DRS Geschrieben 11. März 2023 Share #1301 Geschrieben 11. März 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 18 Stunden schrieb B.W.G.: Mit der Drive Taste auf BKT, dann nach rechts auf Fokus-BKT, Q drücken, dann Einstellungen machen Manuel: Bilder / Schritt / Intervall oder Auto Wollte noch mal vermelden, dass es wohl an der App liegt. Mit meinem Fernauslöser funktioniert es ganz normal. lichtschacht, hybriderBildersucher und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. März 2023 Geschrieben 11. März 2023 Hallo DRS, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 23. März 2023 Share #1302 Geschrieben 23. März 2023 (bearbeitet) Da wir ja hier bei Erfahrungen sind, habe ich wieder mal gestern bei einem kleinen Shooting eine gemacht. Ich hatte das ja quasi schon einmal an der H2s, die mir Fuji geliehen hat. Hatte gestern eigentlich die H2s nur im Einsatz, dann wollte ich aber noch ein paar Bildern mit dem 33er machen, dass an meiner H2 war. Als ich sie angeschaltet habe, merkte ich, dass der Akku nur einen Balken hat und da habe ich ihn gewechselt. Die Kamera ließ sich danach nicht anschalten, also dachte ich, dass ich aus versehen wohl einen leeren hatte und nahm den nächsten. Auch da ließ sie sich nicht einschalten. Alles war tot, das obere Display leer und es passierte nichts. Ich dachte jetzt ist die dran, um nach Portugal zu fahren, aber da erinnerte ich mich an die H2s, die auch nicht ging durch die SD Karte. Und siehe da.... SD Karte raus und es funktionierte alles wieder, SD Karte rein und alles wieder tot, obwohl ich mit dieser Karte ja schon geraume Zeit Fotos mache. Ich tat sie dann noch ins Laptop um die Bilder zu sichern, trennte sie wieder und leget sie wieder ein. Seitdem geht alles wieder normal. Allerdings erzählte mir meinen Freundin, dass sie die gestern einfach aus dem Laptop gezogen hat, ohne sie vorher zu trennen. Vielleicht lag es ja da dran. Das finde ich echt hart, dass es so ein Teil schafft die komplette Kamera lahm zu legen. Eine Fehlermeldung oder sowas wie "SD Karte defekt oder nicht lesbar" würde ja auch reichen, wenn man noch einen andere Karte in der Kamera hat. Da ist wohl doch besser, wenn man sich noch so ein paar CF Express Karten kauft, falls das mal bei was längerem passiert. Die machen komischerweise gar keine Probleme. Ich hatte ja damals bei Fuji angerufen und die haben mir auch gesagt, dass ich die Karte als erstes mal rausnehmen soll, was ich zugegeben absolut albern fand, nur weil das hintere Rad nicht ging. Sie musste ja dann auch zur Reparatur, aber bei der H2s, die total herumgesponnen hat, anging, einfror, danach nicht mehr aus ging, war dieser Tipp ja gut und richtig. Und jetzt bei der H2 auch. Trotzdem kommt mir das irgendwie nicht normal vor, dass die Kamera da so rabiat reagiert. Da müsste glaube mal in der Firmware was nachgebessert werden. PS: Ich würde also jeden empfehlen erstmal die SD Karte herauszunehmen, wenn was an der Kamera nicht funktioniert. bearbeitet 23. März 2023 von DRS der_molch, MikeAusNMS, Wolfrot und 4 weitere haben darauf reagiert 4 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frebeck Geschrieben 23. März 2023 Share #1303 Geschrieben 23. März 2023 @DRSIch stelle beim Import mit Capture One immer Karte auswerfen und Bilder löschen ein. Ob das bei der H2 helfen könnte weiß ich nicht, besitze keine. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. März 2023 Share #1304 Geschrieben 23. März 2023 vor 3 Minuten schrieb frebeck: Ob das bei der H2 helfen könnte weiß ich nicht, besitze keine. Ich dachte mir nur, dass dies vielleicht der Grund gewesen sein könnte. Ich habe wiederum kein Capture one. Damals bei der H2s habe ich eine neue Karte gehabt, die bei den ersten Bildern reibungslos funktionierte und ich habe die nicht aus der Kamera genommen. Am nächsten Tag bei einem Shooting für den Tourismus ging gar nichts mehr. Die Kamera ging an, zuerst ließ sich der Joystick nicht mehr verschieben, dann ließ sie sich nicht mehr auslösen, danach nicht mehr ausschalten. Akku raus