Parallaxe Geschrieben 1. Juni 2022 Share #151 Geschrieben 1. Juni 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb starend: Ich verstehe das ganze Gesumse über die neue Kamera hier kaum. Es ist doch egal ob das Display so oder so ist ... Als Fotojournalist arbeite ich ... Das ist der Punkt. Als Fotojournalist ist es dir rille, ob das Display so oder so klappt. Verstehe ich. Es ist aber nicht egal, wenn man Kunst fotografiert. Oder Architektur. Oder Stillleben. Wenn der Sucher dafür richtigerweise in der optischen Achse sitzt wäre es folgerichtig, wenn das Display ebenfalls im Klappmodus in der optischen Achse sitzt. Wenn man Journalist ist oder Landschaften fotografiert oder Streetgedöns, ist es schnurz. Deshalb ist es ja bei Sucherkameras egal, ob das Display links auskragt oder nicht (mal abgesehen davon, dass einen das beim Handling stören könnte). Für die eingangs genannten Genres ist es aber keinesfalls egal. Das hat nichts mit Geschmack oder Vorlieben zu tun sondern damit, dass man mit so einem Schwenkdingens - in den genannten Fällen - nicht arbeiten kann. Don Pino und Mace haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Juni 2022 Geschrieben 1. Juni 2022 Hallo Parallaxe, schau mal hier Fuji X-H2S – neues Flaggschiff startet die 5. Fuji X Generation . Dort wird jeder fündig!
MS1959 Geschrieben 1. Juni 2022 Share #152 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 3 Stunden schrieb snow: Wenn es wirklich so sein sollte, dass es irgendwann keinen Belichtungskorrektur und -zeitknopp mehr geben sollte, würde ich mir, bei unterstellter Preisdifferenz von rd. 1.000,00 für die kommende 40 MP, vll. wirklich eine GFX 50s II zulegen. Unstabilisertes Standardzoom und Altglas dazu ... Spass haben . Mit dem Schulterdisplay könnte ich leben. Für meine Art der Fotografie. ... sehe ich ähnlich. ob ich das Mehr an Pixel brauche bin ich mir gar nicht so sicher, ich denke eher nicht. Das einzige was mir an meiner T3 fehlt ist der bessere/schnellere Autofokus bei Sportaufnahmen bzw. bei bewegten Objekten. Da komme ich gelegentlich an die Grenzen des machbaren wenn ich zB. bei meinem "Haupthobby Modellflug" Jets etc. oder generell schnelle Modelle einfangen möchte. Da war meine alte Nikon deutlich besser. Aber ansonsten möchte ich meine T3 gegen nichts anders eintauschen und werde es auch nicht egal was da kommt. Die H2s... schau ma mal, ev. zusätzlich 🧐 irgendwann einmal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 1. Juni 2022 Share #153 Geschrieben 1. Juni 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb berndscheu1: ..ich weiss warum ich bei Fuji bin...und das hier ist eine Nikon, Sony, Canon Anpassung.... Sorry...für mich ist das das Fuji Feeling völlig weg. Mir ist die Haptik wichtiger als die Ergonomie bzw. ob man sich nun ggfls. ein klein wenig umgewöhnen muss. Der absolute Wurf ist das Design nicht. Aber aufgeräumt und sehr sicher so solide wie die H1. Ich probiere so ziemlich jede Kamera beim Händler aus und es gibt für mich nur wenige Kameras die sich so solide anfühlen wie die H1. Nikons D500 hätte ich beinahe mal spontan wg. der super Haptik gekauft (war aber kurz vorher erst von Nikon weg..). Die Panas sind alle auch mindestens gut, Olympus sowieso (mir aber zu klein). Aber die aktuellen spiegellosen Nikons und Canons (Sony sowieso) sind aus diesem (einen) Grund schon nix für mich. Leica hatte ich noch nie in Händen, wahrscheinlich besser so für den Geldbeutel. Wenn Fuji weiterhin so solide baut bleibe ich. Das 150-600 passt da ggfls. auch gut. edit: ach ja, (ok) bei der Display Aufhängung müssen wir erst mal sehen wie stabil die