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https://www.fujirumors.com/viltrox-75mm-f-1-2-officially-announced/?fbclid=IwAR1Mw2J-n93sIeVY2Zj1j5eh_OeicDhVRCN7FLexTktD08dw1ipAvIE-srw

549$. Da Dollarpreise ja meist ohne Steuern angegeben werden, schätze ich es mal auf 699€ hier in DE.

Wenn es qualitativ mit den Fuji Linsen mithalten kann, werde ich da wohl zuschlagen, sobald die Vorbestellungen starten.

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Ich finde es steht qualitativ einem XF56mm 1,2 WR, außer beim Gegenlichtverhalten, eigentlich in nichts wirklich nach, was für den anvisierten Preis von 500-600€ schon phänomenal ist.  Auf jeden Fall wird deutlich, dass es seinem "Pro" Anspruch auf jeden Fall gerecht wird (wohlbemerkt an 40MP Sensor!). Das Viltrox 23,33,56 1,4 Trio sieht dagegen schon echt alt aus (offenblendig nicht im Ansatz so scharf wie das 75mm, viele Probleme mit CAs usw.) und sollte von Viltrox irgendwann mal geupdated und auf das Niveau des 13mm und 75mm gehoben werden.

bearbeitet von Gast
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vor 46 Minuten schrieb Alexh:

Das Viltrox 23,33,56 1,4 Trio sieht dagegen schon echt alt aus (offenblendig nicht im Ansatz so scharf wie das 75mm, viele Probleme mit CAs usw.) und sollte von Viltrox irgendwann mal geupdated und auf das Niveau des 13mm und 75mm gehoben werden.

Einerseits ja, andererseits ... ich habe ja nur das 56er aus der Serie (und das auch noch nicht lange), aber m.M.n. sind die zweifellos vorhandenen Schwächen der Linse in der Praxis *) nicht allzu schwerwiegend. Ich denke eine solide "Butter und Brot-Serie" zu den verlangten Preisen habt schon ihren Platz im Sortiment. Ich finde es schon recht clever von Viltrox, dass sie ihre Energie in die Lücken des Fujiprogramms stecken. Wenn Fuji jetzt z.B. mit einem 70/1.8 nachziehen würde, würde das sicher nicht billiger als das Viltrox. Da würde mancher ins Nachdenken kommen ...

*) Offenblende braucht man ja, wenn nicht wegen fehlendem Lichts (heutzutage nicht mehr sooo das Thema bei HighISO), zur Separierung des Hintergrunds per Unschärfe - und wo befindet sich der unscharfe Hintergrund üblicherweise? Am Bildrand und/oder in den Ecken 😅

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vor 1 Stunde schrieb Randyderzweite:

Einerseits ja, andererseits ... ich habe ja nur das 56er aus der Serie (und das auch noch nicht lange), aber m.M.n. sind die zweifellos vorhandenen Schwächen der Linse in der Praxis *) nicht allzu schwerwiegend. Ich denke eine solide "Butter und Brot-Serie" zu den verlangten Preisen habt schon ihren Platz im Sortiment. Ich finde es schon recht clever von Viltrox, dass sie ihre Energie in die Lücken des Fujiprogramms stecken. Wenn Fuji jetzt z.B. mit einem 70/1.8 nachziehen würde, würde das sicher nicht billiger als das Viltrox. Da würde mancher ins Nachdenken kommen ...

*) Offenblende braucht man ja, wenn nicht wegen fehlendem Lichts (heutzutage nicht mehr sooo das Thema bei HighISO), zur Separierung des Hintergrunds per Unschärfe - und wo befindet sich der unscharfe Hintergrund üblicherweise? Am Bildrand und/oder in den Ecken 😅

Nun ich sehe da einfach einen sehr großen Unterschied im Auflösungsvermögen zwischen dem Viltrox 56mm und dem neuen Viltrox 75mm. Und dabei muss bedacht werden, dass das 56mm nur an den 24MP der X-T20 getestet, das 75mm dagegen am hochfordernden 40MP Sensor. Würde man beide Objektive an 40MP gegenüberstellen, wäre die Kluft noch deutlicher. Ein Upgrade der älteren 23,33,56 Serie auf das neue Viltrox Leistungsniveau (das zweifelsohne jenseits von nur "solide" liegt) wäre daher sehr begrüßenswert. Dann wäre es auch nicht mehr nur Lückenstopferei, sondern man hätte auch bei den populäreren Standardbrennweiten auch eine optisch hochwertige, ja quasi gleichwertige Alternative zu den Fujinons der neuen Generation.

