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Erfahrungen X-H2s


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Am 8.12.2022 um 21:07 schrieb Maikäfer:

Das mit der XT3 ist eine interessante Aussage. Eigentlich soll der AF der T3 ja schlechter als der, der T4. Mmmhh.

Am Rande ein kleiner Schlenker zurück: Woher hast du das denn?

Der AF der T3 mit aktueller (mittlerweile auch schon alter) FW entspricht dem der T4. Das ist einer der Gründe warum sich der T3 noch immer großer Beliebtheit erfreut. 

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vor 54 Minuten schrieb AS-X:

Am Rande ein kleiner Schlenker zurück: Woher hast du das denn?

Der AF der T3 mit aktueller (mittlerweile auch schon alter) FW entspricht dem der T4. Das ist einer der Gründe warum sich der T3 noch immer großer Beliebtheit erfreut. 

Dann bin ich wohl noch auf dem Wissens-Stand vor der aktuellen FW. Aber danke für die Info, das passt dann ja zur Ansage von @spartacus. Mal abgesehen von dem unterschiedlichen bewerten, AF mit Telekonverter.

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vor 3 Stunden schrieb spartacus:

Ich weis zwar nicht ob das hier her gehört, aber passt gerade, eine Frage zu den RAW aus der Kamera. Ich bekomme die Fuji- Filmsimulationen grundsätzlich in LR oben rechts im Auswahlmenü nicht angeboten?!

Im Profilbrowser müsstest Du sie sehen. Wenn Du sie dann den Favoriten hinzufügst, erscheinen sie auch im Menü. (Das ist in Lightroom aber schon lange so …)

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vor 5 Stunden schrieb mjh:

Im Profilbrowser müsstest Du sie sehen. Wenn Du sie dann den Favoriten hinzufügst, erscheinen sie auch im Menü. (Das ist in Lightroom aber schon lange so …)

Die Frage von @spartacus bezog sich aber nicht allgemein auf den Import von Fuji RAF Dateien in LR, sondern auf meinen Kommentar zu den von Topaz DeNoise AI erzeugten DNGs! Und diese DNGs werden nicht mehr als Fuji RAWs erkannt. Das heißt, die ganzen kameraspezifischen Profile, aber auch die von Drittanbietern spezifisch für Fuji optimierten Profile werden nicht mehr angeboten! Zumindest ist das bei mir so...

Daher scheidet Topaz DeNoise AI für mich in 99% meiner Anwendungsfälle aus! Natürlich muss das jeder für sich entscheiden, aber dafür muss man sich dieses Problems erst einmal bewusst sein! Für mich ist das ein entscheidender Vorteil von Pure Raw 2. Aber eigentlich gehört diese Diskussion in einen anderen Thread...

bearbeitet von FrankX
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Ich nutze sowohl DXO Pure Raw, als auch Topaz Denoise. Meine Erfahrung ist, dass ich bei DXO nur ein völlig unberührtes Raf übergeben kann und dann ein DNG erhalte, bei welchem mir die Filmsimulationen von Fuji nicht mehr zur Verfügung stehen. Nur die Adobe Profile. Dafür erhalte ich ein Bild, an dem man auch nichts mehr bearbeiten sollte, da es bereits sehr "fertig" ist, gerade was die Schärfe betrifft. In einigen Fällen mega, häufig aber too much.

Denoise mag ich lieber, weil ich da zunächst das Raw schon wie gewünscht bearbeite und dann im Plug In übergebe und dann sehr viele Regler zur Verfügung habe, um Entrauschen und Schärfe nach meinem Geschmack anzupassen.

DXO liefert aber auf jeden Fall eine sehr schnelle und meistens gute Lösung, ist aber störanfälliger, etwas bei Nebel und vielen hellen Bereichen.

Zudem. das liegt allerdings an meinem noch veralteten Rechner, habe ich bei DXO das nervige Problem mit "schwarzen Bildern" mal ja, mal nein. Bei Topaz treten keinerlei Störungen auf.