ist!! bearbeitet 1. Juni 2022 von uli_II Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 1. Juni 2022 Share #154 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 21 Minuten schrieb Parallaxe: ….Es ist aber nicht egal, wenn man Kunst fotografiert. Oder Architektur. Oder Stillleben. Wenn der Sucher dafür richtigerweise in der optischen Achse sitzt wäre es folgerichtig, wenn das Display ebenfalls im Klappmodus in der optischen Achse sitzt. Wenn man Journalist ist oder Landschaften fotografiert oder Streetgedöns, ist es schnurz. Deshalb ist es ja bei Sucherkameras egal, ob das Display links auskragt oder nicht (mal abgesehen davon, dass einen das beim Handling stören könnte). Für die eingangs genannten Genres ist es aber keinesfalls egal. Das hat nichts mit Geschmack oder Vorlieben zu tun sondern damit, dass man mit so einem Schwenkdingens - in den genannten Fällen - nicht arbeiten kann. Sorry aber das ist jetzt echt lächerlich. Ich verstehe ja wenn man das anders schöner oder praktischer findet. Aber zu behaupten „nur so“ ginge das bei Architektur, Kunst etc., widerspricht einfach jeglicher Praxiserfahrung. MightyBo, MrFu, Allradflokati und 7 weitere haben darauf reagiert 8 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 1. Juni 2022 Share #155 Geschrieben 1. Juni 2022 Ob eine Kamera PASM oder was anderes ist mir total egal. Ich weiß aus dem Kopf nicht mal sicher was meine Kameras für Räder haben. Da ich nur manuelle belichte, brauche ich das hintere Rädchen für die Zeiteinstellung und gerne den Blendenring 😍 am Objektiv für die Blende (vordere Rädchen geht auch, aber die Bewegung des Blendenringes am Objektiv ist in meinem Kleinhirn seit der Jugend fest verdrahtet, sieht man sogar im Röntgenbild), den AF Knubbel, am liebsten den von der H1 und einen sanften Auslöser à la H1/GFX100s. Dann noch ein paar frei programmierbare Funktionstasten für das RGB Histogramm, Zeitauslöser, 3D-Wasserwaage und für ISO, obwohl ich da auch fast nur die beiden Basisiso benötige. Dann noch das selbstgestrickte Menü für die selterenen Einstellungen wie IBIS, AF-C Werte, usw. und last but not least den AF Umschalter, die Wiedergabetaste und den Ein/Aus Schalter. Das einzige wichtige an Rädern ist für mich, dass sie arretierbar sind, abschrauben kann ich die ja nicht. Um noch mal auf das Klappdisplay zurückzukommen. Ich finde trotz aller nötigen und verständlichen Sparmaßnahmen, dass es angebracht wäre, die beiden H2 Varianten mit zwei verschiedene Klappdisplays auszustatten. Der H2 würde ein verkleinertes GFX100s Klappsystem gut stehen. Fuji bindet mich erfolgreich durch den Objektivblendenring, das Fuji die Systeme weiterentwickelt, das aufgebaute spezifische Fuji Know-how und das ich so viel Krempel von denen habe. Peter Don Pino, ruessel, Lobra und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kossyast Geschrieben 1. Juni 2022 Share #156 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 26 Minuten schrieb Parallaxe: Das ist der Punkt. Als Fotojournalist ist es dir rille, ob das Display so oder so klappt. Verstehe ich. Es ist aber nicht egal, wenn man Kunst fotografiert. Oder Architektur. Oder Stillleben. Wenn der Sucher dafür richtigerweise in der optischen Achse sitzt wäre es folgerichtig, wenn das Display ebenfalls im Klappmodus in der optischen Achse sitzt. Wenn man Journalist ist oder Landschaften fotografiert oder Streetgedöns, ist es schnurz. Deshalb ist es ja bei Sucherkameras egal, ob das Display links auskragt oder nicht (mal abgesehen davon, dass einen das beim Handling stören könnte). Für die eingangs genannten Genres ist es aber keinesfalls egal. Das