Jump to content

X-Pro 4 - was sollte sie bieten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb starend:

Warum soll man mit der Xpro Kamera besonders gut Striet fotografieren können und mit anderen nicht?

Weil man sich damit als 50‘er Jahre Magnum Fotograf fühlen kann 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Leicanik:

Was gefällt euch daran so gut? Nur das nostalgische Design, oder findet ihr es tatsächlich auch praktisch? Ich selbst finde es zwar ganz hübsch, aber sehr unpraktisch. Wenn ich ein Display haben wollte, dass man auch ganz verstecken kann, dann gäbe es doch die Lösung mit dem seitlich angeschlagenen Display. Dabei kann man aber wenigstens wählen, ob man mit offenem oder verdeckten Display arbeiten will. Oder gefällt euch der sanfte „Zwang“, ausschließlich den Sucher zu benutzen? So eine Art M10-D ? Die Frage ist ernst gemeint, bitte nicht als Provokation verstehen.

In meinem Fall ist es so , OVF und das Display sind bei mir Ausschlaggebend für den Erwerb der X-Pro3 gewesen. Ganz auf ein Display würde ich wie bei Leica (bei der M10D ?) nicht verzichten wollen. Nostalgisches Design , Klassische Bedienung , OVF/EVP und ein wenig Leica Feeling in einem Bezahlbaren Preisrahmen , und das sollte eine X-Pro 4 auch weiterhin Bieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FÜR MICH würde ich mir eine X-Pro4

  • mit IBIS
  • mit deutlich verbessertem Dynamikumfang
  • mit stark verbessertem Rauschverhalten bei low light
  • genauerem  automatischem Weißabgleich 
  • überarbeiteten Gehäuseoberflächen
  • Display mit „Wendemöglichkeit“ zum Wechsel zwischen Minidisplay (I like it) und großem Display
  • als Standardzoom ein kompaktes 20-35mm F2.8 oder F2

Bei bestem DR und „class leading“ Rauschverhalten )auf dem Niveau Canon R6 und besser) würden mir 24MPix absolut reichen .

ggf. noch zusätzliche Parameter für schwarz/weiß

Das wäre aber wahrscheinlich in der Produktion zu teuer für den eingeschränkten Interessentenkreis.  Leider…

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@VoHiWa

 

( genauerem  automatischem Weißabgleich )

Wäre vielleicht ausreichend wenn Weißabgleich mit Umgebung wie bereits vorhanden bei neueren Fuji Kameras.

 

( kompaktes 20-35mm F2.8 )

Sehe ich er schwierig habe gerade kommen lassen das 23 2.0/35 2.0 kann eigentlich nicht viel Schlechtes Festellen außer kleine Schwächen aber sind sehr klein und Kompakt mit fantastischer Mechanik und AF das sehe ich bei einen Zoom er schlechter als auf einer Festbrennweite.

Aber Ok lass mich Überaschen.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…ach ja, da ich viele adaptierte Objektive mit Leica-M an der XPro3 nutze, würde ich mir dringend mehr Speicherplätze für Objektivdaten wünschen!!!

Mit reichen 6 Speicherplätze nicht und  die Daten für EXIF jedes Mal neu eintippen macht keinen Spaß 

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb VoHiWa:

…ach ja, da ich viele adaptierte Objektive mit Leica-M an der XPro3 nutze, würde ich mir dringend mehr Speicherplätze für Objektivdaten wünschen!!!

Mit reichen 6 Speicherplätze nicht und  die Daten für EXIF jedes Mal neu eintippen macht keinen Spaß 

wie wäre es mit einem Adapter, der die Codes der M Objektive lesen kann (alte Teile kann man codieren lassen, oder es halt selber aufmalen) und dann einfach an die Kamera weitergibt?

Wieso ist da eigentlich noch keiner draufgekommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einer Welt, in der Canon plötzlich class leading Rauschverhalten zugeschrieben wird, gibt's wahrscheinlich auch jede gewünschte X-Pro4. 😁

Die Idee des rückseitig angebrachten Mini-Display inkl. T-Fn hatte ich schon bei Vorstellung der X-Pro3. Trotzdem denke ich, es gäbe alternative Gelenklösungen, die Liebhaber der Pro3 abholen, ohne alle anderen abzuschrecken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an der Pro3 nicht mochte war, dass das eine Rad nicht zu klicken war und das Display.