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vor 22 Minuten schrieb Alexh:

Nun ich sehe da einfach einen sehr großen Unterschied im Auflösungsvermögen zwischen dem Viltrox 56mm und dem neuen Viltrox 75mm. Und dabei muss bedacht werden, dass das 56mm nur an den 24MP der X-T20 getestet, das 75mm dagegen am hochfordernden 40MP Sensor. Würde man beide Objektive an 40MP gegenüberstellen, wäre die Kluft noch deutlicher. Ein Upgrade der älteren 23,33,56 Serie auf das neue Viltrox Leistungsniveau (das zweifelsohne jenseits von nur "solide" liegt) wäre daher sehr begrüßenswert. Dann wäre es auch nicht mehr nur Lückenstopferei, sondern man hätte auch bei den populäreren Standardbrennweiten auch eine optisch hochwertige, ja quasi gleichwertige Alternative zu den Fujinons der neuen Generation.

 

Schon klar und ich widerspreche Dir da auch gar nicht. Ich bin ja selbst scharf auf das 75er!

Ich meine nur, dass es da unterschiedliche Zielgruppen und Interesselagen gibt. Von daher sehe ich die Berechtigung der 23/33/56er Reihe. Schärfer ist immer gut, aber wenn ich mit den Hunden unterwegs bin, ist das aktuelle 56er einfach gut genug 😇

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vor 5 Stunden schrieb Alexh:

Nun ich sehe da einfach einen sehr großen Unterschied im Auflösungsvermögen zwischen dem Viltrox 56mm und dem neuen Viltrox 75mm. 

Ja, das sehe ich 

vor 5 Stunden schrieb Alexh:

Und dabei muss bedacht werden, dass das 56mm nur an den 24MP der X-T20 getestet, das 75mm dagegen am hochfordernden 40MP Sensor. Würde man beide Objektive an 40MP gegenüberstellen, wäre die Kluft noch deutlicher. 

Nein, das verstehe ich nicht. Bezogen auf die gleiche Ausgabegröße der sensor- und bildschirmfüllenden Aufnahme vom Testchart, also in gleicher cm, Zoll, Monitor- oder YouTube-Fenster-Größe (und nicht in Pixeln) wird die Auflösung eines mit dem Objektiv projizierten Bildes ja nicht schlechter, wenn der Sensor eine höhere Pixeldichte hat. 

bearbeitet von Anton von der Gathe
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vor 4 Stunden schrieb Anton von der Gathe:

wird die Auflösung eines mit dem Objektiv projizierten Bildes ja nicht schlechter, wenn der Sensor eine höhere Pixeldichte hat. 

Wo habe ich gesagt, dass die Auflösung schlechter wird? Es geht darum dass das 56mm schon bei nur 24MP Probleme zeigt diese Auflösung gut zu bedienen, während das 75mm 1,2 sogar analog der besten Fujinons sogar 40MP in vollem Umfang ausreizen kann.

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vor 9 Stunden schrieb Randyderzweite:

Ich meine nur, dass es da unterschiedliche Zielgruppen und Interesselagen gibt. Von daher sehe ich die Berechtigung der 23/33/56er Reihe.

Das ist natürlich richtig und 1-2 Stufen abgeblendet und an einem nicht extrem hochauflösenden Sensor ist die Performance dieser Reihe in Relation zum Preis auch in Ordnung.  Auf der anderen Seite würde ich mir dann wenn es um den Preis geht lieber ein F2 Fujicron holen, da mir die Leistung dieser Viltroxe bei f1,4 für meine Ansprüche nicht genügt.

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Verdammt Schönes Objektiv umgerechnet 75 1.2 das würde bedeuten 115 1.8 WOW das finde ich sehr interessant auch wenn ich keine Portrait mache zum gelegentlichen Spielen Bokeh dazu noch sehr Scharfes Objektiv und auch AF sollte angeblich nicht Schlecht sein und der preis Top, was viel man mehr.