hat nichts mit Geschmack oder Vorlieben zu tun sondern damit, dass man mit so einem Schwenkdingens - in den genannten Fällen - nicht arbeiten kann. Warum soll man damit in den Fällen nicht arbeiten können? Löst die Kamera bei den genannten Motiven nicht aus wenn das Display seitlich raus steht? Wenn ich nur auf das Display schaue um z.B. etwas symmetrisch zu fotografieren spielt es doch keine Rolle ob das Display in der Achse ist. finjaka, tomtom66 und - Geo - haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 1. Juni 2022 Share #157 Geschrieben 1. Juni 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na ja, viellicht gibt es ja mal eine Kamera, wo der Sucher nach oben geschwenkt werden kann. Samsung hatte das mal, wenn ich mich richtig erinnere. Parallaxe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 1. Juni 2022 Share #158 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 1 Minute schrieb stones: Na ja, viellicht gibt es ja mal eine Kamera, wo der Sucher nach oben geschwenkt werden kann. Samsung hatte das mal, wenn ich mich richtig erinnere. Ich erinnere mich noch an meine Sony R1. Die hatte das Display genau an der für mich an der richtigen Stelle, nämlich oben auf dem Gehäuse. Hasselblad-Feeling... Don Pino, kaiman, stones und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 1. Juni 2022 Share #159 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 4 Minuten schrieb stones: Na ja, viellicht gibt es ja mal eine Kamera, wo der Sucher nach oben geschwenkt werden kann. Samsung hatte das mal, wenn ich mich richtig erinnere. GFX 50s/sII und GFX100 Peter stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 1. Juni 2022 Share #160 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 43 Minuten schrieb Don Pino: Ich fordere ja keine Extrawürste, sondern nur das, was ich bereits habe und womit ich vom Workflow, (gerade vom Stativ aus) her sehr zufrieden bin. Da ich die favorisierte Lösung bereits besitze, werde ich erstmal noch ein paar Jährchen bei H1 und T3 bleiben, viel Geld sparen und abwarten. Ich hatte nur Deinen Beitrag als Aufhänger für meinen verwendet, weil ich das Schwenkdisplay auch nicht sonderlich mag. Wollte nicht unterstellen, dass Du eine Extrawurst forderst. ruessel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mace Geschrieben 1. Juni 2022 Share #161 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 3 Minuten schrieb stones: Na ja, viellicht gibt es ja mal eine Kamera, wo der Sucher nach oben geschwenkt werden kann. Samsung hatte das mal, wenn ich mich richtig erinnere. Bei Panasonic hat das die GX8 und GX9, Fuji GFX50S und GFX100 haben`s auch. stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. Juni 2022 Share #162 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 3 Minuten schrieb stones: eine Kamera, wo der Sucher nach oben geschwenkt werden kann. Samsung hatte das mal + Panasonic GX8/9. Natürlich gab es auch alle externen Sucherlösungen an frühen Panasonic GF, Olympus PEN und Sony NEX, welche aber alle eingestellt wurden und das vermutlich aus Desinteresse der Kundschaft, wenn eine kompaktere Kamera mit eingebautem Sucher zu haben war. Aktuell hält Canon mit der unambitionierten EOS M6 am externen Sucher fest, so sehr man das an einer unklar für die Zukunft positionierten Produktlinie eben tun kann. stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 1. Juni 2022 Share #163 Geschrieben 1. Juni 2022 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb stones: Na ja, viellicht gibt es ja mal eine Kamera, wo der Sucher nach oben geschwenkt werden kann. Samsung hatte das mal, wenn ich mich richtig