Allenfalls warte ich bi s ein Kumpel das Dingens kauft und teste es mal...aber ich glaube meine Fujikumpel bleiben da lieber bei deren T4 .

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb XFujigraf:

Ich habe meine T4 hauptsächlich wegen des Schwenkdisplays recht schnell wieder verkauft. Ist einfach nichts für mich.

Sorry da stand ich auf dem Schlauch. Als T3 Besitzer wusste ich nicht, dass die T4 auch so ein seitliches Schwenk/drehdisplay hat. Das hieße ja, dass mittlerweile alle Fujis durchgehend mit diesen seitlichen, videozentrischen Displays ausgestattet werden.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Don Pino:

Sorry da stand ich auf dem Schlauch. Als T3 Besitzer wusste ich nicht, dass die T4 auch so ein seitliches Schwenk/drehdisplay hat. Das hieße ja, dass mittlerweile alle Fujis durchgehend mit diesen seitlichen, videozentrischen Displays ausgestattet werden.

Nein, zumindest die GFX 100s hat noch ein Klappdisplay, sogar ein sehr praktisches. Das geht so weit nach hinten, dass es nicht vom Okulargummi des Suchers verdeckt wird. Also, sie können es schon noch.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Don Pino:

Pro3 nicht...

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Harlem:

Nein, zumindest die GFX 100s hat noch ein Klappdisplay, sogar ein sehr praktisches. Das geht so weit nach hinten, dass es nicht vom Okulargummi des Suchers verdeckt wird. Also, sie können es schon noch.

Die Pro-3 und die X100V auch nicht. Aber da klappt das nur im Querformat.

Link zum Beitrag

Bei der X100 mache ich mir um das Display keine Sorgen wegen eines Schwenkdisplays. Da kann man blind auf neue Modelle upgraden.Da Mittelformat für mich nicht in Frage kommt, bin ich jetzt schon ein bischen irritiert, da Usability Faktoren für mich wichtiger sind als technische Leistungsdaten. Ich hatte mich damals zwischen Fuji und Olympus zu entscheiden und habe Fuji einfach wegen der katastrophalen Menüstruktur von Olympus den Vorzug gegeben. Frage in diesem Zusammenhang: Gibt es überhaupt noch Systemkamera Hersteller, die traditionelle Klappdisplays anbieten?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Don Pino:

Bei der X100 mache ich mir um das Display keine Sorgen wegen eines Schwenkdisplays. Da kann man blind auf neue Modelle upgraden.Da Mittelformat für mich nicht in Frage kommt, bin ich jetzt schon ein bischen irritiert, da Usability Faktoren für mich wichtiger sind als technische Leistungsdaten. Ich hatte mich damals zwischen Fuji und Olympus zu entscheiden und habe Fuji einfach wegen der katastrophalen Menüstruktur von Olympus den Vorzug gegeben. Frage in diesem Zusammenhang: Gibt es überhaupt noch Systemkamera Hersteller, die traditionelle Klappdisplays anbieten?

Nikon Z9

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

welche denn?

Na, in welchem Forum sind wir hier? Vor allem natürlich Fuji; Leica spielt ja nach Stückzahlen keine so große Rolle und bei Nikon waren das mehr so Versuchsballons abseits des Mainstreams.

Jedenfalls hat Fuji ein sehr umfangreiches Portfolio mit einem klassischen Bedienkonzept aufgebaut, und wenn sie damit die Position 1 oder 2 im Markt erklommen hätten, hätte sicherlich der eine oder andere Mitbewerber aufgemerkt. So ist es aber nicht gekommen.

Auch beim Gehäuse-Formfaktor war es ja so, dass der Absatz erst nach Einführung der X-T-Reihe deutlich anzog, was von manchen als Abkehr von der reinen Lehre des Messsucherdesigns kritisiert wurde. Aber was hilft’s: Wenn der Markt entscheidet, muss man sich dem beugen – oder sich in eine hochpreisige Nische zurückziehen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mjh:

Na, in welchem Forum sind wir hier? Vor allem natürlich Fuji; Leica spielt ja nach Stückzahlen keine so große Rolle und bei Nikon waren das mehr so Versuchsballons abseits des Mainstreams.

Jedenfalls hat Fuji ein sehr umfangreiches Portfolio mit einem klassischen Bedienkonzept aufgebaut, und wenn sie damit die Position 1 oder 2 im Markt erklommen hätten, hätte sicherlich der eine oder andere Mitbewerber aufgemerkt. So ist es aber nicht gekommen.