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vor 21 Stunden schrieb FrankX:

Ich stimme dir zwar zu, dass Topaz insgesamt meist etwas besser abschneidet, wenn es um das reine Entrauschungsergebnis geht. Aber den Aussagen oben kann ich aus meiner Erfahrung (Hochzeitsfotos, Paarbilder und Portraits) überhaupt nicht zustimmen. Erstens werden die entrauschten Bilder in LR als DNG reimportiert und direkt neben dem RAF angezeigt. Zweitens ist die Entrauschung der von LR m. E. meilenweit überlegen. Hier mal ein Beispiel aus einem Portrait-Shooting (ISO 3200). Beide mit den gleichen Einstellungen in LR geschärft (wobei ich das beim Pure Raw 2 DNG normalerweise nicht so machen würde; wäre mir zu scharf). Entrauschung in LR beim DNG auf 0, beim RAF Luminanz auf 0, Farbe auf 25. Kann jeder für sich selbst entscheiden, ob das entrauschte DNG wie mit einem Weichzeichner gemacht aussieht:

1. Foto --> LR RAF Export (100% Crop), 2. Foto --> LR RAF --> Pure Raw 2 DNG (100% Crop)

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Wie die zweite Version will sich vermutlich niemand sehen.😟
Schade, dass du das nicht selbst merkst. 🥺

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vor 6 Stunden schrieb FrankX:

Die Frage von @spartacus bezog sich aber nicht allgemein auf den Import von Fuji RAF Dateien in LR, sondern auf meinen Kommentar zu den von Topaz DeNoise AI erzeugten DNGs!

Er bezog sich gerade nicht auf Deinen Kommentar (den er nur als Aufhänger nahm), sondern schrieb von Raw-Dateien aus der Kamera: Ich weis zwar nicht ob das hier her gehört, aber passt gerade, eine Frage zu den RAW aus der Kamera. …“

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vor 6 Stunden schrieb mjh:

Er bezog sich gerade nicht auf Deinen Kommentar (den er nur als Aufhänger nahm), sondern schrieb von Raw-Dateien aus der Kamera: Ich weis zwar nicht ob das hier her gehört, aber passt gerade, eine Frage zu den RAW aus der Kamera. …“

@mjh @FrankX ggf. hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, aber das habe ich genau so gemeint. Danke 🙂

bearbeitet von spartacus
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  • 2 weeks later...

Wieder hatte ich ein seltsames Erlebnis mit der X-H2s: Heute ist in Duisburg bei Schweissarbeiten eine Erdgasleitung in Brand geraten, die wiederum einige Schweissgasflachen zum Bersten gebracht hat. https://www.waz.de/staedte/duisburg/gasleitung-und-laster-brennen-auf-tankstelle-in-duisburg-id237194557.html Kleines Inferno und ein größerer Feuerwehreinsatz. Ich hatte mit dem Producer bei der Zeitung besprochen das ich ihm schon mal vorweg einige Bilder per whatsapp zukommen lasse, aber ansonsten vor Ort bleibe um die Entwicklungen abzuwarten. Ich habe dann versucht die Kamera mit dem Smartphone zu koppeln. Nachdem mir das irgendwie gelungen ist zeigte die App an das bei der Kamera ein Firmwareupgrade nötig wäre. Darauf habe ich dann verzichtet. Am Abend dann war ich neugierig auf den Firmwareupgrade. Meine Kamera zeigte an das FW 2.10 drin sei. Daraufhin habe ich die aktuellste FW von der Fuji - Seite herunter geladen. Seltsamerweise war es auch die Version 2.10 . Ich habe sie dann der Kamera aufgespielt und somit 2.10 durch 2.10 ersetzt. Ist das möglich? Normalerweise erkennt doch die Kamera das sie die FW schon hat. Oder gibt es eine insgeheime Verbesserung?