und sie ließ sich anschalten fror aber komplett ein. Ich dachte echt, dass mir Fuji ein defektes leihgerät geschickt hat, bis ich an den Hinweis mit der Karte dachte. Da lag es definitiv nicht am Trennen vom Laptop. Diese hier in der H2 funktionierte eigentlich monatelang tadellos, weil ich ja Fotos vornehmlich auf die SD Karte mache, weil ich die einfach in mein Laptop schieben kann ohne Lesegerät. Gestern ging das wieder los. Da habe ich alle Varianten durchprobiert. Zuerst CF Karte raus.... ging gar nichts, dann SD Karte raus, alles funktionierte wieder. SD Karte rein....wieder tot, aber eben die ganze Kamera. Danach habe ich die Bilder gesichert, die drauf waren... ging problemlos.... getrennt und wieder in die Kamera ging auch problemlos. Ich hätte sie noch mal in die H2s stecken sollen, aber daran habe ich nicht gedacht. Vertrauenerweckend ist das jedenfalls nicht. MikeAusNMS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 23. März 2023 Share #1305 Geschrieben 23. März 2023 Danke für diese Erfahrung, das kann hilfreich sein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. März 2023 Share #1306 Geschrieben 23. März 2023 Bei merkwürdigen Ausfällen der Kamera ist die Speicherkarte ja immer einer der ersten ersten Verdächtigen; das ist nicht neu. So etwas kann einem mit jeder Karte passieren und auch CFexpress ist dagegen nicht gefeit. Insgesamt treten solche Probleme aber doch relativ selten auf, und meist reagiert die Kamera robust und weist auf den Kartenfehler hin. Sehr selten geht ein Speicherzugriff mitten in einer Operation schief, worauf die Firmware nicht vorbereitet ist und dann einfach stehen bleibt. Sollte natürlich nicht passieren, aber was hilft’s … Und ja: Speicherkarten sollte man niemals einfach so aus dem Steckplatz ziehen, sondern sie immer erst beim Betriebssystem abmelden. Über damit zusammenhängende Fehlfunktionen haben wir schon vor zehn oder 15 Jahren diskutiert. axel g, rednosepit und Allradflokati haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. März 2023 Share #1307 Geschrieben 23. März 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb mjh: Und ja: Speicherkarten sollte man niemals einfach so aus dem Steckplatz ziehen, sondern sie immer erst beim Betriebssystem abmelden. Über damit zusammenhängende Fehlfunktionen haben wir schon vor zehn oder 15 Jahren diskutiert. Wie gesagt, beim ersten Mal, wo gar nichts mehr ging, war sie in keinem Laptop, sondern abends in der Kamera und am nächsten Tag auch noch. Doch das sind ja keine einfachen Lese Fehler oder das die Kamera nicht zugreifen kann, sondern sie geht ja absolut nicht mehr. das Schulterdisplay bleibt leer, sie geht gar nicht an. Gestern kann es natürlich daran gelegen haben, dass die Karte einfach von meiner Freundin rausgezogen wurde, aber sie hat mir gerade erzählt, dass sie vorher das Laptop ausgeschaltet hat. Auf alle Fälle hatte ich das jetzt schon zweimal und ich kenne das von den Nikon oder anderen Kameras, wo sie dann einfach einen Lesefehler melden oder eben nicht mehr erkannt werden und auf die zweite umschalten. Aber solche Totalausfälle der ganzen Kamera. sind doch nicht normal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. März 2023 Share #1308 Geschrieben 23. März 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb DRS: Aber solche Totalausfälle der ganzen Kamera. sind doch nicht normal. Wie gesagt: So etwas passiert, wenn ein Speicherzugriff zunächst zu funktionieren scheint, dann aber mittendrin etwas schief geht, also innerhalb einer atomaren Operation. Normalerweise ist es so, dass es bei allen Operationen, die schiefgehen können, einen Timeout gibt – wenn nach einer gewissen Zeit nichts passiert ist, stimmt etwas nicht, und das kann man dann melden. Aber solche Timeouts gibt es nicht kleinteilig bei jeder kleinsten Operation, und wenn dann zwischendrin nichts passiert, bleibt der gesamte Prozess stehen. Idealerweise sollte es im Hintergrund immer noch einen globalen Timeout geben, mit dem man erkennen kann, dass auf der untersten Ebene etwas