Bei letzterem lag das aber daran, dass man da schnell Probleme mit einer Stativplatte bekommt und das Display am Stativ nicht ganz runter klappen kann. Daher würde ich da die Mechanik der X100V bevorzugen. Dann kann man auch gut Fotos am ausgestrecken Arm über eine Menschenmenge hinweg machen und das Display vernünftig sehen.

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb starend:

Warum soll man mit der Xpro Kamera besonders gut Striet fotografieren können und mit anderen nicht?

Eben.

Die meisten meiner Streetbilder hatte ich mit meiner GfX gemacht.

Aber ich hatte früher auch die meisten und besten meiner Futsal- und Handballbilder mit der 5D und dem 85L gemacht. 

Einerseits erzählen viele davon, dass ja der Fotograf das Bild macht. Anderseits erzählen dann viele Menschen, und einige haben auch schon das mit dem „der Fotograf macht das Bild“ gesagt, dass man für Sport diese Kamera braucht, für Street jene und für Landschaft eine ganz andere und eine Kamera in einem Smartphone ist ja gar keine Kamera. 

Das einzige, das für mich tatsächlich unstreitig ist, ist die Notwendigkeit einer Kamera, um überhaupt ein Foto machen zu können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb outofsightdd:

In einer Welt, in der Canon plötzlich class leading Rauschverhalten zugeschrieben wird

nun, das kommt immer drauf an, welcher Hersteller gerade die modernste Sensorfabrikation hat ... Canons Sensoren waren ja lange Jahre führend, als alle anderen noch auf CCD setzten und Canon die CMOS Technik fortentwickelt hatte

Danach kam die Ära Sony ... naja und jetzt ist halt mal wieder Canon dran

Es ist ja auch nicht so, dass man einfach mal wechseln könnte, die Firmen sind ja versiegelt, da wird produziert bis zum geplanten Ende und mit der nächsten Fabrik kommt dann vielleicht eine neue Sensorgeneration ... Canon hat halt jahrelang seine alte Technik ausgenutzt um zu konkurrenzlos billigen Preisen seine Kamera bestücken zu können .. da war das Rauschen relativ egal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Idee des rückseitig angebrachten Mini-Display inkl. T-Fn hatte ich schon bei Vorstellung der X-Pro3. Trotzdem denke ich, es gäbe alternative Gelenklösungen, die Liebhaber der Pro3 abholen, ohne alle anderen abzuschrecken. 

das hintere Display kann ja ein Minidisplay anzeigen, aussenrum ein Hintergrundbild mit Belederung :D innen ein Bild von der Filmschachtel ...

Ansonsten finde ich für Fotokameras (und als solche sind ja die X-PRO Kameras gedacht) das X-H1 Display einfach perfekt (T5 hatte ich noch nicht in der Hand, aber das scheint ja auch so zu sein)

Ansonsten kann ich nicht genau erklären, wieso die X-Pro2 bei mir diese "Heimatgefühle" auslöst ... ich kann nur vermuten, dass es die Ähnlichkeit zu meiner alten Fuji GSW 690 II ist, dazu die durchdachte Bedienung, das sehr gute hintere Display (für seine Generation) und das Gefühl was in der Hand zu haben (ich mag meine X-E3 auch sehr, aber die fühlt sich noch nicht ganz so nach Tool an)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb VoHiWa:

…ach ja, da ich viele adaptierte Objektive mit Leica-M an der XPro3 nutze, würde ich mir dringend mehr Speicherplätze für Objektivdaten wünschen!!!

Mit reichen 6 Speicherplätze nicht und  die Daten für EXIF jedes Mal neu eintippen macht keinen Spaß 

Es sieht so aus, als ob das mit den neuen C-Settings schon geht. Die Speicherplätze der manuellen Objektive werden mit den C-Settings gespeichert. Es sollten als 7x6 Speicherplätze verfügbar sein. Die Erkenntnis hat mich doppelte Arbeit gekostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

Danach kam die Ära Sony ... naja und jetzt ist halt mal wieder Canon dran

Ich kann mich an kein Belegbild dazu erinnern. Selbst wenn man hofft, das Tester wie dpr immer sauber testen (was sie erwiesenermaßen nicht schaffen), sehe ich bei den üblichen KB-Verdächtigen mit 24MP keine Canon vorn:

dpr - Image Quality compared - R6II + A7III + Z6II + S5

Wenn man dann mal an die Grenzen der Bearbeitung geht, sieht die Welt bei Canon wieder aus wie auch die letzten Jahre schon... dpr - Exposure Lattitude +5EV - R6II + A7III + S5

vor 1 Stunde schrieb A.B.:

Lesebuch zum ersten Mal…

The inventor of auto correction should burn in hello! :D

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich kann mich an kein Belegbild dazu erinnern. Selbst wenn man hofft, das Tester wie dpr immer sauber testen (was sie erwiesenermaßen nicht schaffen), sehe ich bei den üblichen KB-Verdächtigen mit 24MP keine Canon vorn:

Du musst ein wenig früher suchen ... 6-8MP hatten wir damals und die Kameras hiessen zB EOS 20D

Zitat

The inventor of auto correction should burn in hello! :D

absolut :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne einen richtigen Hybrid-Sucher. 

z. B., dass man in der Mitte vom Sucher den digitalen Sucher angezeigt bekommt (z. B., um bei MF Linsen mit der Funktion "Digitales Schnittbild" zu fokussieren, aber außen herum bleibt alles optisch, sodass man deutlich mehr als das eigt. Bild sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hornhauer:

Ich hätte gerne einen richtigen Hybrid-Sucher. 

z. B., dass man in der Mitte vom Sucher den digitalen Sucher angezeigt bekommt (z. B., um bei MF Linsen mit der Funktion "Digitales Schnittbild" zu fokussieren, aber außen herum bleibt alles optisch, sodass man deutlich mehr als das eigt. Bild sieht.

Du meinst mehr, als die Pro2 mit der digitalen Sucherlupe jetzt schon bietet? Also OVF mit eingeblendeter Sucherlupe zum Scharfstellen für manuelle Linsen. Ich finde das schon genial.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe1956:

Du meinst mehr, als die Pro2 mit der digitalen Sucherlupe jetzt schon bietet? Also OVF mit eingeblendeter Sucherlupe zum Scharfstellen für manuelle Linsen. Ich finde das schon genial.

Jap genau. So wie der OVF jetzt ist mit dem Zusatz, dass in der Mitte je nach Brennweite noch eine digitale Anzeige ist. Also nicht nur, z. B. Striche, die je nach Brennweite anzeigen, wie der Ausschnitt sein wird, sondern wirklich ein digitales Sucherbild. Dort kann man dann bei MF Linsen die Lupe nutzen oder das digitale Schnittbild und hat gleichzeitig noch außerhalb den OVF um das "drumherum" im Auge zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Hornhauer:

Jap genau. So wie der OVF jetzt ist mit dem Zusatz, dass in der Mitte je nach Brennweite noch eine digitale Anzeige ist.

Nur, um das noch mal genauer zu visualisieren: Du wünscht Dir in der Mitte der Darstellung des optischen Suchers eine digitale "Insel"-Einblendung mit einer EVF-Darstellung für D-Schnittbild oder digitale Lupe? Möglichst an korrekter Stellung, daß es wie eine Kombination aus optischem und digitalem Bild wirkt? Ich würde vermuten, das Ganze würde wahrscheinlich noch komplizierter werden, wenn Du bedenkst, daß man das Fokusfeld an jede beliebige Stelle des Bildes verschieben kann (und ich rede noch nicht von der Größenveränderung des Feldes) - die digitale Insel-Einblendung sollte dann wahrscheinlich auch nachgeführt werden, oder?

Aktuell ist es bereits in der X100 und wohl den X-Pros so, daß unten rechts im optischen Bild eine kleine Einblendung mit einem Ausschnitt des EVF wahlweise eingeschaltet werden kann. Also dauerhaft rechts unten, das Digitalbild zeigt dort dann immer den Ausschnitt an der Position des Fokusfeldes, egal wo es ist (für Scharfeinstellung etc.). In meinen Augen ist es so aktuell schon genial gelöst. Diese Kombination von OVF oder EVF oder dessen Kombination fasziniert mich immer wieder an der X100V. Ich benutze praktisch nur den EVF, aber schon die Möglichkeit den OVF mit all seinen Hilfsmitteln benutzen zu können, gefällt mir sehr. Was für eine ingenieurtechnische Meisterleistung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...