mjh Geschrieben 26. August 2022 Share #826  Geschrieben 26. August 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 38 Minuten schrieb WasWeiĂIch: Ok, vielleicht habe ich mich unglĂŒcklich ausgedrĂŒckt. NR -4 deaktiviert die NR trotzdem nicht. Das betrifft die JPEGs. Der Wert 0 ist die Mitte, bedeutet aber nicht, dass die NR = 0, also deaktiviert, ist. Diese Skala finde ich unglĂŒcklich gewĂ€hlt und sollte eher von 0 bis 9 gehen, statt von -4 bis +4 mit neutral = 0. Das wĂ€re höchst unĂŒblich und auch nicht sinnvoll. Woher sollte man bei so einer Skala wissen, welches ein normaler Wert ist? bearbeitet 26. August 2022 von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. August 2022 Geschrieben 26. August 2022 Hallo mjh, schau mal hier Erfahrungen X-H2s . Dort wird jeder fĂŒndig!
mjh Geschrieben 26. August 2022 Share #827  Geschrieben 26. August 2022 vor 37 Minuten schrieb WasWeiĂIch: Und bei RAWs greift bei Fuji auch eine NR ein, die man nicht deaktivieren kann und die man nicht Ă€ndern kann. Ist das so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. August 2022 Share #828  Geschrieben 26. August 2022 @mjh Willst du nicht mal hier ab und an einen Technik Live Talk im Forum machen, so eine Art "Frage-Antwort" Talk? Vielleicht sparst du dir dann das tĂ€gliche/stundenlange getippse hier. đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. August 2022 Share #829 Â Geschrieben 26. August 2022 vor 16 Stunden schrieb Allradflokati: Genau dafĂŒr wurde ja X-Trans geschaffen ! und es funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. August 2022 Share #830  Geschrieben 26. August 2022 vor 1 Stunde schrieb McA: Sehr interessant: Wie konntest Du diese Aussage verifizieren? Einfach mal Google bemĂŒhen. Wenn man Englisch kann, gibt es dazu einige BeitrĂ€ge zu sem Thema đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. August 2022 Share #831  Geschrieben 26. August 2022 vor 1 Stunde schrieb mjh: Das wĂ€re höchst unĂŒblich und auch nicht sinnvoll. Woher sollte man bei so einer Skala wissen, welches ein normaler Wert ist? Wer besagt denn, was normal ist? Ich finde 0 bei den JPEGs nicht normal, sondern zu viel NR. Normal finde ich -4 wo es ja immer noch NR gibt und alle anderen Werte verstĂ€rken die NR ja nur, also wĂ€re eine Skala von 0 (= normal) bis 9 (meiste NR) in meinen Augen sinnvoller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. August 2022 Share #832  Geschrieben 26. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Minuten schrieb WasWeiĂIch: Wer besagt denn, was normal ist? âNormalâ ist, was die meisten als guten Kompromiss zwischen Rauschen und Artefakten empfinden, und da liegt Fuji wohl nicht weit daneben, was die Mehrzahl ihrer Kunden betrifft. 0 ist ein guter Ausgangswert, und wer lieber mehr oder weniger RauschunterdrĂŒckung hĂ€tte, kann dann von dort aus sein persönliches Optimum finden. Ich Ă€ndere da beispielsweise nie etwas, da ich die Ergebnisse bei niedrigen ISO-Werten OK finde; fĂŒr Available-Light-Aufnahmen verwende ich einen Raw-Workflow und nutze die ISO-Invarianz aus â die JPEGs sind dann eh zu dunkel, so dass die ĂŒbrigen Einstellungen unwichtig sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. August 2022 Share #833  Geschrieben 26. August 2022 vor 4 Minuten schrieb mjh: âNormalâ ist, was die meisten als guten Kompromiss zwischen Rauschen und Artefakten empfinden, und da liegt Fuji wohl nicht weit daneben, was die Mehrzahl ihrer Kunden betrifft. Du weiĂt also, dass die Mehrzahl der Fuji Kunden den Wert 0 Nutzt? Die Quelle wĂŒsste ich gerne. Der GroĂteil nutzt das vermutlich einfach nur, weil sie keine Ahnung haben und weil 0 die Standardeinstellung ist und weil sie es nie Ă€ndern. In fast allen Videos zu den Einstellungen fĂŒr Fuji Kameras wird ĂŒbrigens auch immer zu -4 geraten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. August 2022 Share #834  Geschrieben 26. August 2022 vor 29 Minuten schrieb WasWeiĂIch: Die Quelle wĂŒsste ich gerne. vor einer Stunde schrieb WasWeiĂIch: Einfach