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vor 38 Minuten schrieb starend:

Wieder hatte ich ein seltsames Erlebnis mit der X-H2s: Heute ist in Duisburg bei Schweissarbeiten eine Erdgasleitung in Brand geraten, die wiederum einige Schweissgasflachen zum Bersten gebracht hat. https://www.waz.de/staedte/duisburg/gasleitung-und-laster-brennen-auf-tankstelle-in-duisburg-id237194557.html Kleines Inferno und ein größerer Feuerwehreinsatz. Ich hatte mit dem Producer bei der Zeitung besprochen das ich ihm schon mal vorweg einige Bilder per whatsapp zukommen lasse, aber ansonsten vor Ort bleibe um die Entwicklungen abzuwarten. Ich habe dann versucht die Kamera mit dem Smartphone zu koppeln. Nachdem mir das irgendwie gelungen ist zeigte die App an das bei der Kamera ein Firmwareupgrade nötig wäre. Darauf habe ich dann verzichtet. Am Abend dann war ich neugierig auf den Firmwareupgrade. Meine Kamera zeigte an das FW 2.10 drin sei. Daraufhin habe ich die aktuellste FW von der Fuji - Seite herunter geladen. Seltsamerweise war es auch die Version 2.10 . Ich habe sie dann der Kamera aufgespielt und somit 2.10 durch 2.10 ersetzt. Ist das möglich? Normalerweise erkennt doch die Kamera das sie die FW schon hat. Oder gibt es eine insgeheime Verbesserung?

Ist ja eher kein spezielles. XH2-Problem, sondern eis. der app.

Soweit ich mich recht erinnere, gab es mal (damals aber bei einer Fujifilm-Kamera) eine firmware, die fehlerhaft war und sehr zeitnah durch eine korrigierte ersetzt wurde. Und ich meine mich noch schwach zu erinnern, daß sie ebenfalls die gleiche Versionsnummer hatte, kann mich aber täuschen.

Wo ich mir jedoch Sucher bin: Habe auf meine XH2 die gleiche letzte Firmware-Version 1.11 versehentlich noch einmal aufgespielt. Sie hat mir NICHT angezeigt, daß die richtige bereits drauf ist, sondern brav die aktuelle noch einmal installiert. 
Mir ist es erst aufgefallen, daß es die gleiche ist, als ich bereits den update-torgang gestartet hatte und habe es selbstverständlich nicht gestoppt, das wäre fatal gewesen. 

Die XH2 hat vorher ebenso gut funktioniert wie nachher. Es ist also tatsächlich möglich, die gleiche Firmware ein weiteres Mal aufzuspielen. Möglicherweise ist das ein Schutzmechanismus, weil es ja sein kann, daß bei einem Update etwas schief läuft und wenn die Kamera sich dann weigert, die gleiche Firmware erneut aufzuspielen, ist das extrem fatal....

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vor 52 Minuten schrieb starend:

Nachdem mir das irgendwie gelungen ist zeigte die App an das bei der Kamera ein Firmwareupgrade nötig wäre. Darauf habe ich dann verzichtet. Am Abend dann war ich neugierig auf den Firmwareupgrade. Meine Kamera zeigte an das FW 2.10 drin sei. Daraufhin habe ich die aktuellste FW von der Fuji - Seite herunter geladen. Seltsamerweise war es auch die Version 2.10 .

Die App „weiß“ m.E. nicht, welche Firmware Deine Kamera hat, auch nicht durch Koppeln. Vor allem dann nicht, wenn die FW schon vorher auf anderem Wege aufgespielt wurde.

Die App „weiß“ nur, dass es ein neues FW Update gibt, welches offenbar noch nicht über die App aufgespielt wurde. Deswegen meldet sie das. Und Du kannst es ignorieren, wenn Du Dir gemerkt hast, dass Deine Kamera das Update schon hat. Und wenn Du es doch doppelt aufspielen lässt, so wie Du es gemacht hast, dann wäre es ja fatal, wenn dadurch ein Desaster hervorgerufen würde. Insofern geht das ohne Probleme, auch wenn es sinnlos ist. Abhilfe schafft da nur, wenn Du die Updates nur über die App aufspielst, dann wird das vermutlich in der App vermerkt.

Daran sieht man wieder mal, wie notwendig eine Renovierung der App ist. Natürlich sollte die dann auch beim Koppeln merken, welche FW in der Kamera steckt, unabhängig von der Quelle, über die das erfolgt ist.

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Na, gut zu wissen das die App offenbar nicht so schlau ist wie zu sein vorgibt. Es hatte mich nur total verunsichert weil ich schnell an die Bilder musste, die App aber erst die Firmware installieren wollte. Das kommt immer wenns brennt, kracht oder sonstwie nicht passt. 

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Irgendwie bin ich mit der X-H2s echt geschlagen: Gerade hatte ich einen Termin in einer Demenz - WG in einem Altenheim. Ich hatte mir die Kamera auf 3200 ISO, 1/100s, lautlose Auslösung, RAW, Weissabgleich Automatik und Serienbild 10 B/s voreingestellt. Das Objektiv war das 1,4/18mm. Es ging darum die vorgezogene Bescherung aus einer Wunschbaumaktion der Zeitung zu fotografieren. Das war etwas schwierig weil die Leute ziemlich unvorhersehbar agieren. Mitten im Fotografieren blieb die Kamera stehen und sie ließ sich nicht mehr ausschalten. Nachdem ich den Akku herausgenommen und wieder rein gesteckt hatte ging die Kamera wieder. Allerdings hatte sich alles verstellt. So stand die ISO auf 400, der Weissabgleich ganz komisch, der Verschluss war mechanisch, das AF - Feld war ganz groß und auch die Serienbildfunktion hatte die Kamera vergessen. Ich war echt panisch weil die nicht wiederholbare Aktion des Auspackens der Geschenke nun einfach ohne Foto voran ging während ich panisch am Apparat herumfummelte. So etwas kann ich mir einfach nicht leisten. Es kann doch nicht sein das die Kamera jetzt plötzlich noch dement ist! Jetzt werde ich die Kamera erst einmal einmotten und auf das nächste Firmware - Upgrade warten. Sollte das Ding dann nicht funktionieren, dann wars das mit Fuji für mich. Leider!

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vor 8 Stunden schrieb starend:

voreingestellt

Wo? z.B. bei A? Oder bei einem C Setting? Wenn Setting, war das abgespeichert oder nur frisch eingestellt ohne zu speichern? Und was war mit den anderen C Settings? 

Bei Freeze immer auch an die Karten denken. Welche waren das? 

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vor 15 Stunden schrieb starend:

Ich hatte mir die Kamera auf 3200 ISO, 1/100s, lautlose Auslösung, RAW, Weissabgleich Automatik und Serienbild 10 B/s voreingestellt.

Was du da immer einstellst, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, mal abgesehen davon das die Kamera auch nicht einfrieren darf. Wofür bitte 10B/s, wofür diese manuelle Arbeitsweise, warum kein Blitz, warum nicht der mechanische Verschluss? Ich habe in solchen Einrichtungen auch öfter zu tun, um es mal gleich vorweg zu nehmen. Du brauchst ja in der Regel, wenn ich mich noch an meine Zeit bei der Presse erinnere 1 Bild, vielleicht auch mal eins mehr, wenn das jetzt keine ganze Seite füllen soll. Die H2s hört man kaum und ein indirekter Blitz stört da nur, wenn er verboten ist. 3B/s tun es auch, auch wenn sie sich unvorhergesehen bewegen sind es in der Regel sehr alte Leute, die man auch mit einer T4 noch sehr gut fotografieren kann.  Wenn ich in so einem Altersheim oder auch Behinderten bin, arbeitet es sich für meine Verhältnisse sehr schön, weil viele der Leute sehr aufgeschlossen und nett gegenüber eines Fotografen  sind, mit denen man auch sehr gut zusammen was schönes aufnehmen kann. Zur Not kann man auch das Geschenk noch einmal übergeben lassen, wenn die Kamera mal streikt. Bei Dementen kann man natürlich auch mal auf Ablehnung stoßen, aber die  kann man ja dann auch fotografisch in Frieden lassen, wenn sie das nicht möchten.

Normalerweise ist es aber bei solchen Freezes so, dass die Kamera  auch bei herausgenommen Akku, nicht alles verstellt. Erst Recht nicht die C Settings. Da du ja schon öfter über Probleme mit der Kamera klagst, kann es ja wirklich auch sein, dass du ein sogenanntes "Montagsgerät" erwischt hast. Viele andere Nutzer haben diese Probleme ja nicht.

Ich schreibe dir mal, wie ich da heran gehen würde und das ist keine Anleitung zum Besser machen, sondern reiner Erfahrungsaustausch, um es gleich vorweg zu nehmen. Ich könnte mir denken, dass wie bei allen neuen Produkten die Kamera noch nicht bei manchen Einstellungen, die kaum einer tätigt oder die sehr speziell sind, doch noch einige Fehler hat, sodass es erst im Laufe der Zeit bereinigt wird. Deswegen würde ich da mal zur "einfachen" Fotografie übergehen.

Ich habe da immer zwei Kameras dabei. Eine mit etwas weitwinkligeren für ein Übersichtsbild und dann nehme ich noch bei so etwas das 50er mit oder das 50-140. Ist ein Blitz erlaubt stelle ich die Kamera auf M 1/125s und Blende nach Bedarf, mit dem ISO Wert regle ich die Umgebungshelligkeit. Blitz mit Diffusor schräg nach oben, damit er keinen blendet und die Bilder natürlich wirken.  Ohne verwende ich ganz klassisch " A", die ISOS kann man da auf "Auto" lassen bis 3200, mit dem 1,0 50 kommt man auch bei dürftigen Licht nicht auf die 3200 ISO, auch wenn man es nicht bei Offenblende verwendet. Außerdem muss man nicht in die Leute "hineinkriechen", wenn man ein Bild machen möchte und es eliminiert die unzähligen Störer, die bei einem WW ins Bild gelangen und in solchen Einrichtungen sehr zahlreich vorhanden sind. Ich finde da auch, dass ein näheres Bild einer oder von zwei Personen viel mehr Emotionen transportiert, als so eine Ansammlung, wo man dann bei so einem kleinen Bild die Freude oder was auch immer meist nicht mal erahnen kann, weil es sich immer mehr anonymisiert, je größer der Bildausschnitt ist.

Meine Kamera habe ich da auf max.  3-5B/s stehen und gehe auch eher vom Auslöser, wenn ich merke, dass es das jetzt schon war. Der mechanische Verschluss der H2s stört nirgendwo, weil schon das hintere Drehrad lauter ist. Zwischenzeitlich kontrolliere ich die Bilder, mit einem Klick auf den Joystick und wenn mir ein besonders schönes ins Auge fällt, dass aber nicht scharf ist, dann mache ich das noch mal. Das finden die erfahrungsgemäß meist noch besser als beim ersten und vielen macht das auch Freude, ist nur eine Frage der freundlichen Kommunikation. In der Zeitung ist dann zwar eins, was es so nie gegeben hätte, aber es transportiert das Gleiche ist nicht gelogen, sieht nur besser aus für den Fotografen und auch die anderen Beteiligten.

Wie gesagt kann es sein, dass deine H2s dauerdefekt ist, weil sich ja die Probleme nicht häufen, es kann sein, dass du irgendwas besonders eingestellt hast, was sonst keiner macht oder jemand selten benutzt und die Kamera da bei jeden einfrieren würde. Sowas kann man aber nur nachvollziehen, wenn man die ganzen Parameter kennt und wenn es immer passiert.

 

 

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Das ist mehr als ärgerlich, das ist letal für einen Berufsfotografen und wenn die Kamera schon einfriert, was nicht passieren darf, dann hat mir früher immer das kurze Herausnehmen des Akkus sofort geholfen und zum Glück war da nie etwas verstellt. Allerdings musste ich zu allem Überfluss immer den BG abschrauben, um an den dritten Akku im Body zu kommen. Nicht auszudenken, wenn das bei einem wichtigen Termin geschieht. Ich kann also den Ärger sehr gut verstehen und du hast mein volles Mitgefühl.

Ich habe zum Glück keine Probleme, aber früher, bei der Pro2 gab es solche Phänomene, Gedächtnisverlust der Kamera, total ärgerlich und die T2 und T3 sind in seltenen Fällen eingefroren, für mich nicht reproduzierbar. Aber selbst bei den skurrilsten Einstellungen darf eine Kamera nicht einfach so aus Protest einfrieren.

Ich würde mal bei FujiFilm anrufen und deutlich um schnelle Abhilfe bitten. Es wäre schade, wenn du aufgibst, denn wenn sie funktionieren sind sie supergut.

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vor 2 Stunden schrieb rednosepit:

Ich würde mal bei FujiFilm anrufen und deutlich um schnelle Abhilfe bitten. Es wäre schade, wenn du aufgibst, denn wenn sie funktionieren sind sie supergut.

Ich denke , dass da wieder so eine Kombi am Werk ist, die nicht jeder benutzt und wo es noch eines Updates bedarf. Allerdings kann man diese Sachen dann immer nicht mehr nachvollziehen, erst recht, wenn sich die Kamera aus unerfindlichen Gründen auf irgendwas zurückstellt. Man hat ja auch in so einer Situation nicht die Zeit sich das alles zu merken oder mit diesen X Aquire mal das komplette Setup abzuspeichern, damit Fuji eine gute Basis hat, was da wohl falsch lief. Meine ist bisher nur einmal eingefroren, als ich versucht habe über die App das Update zu machen. da waren aber nach dem entnommenen Akku noch alle Einstellungen vorhanden. Das sieht mir ja so aus, als hätte sie da einen kompletten Reset gemacht. mien H2 wacht nicht wieder aus dem Standby Modus auf, sondern möchte da ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden. Ich schalte sie jetzt halt immer ganz aus und wenn man sie dann einschaltet, dann geht sie ganz normal. Passiert aber auch nur, wenn sie mehrere Stunden in dem Standby verbracht hat, weil ich sie vergessen habe mal auszuschalten. Ansonsten geht das auch perfekt. ich habe aber auch das ganz neue Update noch nicht drauf.

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vor 9 Minuten schrieb DRS:

Ich denke , dass da wieder so eine Kombi am Werk ist, die nicht jeder benutzt und wo es noch eines Updates bedarf. Allerdings kann man diese Sachen dann immer nicht mehr nachvollziehen, erst recht, wenn sich die Kamera aus unerfindlichen Gründen auf irgendwas zurückstellt. Man hat ja auch in so einer Situation nicht die Zeit sich das alles zu merken oder mit diesen X Aquire mal das komplette Setup abzuspeichern, damit Fuji eine gute Basis hat, was da wohl falsch lief. Meine ist bisher nur einmal eingefroren, als ich versucht habe über die App das Update zu machen. da waren aber nach dem entnommenen Akku noch alle Einstellungen vorhanden. Das sieht mir ja so aus, als hätte sie da einen kompletten Reset gemacht. mien H2 wacht nicht wieder aus dem Standby Modus auf, sondern möchte da ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden. Ich schalte sie jetzt halt immer ganz aus und wenn man sie dann einschaltet, dann geht sie ganz normal. Passiert aber auch nur, wenn sie mehrere Stunden in dem Standby verbracht hat, weil ich sie vergessen habe mal auszuschalten. Ansonsten geht das auch perfekt. ich habe aber auch das ganz neue Update noch nicht drauf.

Wenn die Kamera stundenlang im stand-by war, so ist das automatische Abschalten wohl eher als Feature als als bug zu betrachten, finde ich. Zumal die XH2 Modelle ja offenbar innerhalb von nur 1.5 sec voll betriebsbereit sind.

(Bei einem seriösen Test hat sich übrigens ergeben, daß die hochgelobte neue Sony 7A5  3-4 sek. dafür benötigt...)

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vor 1 Minute schrieb hybriderBildersucher:

Wenn die Kamera stundenlang im stand-by war, so ist das automatische Abschalten wohl eher als Feature als als bug zu betrachten, finde ich. Zumal die XH2 Modelle ja offenbar innerhalb von nur 1.5 sec voll betriebsbereit sind.

Normalerweise kenne ich das so, dass sie sich in den Standby Modus schaltet, dann drückt man halb auf den Auslöser und sie erwacht wieder zum Leben und das ohne den Hinweis" Kamera ausschalten und wieder einschalten"

Gut das stört mich jetzt auch nicht sonderlich, weil ich sie ja nur vergessen habe auszuschalten.  Was die Einschalt Zeit betrifft habe ich das auch schon mal getestet. Bei dem 100-400 ist sie ohne Verzögerung sofort da, bei dem 50er dauert es länger, beim Makro auch. Warum auch immer.

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