erinnere. Es ist z.B. bei der GFX 50SII möglich. Hier ist der Sucher mittels eines optionalen Adapters klappbar (auch schwenkbar, wenn man das denn möchte). Das wäre schon längst meine Immer-dabei-Kamera. Der einzige Hinderungsgrund ist die Größe von Gehäuse und Objektiven. Allerdings sitzt hier auch das Display in der optischen Achse und ist nach oben klappbar, da wäre für mich dieser Klappsucher noch nicht einmal notwendig. bearbeitet 1. Juni 2022 von Parallaxe stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redglass Geschrieben 1. Juni 2022 Share #164 Geschrieben 1. Juni 2022 Die X-H2S ist nicht meine Kamera, weil Video für mich nicht interessant ist. Aber ich finde die Diskussion hier lustig. Am liebsten würden alle ihre Kamera selber konfigurieren, so wie bei dem Anbieter „build-a-bear“, wo Kinder ihre Teddies selber zusammenstellen können. Das geht leider mit Kameras nicht. Es gibt YouTuber, die flip-screens brauchen und keine shutter-dials. Fotografen, die ISO und Shutter-Dial brauchen usw. Es kann eben nicht eine Kamera für Alle geben! lichtschacht und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. Juni 2022 Share #165 Geschrieben 1. Juni 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb UweHB: Eine freie Positionierung war nicht möglich, nur eingeschränkt horizontal und vertikal klappen. Genau darum geht es ja bei einem Klappdisplay. Robust genug ist das Display der H1 auch, da muss man keine Angst haben. bearbeitet 1. Juni 2022 von Tommy43 stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juni 2022 Share #166 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 1 Stunde schrieb mjh: Na, in welchem Forum sind wir hier? Vor allem natürlich Fuji; Leica spielt ja nach Stückzahlen keine so große Rolle und bei Nikon waren das mehr so Versuchsballons abseits des Mainstreams. die Frage war ja "wer ausser Fuji"... Die Nikon Df ist aber ein gutes Beispiel - hätte die sich mit einem anderen Sensor besser verkauft? Wieder Ursache/Wirkung betrachten. vor 1 Stunde schrieb mjh: Jedenfalls hat Fuji ein sehr umfangreiches Portfolio mit einem klassischen Bedienkonzept aufgebaut, und wenn sie damit die Position 1 oder 2 im Markt erklommen hätten, hätte sicherlich der eine oder andere Mitbewerber aufgemerkt. So ist es aber nicht gekommen. 1 - wo steht Fuji denn bei APS-C da? 2 - die Mitbewerber haben sich IMHO den "Blendenring" wieder abgeschaut. Bis zum X-System war er ja immer mehr auf dem Rückzug und jetzt haben ihn wieder (fast) alle. vor 1 Stunde schrieb mjh: Auch beim Gehäuse-Formfaktor war es ja so, dass der Absatz erst nach Einführung der X-T-Reihe deutlich anzog, was von manchen als Abkehr von der reinen Lehre des Messsucherdesigns kritisiert wurde. Aber was hilft’s: Wenn der Markt entscheidet, muss man sich dem beugen – oder sich in eine hochpreisige Nische zurückziehen. auch da - könnte es auch andere Gründe geben? Preis z.B.? eine X-Pro war immer signifikant teurer, als eine einstellige T. Oder X-S10 vs. X-E4. So viel mehr Features für so wenig Aufpreis - vielleicht hätte da sogar ich eher zur X-S10 gegriffen. vor einer Stunde schrieb starend: Ich verstehe das ganze Gesumse über die neue Kamera hier kaum. Es ist doch egal ob das Display so oder so ist oder ob es ein traditionelles Zeitenrad gibt oder nicht. Da gewöhnt man sich dran und gut ist es. Zumindest ich hatte dafür schon zu viele Kameras, egal ob LeicaM, Linhof Technikardan, Nikon Dirgendwas, Canon 1dIrgendwas, Noblex, Hasselblad oder Sinar, irgendwie ging es mir immer um die Bilder die damit möglich sind. Als Fotojournalist arbeite ich derzeit mit den kleinen Fujis (X-t3/4), der GFX 100s aber auch mit Nikon Dienstkameras parallel. Das klappt gut. Ich finde ich die neue Fuji Kamera auf dem Papier erst einmal gar nicht schlecht klar ist die auf dem Papier super - keine Frage. Und ja - natürlich kann man mit PASM auch Fotos machen und man kann sich auch umgewöhnen. Aber nicht wenige sind von anderen Systemen zu Fuji gekommen, weil sie die Bedienung als angenehmer empfinden, viele auch, obwohl es "nur" APS-C ist und trotz des AF. Den leistungsfähigsten Modellen jetzt ein Canon/Nikon Design überzuziehen freut da halt nicht jeden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 1. Juni 2022 Share #167 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 22 Minuten schrieb kossyast: Löst die Kamera bei den genannten Motiven nicht aus wenn das Display seitlich raus steht Hast Du mal mit einem solchen Display vom Stativ aus gearbeitet? Am besten mit einem L-Winkel? Das seitliche Herausklappen erfordert einen unterbrochenen L-Winkel und besondere Vorsicht beim Ausschwenken des Displays. Hochkant-Aufnahmen mit ausgeklappten Display sind nur schwer möglich. Das alles interessiert natürlich nicht, wenn das Objektiv eine Stativschelle hat und damit auf dem Kugelkopf befestigt ist. Für mich wäre das nun verbaute Display auch ein "Rückschritt" von dem der H1, wenn ich diese Kamera für Landschaft oder Makro verwenden wollte. Da der Fokus der H2s aber auf anderen Dingen liegt, ist in meinen Augen das Schwenkdisplay dort die richtige Wahl. Bei der H2 sieht die Sache wieder anders aus. ruessel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 1. Juni 2022 Share #168 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 20 Minuten schrieb kossyast: Warum soll man damit in den Fällen nicht arbeiten können? Löst die Kamera bei den genannten Motiven nicht aus wenn das Display seitlich raus steht? Wenn ich nur auf das Display schaue um z.B. etwas symmetrisch zu fotografieren spielt es doch keine Rolle ob das Display in der Achse ist. Wahrscheinlich löst die Kamera sogar aus, wenn das Display seitlich absteht :- ) Aber wenn du mal mit einem Lichtschachtsucher gearbeitet hast dann weißt du, was ich meine. Manchmal muss man auf eine Achse sehr genau ausrichten. Da ist es nervig, wenn Stativ und Kamera exakt in der Achse stehen und du auch in diese Achse blickst, aber das Bild aufgrund des seitlich ausgeschwenkten Displays nicht in der Achse angezeigt wird. stones, Unkown User, forensurfer und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 1. Juni 2022 Share #169 Geschrieben 1. Juni 2022 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Parallaxe: Da ist es nervig Ist etwas anders als: vor einer Stunde schrieb Parallaxe: - nicht arbeiten kann. Ich habe im Moment keine Kamera mit seitlichen Display. Ist nicht entscheidend, dass der Bildinhalt auf dem Display denoch korrekt ist? Im schlimmsten Fall stelle ich mir vor, die Einstellung dauert ein paar Sekunden länger. Peter bearbeitet 1. Juni 2022 von MightyBo Allradflokati, AS-X und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 1. Juni 2022 Share #170 Geschrieben 1. Juni 2022 H2s auf Drohne: hume, dj69 und Tommy43 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 1. Juni 2022 Share #171 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 1 Minute schrieb MightyBo: Ich habe im Moment keine Kamera mit seitlichen Display. Ist nicht entscheidend, dass der Bildinhalt auf dem Display denoch korrekt ist? Im schlimmsten Fall stelle ich mir vor, die Einstellung dauert ein paar Sekunden länger. Peter Natürlich ist entscheidend, dass das Bild stimmt. Aber wenn das Ganze in der optischen Achse sitzt, macht