mal Google bemĂŒhen. Wenn man Englisch kann, gibt es dazu einige BeitrĂ€ge zu sem Thema đ  ing, tomtom66 und kermit66 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JĂŒrgen Heger Geschrieben 26. August 2022 Share #835  Geschrieben 26. August 2022 Vielleicht ist das, wie Fuji die Einstellung handhabt, ĂŒblich. Ich finde es fĂŒr mich nicht intuitiv. Aber es ist wie es ist. Von mir aus könnten sie römische Zahlen, das griechische Alphabet oder Piktogramme als Beschriftung wĂ€hlen. Ich wĂŒrde auch damit klar kommen. Also was soll's. nobbe und tomtom66 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. August 2022 Share #836  Geschrieben 26. August 2022 vor einer Stunde schrieb WasWeiĂIch: Der GroĂteil nutzt das vermutlich einfach nur, weil sie keine Ahnung haben und weil 0 die Standardeinstellung ist und weil sie es nie Ă€ndern. ... oder weil sie damit einfach zufrieden sind ! Woher weiĂt du, dass jene, die die Standardeinstellung nutzen, keine Ahnung haben? tomtom66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JĂŒrgen Heger Geschrieben 26. August 2022 Share #837  Geschrieben 26. August 2022 Welche Vorverarbeitung in den RAWs tatsĂ€chlich steckt, ist nicht ganz einfach herauszufinden. Die Videos, die ich bisher darĂŒber gesehen habe, haben nur bewiesen, dass die Macher nicht verstanden haben, welche Informationen LightRoom aus den Exif-Daten wie benutzt benutzt, um bei Standardeinstellung hĂŒbsche Bilder zu erzeugen. Damit will ich aber auch nicht ausschlieĂen, dass es nicht doch Videos gibt, die zeigen, dass eine RauschunterdrĂŒckung in die echten RAW-Daten, im Gegensatz zu den zugehörigen Metadaten, geschrieben wird. Das kann man aber nicht mit LightRoom oder CaptureOne beweisen. Vielleicht mit RawDigger. Ob eine RauschunterdrĂŒckung stattfindet weiĂ ich nicht. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass spezielle Eigenschaften des Sensors, die man auch als Fehler ansehen könnte, schon ausgeglichen werden. SchlieĂlich will man nicht jedem RAW-Entwicker Hersteller die eigenen SchwĂ€chen verraten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. August 2022 Share #838 Â Geschrieben 26. August 2022 vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Â Na dann schmeiĂ mal Google an. Wie soll Google bitte ausspucken, was Nutzer am liebsten nutzen. Sehr sinnvoller Kommentar đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. August 2022 Share #839  Geschrieben 26. August 2022 vor 5 Minuten schrieb WasWeiĂIch: Na dann schmeiĂ mal Google an. Wie soll Google bitte ausspucken, was Nutzer am liebsten nutzen. Sehr sinnvoller Kommentar đ Mein Kommentar bezog sich auf die Art und Weise der Kommunikation. Nichts selbst bereitstellen aber dann fordern. Von daher ein sinnvoller Kommentar. Abgesehen davon, dass es hier um Erfahrungen mit der H2s geht âŠ. tomtom66, kermit66 und ing haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. August 2022 Share #840  Geschrieben 26. August 2022 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Tommy43: Mein Kommentar bezog sich auf die Art und Weise der Kommunikation. Nichts selbst bereitstellen aber dann fordern. Von daher ein sinnvoller Kommentar. Abgesehen davon, dass es hier um Erfahrungen mit der H2s geht âŠ. Weil das, was ich vorher geschrieben habe, per Google zu finden ist. Die PrĂ€ferenzen einzelner Nutzer kann man aber nicht ergooglen, auĂer es gibt Umfragen dazu, was es zum diesem Thema aber nicht gibt. Deswegen macht dein Kommentar keinen Sinn. AuĂerdem war die Frage nach einer Quelle eher ein Hinweis darauf, dass es sich bei seiner Aussage um Spekulation handelt, weil man dazu keine Quellen finden wird. Nennt sich auch rhetorische Frage đ bearbeitet 26. August 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 26. August 2022 Share #841 Â Geschrieben 26. August 2022 vor 12 Minuten schrieb WasWeiĂIch: Weil das, was ich vorher geschrieben habe, per Google zu finden ist. Dann poste doch einfach mal einen Link, damit hier alle die gleiche Informationsbasis