 

bearbeitet von Prantl Christian
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vor 11 Stunden schrieb Alexh:

Nun ich sehe da einfach einen sehr großen Unterschied im Auflösungsvermögen zwischen dem Viltrox 56mm und dem neuen Viltrox 75mm. Und dabei muss bedacht werden, dass das 56mm nur an den 24MP der X-T20 getestet, das 75mm dagegen am hochfordernden 40MP Sensor. Würde man beide Objektive an 40MP gegenüberstellen, wäre die Kluft noch deutlicher. Ein Upgrade der älteren 23,33,56 Serie auf das neue Viltrox Leistungsniveau (das zweifelsohne jenseits von nur "solide" liegt) wäre daher sehr begrüßenswert. Dann wäre es auch nicht mehr nur Lückenstopferei, sondern man hätte auch bei den populäreren Standardbrennweiten auch eine optisch hochwertige, ja quasi gleichwertige Alternative zu den Fujinons der neuen Generation.

 

Also erstmal ist mein 56er nicht annähernd so mies wie hier gezeigt. Es ist uneingeschränkt offenblendtauglich. Ich hatte noch nie ein 1.4er was schärfer ist. Das 75er zeigt das typische Bild eines hochkorrigierten Objektives. Mit 16 Elementen in einer Festbrennweite (hier sind wir im Bereich von Zoom Objektiven) lassen sich die üblichen Bildfehler sehr gut ausmerzen, was heutzutage keine Kunst ist. Die Leute wollen maximale Schärfe bei Offenblende, also bekommen sie das. Dass es neben den offensichtlichen Nachteilen wie Größe, Preis, Gewicht durchaus noch andere gibt, ist wohl vielen egal oder nicht bewusst.

Das paradoxe ist, dass sich die Fehler des oberen Bildes recht gut korrigieren lassen, der Fehler des unteren Bildes dagegen nicht. Und nein, ich erwähne den Begriff nicht, sonst gibts nur wieder unnötige Diskussionen. Wer mal über den Testchart hinaus schaut bemerkt evtl. was ich meine.

bearbeitet von wembly
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vor 22 Minuten schrieb wembly:

Also erstmal ist mein 56er nicht annähernd so mies wie hier gezeigt. Es ist uneingeschränkt offenblendtauglich. Ich hatte noch nie ein 1.4er was schärfer ist.

Dann hattest du eben noch nie ein richtig gutes Objektiv. Wenn dir das Viltrox für deine Ansprüche genügt ist das ja in Ordnung, aber die Behauptung dass es "uneingeschränkt offenblendtauglich" sein soll, ist einfach völliger Quatsch.

 

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vor 45 Minuten schrieb Alexh:

ist einfach völliger Quatsch

Was ist eigentlich "völliger" Quatsch? Ist das quatscher als Quatsch? Ich finde, man sollte eine solche Redewendung vermeiden. "Quatsch" ist eigentlich schon schlimm genug.

Gustav

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Es klingt ziemlich gut wenn alles im Dustin Abbotts Review https://dustinabbott.net/2022/12/viltrox-af-75mm-f1-2-review/ hier stimmt. Bis jetzt hat nur das 13mmF1.4 von Viltrox mich überzeugt und auch den Weg zu mir gefunden. Aber jetzt dieses 75mm Ding...

Was soll man machen, wenn die XF56F1.2R und XF90F2LM bereits im Schrank liegen?

 

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vor 5 Minuten schrieb stmst2011:

Dann ist die Anschaffung des 75mm 1.2 einfach zwingend!😀

Gustav

Eine gute Option, aber eine weise Stimme hat mir ins Ohr geflüstert "Fotografie ist ja nur ein Hobby, also Kaffee trinken, abwarten und schauen wie die anderen mit dem neuen Viltrox spielen😉"

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vor 13 Minuten schrieb nhs:

Was soll man machen, wenn die XF56F1.2R und XF90F2LM bereits im Schrank liegen?

Wenn du kein Objektiv für Action brauchst, könnte das Viltrox beide ersetzen. Wer Panik wegen zu viel Ausrüstung hat, muss mit dem Viltrox beide ersetzen. Wer Panik vor zu großer Ausrüstung hat, sollte nicht zu schnell zugreifen oder eins der Fujis abgeben. 

Ich würde wohl trotzdem beide Fujis behalten, das XF90 wegen dem LM AF, das XF56 wegen der gerade noch erträglichen Größe an den kleinen Fujis. 

