Jump to content

Erfahrungen X-H2s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb hbl55:

warum sollte ich? Der Lieferumfang bei den Händlern interessiert mich nicht. Ich habe eine mit Ladegerät und Blitz von Amazon.de erhalten.  Die hatten sogar noch mehr (aber verrat´s nicht weiter)

 

Du hast gefragt, wo ich den "Unsinn" her hätte. Es ist kein Unsinn und schon ein Jahr alt. Du hattest davon nur keine Ahnung und hast eine alte Version erhalten.

vor 21 Minuten schrieb hbl55:

Ja, aber wieso verlinkst du ihn dann wenn er ohnehin nicht aktuell ist? 

Weil du gefragt hast und weil das eben schon seit einem Jahr bekannt ist. Da kann ich ja nichts dafür, dass du seit einem Jahr davon noch nie etwas gehört hast und das die Berichte dazu jetzt schon alt sind.

vor 21 Minuten schrieb hbl55:

 

Hast du denn bei allen Händlern den Lieferumfang geprüft?

Da reichen die gängigen. Schau doch mal bei Fotokoch, dann siehst du exakt den gleichen Lieferumfang wie bei Mediamarkt und anderen Händlern.

 

Hier übrigens die Bewertung von jemandem, der bei Amazon gekauft hat. Einfach die Bewertungen nach "neueste zuerst" sortieren. Und direkt in der Bewertung davor schreibt es der nächste Käufer auch.

 https://www.amazon.de/FUJIFILM-X-T3-FUJINON-XF18-55mmF2-8-Schwarz/dp/B09CZDLDCL/ref=mp_s_a_1_1?crid=C13KXOZQOPKR&keywords=fujifilm%2Bx-t3&qid=1662491617&sprefix=fujfilm%2Bx-t3%2Caps%2C262&sr=8-1&th=1

Da Amazon Ware überall kauft und das auch aus anderen EU Ländern, kann man da auch noch alte Versionen erwischen. Stellenweise kommt die Ware sogar von einem Amazon Lager in der EU direkt zu einem. Die Fotohändler kaufen vorwiegend oder sogar ausschließlich von Distributoren oder direkt von Herstellern und haben dadurch altuellere Ware am Lager.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb EchoKilo:

@hbl55, ich schlage vor, Du gibst das Ladegerät zurück. Dann hast Du endlich eine 'zeitgemäße' Kamera und das Gezeter hier hat endlich ein Ende. Es geht ja nicht an, dass man unterschiedlicher Meinung sein kann. ;)

 

Naja, das Ganze schaukelte sich nur hoch, weil die zutreffende Information von @WasWeißIch von @hbl55 als „Unsinn“ bezeichnet wurde ohne das hier eine adäquate Reaktion erfolgte.
Der Punkt ist, wenn jemand heute eine neue X-T3 kauft, wird er entweder (sehr wahrscheinlich sogar) kein Ladegerät erhalten (muss also nochmal investieren) oder er hat Glück mit einem Restbestand. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AS-X:

Naja, das Ganze schaukelte sich nur hoch, weil die zutreffende Information von @WasWeißIch von @hbl55 als „Unsinn“ bezeichnet wurde ohne das hier eine adäquate Reaktion erfolgte.
Der Punkt ist, wenn jemand heute eine neue X-T3 kauft, wird er entweder (sehr wahrscheinlich sogar) kein Ladegerät erhalten (muss also nochmal investieren) oder er hat Glück mit einem Restbestand. 

Exakt so sieht es aus, aber Hauptsache @EchoKiloverdreht es hier und stellt mich als der dar, der damit angefangen hätte, dabei habe ich nur geschrieben, wie es sich bei der XT3 verhält und das wurde von einem Unwissenden gleich als Unsinn abgetan. 🙄

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb WasWeißIch:

Exakt so sieht es aus, aber Hauptsache @EchoKiloverdreht es hier und stellt mich als der dar, der damit angefangen hätte, dabei habe ich nur geschrieben, wie es sich bei der XT3 verhält und das wurde von einem Unwissenden gleich als Unsinn abgetan. 🙄

Ach, hbl55 hat angefangen? Dann ist das Gezeter natürlich berechtigt. Du hast alles richtig gemacht!