schief läuft, aber anscheinend klappt auch das nicht. Mehr kann ich ich auch als Informatiker nicht dazu sagen – man steckt halt nicht drin. Vor ein paar Wochen hatte ich so etwas bei meinem neuen iMac: Stundenlang rödelte der Computer ’rum, ohne dass noch irgendetwas passierte, aber der Computer erkannte nicht, dass längst nichts mehr passierte, und drehte weiter Däumchen. Ist blöd, aber mach’ was ’dran. bearbeitet 23. März 2023 von mjh Manfred Anton, DRS und rednosepit haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 18. April 2023 Share #1309 Geschrieben 18. April 2023 Heute einmal mit der H2 und Pre-Auslösung meine Meisen bei der Nahrungsbeschaffung für den offensichtlich bereits vorhandenen Nachwuchs fotografiert. Musste aber Geduld haben. letztlich kam dabei ein brauchbares Bild zustande. Die Eltern sorgen ja ständig dafür, dass das Nest im Nistkasten nicht etwa durch Kot beschmutzt wird. Und das zeigt auch das angehängte Bild. Letztlich sind die Vögel aber so extrem schnell, dass eigentlich auch die 1/250 s am Start aus dem Flugloch kaum genügte. Schon gar nicht in der Abflug-Bewegung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Allradflokati, Hartmut B. und thombec haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlorianZ Geschrieben 21. April 2023 Share #1310 Geschrieben 21. April 2023 Ich überlege mir eventuell die Fuji XH2 anzuschaffen. Hat jemand zufällig 1-2 Landschafts-Shots als RAW Datei welcher er mir zukommen lassen kann? Ich würde gerne mal grundsätzlich die Bilder betrachten mit Augenmerk auf die Auflösung im Vergleich meiner A7riiiA. Danke im Voraus 😃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starend Geschrieben 25. April 2023 Share #1311 Geschrieben 25. April 2023 Heute hatte der Fotohändler eine X-H2 zu einem echt akzeptablen Preis für mich da. Ich habe die Kamera gekauft, nachdem er beim letzten Mal nur eine X-T5 für mich da hatte. Die Bedienung ist der H2s ganz ähnlich, für mich liegen die Unterschiede eher darin das die Auslesegeschwindigkeit des Sensors langsamer ist und man damit weniger oft den elektronischen Verschluss nehmen kann. Ansonsten ist der Pufferspeicher größer als bei der X-T5 und es passen die schnellen Speicherkarten hinein. Schön finde ich auch das sich der Klappmonitor nicht nur ausklappen sondern auch drehen lässt. Somit ist er bei mir -wie bei der H2s auch- meistens eingeklappt. Was ich aber richtig seltsam finde ist das es Fuji auch mit der neuesten Firmware nicht hinbekommen hat das man direkt mit einem Wahlrad die Empfindlichkeit verstellen kann. Man muss immer vorher auf den ISO-Knopf drücken und kann erst dann die Empfindlichkeit verstellen. Die Richtung des Drehrades ist leider auch nicht umstellbar, ich drehe eigentlich immer in die falsche Richtung... Dazu habe ich auch den DXODingensdrei Rawkonverter ausprobiert und muss sagen das ich davon echt begeistert bin. Zum Test habe ich bei uns nur mal die alte Brücke geknipst und ich finde das sieht ganz nett aus, zumal das Bild von unter der Brücke mit sonst echt fiesen 6400 ASA aufgenommen wurde. Allerdings nimmt sich selbst mein M2 Mac damit ziemlich Bedenkzeit. Mal sehen was mit der Kamera bei meinen sonst üblichen remmidemmi - Krach - irgendwas mit Leuten Bildern möglich ist... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ChristianFuerst und dj69 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. April 2023 Share #1312 Geschrieben 25. April 2023 vor einer Stunde schrieb starend: das man direkt mit einem Wahlrad die Empfindlichkeit verstellen kann. Ich habe sie mir auf das D Pad gelegt. Das erspart den Druck auf diesen schlecht platzierten Knopf, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, dass man sie irgendwann auf das Rad legen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 26. April 2023 Share #1313 Geschrieben 26. April 2023 @starend ( Man muss immer vorher auf den ISO-Knopf drücken ). Ist sicher Gewohnheit bedürftige, ich komme mit der X-H2 ganz Gut zurecht und habe mich bewusst gegeben der X-T5 entschieden. Mein tip und frage: Warum nicht ISO automatisch das Wahlrad von ( C1 bis C 7 ) habe einige gewählt für ISO automatisch C1 von 125 bis 400, C2 von 125 bis 800 usw. komme damit gut zurecht. ChristianFuerst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shammerl Geschrieben 26. April 2023 Share #1314 Geschrieben 26. April 2023 Am 19.10.2022 um 11:32 schrieb DRS: Woran und womit hast du das getestet. Hast du mal was bewegtes aufgenommen und kommt sie da hinterher? Ich habe vor einigen Tagen hier in Hamburg Kraniche im Naturschutzgebiet fotografiert. Bei morgendlichen Licht war der AF der H2 mit dem 100-400 perfekt und hat das Objekt auch im Flug permanent verfolgt und zuverlässig eingefangen. Ich war und bin diesbezüglich sehr zufrieden. ChristianFuerst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. April 2023 Share #1315 Geschrieben 26. April 2023 vor 5 Minuten schrieb shammerl: Ich habe vor einigen Tagen hier in Hamburg Kraniche im Naturschutzgebiet fotografiert. Bei morgendlichen Licht war der AF der H2 mit dem 100-400 perfekt und hat das Objekt auch im Flug permanent verfolgt und zuverlässig eingefangen. Ich war und bin diesbezüglich sehr zufrieden. Das ist ja schon ein sehr alter Post gewesen. Mittlerweile habe ich beide H Kameras und muss sagen, dass aus meiner Erfahrung heraus ich für Vögel und alles was sich schnell bewegt lieber die H2s nehme, obwohl natürlich die H2 auch gut ist. Zumindest um einiges besser als die Vorgänger, wenn man die Geschwindigkeit betrachtet. Die H2s spielt aber da noch mal in einer ganz andren Liga. Wenn das jetzt meine Hauptmotive wären, dann würde ich persönlich jeden raten, sich eine H2s zuzulegen. Damit habe ich letztens sogar ein Hummel im Flug problemlos verfolgt, die ja um einiges kleiner ist als ein Kranich und näher dran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shammerl Geschrieben 26. April 2023 Share #1316 Geschrieben 26. April 2023 Das glaube ich dir natürlich! Ich habe lange überlegt, aber irgendwie hat mich dann 40 Megapixel wohl mehr getriggert. Für das was ich mache, hat mich jedenfalls der AF komplett überzeugt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. April 2023 Share #1317 Geschrieben 26. April 2023 vor 5 Minuten schrieb shammerl: Das glaube ich dir natürlich! Ich habe lange überlegt, aber irgendwie hat mich dann 40 Megapixel wohl mehr getriggert. Für das was ich mache, hat mich jedenfalls der AF komplett überzeugt. Ich hatte ja auch die X-H2 zuerst und war vollauf begeistert. Da ich immer zwei habe wollte ich mir auch zuerst einfach noch eine zulegen, bin dann aber irgendwie zu der Überlegung gekommen, das einmal 40MP reichen und ich auch genügend Fälle habe, wo die 26 bisher immer gereicht haben. Dazu erzeugt es auch nicht so große Datenmengen. So habe ich mir dann die S gekauft und sie parallel zur H2 eingesetzt. je länger ich das benutze, umso mehr merke ich, wie oft ich doch zur H2s greife, wenn mal ein paar Kinder oder Hunde im Spiel sind oder wenn sich sonstwas bewegt. Da merkt man schon den Unterschied. Soll nicht heißen, dass man mit der H2 nicht klarkäme und das die jetzt schlecht wäre. Ich würde das mal so umschreiben: Die H2 ist ein sehr guter Allrounder, hat im Makro z.B. durch die Auflösung Vorteile , die nicht zu verachten sind, auch, wenn man mal einen Ausschnitt braucht oder bei Portraits und Landchaften. Ist auch bei bewegten Motiven noch gut einsetzbar und hat eine gute Trefferquote. Im Unterschied zur H2s braucht sie einerseits aber kürzere Zeiten um wirklich sichere scharfe Bilder zu erzeugen, was natürlich in den Grenzbereichen den ISO Wert nach oben zieht und bis zu einem gewissen Grad noch kein Beinbruch ist. Da ist es ein Luxusproblem, wenn ich ein Portrait mache und mit 1/30 fotografiere bei 400 ISO wenn ich dann die H2s nehmen kann, weil die da einfach sicherer ist. Auch bei einem Makro, wo man ja sinnreicherweise oft abblendet macht das natürlich dann Sinn, um die ISO Werte niedrig zu halten. Da ist dann die Frage, ob die 26MP mit niedrigen ISO und längerer Zeit