haben. JĂŒrgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. August 2022 Share #842  Geschrieben 26. August 2022 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb kermit66: Dann poste doch einfach mal einen Link, damit hier alle die gleiche Informationsbasis haben. Z.B. "Fujifilm Noise Reduction RAW" eingeben đ Und dann einfach durch die Treffer wĂŒhlen, habe ich damals auch gemacht, wo ich dann öfters auf diese Berichte gestoĂen bin. Die Zeit jetzt nochmal alles genauestens zu durchsuchen, habe ich nicht. Wer sich da genauer informieren möchte, muss die Zeit dann selbst aufbringen. FĂŒr mich spielt das auch keine Rolle, denn die Software jeder Kamera beeinflusst auch, wie die RAWs ausgespuckt werden. Es wĂŒrde mich also nicht wundern, wenn das bei mehreren Herstellern so ist. Ich bin nur damals zufĂ€llig darĂŒber gestolpert, als ich nach Infos gegoogelt habe, was Fuji mit NR 0 eigentlich meint, denn fĂŒr mich bedeutete 0 davor immer "deaktiviert" oder "aus" und ich wollte wissen, ob man NR komplett deaktivieren kann. bearbeitet 26. August 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 26. August 2022 Share #843 Â Geschrieben 26. August 2022 Dann poste doch einfach mal einen Link! Ich finde da viele Informationen wie der Parameter NR funktioniert und warum man welche Einstellung vornehmen soll. Ansonsten ist da noch viel Spekulatius aber nichts konkretes. Don Pino, Tommy43, mjh und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. August 2022 Share #844  Geschrieben 26. August 2022 vor 1 Minute schrieb kermit66: Dann poste doch einfach mal einen Link! Ich finde da viele Informationen wie der Parameter NR funktioniert und warum man welche Einstellung vornehmen soll. Ansonsten ist da noch viel Spekulatius aber nichts konkretes. Ăhm... Du kannst ja lesen, deswegen nochmal der Teil aus meinem vorherigen Kommentar fĂŒr dich: vor 11 Minuten schrieb WasWeiĂIch: Z.B. "Fujifilm Noise Reduction RAW" eingeben đ Und dann einfach durch die Treffer wĂŒhlen, habe ich damals auch gemacht, wo ich dann öfters auf diese Berichte gestoĂen bin. Die Zeit jetzt nochmal alles genauestens zu durchsuchen, habe ich nicht. Wer sich da genauer informieren möchte, muss die Zeit dann selbst aufbringen.   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. August 2022 Share #845  Geschrieben 26. August 2022 vor 2 Stunden schrieb WasWeiĂIch: Z.B. "Fujifilm Noise Reduction RAW" eingeben đ Und dann einfach durch die Treffer wĂŒhlen, ich dachte, dass die Reihenfolge der Google Treffer von vielen Faktoren abhĂ€ngt und daher bei fast jedem anders ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. August 2022 Share #846  Geschrieben 27. August 2022 vor 4 Stunden schrieb WasWeiĂIch: Z.B. "Fujifilm Noise Reduction RAW" eingeben Hatte ich gemacht und nichts Valides gefunden, nur Spekulatives. Von daher wĂŒrde mich schon interessieren, ob Du eine Quelle hast, die mehr ist als reine Spekulation. kermit66 und tomtom66 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JĂŒrgen Heger Geschrieben 27. August 2022 Share #847  Geschrieben 27. August 2022 Ich habe etwas auf Photons to Photos gefunden, das beschriebt, welche Art an RauschunterdrĂŒckung ĂŒblicherweise schon auf die RAW-Daten angewendet werden. Wie ich vorher schon vermutet hatte, geht es um systematische Ungleichheiten zwischen Pixeln, die mehrere verschiedenen Ursachen haben können. Diese Arten des Rauschens sind nicht immer das, was man umgangssprachlich mit Rauschen bezeichnet. Teilweise wird nur ausgeglichen, dass manche Pixel systematisch heller oder dunkler als die meisten sind. Die Art der RauschunterdrĂŒckung sieht dann ĂŒblicherweise so aus, dass bestimmte Pixel, das können auch sehr viele sein, eine Sonderbehandlung bekommen, die aber nicht von den Nachbarwerten abhĂ€ngt. Ăhnlich wie das Schwarzbild bei Langzeitbelichtungen. Da wird pixelweise der Wert des Schwarzbildes von der gemachten Aufnahme abgezogen. https://www.photonstophotos.net/Emil Martinec/noise-p4.html Dann gibt es noch einen Forumsfaden mit