Jump to content

Voigtländer für Fuji X: NOKTON 35mm F0.9 / ULTRON 27mm F2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb HGH:

Was mir bei Voigtländer auch nicht gefällt... sind die kurzen Fokusverstellwege von etwa 90 Grad…

Bei den Voigtländern, bei denen das so ist, vermute ich Absicht eben wegen diesem Gedanken an klassische Reportage-Fotografie mit schneller Reaktionsmöglichkeit. Leica M als klassische Kamera von Reportern, Mode-Fotografen außerhalb von Studios... der Mythos will bedient werden und für analogen Film war das ja auch präzise genug. Zudem enden VM-Objektive ja bei 0,7m, ohne eine eher für Macro geeignete Fokusmechanik wird der Fokusweg dann einfach recht kurz. 

Davon abgesehen habe ich auch Voigtländer mit langen Fokuswegen. Diverse Objektive der SL-Reihe haben lange Wege bedingt durch das andere Anwendungsgebiet mit Fokussierung durch das Objektiv hindurch, SL75/2.5, SLII40/2, SLII-N58/1. 4... sogar mein winziges Skopar 50/2.5 für Nikon S bzw. Contax RF hat 270°, vermutlich eher selten bei Messsucherglas.

Das erste SL Ultron 40/2 für alte mechanische SLR (F, MD, FD, M42, PK, C/Y) hat wiederum einen extra kurzen Weg von 90°, das ist ja auch eine Art Vorfahre des Ultron 27/2 X

Neueres Glas abseits dem Schnappschuss-Ansatz wie das Nokton 50/1.2 SE oder 21/1.4 E haben auch fast die halbe Umdrehung zum Fokussieren. So was sollte auch das Nokton 35/0.9 X bekommen, wie man an den Bildern und genannter Nahgrenze 0,35m schon erahnen kann. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man brächte mal einen besseren Vergleich des Bildlooks. Im Nahbereich ist das Bokeh sehr geschmeidig. Bei größerer Entfernung wird des dann recht unruhig. Dennoch spricht mich das Bokeh schon an. Bzgl. der Schärfe scheint das XF23 f2 aber überlegen zu sein. Gegenüber dem XF27 f2.8 kann das Voigtländer aber gut mithalten und hat bei gleicher Baugröße eine Blende mehr Licht. Die Hemmschwelle ist bei mir aber der Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen wie das NOKTON 35/0,9 gegenüber des MITAKON 35/0,95 zeigt. Auf jeden Fall wird es dann das Veraltete MITAKON preislich in die Knie Zwingen 👍

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tennisarm12:

Danke für den Hinweis! Reisst mich jetzt nicht wirklich vom Hocker... Das wär wirklich super, wenn man so ein wunderschönes manuelles Objektiv endlich mal mit einer richtig guten Performance erhalten könnte.

Sieht doch gut aus - hätte bei den Bildern nix zu beanstanden - was stört dich? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A.B.:

Sieht doch gut aus

Es ist optisch zwar recht gut gegen Verzeichnung korrigiert, aber ich finde im Weitwinkelbereich eine leichte Tonne besser (um sie in der Korrektur auch mal wegzulassen) als das hier zu sehende Gegenteil. Bildfeldwölbung haben beide Objektive. Zusammen mit dem winzigen Focustab sehe ich ein durchaus anders nettes Objektiv, aber für mich keinen XF27-Ersatz.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb outofsightdd:

Dafür wäre mir das 27er zu wenig mit f2 und zu fummelig mit der Größe. Dann eher die kleinen vorhandenen f1.2er (23/35) oder das kommende Nokton 35/0.9, wenn es was mit EXIF-Kommunikation sein muss.

Das sehe ich ähnlich. Obwohl ich denke, dass das 27er besser zu bedienen ist, wie mein 35er Ultron VM. Das 35er/0.9 finde ich auch interessanter. Allerdings ist das Objektiv mit knapp 500g nicht gerade leicht. Aber ich bin mal auf die Perfomance gespannt ... und den Preis. Ich denke der Preis wird so bei 1200€ liegen oder darüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb A.B.:

Sieht doch gut aus - hätte bei den Bildern nix zu beanstanden - was stört dich? 