schlechter oder besser sind, als höhere Auflösung mehr ISO und kürzere Zeit. Sind die Bedingungen gut ist da die H2 unschlagbar, weil man schon das Motiv sehr gut vergrößern kann, aber es nützt auch nichts, wenn unscharf wird oder mehr rauscht. Bei bewegten Motiven jeglicher Art spielt die H2s dann voll ihre Stärken aus. Da experimentiere ich gerade, wie weit ich in der Serienbildrate nach unten gehen kann, damit sie mir nicht zu viele scharfe Bilder liefert, sondern nur scharfe und so viel wie ich brauche. Bei meinen kürzlichen Tests hatte ich von 400 Bildern 398 scharfe, im Vergleich zur H2 160. Reicht auch und bei der H2s wird dann das Sortieren zum Problem. Ist mir zu viel Arbeit und man weiß nicht mehr, welches Bild man im Papierkorb versenken soll. 7B/s reichen da locker aus, bei rennenden Menschen, bei springenden Hunden nimmt man besser 10 und höher gehe ich gar nicht mehr. Sie schafft da wirklich absolute Sicherheit beim AF. Letztens hatte ich diese Gratulationsbilder nach der Hochzeit, wo alles durcheinander läuft und man schnell die Übersicht verliert. Da funktioniert die Gesichtserkennung hervorragend, auch wenn die sich plötzlich ins Gegenlicht drehen, der nächste im Schatten umarmt usw. Das habe ich leider mit der h2 gar nicht getestet, aber die hätte das sicherlich auch gut gemacht. Summa Summarum habe ich bei beiden Kameras kaum noch unscharfe Bilder und wenn dann lag es an mir. Wer sehr oft bewegte Motive fotografiert, der sollte sich schon überlegen sich eine H2s zu kaufen, für alle die sagen wir mal ein sehr großes Gebiet in der Fotografie verfolgen ist die H2 auch eine gute Wahl. Ich bin jedenfalls froh, dass ich bide habe und damals nicht noch eine H2 sondern die H2s dazugekauft habe. hybriderBildersucher, Wolfrot, MikeAusNMS und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shammerl Geschrieben 26. April 2023 Share #1318 Geschrieben 26. April 2023 Herzlichen Dank für deine Zusammenfassung; die ich hundertprozentig teile!!! ich habe nun eine XH2 und eine Xpro3 und unangenehmes Rauschen begegne ich mit PureRaw3; dieses Tool hat die Möglichkeiten nochmals positiv nach oben verschoben! Hätte ich gern auch eine XH2S? Ja, absolut, aber drei sind dann doch eine zuviel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 26. April 2023 Share #1319 Geschrieben 26. April 2023 vor 14 Minuten schrieb shammerl: Ja, absolut, aber drei sind dann doch eine zuviel. Man kann nie genug haben 😎 Allradflokati, 1975volker und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shammerl Geschrieben 26. April 2023 Share #1320 Geschrieben 26. April 2023 vor 1 Minute schrieb Vector: Man kann nie genug haben 😎 Wie Patrick Ludolph immer sagt: „Haben ist besser als brauchen!“ 😇 Vector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. April 2023 Share #1321 Geschrieben 26. April 2023 vor 3 Stunden schrieb shammerl: begegne ich mit PureRaw3; dieses Tool hat die Möglichkeiten nochmals positiv nach oben verschoben! Das nehme ich auch, aber besser ist es ja, wenn es gar nicht erst gebraucht wird. das ist aber schon sehr beruhigend, wenn man sieht was die Entrauscher von Topaz oder Pure Raw so leisten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starend Geschrieben 26. April 2023 Share #1322 Geschrieben 26. April 2023 vor 12 Stunden schrieb Prantl Christian: @starend Mein tip und frage: Warum nicht ISO automatisch das Wahlrad von ( C1 bis C 7 ) habe einige gewählt für ISO automatisch C1 von 125 bis 400, C2 von 125 bis 800 usw. komme damit gut zurecht. Warum sollte ich die Kamera die Empfindlichkeit automatisch wählen lassen? Dann würde doch jede Änderung des Bildausschnittes bei den meisten Motiven auch eine Änderung der Belichtung hervorrufen ohne das sich an der Helligkeit der Szene wirklich etwas geändert hätte. Der Hauptvorteil der spiegellosen Kamera ist doch das ich im Sucher die Belichtung exakt so sehen kann wie sie später im Foto erscheint. Daher reicht es mit dem Durchblick durch den Sucher die Belichtung einmal einzustellen und es damit gut sein zu lassen. Heute habe ich dann ganz normal mit meiner neuen X-H2 fotografiert. Dabei habe ich festgestellt das sich das Auslösegeräusch schon etwas von dem der X-H2s unterscheidet und das bei der ausgeschalteten Kamera der Sensor darin etwas anders herum klappert als bei der S. Ansonsten fand ich die Unterschiede im Autofocus gar nicht mal so groß. Hier noch einige Beispiele von heute: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rayas, XFLER, Parallaxe und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 26. April 2023 Share #1323 Geschrieben 26. April 2023 (bearbeitet) Ich habe am Sonntag nach mehreren Jahren wieder mal den Hamburger Marathon fotografiert. gegen alle Vernunft die H2s zuhause gelassen und einfach auf die höhere Auslösung gesetzt. Auch habe ich das 150-600 zuhause gelassen und weitestgehend mit dem 50-140 und (zu beginn) mit dem 1,4x Konverter fotografiert. Dabei hat sich die Kamera insgesamt sehr wohl bewährt. Allerdings nicht so sehr der 1,4x Konverter. Der hat nämlich den AF doch sehr verlangsamt. Insgesamt war der AF ausreichend bis sehr gut, doch zeigte er auch mit der H2 Schwächen, die man kennen sollte, um Fehler zu vermeiden. Vor allem der Augen-AF sollte ausgeschaltet bleiben, den bei zu vielen Menschen vor der Linse und in ständiger bewegung irrt das kleine rechteck ziellos herum. Selbst beim Anvisieren eines Läufers verlässt der AF das gesuchte Objekt und flackert zu anderen Personen. Das gilt ganz besonders für sehr dunkelhäutige Läufer. Und bekanntlich sind die Top-Läufer beim Marathon sehr dunkel im Teint und die Augen werden da von der Kamera selten erkannt. Als ich den AUGEN-AF und die gesichtserkennung abschaltete funktionierte alles absolut präzise. ich zeige hier nur ein paar Screenshots, die hoffentlich von der Wiedergabe-Qualität okay sind: Insgesamt funktioerte das 50-140 makellos. fürs nächste mal werde ich aber auch wieder das 150-600 und die Hl2s mitnehmen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. April 2023 von ChristianFuerst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 26. April 2023 Share #1324 Geschrieben 26. April 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb starend: Warum sollte ich die Kamera die Empfindlichkeit automatisch wählen lassen? Dann würde doch jede Änderung des Bildausschnittes bei den meisten Motiven auch eine Änderung der Belichtung hervorrufen ohne das sich an der Helligkeit der Szene wirklich etwas geändert hätte. Der Hauptvorteil der spiegellosen Kamera ist doch das ich im Sucher die Belichtung exakt so sehen kann wie sie später im Foto erscheint. Daher reicht es mit dem Durchblick durch den Sucher die Belichtung einmal einzustellen und es damit gut sein zu lassen. Heute habe ich dann ganz normal mit meiner neuen X-H2 fotografiert. Dabei habe ich festgestellt das sich das Auslösegeräusch schon etwas von dem der X-H2s unterscheidet und das bei der ausgeschalteten Kamera der Sensor darin etwas anders herum klappert als bei der S. Ansonsten fand ich die Unterschiede im Autofocus gar nicht mal so groß. Hier noch einige Beispiele von heute: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo @starend, etwas an Deinen Bildern ist mir schon seinerzeit hier aufgefallen. Einige Deiner Bilder erscheinen mir extrem "flach" im Sinne von zweidimensional, diesmal das zweite aus Deinem Posting, also die beiden Hauptpersonen, die wie Pappaufsteller wirken, und die Gesichter der Kinder im dritten Bild. Erscheint nur mir das so, oder hast Du eine Erklärung dafür wie das kommt? bearbeitet 26. April 2023 von Randyderzweite hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 26. April 2023 Share #1325 Geschrieben 26. April 2023 (bearbeitet) Der Sieger Bernard Koech etwa 5 Kiloemeter vor dem Ziel. Der Screenshot ist ein fast 100-prozentiger Screenshot Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das zweite Bild zeigt den späteren Zweiten verfolgt von einem Kamerateam des NDR. bearbeitet 26. April 2023 von ChristianFuerst frarie und XFLER haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge