Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Ich hatte heute ein paar KrĂ€hen als Testobjekte und konnte mit dem Tamron 150-500 den AF-C testen. Die KrĂ€hen wurden super erkannt und auch nach dem Start im Flug "fehlerfrei verfolgt"(Bei 130 Fotos kein einziges wo sie den Vogel verloren hĂ€tte), aber trotz FokusprioritĂ€t ist ein großteil der Fotos nicht wirklich scharf. AF-C Einstellung 2, Vogeltracking, AF+MF aus, Boostmodus, Auto Iso+Blende und Verschlusszeit fest auf 1/2500sec.
Hier mal 2 Beispiele mit einmal scharf und einmal das typische Fuji-schwammig

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Was dann auf der ganze Serie zu einer eher miesen Quote fĂŒhrt

Ist da noch was an den Einstellungen zu optimieren, kann das die H2s nicht besser oder liegt es am Tamron? (Bei Gelegenheit werde ich auch mal das Fuji 70-300 testen)

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb AS-X:

bewĂ€hrte Extreme Pro mit 128GB fĂŒr stolze 22.99€ erwerben, falls man wirklich Bedarf fĂŒr eine Neuanschaffung hat.
FĂŒr viele Nutzer (zB fĂŒr mich) reicht die im Tempo durchaus. 

Die kann man doch aber in den h Modellen genauso verwenden und die meisten kommen doch auch mit einer Karte aus. Auf alle FĂ€lle gibt es auch von Fuji empfohlene CFexpress Karten, die um die 120 Euro kosten und LesegerĂ€te fĂŒr 30. Wenn man beim Fotografieren schon so genĂŒgsam ist, kann man es ja beim ĂŒberspielen wohl auch sein. Irgendwie verstehe ich das auch nicht so richtig. FĂŒr die H2 setzt du immense Summen fĂŒr den Speicher an, aber bei der T5, die ja eigentlich das gleiche ist, nur mit weniger Puffer, tun es dann auch die fĂŒr 22€. Da kann man doch dann genau so herangehen....entweder ĂŒberall gĂŒnstig und langsam oder aber eben schnell und da sehe ich preislich kaum Differenzen.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb StefanTi:

Ist da noch was an den Einstellungen zu optimieren, kann das die H2s nicht besser oder liegt es am Tamron? (Bei Gelegenheit werde ich auch mal das Fuji 70-300 testen)

Von der fotografischen Seite aus, ohne große Ahnung von Vogelfotografie zu haben wĂŒrde ich sagen, dass eine KrĂ€he auch nicht zu den Objekten gehört die es dem AF besonders einfach machen, da das Auge zu lokalisieren, wobei der einzige Farbunterschied das Element im Schnabel ist. Wie das Objektiv mit der H2s zusammenarbeitet weiß ich natĂŒrlich auch nicht. da können auch Reserven liegen. Ich wollte das ja auch mal in diesen Tagen probieren, aber bei uns ist es leider sozusagen den ganzen Tag dunkel und bei diesen ISO Werten, mit denen man dann noch am Start ist, machen fĂŒr mich solche Fotos absolut keinen Sinn. Das wĂ€ren ja dann immer ab 6400 ISO aufwĂ€rts bei der Zeit und dem lichtschwachen Tele. Da kann ich mich dann auch hinsetzen und mir gleich einen Vogel im Flug  malen, ohne große Details.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Von der fotografischen Seite aus, ohne große Ahnung von Vogelfotografie zu haben wĂŒrde ich sagen, dass eine KrĂ€he auch nicht zu den Objekten gehört die es dem AF besonders einfach machen, da das Auge zu lokalisieren, wobei der einzige Farbunterschied das Element im Schnabel ist

Das stimmt und so einen hohen Anspruch, dass das Auge scharf ist, hÀtte ich nicht mal, aber es ist ja alles unscharf und mit der "AF-Prio" sollte die Kamera in dem Fall ja kein Bild machen und mir nicht hunderte Unscharfe Fotos abspeichern.

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Ich wollte das ja auch mal in diesen Tagen probieren, aber bei uns ist es leider sozusagen den ganzen Tag dunkel und bei diesen ISO Werten, mit denen man dann noch am Start ist, machen fĂŒr mich solche Fotos absolut keinen Sinn. Das wĂ€ren ja dann immer ab 6400 ISO aufwĂ€rts bei der Zeit und dem lichtschwachen Tele. Da kann ich mich dann auch hinsetzen und mir gleich einen Vogel im Flug  malen, ohne große Details.

Schöne Bilder gibt das hier auch nicht wirklich, aber das ist ja das gute, weil man dann entspannt testen und die Kamera ausprobieren kann, ohne schöne Motive zu verlieren. Wenn es mal wieder schöner wird, wĂŒrde ich ja gerne schon wissen, wie alles funktioniert 🙂

Ist es richtig, dass beim Back Button AF keine Objekterkennung+Tracking und auch nicht mal die normale Verfolgung ĂŒber Weit/Verfolgung möglich ist?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb StefanTi:

Ist es richtig, dass beim Back Button AF keine Objekterkennung+Tracking und auch nicht mal die normale Verfolgung ĂŒber Weit/Verfolgung möglich ist?

Bei der X-H2 funktioniert es. (Verfolgung und Objekterkennung ein)

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb StefanTi:

Das stimmt und so einen hohen Anspruch, dass das Auge scharf ist, hÀtte ich nicht mal, aber es ist ja alles unscharf und mit der "AF-Prio" sollte die Kamera in dem Fall ja kein Bild machen und mir nicht hunderte Unscharfe Fotos abspeichern.

Was mir auffĂ€llt ist folgendes. Bei sitzenden Vögeln mit Erkennung hat die Kamera ein grĂŒnes Feld, sodass sie mit dieser PrioritĂ€t auslösen kann. An manchen Bilder ist dann allerdings gar nichts scharf, was ja komisch ist. nehme ich den AF-C trifft sie sehr gut und wenn ich mal daneben lag oder das Tier hat sich bewegt und ich den Joystick nicht, ist wenigstens noch ein anderer Bildteil scharf, sodass man sieht, was man falsch gemacht hat.

Versuche das fliegende Getier mal mit dem AF-C und Weitverfolgung ohne das Vogelpiktogramm im Sucher. Geht mit der H2s auch sehr gut.

Ich muss mal die KrÀhen suchen die ich am Abendhimmel aufgenommen habe mit 6400 ISO oder höher, wenn sie noch im digitalen Papierkorb verweilen. Da konnte ich nicht feststellen, ob das jetzt scharf ist, oder ob ich den Aquarellfilter der Fuji versehentlich benutzt habe.

Vorhin war ich draußen bei meiner Futterstation. Bei 3200 ISO und Blende 7,1, habe ich noch 1/20 Belichtungszeit.  das wĂŒrde schon bei etwas statischen mit diesem Tele kaum noch Sinn ergeben. jetzt hĂ€tte ich mal gut Zeit, aber da ist es den ganzen Tag dunkel.  Das geht wohl nur wenn man entfesselte Blitze aufbaut, aber da ist ja bei 1/250 auch Schluss und es stört die Tiere ja. WĂŒrde ich also nicht machen.

Vielleicht kommt ja in diesen Tagen auch noch mal ein Tag davon  mit Licht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb StefanTi:

Auch wenn die Kamera auf MF gestellt ist? (Hatte ich oben vergessen, wenn sie eh auf AF-C steht, klappt es auch bei mir)

Was ich damit meinte ist quasi ein "MF+AF", da man die AF+MF Funktion ja nicht nutzen soll, weil das irgendwie den AF zerschießt. Wenn zum Beispiel ein Vogel im Baum sitzt und der AF-C nur die Äste findet, wĂŒrde ich gerne per MF vorgeben, wo der Vogel ist und sobald er +- scharf ist soll dann die Kamera per Backbutton ĂŒbernehmen und ihn wie im normalen AF-C erkennen und Verfolgen. Ich bekomme es nur hin, dass auf dem Backbutton normaler AF-C mit einem festen Einzelfeld ist oder das ich eben per Knopf von MF auf AF-C wechseln muss und dann wieder die volle AF-C Funktion habe.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb DRS:

Ich dachte mit ES geht nur 1/125s und man muss dann den mechanischen Verschluss wÀhlen.

Indoor, gedimmtes Licht, etwas mehr als Kerzenschein, XF 70-300 und X-H2s, 800 iso, f 5,6, 183mm, V1-Blitz direkt auf Motiv aus knapp 3 Metern bei 1000stel. Indirekt macht er dann schon ein sehr dunkles Bild. Bild ist unbearbeitet, nur in PS verkleinert.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb frarie:

Indoor, gedimmtes Licht, etwas mehr als Kerzenschein, XF 70-300 und X-H2s, 800 iso, f 5,6, 183mm, V1-Blitz direkt auf Motiv aus knapp 3 Metern bei 1000stel. Indirekt macht er dann schon ein sehr dunkles Bild. Bild ist unbearbeitet, nur in PS verkleinert.

Und das war mit ES? Ich meine den elektronischen Auslöser? Wie gesagt dachte ich nicht, dass er ĂŒber 1/125 noch synchronisiert.

Abgesehen davon kann man das im manuellen Blitzmodus auch ganz einfach lösen und braucht dazu keine 1/1000s . Das macht man einfach mit weniger Licht aus dem Blitzen. Die Highspeedsynchronisation  brÀuchte man ja nur bei zu viel vorhandenem Licht  und einer offenen Blende oder wenn man aufgrund des Motivs eine schnelle Zeit braucht.

Link zum Beitrag

Boostmodus ist an. Ich habe das jetzt nochmal genau getestet Und der Effekt kommt bei MS und ES vor. Je geringer die Serienbildfolge, desto krasser. Ich dachte, bei ES wĂ€re das nicht, weil ich offenbar Äpfel mit Birnen verglichen habe, 7 Bilder/s mit 15 Bilder/s. Es ist bei "Dauerfeuer" so, als ob der Bildschirm dann nur noch die Herzzahl der Auslösungen hat. Er zeigt jedes Bild, also gefĂŒhlt sieben Bilder bei 7 Auslösungen pro Sekunde und 15 bei 15 Auslösungen pro Sekunde. Das fĂŒhrt dazu, dass das Motiv wirkt, als wĂŒrde es ruckelig in Bewegung sein. Das nervt, ist mindestens aber sehr ungewöhnlich fĂŒr mich. Offenbar wird das nicht mehr vorhandene Blackout frĂŒherer Spiegelloser durch Standbilder ersetzt. Wirklich besser als Blackouts ist das nicht. Ab 15 Bilder/s komme ich damit klar. Aber so schnell hĂ€tte ich es gar nicht immer gern.

Link zum Beitrag

Du kannst die verstĂ€rkte Leistung des EVF alternativ auf RestlichtverstĂ€rkung, Auflösung oder Serienbilder konzentrieren. Bei einem Customsetting fĂŒr Action macht natĂŒrlich Serienbild Sinn. Dann ruckelt auch nichts. 

Link zum Beitrag

Gibt es eine Möglichkeit, die Vorschau der Belichtungskorrektur ĂŒber den +- 3 EV Bereich zu erweitern? Im Bereich +-3 bis 5 EV seh ich die Belichtung nur korrekt, wenn ich den Auslöser halb durchdrĂŒcke und ansonsten bleibt die Helligkeit bei der 3 EV Einstellung.
Kommentar der Bedienungsanleitung dazu "Die Belichtungskorrektur lÀsst sich vorab in der Aufnahmeanzeige beurteilen, wenngleich deren Wirkung in den folgenden FÀllen
mögli
cherweise nicht genau wiedergegeben wird: - die Belichtungskorrektur ĂŒberschreitet ±3 L"

Und kann man AuswĂ€hlen, dass man den Iso-Wert mit dem vorderen Einstellrad und nicht dem hinteren durchscrollt, nachdem man den Knopf gedrĂŒckt hat?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb And1104:

Eine Frage, ist euch bekannt, ob es in der X-H2s so ein Feature “Focus Transition” wie bei Panasonic gibt? Konnte nichts finden in der BDA, was aber nichts heißen muss. Finde ich ein sehr spannendes Feature.

Das ist doch nix anderes als Fokus-Stacking... haben die 3 neuen Fujifilm Kameras alle....

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Das ist doch nix anderes als Fokus-Stacking... haben die 3 neuen Fujifilm Kameras alle....

Ich halte das fĂŒr eine Videofunktion und nicht fĂŒr eine Funktion fĂŒr Bilder.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Fokusbracketing
. seit der H1. Aber hier geht es um was anderes:

vor 7 Minuten schrieb Uwe1956:

Ich halte das fĂŒr eine Videofunktion und nicht fĂŒr eine Funktion fĂŒr Bilder.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde fĂŒr weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...