Auch beim Gehäuse-Formfaktor war es ja so, dass der Absatz erst nach Einführung der X-T-Reihe deutlich anzog, was von manchen als Abkehr von der reinen Lehre des Messsucherdesigns kritisiert wurde. Aber was hilft’s: Wenn der Markt entscheidet, muss man sich dem beugen – oder sich in eine hochpreisige Nische zurückziehen.

Du meinst also videozentrierten "Linksaußen Schwenkmenüs" gehört die fotografische Zukunft?

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Harlem:

Ach ich vergaß, beim Klappdisplay passt der Kühlkörper nicht mehr drauf.

Man könnte auch ein Kippdisplay wie das der X-T3 so konstruieren, dass sich ein Lüfter anschrauben ließe; bei einem Drehgelenk unten wäre das sowieso problemlos möglich.

Soweit es die X-H2s und X-H2 betrifft, wäre es aber wohl zu aufwendig geworden, zwei unterschiedliche Displaykonstruktionen zu realisieren, auf die derselbe Lüfter passt. Das gleiche Gehäuse für beide Modelle zu verwenden war daher konstruktiv die beste Lösung; was das Handling betrifft – nun ja …

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Don Pino:

Du meinst also videozentrierten "Linksaußen Schwenkmenüs" gehört die fotografische Zukunft?

Fürchte ich auch, bei Sony kommen die Neuheiten nun seit einer Weile so (ZV-E10, A7C, A7SIII, A7IV). Canon ist eh auf Schwenkdisplay, dito OMDings und Panasonic.

Nikon ist noch bockig, aber die sind auch noch in der Situation den Altkundenbestand von DSLR migrieren zu wollen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Ich werde NIE NIE NIE verstehen, wieso bei einer Kamera, bei der der Sucher in der optischen Achse sitzt (und zwar, weil man es für das Fotografieren genau so braucht), das Display nur für die Nutzung außerhalb der optischen Achse funktioniert. Null Verständnis.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Parallaxe:

Ich werde NIE NIE NIE verstehen, wieso bei einer Kamera, bei der der Sucher in der optischen Achse sitzt (und zwar, weil man es für das Fotografieren genau so braucht), das Display nur für die Nutzung außerhalb der optischen Achse funktioniert. Null Verständnis.

Und das von jemandem dessen Forenname „Parallaxe“ ist 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Parallaxe:

Ich denke dass viele Fotografen gut damit leben können wenn das Display nicht in der Achse ist und für einige haben Schwenkdisplays sogar mehr Vor- als Nachteile.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Don Pino:

So ein Fuji-Kamera-Konfigurator wäre mal lustig, um zu sehen, wem es auf welche  Komponenten ankommt. Vor allem mit der Möglichkeit zu zeigen, welche Eigenschaft mit welcher Folge einhergeht. Wer die Diskussionen verfolgt, merkt schnell, dass es ganz viele sich widersprechende Anforderungen gibt, bei denen man als Nutzer dann ganz klar entscheiden müsste. (z.B. klein und portable <=> kein Platz für Ausstattung; ergonomisch <=> Mindestgröße meist nicht kantig => unschön; gut zu bedienen => etablierter Mainstream => unsexy). Bei den Autokonfiguratoren kommt man dann manchmal zu dem Punkt, wo die Zuwahl der einen Option zur Abwahl eines anderen Attributbündels führt. Da kommt man dann ins Grübeln, was man denn wirklich glaubt zu brauchen.

Ich hätte gerne eine X-Pro mit dem EVF der H2s, aber ohne OVF und einem AF, der jetzt von der H2s versprochen wird. Natürlich mit IBIS, drückbares versenktes Einstellrad vorne wie hinten. Der Hebel, der heute zur Umschaltung von OVF zu EVF verwendet wird, sieht so klasse aus, dass man ihn zu zwei Funktionsknöpfen umbauen könnte (drücken und ziehen). Dazu ein Klappdisplay ala T3, E4 oder X100V. Anschlüsse fotozentriert. USB-Adapter, um das Gehäuse im Bedarfsfall um Anschlüsse zu erweitern, die Richtung Video gehen, wenn man es unbedingt mal so braucht. Das Konzept, dass ein funktionaler Batteriegriff anwendungsbezogenen Mehrwert bieten kann, finde ich nämlich ganz interessant.

bearbeitet von McA
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb AS-X:

Und das von jemandem dessen Forenname „Parallaxe“ ist 😉

Parallaxe is hier nich. Der Bildausschnitt im Sucher stimmt mit dem BIldausschnitt auf dem Display überein, egal wo das Display hängt. Und beides stimmt mit dem erzielten Bild überein. (Smiley)

Link zum Beitrag

Ich mag diese Schwenkdisplays auch nicht. Da ich aber zu 80% mit dem Sucher fotografiere, wäre es für mich nicht entscheidend ob ich die Kamera kaufe oder nicht. Da gibt es aus meiner Sicht wichtigere Dinge. Am Ende kommt mit jedem Klappmechanismuskonrstuktion genau die gleichen Bilder heraus, wichtig ist ja nur, dass man klappen kann um bodennah oder vom hohen Standpunkt aus fotografieren kann, Die Leistung des AF z.B., kann mit großer Sicherheit zu anderen Bildergebnissen führen. Ich bin gespannt ob sich die versprochene AF Performance auch tatsächlich so ist. Evtl. brauchen die auch mal wieder ein paar SW Updates bis es passt.
Peter

Link zum Beitrag

Ich verstehe das ganze Gesumse über die neue Kamera hier kaum. Es ist doch egal ob das Display so oder so ist oder ob es ein traditionelles Zeitenrad gibt oder nicht. Da gewöhnt man sich dran und gut ist es. Zumindest ich hatte dafür schon zu viele Kameras, egal ob LeicaM, Linhof Technikardan, Nikon Dirgendwas, Canon 1dIrgendwas, Noblex, Hasselblad oder Sinar, irgendwie ging es mir immer um die Bilder die damit möglich sind. Als Fotojournalist arbeite ich derzeit mit den kleinen Fujis (X-t3/4), der GFX 100s aber auch mit Nikon Dienstkameras parallel. Das klappt gut. Ich finde ich die neue Fuji Kamera auf dem Papier erst einmal gar nicht schlecht und wenn die sie dann auch noch mit den anderen Herstellern gleichziehen kann um so schöner. Toll finde ich auch die Möglichkeit in die neue Fuji direkt ein LAN-Kabel einzustecken. Damit kann man dann auch entspannt im Stadion fotografieren ohne befürchten zu müssen das einen die drahtlose Verbindung im Stich lässt. Genau genommen ist eigentlich jede Kamera immer ein lausiger Kompromiss, allerdings fühle ich mich von meinen Fuji - Kameras bislang ziemlich gut bedient. Mit Canon und Nikon war das immer ganz anders und wenn jetzt der Fuji - Verschluss auch 500k Auslösungen schafft umso besser!

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb McA:

So ein Fuji-Kamera-Konfigurator wäre mal lustig, um zu sehen, wem es auf welche  Komponenten ankommt. Vor allem mit der Möglichkeit zu zeigen, welche Eigenschaft mit welcher Folge einhergeht. Wer die Diskussionen verfolgt, merkt schnell, dass es ganz viele sich widersprechende Anforderungen gibt, bei denen man als Nutzer dann ganz klar entscheiden müsste. (z.B. klein und portable <=> kein Platz für Ausstattung; ergonomisch <=> Mindestgröße meist nicht kantig => unschön; gut zu bedienen => etablierter Mainstream => unsexy). Bei den Autokonfiguratoren kommt man dann manchaml zu dem Punkt, wo die Zuwahl der einen Option zur Abwahl eines anderen Attributbündels kommt. Da kommt man dann ins Grübeln, was man denn wirklich glaubt zu brauchen.

Ich fordere ja keine Extrawürste, sondern nur das, was ich bereits habe und womit ich vom Workflow, (gerade vom Stativ aus) her sehr zufrieden bin. Da ich die favorisierte Lösung bereits besitze, werde ich erstmal  noch ein paar Jährchen bei H1 und T3 bleiben, viel Geld sparen und abwarten.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

...Aber ein „Witz“ und „wenig brauchbar“? Meins kann ich in alle für Fotografie notwendigen Richtungen klappen. ....

Im Vergleich zur R5 ist es in der Tat ein Witz und scheint mit der neuen H2s besser gelöst. Ich hatte jedesmal Angst den Mechanismus zu verbiegen. Zudem darf man nichts auf der Rückseite berühren, laut Manual. Eine freie Positionierung war nicht möglich, nur eingeschränkt horizontal und vertikal klappen.

Zudem kann ich bei der R5 den AF Bereich mit dem Finger, bei nach Links aufgeklappten Display, verschieben und gleichzeitig durch den Sucher blicken. Ich vermute, das geht bei der neuen H2s nun auch.

Link zum Beitrag