 

Bzgl. F1.4-Reihe dient das Viltrox-Trio nach wie vor gut als Gegenargument, dass man bei Fuji nichts richtig preiswertes für eine zu KB äquivalente Bildgestaltung bekommen könnte (eine F2-Reihe an APS-C ist da ja nur eingeschränkt eine Antwort). Denn um mittelmäßige, günstige 50/1.8+35/1.8+85/1.8 der Wettbewerber mit KB (Sony, Canon) auszukegeln, sind die Viltrox locker gut genug. Für ~500€ bekommt man die originalen Fuji 23/1.4+56/1.2 jung gebraucht und derzeit im Wintercashback. 

Soll sich Viltrox doch lieber mit Glas abseits vom Mainstream in der neuen Pro-Reihe austoben, bspw. ~120...135mm/f2.8 in kompakter Form, 150mm/f4 Macro, 10mm/F2... 

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vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Soll sich Viltrox doch lieber mit Glas abseits vom Mainstream in der neuen Pro-Reihe austoben, bspw. ~120...135mm/f2.8 in kompakter Form, 150mm/f4 Macro, 10mm/F2... 

Ein 200mm/f:4 fänd ich schick! So kompakt wie möglich mit fixem AF (vllt. sogar konvertertauglich 😇) Dann würde ich mein 70-200er Nikkor abgeben ...

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Wenn Tamron demnächst überraschend (aber technisch ist alles dafür bereit) sein handliches Di III VXD 70-180/2.8 für Fuji bringt (~800g ohne alles, 15cm lang), würde ein zu dunkles Tele auch mit Pro-Label kaum noch punkten. 

Eine vermeintliche Lücke kann auch sehr schnell zum Ladenhüter werden. Nur sehe ich auch nicht, dass Viltrox zu jedem Fuji-Original ein direktes Wettbewerbsgerät bringen sollte. Da es nach wie vor keine Infos zu Viltrox als offiziellem Teilnehmer im X-Mount gibt, könnte das dann auch anders ausgehen...  Spätestens bei einer reverse engineered herausgebrachten Kompatibilität mit Fujis TCs würde man dort wohl Mittel und Wege zur Verhinderung beschreiten. 

bearbeitet von outofsightdd
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vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Wenn Tamron demnächst überraschend (aber technisch ist alles dafür bereit) sein handliches Di III VXD 70-180/2.8 für Fuji bringt (~800g ohne alles, 15cm lang), würde ein zu dunkles Tele auch mit Pro-Label kaum noch punkten. 

Eine vermeintliche Lücke kann auch sehr schnell zum Ladenhüter werden. Nur sehe ich auch nicht, dass Viltrox zu jedem Fuji-Original ein direktes Wettbewerbsgerät bringen sollte. Da es nach wie vor keine Infos zu Viltrox als offiziellem Teilnehmer im X-Mount gibt, könnte das dann auch anders ausgehen...  Spätestens bei einer reverse engineered herausgebrachten Kompatibilität mit Fujis TCs würde man dort wohl Mittel und Wege zur Verhinderung beschreiten. 

Nun, ein 200/4 müßte nicht viel größer werden, als ein 90/2 (das wiegt 540gr). Eine Blende 4.0 würde ich bei 200m Brennweite auch nicht unbedingt als "dunkel" bezeichnen. Es käme bei vergleichbarer Qualität vermutlich mit der Hälfte der optischen Elemente aus, da es nicht zoomen muß und bloß bei 200mm scharf zu sein braucht 😉.

Mit einem Viltrox-eigenen 1,5fach-TK (ich denke, die könnten sowas auch, sie bauen ja auch Speed-Booster und AF-Adapter) hätte man gleichzeitig ein leichtes 300mm/5.6. Mein Telebedarf wäre damit gedeckt, wer BIF fotografiert braucht natürlich was anderes! Klar, eine Objektiv für den Massenmarkt ist das nicht, aber das ist ein 13/1.4 oder 75/1.2 ja auch nicht. Die mittleren Teleobjektive sind leider weitestgehend von Zooms verdrängt worden. ich persönlich finde das schade, ich habe zu Analogzeiten gerne solche Linsen benutzt.

Bezüglich des Reverse-Engineering würde ich mir keine Sorgen machen. Ich erwarte eher eine (stillschweigende) Kooperation zwischen den Firmen. Ein Aussperren von Viltrox käme m.M.n. überhaupt nicht gut bei den Nutzern an, so gefragt, wie die Viltroxen sind.

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