@AS-X, schade, dass nicht jeder wie Du so ausgleichend und direkt auf den Punkt eine solche Situation beschreiben kann! Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb ing:

Ich habe übrigens den Eindruck, dass die meisten anderen H2s Besitzer das ähnlich handhaben, sehr zufrieden sind und deswegen hier relativ wenig Beiträge von ihnen zu finden sind, die sich wirklich mit den fotografisch relevanten Features beschäftigen.

Exakt. Ich bin superzufrieden mit dem Teil, aber ich sehe auch keine Veranlassung, andere hier über weitere Berichte oder Bildstrecken zu überzeugen. Das geht dann wie gesehen nicht selten auch nach hinten los. Die Kamera ist für mich mittlerweile einerseits eine Freude, andererseits auch zunehmend unspektakulär, weil sie funktioniert und ich mir nicht mehr wie bei älteren Modellen irgendeinen Workflow überlegen muss, um bestimmte Anforderungen hinzubekommen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WasWeißIch:

Da Amazon Ware überall kauft und das auch aus anderen EU Ländern, kann man da auch noch alte Versionen erwischen. Stellenweise kommt die Ware sogar von einem Amazon Lager in der EU direkt zu einem. Die Fotohändler kaufen vorwiegend oder sogar ausschließlich von Distributoren oder direkt von Herstellern und haben dadurch altuellere Ware am Lager.

Dann kann es dir auch passieren, dass du ein Ladenetzteil mit falschem Stecker bekommst ;) !
Zumindest hatte ein Kunde von uns sich über Amazon drei Logitec-Funktastaturen mit Mäusen im Set gekauft und statt des bestellten deutschen Layouts 1x spanisches und 2x englisches Layout bekommen.
Dabei ist er eigentlich Grieche 😁 ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lichtschacht:

Dann muss in deiner Kameraschachtel ja auch noch ne Speicherkarte dabei sein, oder willst du die etwa kaufen ?

Ach, in deiner Schachtel müssten dann ja sogar 2 Speicherkarten liegen, wegen Datenverlusstphobie. 🤭

uh - jetzt hat er es mir gegeben.

Ich sehe also Du wünschst Dir demnächst auch Auslieferungen ohne Akku (der dann extra bestellt werden muss)? Wo soll Fuji noch sparen?

Wenn Du keine Datensicherheit brauchst, ist mir das komplett egal - aber den Punkt in lächerliche ziehen, lässt Dich nicht als schlau dastehen, denn es ist nicht die Frage ob, sondern wann ein Speichermedium versagt. Nicht jeder knipst nur für sich und ich habe halt kein Bock auf vermeidbare Diskussionen mit Kunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rachmaninov:

Ich sehe also Du wünschst Dir demnächst auch Auslieferungen ohne Akku (der dann extra bestellt werden muss)? Wo soll Fuji noch sparen?

Naja (Achtung - OT) auch bei Profi-Akkuschraubern werden die Geräte teilweise ohne Akku und Ladegerät angeboten - im Set sind dann schon mal alle notwendigen Komponenten dabei.
Und ja - es sind "vertseckte Preiserhöhungen, wenn solche Teile bei ähnlichen UVPs nicht mehr zum Lieferumfang gehören.
Ich lade beispielsweise meine X-H1-Akkus immer in der Kamera, bzw im angebauten Batteriegriff. Einzig dass ich dafür zwei Kabel benötige stört mich.
Und wenn es orginale Akkus sind, gibt es auch keine Probleme mit Aufblähen oder ähnlichem ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb christian ahrens:

Benutzt wirklich niemand den Fujifilm File Transmitter FT-XH? Falls doch, freue ich mich über ein paar Erfahrungsberichte.

Der ist noch nicht lieferbar! Müsst jetzt im September/spätestens Oktober kommen. War zumindest auf Herbst angekündigt.

Wobei ihn vermutlich wenige bestellen, da er saftig Geld kostet. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2022 um 09:23 schrieb christian ahrens:

Hi,

vielleicht mal zurück zu fotografisch relevanten Themen:

Benutzt wirklich niemand den Fujifilm File Transmitter FT-XH? Falls doch, freue ich mich über ein paar Erfahrungsberichte.

VG, Christian

Gerade Erstauslieferung offiziell verschoben auf Ende Oktober.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach der fummeligen X-S10 und für mich unergonomischen X-T4 bin ich jetzt mal bei der X-H2s gelandet und durchaus angetan, auch mit dem 16-80 nicht zu kopflastig und der AF ist wirklich gut, aber das hatte ich bei der X-T4 schon festgestellt. Wenn ich da an meine Erfahrung mit der X-T1 damals zurückdenke sind das schon ein paar Welten, die dazwischenliegen, aber das schrieb ich bereits im X-T4 Thread. An den sehr leichtgängigen Auslöser muß ich mich allerdings wohl erstmal gewöhnen, daß der mechanische Auslöser noch leiser geht als bei der X-T4 hat mich allerdings überrascht - da waren selbst meine mFT-Lumixe lauter!

Die X-H2s liegt mir jedenfalls deutlich besser in der Hand als die X-T4, vor allem läßt sie sich prima mit meiner Handschlaufe (Peak Design Clutch) verwenden - ich mußte allerdings den oberen Teil mit einem Faden durch die Gurtschlaufe an der Kamera ziehen, von unten schieben ging beim Besten willen nicht, ist halt bissl spack an der Stelle. Muß man aber zum Glück nur 1x machen.

Was mir nicht so zusagt, und das muß ich auf lange Sicht testen, ist der Vorsprung auf der Rückseite, der drückt dann doch manchmal unangenehm zwischen Daumen und Zeigefinger rein, irgendwie ist dieser Griffwulst bissl zu eckig geraten.
Der Joystick ist ebenfalls etwas seltsam, denn der reagiert zuerst träge, repetiert dann aber so schnell, daß man ihn am Besten nur anstupst - ist das normal? Jedenfalls ein anderes Verhalten als bei der X-T4.

Die Fokustaste an der Vorderseite habe ich erstmal lahmgelegt, denn die ist einfach viel zu leichtgängig, da kam beim Anfassen des Objektivs mit der linken Hand ständig das Auswahlmenü zum Vorschein. Hier sollte Fuji vielleicht mit einer Verzögerung bei der Betätigung das Ganze entschärfen.

Die Tasten oben neben dem Display sitzen auch ungünstig, wenn man mit Handschlaufe arbeitet, das hat Panasonic bei S5 und G9 besser gelöst.

Daß man beim Schulterdisplay im Ausgeschalteten Zustand ständig Anzahl der möglichen Auslösungen und Videozeit angezeigt bekommt sollte vielleicht abschaltbar sein, Akkuzustand alleine würde mir völlig genügen, so war das bei vielen DSLRs auch.

Sehr seltsam und evtl ein Bug:

- beim Q-Menü kann man den ersten Eintrag nicht belegen, sondern dort erscheint fest die Betriebsart PASM, wozu? Bei den anderen Fujis, die ich kenne, ist das auch nicht so, gibts da einen Grund dafür?

- Drahtloser Bildertransfer per App ging diesmal ohne Hakeln, zumindest am iPhone, am iPad wird mir seltsamerweise die X-H2s garnicht in der Auswahl angeboten (beide Apps sind V8 laut Info). Daß die App einem auf dem iPad immer noch ins Hochformat zwingt ist leider immer noch nicht abgestellt.

Shuttersnitch in der aktuellen Version findet die Kamera zwar, zeigt aber keine Bilder an, mit der X-T4 ging es.

Der EVF ist sehr fein, zusammen mit der schon von der X-T4 gewohnten Crop-Umschaltung für Brillenträger noch besser zu überblicken - aber kann es sein, daß der bei schlechtem Licht sehr schnell rauscht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb gromit:

- beim Q-Menü kann man den ersten Eintrag nicht belegen, sondern dort erscheint fest die Betriebsart PASM, wozu? Bei den anderen Fujis, die ich kenne, ist das auch nicht so, gibts da einen Grund dafür?

ja, ist korrekt so, denn der wird durch das Wahlrad vorgegeben, Macht auch bei den C1 bis C7 Sinn, da man die ja mit einem gewissen Hintergedanken programmiert und den Modus daher vorher auswählt bevor man C1 etc. abspeichert. Würde man das nun auch noch zulassen, blickt keiner mehr durch, was nun eine Basiseinstellung und was custom über Q Menü ist etc. Daher ist das schon sinnvoll.

 

Handschlaufe an der X-H2S? das wäre bei mir die letzte Kamera die eine Handschlaufe bekommt, wenn dann Gurt oder gar nix. 

Das dir nun mehr Infos auf dem Display angezeigt werden wenn die Kamera aus ist, sollte nun wirklich kein Problem darstellen. Ist es relevant, dass es bei DSLRs so war? Nein. 

vor 12 Stunden schrieb gromit:

Der EVF ist sehr fein, zusammen mit der schon von der X-T4 gewohnten Crop-Umschaltung für Brillenträger noch besser zu überblicken - aber kann es sein, daß der bei schlechtem Licht sehr schnell rauscht?

Wieso macht man sich jetzt schon über das Rauschen eines Suchers Gedanken.... 🙄 - denk nicht so viel nach 😉 

Mit dem kleinen Wulst au der Rückseite habe ich null Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb A.B.:

ja, ist korrekt so, denn der wird durch das Wahlrad vorgegeben, Macht auch bei den C1 bis C7 Sinn

Ach, stimmt, die C-Funktionen hatte ich total vergessen, da ich sowas bisher nie nutzte - insofern macht das durchaus Sinn, danke für den Hinweis.

Kameragurt habe ich seit meiner Lumix GX8 abgeschafft, ist mir einfach zu unpraktisch, so eine Schlaufe viel besser, gibt leider eben nur wenige Kameras, an denen sich sowas sinnvoll nutzen läßt, da die Anordnung der Bedienelemente und Befestigungsschlaufe nicht dazu paßt, wie zB bei der X-T4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb gromit:

- beim Q-Menü kann man den ersten Eintrag nicht belegen, sondern dort erscheint fest die Betriebsart PASM, wozu? Bei den anderen Fujis, die ich kenne, ist das auch nicht so, gibts da einen Grund dafür?

Das ist bei allen PASM Kameras so. Also kein Bug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb gromit:

Daß man beim Schulterdisplay im Ausgeschalteten Zustand ständig Anzahl der möglichen Auslösungen und Videozeit angezeigt bekommt sollte vielleicht abschaltbar sein, Akkuzustand alleine würde mir völlig genügen, so war das bei vielen DSLRs auch.

eigentlich sollte es frei einstellbar sein, was man angezeigt bekommen möchte.

vor 13 Stunden schrieb gromit:

- Drahtloser Bildertransfer per App ging diesmal ohne Hakeln, zumindest am iPhone, am iPad wird mir seltsamerweise die X-H2s garnicht in der Auswahl angeboten (beide Apps sind V8 laut Info). Daß die App einem auf dem iPad immer noch ins Hochformat zwingt ist leider immer noch nicht abgestellt.

den Punkt muss Fuji generell mal in den Griff bekommen.

vor 33 Minuten schrieb A.B.:

Handschlaufe an der X-H2S? das wäre bei mir die letzte Kamera die eine Handschlaufe bekommt, wenn dann Gurt oder gar nix. 

das ist nun wirklich individuell, bzw. auch dem Einsatzzweck geschuldet (ich wechsle von "nichts", zu Gurt, zu Handschlaufe - je nachdem was mir für die Situation passend erscheint).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rachmaninov:

den Punkt muss Fuji generell mal in den Griff bekommen.

Allerdings. Ich hatte vor längerer Zeit mal eine X-T1 und dort Shuttersnitch genutzt, weil die App damals schon unbrauchbar war. Alleine schon, daß die App das iPad ins Hochformat zwingt und daß man die Kamera in der App per Hand auswählen muß ist Grütze (und daß sie auf dem iPad erst garnicht in der Auswahl erscheint, auf dem iPhone schon, ist eigentlich nicht erklärbar). Ich bin da von den Lumix Apps durchaus verwöhnt, die haben zwar auch ihre Eigenheiten, aber sie funktionieren zuverlässig, sowohl die Alte als auch die Neue. Vielleicht wäre das was für externe Entwickler, die sowas beherrschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...