folgender Ăberschrift "Fuji Noise Reduction to RAW Files... How Much" und einen Link zu dem obigen Artikel. Ich habe die Diskussion nicht verfolgt. Da sie aber ein Bild mit der Verteilung der Rauschenergie einer X-Pro 1 beigefĂŒgt hatten, hatte ich den Eindruck, dass es genau um die oben beschriebene Art der pixelweisen Bildverbesserung geht. https://www.dpreview.com/forums/post/57381726 Es wĂŒrde mich wundern, wenn in der Diskussion jemand bewiesen hĂ€tte, dass Fuji in die RAW-Daten GlĂ€ttungen ĂŒber mehrere Pixel einbrennen wĂŒrde. Ich lerne aber gerne dazu. Wer etwas in diese Richtung findet, bitte hier im Forum posten. Photoweg und kermit66 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. August 2022 Share #848  Geschrieben 27. August 2022 vor 8 Stunden schrieb JĂŒrgen Heger: Ich habe etwas auf Photons to Photos gefunden, das beschriebt, welche Art an RauschunterdrĂŒckung ĂŒblicherweise schon auf die RAW-Daten angewendet werden. Wie ich vorher schon vermutet hatte, geht es um systematische Ungleichheiten zwischen Pixeln, die mehrere verschiedenen Ursachen haben können. Diese Arten des Rauschens sind nicht immer das, was man umgangssprachlich mit Rauschen bezeichnet. Teilweise wird nur ausgeglichen, dass manche Pixel systematisch heller oder dunkler als die meisten sind. Die Art der RauschunterdrĂŒckung sieht dann ĂŒblicherweise so aus, dass bestimmte Pixel, das können auch sehr viele sein, eine Sonderbehandlung bekommen, die aber nicht von den Nachbarwerten abhĂ€ngt. Das ist das Rauschen aufgrund der Nicht-UniformitĂ€t der Sensorpixel. Dass man das frĂŒher nicht kompensiert hatte, war der Grund dafĂŒr, dass CMOS-Sensoren als minderwertig galten und nur in Billigkameras, Spielzeug, Webcams etc. eingesetzt wurden. Das Ă€nderte sich erst mit Canons D30, bei der man dieses Rauschen erstmals in den Griff bekommen hatte. Heute wird dieses Rauschen mit Correlated Double Sampling und anderen Verfahren eliminiert â zum groĂen Teil schon auf dem Sensor selbst. Der wesentliche Unterschied zu dem, was gemeinhin unter RauschunterdrĂŒckung verstanden wird, ist (wie Du schon sagst) der, dass hier einzelne Pixel unabhĂ€ngig von den Nachbarpixeln entrauscht werden. Am Ende hat man weniger Rauschen, aber kein unschĂ€rferes Bild und keinen Detailverlust â ganz im Gegenteil. Ansonsten basiert eine RauschunterdrĂŒckung in der Kamera auf einer Weichzeichnung der Farbinformationen, wĂ€hrend im Luminanzkanal geschĂ€rft wird. Dabei verliert man unweigerlich Details, insbesondere solche, die sich nur durch einen Farbkontrast abheben. Auf Rohdaten lassen sich solche Verfahren aber nicht anwenden, da Farb- und Helligkeitsdaten ja noch gar nicht in der dazu nötigen Form vorliegen. Dazu muss man erst durch das Demosaicing vollstĂ€ndige RGB-Daten rekonstruieren und diese dann vom RGB-Farbmodell in ein anderes umrechnen, in dem Farbe und Helligkeit getrennt sind (in einem Bildbearbeitungsprogramm wĂŒrde man in den Lab-Modus umrechnen und dann die a- und b-KanĂ€le weichzeichnen). JĂŒrgen Heger, EchoKilo, Allradflokati und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 27. August 2022 Share #849  Geschrieben 27. August 2022 vor 20 Stunden schrieb WasWeiĂIch: Ăhm... Du kannst ja lesen, deswegen nochmal der Teil aus meinem vorherigen Kommentar fĂŒr dich:  Hmmm ⊠du kannst ja auch lesen ⊠und wirst vielleicht verstanden haben, dass den anderen (die sich intensiv mit dem Thema befasst haben) keine Quelle bekannt ist, die deine Behauptung belegt. Also: Hast du eine Quelle? Ansonsten gehe ich davon aus, dass du es eben nicht belegen kannst. tomtom66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fugu Geschrieben 27. August 2022 Autor Share #850  Geschrieben 27. August 2022 (bearbeitet) Chip hat die X-H2s jetzt auch getestet. Dort hat die neue eine deutlich höhere Auflösung als die X-T4. Getestet wurde mit dem 35 f1.4. https://www.chip.de/test/Fujifilm-X-H2S-im-Test_184401275.html bearbeitet 27. August 2022 von Fugu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge