Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Du kannst also ganz sicher davon ausgehen, dass Dein kompletter  (!) Bestand an X-Objektiven Dir nach dem Wechsel auf den 40 MP Sensor noch mehr Freude bereiten wird, auch im Randbereich - dort aber evtl. etwas oder in Einzelfällen weniger als rein theoretisch (!) möglich wäre.

Das kann ich voll umfänglich bestätigen.

Ich bin ohne lange zu überlegen auf die X-T5 umgestiegen. Ich habe KEIN einziges "neues", für den 40 Megapixel gerechnetes, XF-Objektiv.

Ich bin sowas von happy mit der Knipskiste, das Ding ist einfach super.

Aus der Liste der empfohlenen Optiken habe ich das XF90 und das XF16-55/2.8. Letzteres hatte ich noch nie an der T5, muss ich mal machen. Ich war jetzt mit folgenden Objektiven und der T5 im Urlaub: XF-10-24 1:4 R OIS WR, XF16-80 1:4 R OIS WR und XF55-200 1:3.5-4.8 R LM OIS

Alle diese Optiken haben an der T5 hervorragende Ergebnisse geliefert. 

vor 50 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Dieses Problem im Randbereich wird jedoch ebenfalls bei JEDEM Deiner Objektive durch Abblenden geringer werden - die Objektive werden alle im Bereich von Blende 5,6-8 ebenso wie zuvor in allen Bildbereichen die max. Auflösung haben. Für Landschaftsfotografie und Makros und so manches andere Gebiet ist also eher eine deutliche Verbesserung mit dem 40 MP Sensor zu erwarten. Aber eben nicht sicher die theoretisch maximal mögliche Steigerung und am wenigsten bis in den Randbereich oder gar in die Ecken hinein. 

Genau so ist es.

vor 51 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Es gibt also kein "Problem" - es gibt mit allen (!) Objektiven immer eine Verbesserung - aber eben bei den einen vollständig, bei anderen nicht vollständig.

Exakt.

Am 13.8.2023 um 18:29 schrieb folkerw:

Hat jemand im Forum Erfahrung mit „alten“, nicht von Fuji empfohlenen Objektiven an der XT-5?

Du kanns die T5 aus meiner Sicht bedenkenlos kaufen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Konverter:

Ne, da ist nichts verschwunden. Kann ja auch nicht. Ich habe meine Arbeitsweise geändert und schalte bei solchen Gelegenheiten auf AF-C um.

Bei AF-S kann das auch funktionieren, aber nur, wenn sich das Objekt nach Fokus-Lock nicht mehr bewegt (Auslöser halb gedrückt). Der wandernde Fokuspunkt suggeriert aber, dass der AF kontinuierlich weiterarbeitet.

Daher meine Frage. Ich bin fast sicher, dass der Autofokus auf AF-C stand. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb dj69:

Das kann ich voll umfänglich bestätigen.

Ich bin ohne lange zu überlegen auf die X-T5 umgestiegen. Ich habe KEIN einziges "neues", für den 40 Megapixel gerechnetes, XF-Objektiv.

Ich bin sowas von happy mit der Knipskiste, das Ding ist einfach super.

Das kann ich bestätigen und auch ich habe ohne groß zu Zögern zur T5 gegriffen.

Ich nutze das XF 18-55, XF 35mm F1.4 und das XF 18mm F2.0 und sie stehen ebenfalls nicht auf der ominösen Liste. Und was soll ich sagen, sie performen ausgezeichnet an der X-T5. 👍

Zudem sollte es einem zu denken geben, warum sollte Fuji das XF 16-80mm und das XF 18-55mm (beide ebenfalls nicht auf der Liste) als Kitobjektive zur X-T5 verkaufen, wenn sie dafür nicht tauglich wären? 🤔

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

@IshiidoWie immer auch schauen, ob Fokusprio eingestellt ist und MF+AF auf AUS. Nach Leistung auf VERSTÄRK frage ich lieber nicht. Das weiß ja mittlerweile jeder? Ansonsten möglichst offene Blende, damit der AF was zu gucken hat. Manche blenden ab wg. der angeblichen Sicherheit größerer Schärfentiefe. Das ist aber kontraproduktiv für solche Fälle.

Link zum Beitrag

Die X-T5 kann auch BIF.
Und das sogar ohne Mövenaugenerkennung sondern einfach durch den sehr schnellen AF.

Und das selbst mit dem XC 50-230 II. Ibis immer an.

(Möve beim Start, nicht beim Windsurfen [quasi MIF Möve In Flight])

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

@IshiidoWie immer auch schauen, ob Fokusprio eingestellt ist und MF+AF auf AUS. Nach Leistung auf VERSTÄRK frage ich lieber nicht. Das weiß ja mittlerweile jeder? Ansonsten möglichst offene Blende, damit der AF was zu gucken hat. Manche blenden ab wg. der angeblichen Sicherheit größerer Schärfentiefe. Das ist aber kontraproduktiv für solche Fälle.

Ja. Das hab ich natürlich alles so eingestellt. Die Ergebnisse sind keinesfalls besser als bei meiner T3. Der schlecht sitzende, oft geradezu eratische (Motiv-)AF ist für mich eine Enttäuschung. Aber gut, geht eben nicht. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Captcha:

Die X-T5 kann auch BIF.
Und das sogar ohne Mövenaugenerkennung sondern einfach durch den sehr schnellen AF.

Und das selbst mit dem XC 50-230 II. Ibis immer an.

(Möve beim Start, nicht beim Windsurfen [quasi MIF Möve In Flight])

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ja, das ist ein schönes Foto. Die Motive müssen eben dicht dran sein. BIF kann die T5 nur vor Himmel. Sobald ein Baum ins Spiel kommt ist es vorbei. Dasselbe trifft zu für sitzende Vögel am Strand oder in Büschen. Sollte das Objekt zufällig erkannt werden und im Sucher auch so angezeigt werden, ist das Ergebnis dennoch häufig, sehr häufig, out of focus , weil die Kamera zwanzig cm zu weit nach hinten gestellt hat. Alles bekannte Probleme. Ich kann mit leben. Gibt ja noch MF 😉

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Ishiido:

Ja. Das hab ich natürlich alles so eingestellt. Die Ergebnisse sind keinesfalls besser als bei meiner T3. Der schlecht sitzende, oft geradezu eratische (Motiv-)AF ist für mich eine Enttäuschung. Aber gut, geht eben nicht. 

Ok, das ist gut, wenn die Einstellungen passen.
Was die Erfahrungen angeht, mache ich andere, allerdings mit der H2s. Was die Motiverkennung festnageln soll, kann ich ja über die Größe und die Position des AF-Feldes beeinflussen. Das nutze ich regelmäßig. Gerade, wenn der Hintergrund unruhig ist und ablenken könnte oder mehrere gleichartige Motive zur Auswahl stehen. Und über die entsprechende AF-C Einstellung sind Hindernisse wie Bäume nach meiner Erfahrung kein Problem. Sollte die T5 doch auch können? Z.B. mit Einstellung 2. Oder gar mit Verfolgungsempfindlichkeit auf 4.

Bei mir ist eigentlich immer irgendeine Motiverkennung an und die Kamera läuft meist in AF-C. Also im Grunde eine komplett neue Bedienungserfahrung zur Vorgängergeneration. Mit den Vorgängern war AF-S Standard und AF-C die Ausnahme, Motiverkennung gabs ja auch nur für Menschen oder geführt über Touch mit Weit/Verfolgung. 

Was richtig ist, ist dass die T5 bei sehr schnellen Motiven mit Serienbild weniger Keeper hat als die H2s, wie ich festgestellt habe. Einen angedachten Umstieg auf die Retro-T5 habe ich mir daher dann abgeschminkt. Das hängt natürlich mit der deutlich geringeren Auslesegeschwindigkeit der T5 zusammen. Wie im Vergleich zur T3/T4 mit Zone oder Weit/Verfolgung die T5 mit Motiverkennung abschneidet, kann ich nicht sagen. Auch nicht, wie beide dann ohne Motiverkennung abschneiden, also quasi im T3 Modus.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Was die Erfahrungen angeht, mache ich andere, allerdings mit der H2s. Was die Motiverkennung festnageln soll, kann ich ja über die Größe und die Position des AF-Feldes beeinflussen.

Kannst du die Art und die Größe des AF-Feldes bei Motiverkennung und eingeschaltetem AF-C mit Verfolgung beeinflussen?  Ich sehe nur ein fixes Feld welches ich in der Größe oder Art nicht verändern kann...

bearbeitet von spartacus
Link zum Beitrag

Die Hirsche im Revier fegen bereits ihr Geweih und es dürfte nur noch 1-2 Wochen brauchen, bis hier die Brunft beginnt. Leider werden die Tage auch kürzer. Ich bin gespannt, ob diese Kombi mir am Abend noch eine halbe Stunde mehr Zeit schenkt. Bei einer Brennweite von 280mm (mit TC) werde ich die Cropping-Reserven der X-T5 brauchen. Ich werde hier berichten...

Jetzt ist erstmal eine Bastelstunde nötig, um das gute Stück waldtauglich zu machen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb McA:

Wenn ich mir dieses beneidenswerte Setup ansehe, glaube ich, dass die Brunft gerade jetzt schon angefangen hat...die Fotografen fegen Ihre Teleobjektive... :D;)

Ich glaube, die würden mir eine Jacke mit überlangen Ärmeln anziehen, wenn ich das Objektiv gegen die Bäume schlagen würde.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Tommy43:

Richtig. Sobald die Motiverkennung zugegriffen hat, nicht mehr. Aber vorher oder bei Bedarf halt zwischendurch, indem ich den Auslöser nicht mehr halb drücke und das AF-Feld ändere/neu platziere.

Also sobald ich Verfolgung aktiviert habe kann ich die Größe nicht mehr ändern.

Link zum Beitrag

Erst wenn die aktivierte Motiverkennung ein Objekt erfasst hat, dann nicht mehr. Solange keins erfasst wurde, kannst Du natürlich weiter Dein AF-Feld beeinflussen. Wenn ein Objekt erfasst wurde, kannst Du es lösen über den Auslöser, indem Du ihn nicht mehr drückst.

Einfaches Testen: kleines AF-Feld z.b. ganz nach links setzen. Eye AF an und den Fernseher formatfüllend in den Sucher. Siehe da, der Eye AF erfasst bei mehreren Personen die linke Person. Auslöser loslassen, Feld nach rechts und neu halb drücken. Die rechte Person wird erfasst. Etc.....

Link zum Beitrag

Deine AF-Feldgröße kannst Du doch immer ändern. Nimmst Du ein größeres oder Zone oder Weit/Verfolgung, um so mehr wird dann erfasst. Gut für Situationen, wo Du eh Schwierigkeiten hast, ein Objekt im Sucher zu halten. Schlecht für eine gezielte Auswahl. Da ist das kleinere Feld im Vorteil.

Die Feldgröße des getrackten Objekts hängt von der Erkennung ab. Klein, wenn ein Auge erkannt wird, größer, wenn es das komplette Objekt ist. Flugzeugcockpits sind z.B. die "Augen" bei der Flugzeugerkennung.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Am 15.8.2023 um 09:33 schrieb hybriderBildersucher:

[...] auf den 40 MP Sensor noch mehr Freude [...]

Jaein, theoretisch hast du zwar recht, aber ich hab an meinem Touit 50 mm weniger Freude als vorher, weil es bei Offenblende nicht mehr maximal scharf ist. Früher war die 100% Ansicht knackick scharf und das ist sie jetzt nicht mehr. Dass ich im Vergleich zu den alten Sensoren keine Details verliere und abgeblendet jetzt mehr habe als vorher weiß ich, aber gefühlt störts trotzdem etwas 😅

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dillinger:

hast du nun alle Schalter und Blendenring mit bandagiert?

Ja. Ich werde das Objektiv nur im letzten Licht nutzen und da gibt es nix einzustellen, außer Manual Focus. Da habe ich dann Auto-ISO, 1/150s und Blende auf A. Solange das Licht reicht, bin ich mit dem wirklich famosen 150-600 sehr zufrieden. Da habe ich die Schalter ausgespart, fotografiere allerdings fast immer offenblendig.

Leider werde ich in diesem Thread erstmal keine Erfahrungen zur X-T5 posten können. Die ist mir heute abend in der Dunkelheit auf den Boden gefallen und meldet sich nicht mehr dienstbereit.☹️ Mal sehen, ob der Fuji-Service mir für die Zeit der Hirschbrunft ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen kann...

Link zum Beitrag