Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Uwe1956:

Nicht ganz, es fehlen noch die 6, wenn kein Setting gewählt wurde. Aber mir reichen die 8x6=48 für den reinen Fotobereich 😉

Also zusammen mit dem Video-Bereich dann 96 Settings. Wer braucht das. Einfacher wäre es zumindest, wenn die 6 Speicherplätze jeweil nur einmal benannt werden könnte und nur der Wert für die Auswahl im Custom-Setting steht. Aus meiner Sicht wäre aber eine globale Einstellung ausreichend.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb kermit66:

Also zusammen mit dem Video-Bereich dann 96 Settings. Wer braucht das. Einfacher wäre es zumindest, wenn die 6 Speicherplätze jeweil nur einmal benannt werden könnte und nur der Wert für die Auswahl im Custom-Setting steht. Aus meiner Sicht wäre aber eine globale Einstellung ausreichend.

Sicher ist es nicht optimal gelöst.
Aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und meine Arbeitsweise angepasst. Eine eintragbare Liste ohne die Settings zu „missbrauchen“, wäre natürlich ideal. 

Ich nutze viel Altglas. U.a. für das „Malen mit der Kamera“. Und da auch sehr viele Exoten (auch Projektionsobjektive aus alten Diaprojektoren u.a.). Da ist das schon ganz praktisch, mehr als 6 Einträge zu haben. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich meine ja auch die Zeit, die für das Einprogrammieren drauf geht ;) ...

Schön eins nach dem anderen .. dann geht das. 😁

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Uwe1956:

Ich nutze viel Altglas. U.a. für das „Malen mit der Kamera“. Und da auch sehr viele Exoten (auch Projektionsobjektive aus alten Diaprojektoren u.a.). Da ist das schon ganz praktisch, mehr als 6 Einträge zu haben. 

Ich nutze auch viel Altglas. Die Custom Settings nutze ich nur zum Wechseln verschiedener JPEG-Rezepte. Beim Speichern der Rezepte bin ich jetzt so vorgegangen, dass ich mir zunächst ein Rezept inklusive aller Objektiveinstellungen und meiner sonstigen Grundeinstellungen angelegt habe. Bei den Objektiveinstellungen habe ich mir 4 Objektive herausgepickt, die zu meinen Favoriten gehören. Diese habe ich mit vollständiger Bezeichnung angelegt, soweit das mit der Anzahl der möglichen Zeichen passte. So wird das dann ja auch in den EXIF-Daten übernommen. Einen Speicherplatz habe ich für meine drei Carl Zeiss Jena Objektive angelegt. Hier ändere ich dann nur die Brennweite. Den letzten Platz habe ich für die restlichen Objektive neutral gelassen und trage nur die Brennweite ein. Das so erstellte Custom-Setting kopiere ich dann auf die anderen Speicherplätze und passe nur die rezeptspezifischen Parameter an.

Die JPEG-Rezepte habe ich auch alle in Fujifilm X RAW Studio angelegt. Diese kopiere ich mir bei Bedarf in die X-T5. Von Zeit zu Zeit überspiele ich die Rezepte aber komplett, da ich die Kamera so eingestellt habe, dass alle Änderungen immer abgespeichert werden. Das hat einen großen Vorteil für mich. Wenn ich meine temperären Änderungen nicht abspeicher, die Kamera ausschalte, muss ich beim nächsten Einschalten wiederdaran denken z.B. die Objektivauswahl zu wiederholen. Das spare ich mir damit. Durch das automatische Speichern verfälschen sich aber auch manchmal die JPEG-Rezepte ein wenig, wenn ich beispielsweise mit der DR-Funktion gespielt habe.

Link zum Beitrag

Es bleibt für mich dabei, dass die Strategie von Fuji, mit den C-Settings nur alles oder nichts zu erzwingen das Potential leider nicht voll ausschöpft. Während man früher die wichtigen Settings bestimmter Fotoanwendungen einzeln ändern musste, muss man jetzt manuell die Settings ändern, die vom C-Set überbügelt werden, wenn man die anderen Einstellungen schnell ändern will.

Am sinnvollsten scheint mir da noch der Vorschlag, nur 1 oder 2 C-Sets für manuelle Gläser zu nutzen und auch nur dort die Einträge zu pflegen (bzw. vor einem Ausflug anzupassen abhängig vom Inhalt der Fototasche).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist ein klarer Vorteil für die meisten, dass man für verschiedene Setups wie z.B. Studio, Hochzeit, Landschaft etc. die Custom Settings darauf anpassen und benennen kann. Nur passt das nicht immer zusammen, wenn man wie ich mit verschiedenen manuellen Gläsern arbeitet, die keine Daten an die Kamera übermitteln. Es gibt sicher auch andere Parameter, wo der oder die eine oder andere flucht, dass der Parameter im Custom-Setting gelandet ist. Schön wäre es, wenn man für bestimmte Parameterbereiche einstellen könnte, ob diese global gelten oder vom Custom-Setting verwaltet werden.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb kermit66:

Schön wäre es, wenn man für bestimmte Parameterbereiche einstellen könnte, ob diese global gelten oder vom Custom-Setting verwaltet werden.

Das sagt ja auch @Rico Pfirstinger seit Einführung des Ganzen. Aber das wird wohl was ähnliches wie die 24h-Uhr bei Fuji werden.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb outofsightdd:

Das sagt ja auch @Rico Pfirstinger seit Einführung des Ganzen. Aber das wird wohl was ähnliches wie die 24h-Uhr bei Fuji werden.

D.h. ich muss bis zur X-T8 warten 😁

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Eine Frage bezüglich der 2 Ausführungen: Wie solide ist denn die silberne Version der T5? Hatte bisher mit den silbernen Ausführungen (E2 und X100/S) immer die Erfahrung gemacht, dass das Silber sehr schnell an verschiedenen Stellen (z.B. am Boden oder an der Befestigung für den Gurt) abgeschabt war. Ist das besser geworden?

Link zum Beitrag

Am 6.8.2023 um 11:03 schrieb X-dreamer:

Eine Frage bezüglich der 2 Ausführungen: Wie solide ist denn die silberne Version der T5? Hatte bisher mit den silbernen Ausführungen (E2 und X100/S) immer die Erfahrung gemacht, dass das Silber sehr schnell an verschiedenen Stellen (z.B. am Boden oder an der Befestigung für den Gurt) abgeschabt war. Ist das besser geworden?

Ich hatte die Silberne Version und am Boden war nach einer Woche schon etwas abgeschabt (schwarz darunter). Allgemein finde ich die glatte Lackierung ohne Struktur und Verarbeitung einiges schlechter als z.b. bei einer XT-2 und sogar etwas schlechter als bei der XT-4. Sie ist nicht billig, aber sie fühlt sich nicht wie eine 2000€ APS-C Kamera an. 

Die XH2 soll da besser sein. Ich habe noch keine Schwarze XT5 in der Hand gehabt.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Liebe Fuji XT5 Experten!
Gibt es die Möglichkeit den Autofokus vom Auslöser zu entkoppeln? Bei meiner Canon kann ich den Autofokus mit dem Daumen bedienen, und mit dem Zeigefinger auslösen. Ist ähnliches auch hier möglich?
Danke im Voraus!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb jumapari:

Liebe Fuji XT5 Experten!
Gibt es die Möglichkeit den Autofokus vom Auslöser zu entkoppeln?

Ja.

Schraubenschlüssel - Button/Dial Setting - Shutter AF - AF-S OFF.

Wenn gewünscht auch AF-C OFF.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb EchoKilo:

Hast Du schon mal das Menü der Kamera geöffnet und Dir die Icons angeschaut?

Sorry, aber wie kriege ich die Rückwand aufgeklappt 😇

War gerade meine spontane Assoziation ;)

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb jumapari:

Das mit dem Schraubenschlüssel ist hoffentlich ein Witz, oder ? 😀

Der erste Schritt, eine vermisste Funktion zu finden, besteht darin, mal nachzuschauen, was das Kameramenü so bereitstellt. Dann erübrigt sich auch die Frage nach dem Schraubenschlüssel.

Link zum Beitrag

• 1 month later...