Jump to content

X-Pro 4 - was sollte sie bieten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb outofsightdd:

In einer Welt, in der Canon plötzlich class leading Rauschverhalten zugeschrieben wird, gibt's wahrscheinlich auch jede gewünschte X-Pro4. 😁

 

https://www.ephotozine.com/article/best-low-light-photography-cameras-31813

https://www.creativebloq.com/buying-guides/low-light-cameras

https://camerajabber.com/buyersguides/best-cameras-for-low-light-photography/

https://www.dxomark.com/canon-eos-r6-sensor-review-enthusiast-mirrorless/

usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fjrmatzi:

Könnte es nicht auch sein das es gar keine X-Pro4 geben wird?

Prinzipiell möglich, aber bislang ist die X-Pro-Linie nicht offiziell abgekündigt, was bedeuten dürfte, dass Fuji konkret über einen Nachfolge der X-Pro3 nachdenkt. Ob der wirklich kommt, und wenn ja, wann, ist damit natürlich noch nicht gesagt. Es könnte immer noch passieren, dass Fuji zum Ergebnis kommt, dass ein laufendes Entwicklungsprojekt eine Sackgasse ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hornhauer:

Jap genau. So wie der OVF jetzt ist mit dem Zusatz, dass in der Mitte je nach Brennweite noch eine digitale Anzeige ist. Also nicht nur, z. B. Striche, die je nach Brennweite anzeigen, wie der Ausschnitt sein wird, sondern wirklich ein digitales Sucherbild. Dort kann man dann bei MF Linsen die Lupe nutzen oder das digitale Schnittbild und hat gleichzeitig noch außerhalb den OVF um das "drumherum" im Auge zu haben.

Eine präzise Einblendung in der genau passenden Größe an der genau passenden Stelle wäre kaum möglich, denn dazu muss ja eine Maske im Strahlengang des optischen Suchers den Platz für die Einblendung schaffen, und diese Maske müsste beweglich und in ihrer Größe veränderlich sein – so eine mechanische Konstruktion stelle ich mir schwierig vor.

Und dann hätte man auch bloß nur den simulierten Schnittbildindikator, der ja keinen Vergleich mit einem echten Schnittbildindikator aushält. Benutzt den überhaupt jemand ernsthaft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die raison d'etre der X-Pro der OVF, für Festbrennweiten.

Ich hätte gern einen OVF, der von 18-35mm funktioniert. Dazu einen größeren EVF als die X-Pro2. Und bitte Brillenträgerkompatibel. 

Einen klappbaren Screen, der immer sichtbar sein kann. Ich wechsle gern flüssig zwischen Sucher und Display, und möchte dabei nicht klappen müssen. Gern so wie bei der X100V, aber meinetwegen auch wie bei der X-T4, aber mit dem lustigen Statusdisplay der X-Pro3 auf der Rückseite. 

Ich hätte gern den Sensor der X-H2S, also 26 MP, aber schnell genug auslesend, dass ich ihn nur noch im E-Shutter betreiben würde. Meinetwegen können die den mechanischen Verschluss auch einfach weglassen. Mehr als 26 MP brauche ich nicht. 

IBIS wäre nett. USB-C laden ist ein Muss. Touch Screen auch. Aber das versteht sich alles von selbst. Ein Kartenslot reicht mir, aber ein zweiter stört auch nicht. 

bearbeitet von bastibe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb VoHiWa:

Lt. dem ersten Link ist die Leistung bei High ISO einer X-H2s eine volle Stufe über der X-E4. Disqualifiziert sich selbst, kenne ich vor allem als Lob-Seite, wo nahezu jedes neue Modell alles besser macht als alles andere. 

Die Website unter Link 2 glaubt weiter fest an die Leistung großer Pixel oder hat nie Oversampling ausprobiert, lobt damit die A7S nach ganz vorn. Man kann das Konzept ja durchaus für bestimmte Arten der Anwendung als Fotograf mögen, aber universell überlegen im Bereich Foto sehe ich das schon lange nicht mehr, dafür hat die mit der Auflösung einhergehende Beschränkung zu viele Nachteile. So eine Nischenkamera kann vor allem kein Hersteller bauen, dessen System wie bei Fuji an sich schon so klein ist. Für Kameras mit speziellen Sensoren bleiben in nächster Zeit nur Sony und Canon, die so was durch ihre Größe umsetzen können. 

Der dritte Link beginnt mit der Aussage, dass es für Lowlight einen möglichst großen Sensor bräuchte, spart dann aber Mittelformat aus, ignoriert Nikons spiegellose Kameras unter Vorziehen von deren großer DSLR und führt Olympus' OM-Ds, aber keine APS-C-Kamera... Es mögen Kameras sein, mit denen die Tester gut fotografieren konnten, aber der Nachweis für technisch besonders gute Kameras?

DXO im Link 4 sagt ja selbst, dass die 24MP von Sony SemCon in Sony/Nikon und ähnliches in Panasonic in der Dynamik Canon abhängen. High ISO selbst, wenn man es punktgenau ansteuert, war ja schon in vielen Canons durchaus ordentlich (worauf das DXO-Urteil bzgl. High ISO sich bezieht), nur wenn man die Bilddaten stärker verbiegen muss, da mag Canon gerade aufholen, ein Überholen sehe ich noch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Fjrmatzi:

Könnte es nicht auch sein das es gar keine X-Pro4 geben wird?

Hallo, 

für eine Xpro 4 wünsche ich mir einen besseren Autofokus und ein anderes Display.

Davon abgesehen war ich heute beim Kamerahändler meines Vertrauens und habe mir die T5 mal angesehen. Während des Gesprächs nach der XPro 4 befragt,  sagte er gerade heraus, dass die X-Pro 3 eingestellt ist oder wird und es in absehbarer Zeit keinen Nachfolger geben wird. Er berief sich dort aber auch nur auf Gerüchte..... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Lt. dem ersten Link ist die Leistung bei High ISO einer X-H2s eine volle Stufe über der X-E4. Disqualifiziert sich selbst, kenne ich vor allem als Lob-Seite, wo nahezu jedes neue Modell alles besser macht als alles andere. 

Die Website unter Link 2 glaubt weiter fest an die Leistung großer Pixel oder hat nie Oversampling ausprobiert, lobt damit die A7S nach ganz vorn. Man kann das Konzept ja durchaus für bestimmte Arten der Anwendung als Fotograf mögen, aber universell überlegen im Bereich Foto sehe ich das schon lange nicht mehr, dafür hat die mit der Auflösung einhergehende Beschränkung zu viele Nachteile. So eine Nischenkamera kann vor allem kein Hersteller bauen, dessen System wie bei Fuji an sich schon so klein ist. Für Kameras mit speziellen Sensoren bleiben in nächster Zeit nur Sony und Canon, die so was durch ihre Größe umsetzen können. 

Der dritte Link beginnt mit der Aussage, dass es für Lowlight einen möglichst großen Sensor bräuchte, spart dann aber Mittelformat aus, ignoriert Nikons spiegellose Kameras unter Vorziehen von deren großer DSLR und führt Olympus' OM-Ds, aber keine APS-C-Kamera... Es mögen Kameras sein, mit denen die Tester gut fotografieren konnten, aber der Nachweis für technisch besonders gute Kameras?

DXO im Link 4 sagt ja selbst, dass die 24MP von Sony SemCon in Sony/Nikon und ähnliches in Panasonic in der Dynamik Canon abhängen. High ISO selbst, wenn man es punktgenau ansteuert, war ja schon in vielen Canons durchaus ordentlich (worauf das DXO-Urteil bzgl. High ISO sich bezieht), nur wenn man die Bilddaten stärker verbiegen muss, da mag Canon gerade aufholen, ein Überholen sehe ich noch nicht. 

…wahrscheinlich stimmt das alles, aber eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich mir eine XPro mit deutlich verbesserter Dynamik und auch deutlich besseren lowlight-Fähigkeiten (viel weniger Rauschen bei hohem ISO und sehr gutem AF bei schlechtem Licht) wünsche. Bei dem Geld für APS-C sollte es dann halt die Beste sein….

just my 2 cents 

 

…da ich die XPro3 hauptsächlich Abends und bei Veranstaltungen (mit schlechtem Licht) nutze, würde mir das entgegen kommen

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb VoHiWa:

dass ich mir eine XPro mit deutlich verbesserter Dynamik und auch deutlich besseren lowlight-Fähigkeiten (viel weniger Rauschen bei hohem ISO und sehr gutem AF bei schlechtem Licht) wünsche.

Vielleicht wird Sonys Sensortechnologie mit gestapelten Pixeln ja 2023 wirklich marktreif, und vielleicht kommt sie dann irgendwann nicht nur in Smartphones, sondern wird auch für größere Sensoren genutzt. Das könnte dann vielleicht einmal eine Blendenstufe bringen – maximal. Wir sind aber schon seit geraumer Zeit in einem Bereich, in dem das Photonenrauschen der bestimmende Faktor ist, und das bedeutet, dass bei höheren ISO-Werten nicht mehr geht. Abhilfe kann nur die Verrechnung mehrerer Belichtungen bringen, wie es die Smartphones erfolgreich vormachen, und natürlich die KI.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und das Lustige ist, dass dann zuerst einmal vor allem eines nicht mehr stimmt: Dass ein größerer Sensor für Vorteile bei wenig Licht sorgt. Es können dann kleine Sensoren gewinnen, wenn sie die Technologien der Mehrfachbelichtungen durch kurze Auslesezeiten und weniger Bedarf an Prozessorleistung eher/besser umsetzen. 

Dass wiederum setzt natürlich voraus, dass jemand diese Entwicklungen in der benötigten Sensorgröße bestellt/bezahlt. Wenn OMDings und Panasonic zu uneinig bleiben und wenig Mut in neue Kameragenerationen stecken, nützen ihnen die Vorteile der MFT-Größe nichts, dann werden sie unterhalb von 1"-Sensoren in Highend-Smartphones überholt.

Oberhalb könnte (und sollte) Fuji solche Entwicklungen befeuern, Sony wird für seine eigenen Kameras in APS-C vermutlich nur so viel Innovation betreiben, wie es für Einsteigergeräte braucht. Am Ende kommen die notwendigen Innovationen dann womöglich doch im KB, weil unter Fotogerätschaften nur dort noch solvente Hobbyisten bereit sind, die entstehenden Kameras zu bezahlen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Am Ende kommen die notwendigen Innovationen dann womöglich doch im KB, weil unter Fotogerätschaften nur dort noch solvente Hobbyisten bereit sind, die entstehenden Kameras zu bezahlen. 

Innovationen gibt es schon seit Jahren nur noch im Bereich fingernagelgroßer Sensoren; Kameras mit größeren Sensoren profitieren davon später – „trickle down“ heißt heutzutage „trickle up“. Kein Mensch kommt auf die Idee, „Lasst uns einen besseren Kleinbildsensor entwickeln!“; der bessere Kleinbildsensor ist ein Abfallprodukt – wie der bessere APS-C-Sensor und der bessere Mittelformatsensor. Wobei im Mittelformatbereich alles was größer als 44 x 33 mm ist schon in die Kategorie „Wie, so große Sensoren gibt’s immer noch?“ fällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fjrmatzi:

Ein YTer der hier bekannt hat sich in die Richtung geäußert das die Pro Reihe evt.nicht neu aufgelegt wird.

Ich glaube, dass die X-T Serie nach der 5 eventuell eingestellt wird. Ne ich habe jetzt keinerlei Fakten oder überhaupt was dafür, aber ich vermute das halt einfach mal so ins Blaue hinein. Vlt  mache ich auch noch ein Video dazu, wo ich das auch nochmal je nach Laune mit dramatischem oder beiläufigem Unterton erwähne...

Also wehe ich stehe jetzt damit morgen nicht als "Gerücht" bei Fuji Rumors!!😂🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fjrmatzi:

In der Regel ist er ja aber immer gut informiert,aber vielleicht liegt seine Quelle ja auch daneben.

In der Regel fällt er mir mehr haltlose Gerüchte oder persönliche Vermutungen ohne Quellenverweis auf, die er sich aus dem Hut zaubert und so gut wie nie bewahrheiten. Wenn er überhaupt mal echte Infos hat, dann nur von Unternehmen zu denen er eine persönliche Geschäftsbeziehung pflegt, zB. Rollei/Viltrox.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Alexh:

In der Regel fällt er mir mehr haltlose Gerüchte oder persönliche Vermutungen ohne Quellenverweis auf, die er sich aus dem Hut zaubert und so gut wie nie bewahrheiten. Wenn er überhaupt mal echte Infos hat, dann nur von Unternehmen zu denen er eine persönliche Geschäftsbeziehung pflegt, zB. Rollei/Viltrox.

Dann steht ja einer Pro4 nichts mehr im wege.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Fjrmatzi:

Dann steht ja einer Pro4 nichts mehr im wege.

Kein Mensch weiß zu diesem Zeitpunkt ob eine X-Pro 4 kommen wird oder nicht, solange es keine bestätigen Gerüchte in irgendeine Richtung über eine zuverlässige Quelle wie fujirumors gibt.  Natürlich kann und darf darüber spekuliert werden, ob sie kommen wird oder nicht und wenn ja wann.  Aber eine Tatsachenbehauptung wie "Die X-Pro Serie wird eingestellt" wie sie der Wiesner vorgebracht hat, ist ohne nachprüfbaren Quellenbeleg einfach nur unseriös.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fjrmatzi:

Der Wiesner wars.

War das nicht der, der mit der H2 seine langsam laufende Tochter immer nur unscharf erwischt hat und damit der kompletten 5.Generation von Fuji die AF Fähigkeiten abgesprochen hat? Dann ist ja sicher, dass die Pro4 kommt 😅

 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fjrmatzi:

In der Regel ist er ja aber immer gut informiert,

In der Regel ist er Youtuber und Verleger, vom Fotografieren hat er kaum mehr Ahnung als jeder beliebige Enthusiast. Ich habe ihn früher auch geschaut, bis ich mehrfach in seinen "News" falsche Aussagen die nachweislich Mist waren, bemerkt habe und die nie korrigiert wurden trotz Hinweisen und Mails usw.

Der Mann ist ein Selbstdarsteller mit null Glaubwürdigkeit, und kann kaum über seine Sonys und Nikons hinausschauen, und redet seine Inkompetenz immer mit dicken Fingern raus. Behauptet Dinge bei Youtube um dann im Nachhinein, wenn der Verriss von ihm schon veröffentlicht ist, über Instagram zu fragen, ob man ihm etwas an einer neuen Kamera erklären kann.... auch absolut unprofessionell....

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...