Ich finde es optisch sehr schön, haptisch sicherlich klasse - ich stehe auf solche klassischen Geräte. Aber von der Bildqualität mit allem, was dazu gehört, soll es auf dem Niveau z.B. des XF 27mm F2.8 (oder gerne besser) sein. Und das sehe ich so nicht. Ich mag auch keinen "besonderen Look" haben, sondern einfach eine "moderne" Bildqualität. Wenn ich einen "Look" will, dann kauf ich mir ein 200 Euro Objektiv aus China, die sind auch hübsch und haptisch cool. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2023 um 08:46 schrieb zoom:

Mal sehen wie das NOKTON 35/0,9 gegenüber des MITAKON 35/0,95 zeigt

Da bin ich auch gespannt.

Am 24.6.2023 um 22:45 schrieb rontravel:

Bin gespannt was das 35er kosten wird.

Vermutlich wird es nicht ganz günstig...

Das 35er Nokton mit Blende 1.2 kostet momentan um650,-€, vermutlich kostet die extra Lichtstärke auch extra Geld...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 26.6.2023 um 16:13 schrieb dj69:

Da bin ich auch gespannt.

Vermutlich wird es nicht ganz günstig...

Das 35er Nokton mit Blende 1.2 kostet momentan um650,-€, vermutlich kostet die extra Lichtstärke auch extra Geld...

 

Digitec hat das 35mm gelistet. Achtung es ist nicht billig 😬.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/voigtlaender-nokton-35mm-09-asph-schwarz-objektiv-37112916

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der Preis deftig wird, war zu erwarten! Aber Achtung, das ist eine schweizer Seite. Da sind die Kurse deutlich niedriger wie in Deutschland. Die X-T5 gibt's in dem Laden für 1530 CHF. Ich erwarte in Deutschland aber auch einen Preis von 1750€, also auf dem Niveau des 50mm f/1.0 Nokton für Z- und M-Mount.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb kermit66:

Das der Preis deftig wird, war zu erwarten! Aber Achtung, das ist eine schweizer Seite. Da sind die Kurse deutlich niedriger wie in Deutschland. Die X-T5 gibt's in dem Laden für 1530 CHF. Ich erwarte in Deutschland aber auch einen Preis von 1750€, also auf dem Niveau des 50mm f/1.0 Nokton für Z- und M-Mount.

Bei der 1.2 Version gibt es keine grosse Differenzen zwischen galaxus.ch und galaxus.de. Die UVP wird 1799€ / CHF sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss da ein wenig vorsichtig sein. Fujifilm-Produkte sind meist günstiger in der Schweiz. Aber auch bei einigen Voigtländer-Produkten ist das so. Man muss bedenken, dass in der Schweiz ein Mehrwertsteuersatz von nur 7,7% gilt. Zudem steht der Franken bei 1,05€, ist also nochmal mehr Wert.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es nicht schmuggelt, dann ist das Geschäft (+ Einfuhrumsatzsteuer + Zoll), aber nichts wert außer dem erhöhten Blutdruck und Harndrang. Und so ganz nebenbei - meine X-T 5 habe ich für 1600 EURO gekauft minus Cashback ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nokton 35/0.9 1800 euro ?.

Na ja niemand muss das Kaufen Look und Bokeh werden schon etwas besonders sein aber persönlich finde ich die neuen Fujis Brennweiten harmonieren sehr Gut mit Fuji Sensoren außerdem AF, habe das 23 1.4 WR + 56 1.2 WR die kosten wären fast die gleichen wie das neue Nokton 35/0.9. Ok, das Nokton ist noch Lichtstärker trotzdem finde ich den preis etwas heftig aber Qualität hat halt seinen preis.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...