man beim Justieren von Stativ und Kamera die Kopfbewegung nur nach oben (auf das Objekt) und nach unten (auf das axial sitzende Display). Bei einem seitlich ausgeklappten Display macht man sie auch noch seitlich. Das nervt beim präzisen ausrichten und ist anstrengend. Auf Dauer nicht akzeptabel. Wenn man das ab und an mal macht ist es okay. Nicht aber, wenn man es oft macht. Ich bitte nicht falsch verstanden zu werden, ich habe nichts gegen dieses seitliche Ausklappen, wenn es denn eine Option ist. Aber es wäre m.E. eine relativ leichte Sache, die Konstruktion so auszuführen, dass man das Display hochklappen und - bei Bedarf - auch noch ausschwenken kann. MightyBo, stones und Mace haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Juni 2022 Share #172 Geschrieben 1. Juni 2022 Im DOCMA-Blog habe ich jetzt auch noch mal etwas über APS-C-Systemkameras im Allgemeinen und die X-H2s im Speziellen geschrieben: https://www.docma.info/blog/aps-c-cropzeug-oder-sweet-spot FxF.jad, Ergebnis, DD2CV6 und 7 weitere haben darauf reagiert 4 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 1. Juni 2022 Share #173 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 1 Stunde schrieb Parallaxe: Das hat nichts mit Geschmack oder Vorlieben zu tun sondern damit, dass man mit so einem Schwenkdingens - in den genannten Fällen - nicht arbeiten kann. Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du es geschafft hast wieder das Display-Thema auch bei dieser Kamera-Vorstellung als Aufreger einzubringen ... ... wie hast du eigentlich bei den ganzen Fuji-Kameras wie XT1/2/3 H1 Pro1/2 ohne Schwenkdisplay die ganzen bodennahen Aufnahme Richtung Himmel korrekt ausgerichtet 🙂 Kommt sowas bei Landschafts- und Architekturaufnahmen nicht vor? Mich persönlich hat das mehr genervt, als auf dem Stativ auf ein seitlich befindliches Display auszurichten ... ist nur etwas Übungssache - dann geht das auch ohne Probleme 😉 Aber gut ... zurück zur H2s ... 🙏 AS-X, MrFu und tomtom66 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 1. Juni 2022 Share #174 Geschrieben 1. Juni 2022 vor einer Stunde schrieb MightyBo: ... Im schlimmsten Fall stelle ich mir vor, die Einstellung dauert ein paar Sekunden länger. Ja, das kann passieren. Vielleicht liegt es an einer Beschränkung meiner Koordinationsfähigkeit, aber mit einem seitlich ausgeklappten Display dauert es bei mir (gefühlt) ewig, bis die Kamera ordentlich ausgerichtet ist - insbesondere im Hochformat. Mit dem hinter der Kamera aufgeklappten Display z.B. der X-H1 geht es (ebenfalls gefühlt) wesentlich schneller - insbesondere im Hochformat. Aber das ist vielleicht oder wahrscheinlich ein Einzelschicksal, auf das Fujifilm bei einer X-H2 keine Rücksicht nehmen kann. Ich finde das nicht schlimm. Vielleicht gibt es ja bei der X-T5 eine Rückkehr zum Display der X-T3 oder die X-Pro 4 hat wieder ein hinter der Kamera klappbares Display. Und wenn nicht, ist es eben so. Thomas - Geo -, AS-X und MightyBo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 1. Juni 2022 Share #175 Geschrieben 1. Juni 2022 vor 46 Minuten schrieb mjh: Im DOCMA-Blog habe ich jetzt auch noch mal etwas über APS-C-Systemkameras im Allgemeinen und die X-H2s im Speziellen geschrieben: https://www.docma.info/blog/aps-c-cropzeug-oder-sweet-spot Für mich definitiv Sweet Spot. Ich habe unterwegs im Wald lieber ein paar Festbrennweiten dabei als zu Hause im Schrank. Und egal, welches System ich nehme, Limits gibt es immer. Man muss eben seinen "Gut-Genug-Punkt" finden und sich damit dann einrichten. Steven Weise, AS-X, Al Garb und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge