Jump to content

Voigtländer für Fuji X: NOKTON 35mm F0.9 / ULTRON 27mm F2


Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...

...und inzwischen auch bei allen großen deutschen Händler zu dem Preis lieferbar.

Mir sind diese in einigen japanischen Reviews zu sehenden starken farbigen Überstrahlungen bei Offenblende auch nichts, wenn die bei f1.4 weg/weniger sind, bleibe ich gern beim magic Fuji XF35/1.4, das kann das auch und ist dann noch leichter.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

...und inzwischen auch bei allen großen deutschen Händler zu dem Preis lieferbar.

Mir sind diese in einigen japanischen Reviews zu sehenden starken farbigen Überstrahlungen bei Offenblende auch nichts, wenn die bei f1.4 weg/weniger sind, bleibe ich gern beim magic Fuji XF35/1.4, das kann das auch und ist dann noch leichter.

Ich habe auch mehr erwartet von einem €1749,- Objektiv...

Schlecht ist es nicht, aber so viel Geld ist es auch nicht wert.

HIER und HIER RAW Bilder (beides offenblendig) von meinem $ 399,- MITAKON 35mm f/0,95. Nicht nur Fringing sondern auch bei der Schärfe finde ich das Billige besser. Man bekommt 4 St. davon von dem was man für VL bezahlt... 

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Color Fringing ist mal das eine und je nach Rechnung auch bei anderen extremen Gläsern deutlich.

Aber wenn das so stark mit sphärischen Abberationen (hoffentlich der richtige Begriff, gemeint ist dieses nebelartige Überstrahlen knapp neben der Schärfeebene) kombiniert ist, bekommt man Nebel mit Farbfehlern ja wirklich nur bei Fotografie in ganz trübem Licht, stark unterbelichtet oder im stockdunklen Nachtbetrieb in den Griff. Den Aufwand kann ich dann auch in echte Altgläser stecken... aber das muss niemand genau so sehen, wer also Zugang zu dem Glas findet und uns mit Bildern hier beglückt, dann bin ich sicher auch ein erfreuter Betrachter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb zoom:

Ich habe auch mehr erwartet von einem €1749,- Objektiv...

Schlecht ist es nicht, aber so viel Geld ist es nicht wert.

HIER ein RAW Bild von meinem $ 399,- MITAKON 35mm f/0,95. Man bekommt 4 St. davon von dem was man für VL bezahlt... 

Eigentlich muss der Preis doch ein Irrtum sein. Das VL Nokton 50F1,0 kostet als VF-Objektiv für Leica M auch 1749€. Da soll ein APS-C Objektiv mit ähnlichen Werten genauso viel kosten? Das ist doch ein APS-C Objektiv oder irre ich mich da?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kermit66:

Für meinen Geschmack ist das Fringing ein wenig zu heftig. Da tendiere ich eher zum 1.2er, das nur ca. 40% kostet und zudem deutlich leichter ist.

Ich würde sogar das Voigtlander Macro APO-Ultron 35mm f/2 vorziehen. Das Glas liefert wirklich phänomenale Ergebnisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HGH:

Eigentlich muss der Preis doch ein Irrtum sein. Das VL Nokton 50F1,0 kostet als VF-Objektiv für Leica M auch 1749€. Da soll ein APS-C Objektiv mit ähnlichen Werten genauso viel kosten? Das ist doch ein APS-C Objektiv oder irre ich mich da?

Ja, das ist ein gewidmetes APS-C Objektiv.

Auch € 999,- wäre dafür mehr als angemessen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb HGH:

Das ist doch ein APS-C Objektiv oder irre ich mich da?

Ja, ist es. Aber die APS-C-Rechnung für XF hat ein Glaselement mehr (10 in 8 Gruppen) als die 50/1.0-KB-Rechnung (9 in 7 Gruppen), zudem ist f0.9 wohl eine Besonderheit und zudem 100g leichter, so dass an dieses Glasstück CV jetzt einfach mal einen besonderen Preis heftet.

Ob das der Markt so annimmt, wenn vergleichbare Objektive für Nikon Z, Leica M, Canon RF und Fuji X das gleiche kosten, wird sich zeigen.

Es gibt auch für Micro Four Thirds ein 29mm/F0.8, was ebenfalls so viel kostet.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist das alles spottbillig (*hust*), denn man könnte auch im Vergleich ein Noctilux sehen und das zeigt offen genau die gleichen Effekte: https://phillipreeve.net/blog/review-leica-50mm-0-95-noctilux-m-asph/ - womöglich ab 6000€ gebraucht... (ich habe das nicht geprüft)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

Ja, ist es. Aber die APS-C-Rechnung für XF hat ein Glaselement mehr (10 in 8 Gruppen) als die 50/1.0-KB-Rechnung (9 in 7 Gruppen), zudem ist f0.9 wohl eine Besonderheit und zudem 100g leichter, so dass an dieses Glasstück CV jetzt einfach mal einen besonderen Preis heftet.

Ob das der Markt so annimmt, wenn vergleichbare Objektive für Nikon Z, Leica M, Canon RF und Fuji X das gleiche kosten, wird sich zeigen.

Es gibt auch für Micro Four Thirds ein 29mm/F0.8, was ebenfalls so viel kostet.

Hoffentlich kommt bald auch direkte Vergleiche mit den anderen 0,95-ern (TTArtisan, 7Artisans, Mitakon, Laowa, usw.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

Letztendlich ist das alles spottbillig (*hust*), denn man könnte auch im Vergleich ein Noctilux sehen und das zeigt offen genau die gleichen Effekte: https://phillipreeve.net/blog/review-leica-50mm-0-95-noctilux-m-asph/

Bei dem Noctilux sieht das Fringing ja noch übler aus. Selbst bei f2 fällt das noch auf. Und das bei einem Preis eines Kleinwagens von 12.000€. Dagegen ist das Voigtländer ein echter Schnapper 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen das ja, Gustav, Stillstand ist Rückschritt.

So, wie ich oft denke, daß es unter 300 PS gar keine neuen Autos mehr gibt, so muß man alles ständig steigern. Die einszwei von heute ist die einsvier von gestern. Mit Quali hat das nichts zu tun.

Und wenn ich tatsächlich meine ausgezeichneten einsvierer-Altgläser mit meinem Sigma ART 50/1.4 vergleiche, dann weiß ich, warum ich Altglas liebe.

Carl Zeiss Planar 50/1.4 offen an der Leica M 11 -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb donalfredo:

Mit Ausnahme von wenigen Motiven geht alles nur abgeblendet. ICH als Offenblendenfan würde für die nullfünfundneunzig kein Extrageld ausgeben ...

Das sehe ich genauso. Für den Preis des 0,9ers bekomme ich das 35 f/1.2 und das 50 f/1.2. Mit dem 50 f/1.2 kann ich vermutlich nochmal besser freistellen, wie mit dem 0,9er und habe weniger Probleme mit chromatischer Abberation. Zusammen wiegen die beiden 1.2er nicht mal mehr wie das 0,9er allein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb zoom:

Hoffentlich kommt bald auch direkte Vergleiche mit den anderen 0,95-ern (TTArtisan, 7Artisans, Mitakon, Laowa, usw.)

Einen direkten Vergleich kann ich nicht anbieten. In der aktuellen c't Fotografie 05/2023 wurden mehrere Objektive für das X-System getestet darunter das Laowa 33mm 0.95 Argus CF APO. Die Abbildungsleistung des Objektivs ist vorbildlich, was aber auch schon der Namenszusatz APO ausdrücken soll. Die Bildschärfe bietet an 40MP zentral bis Blende 8 die volle Sensorauflösung. Am Rand ist das Objektiv offen recht soft, steigert sich aber bis Blende 5,6 auf 90 Prozent. Zudem sind Verzeichnung und chromatische Abberation sehr gering. Vignettierung ist naturgemäß etwas hoch aber bei Blende 4 nur noch sehr gering. Das Bokeh ist schön cremig und sieht sehr ansprechend aus. Wermutstropfen ist der Blendering ohne Klick. Ich denke, dass Laowa ist eine sehr gute Alternative zum Voigtländer, zumal der Preis im Fotohandel bei moderaten ca. 600€ liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz die Brennweite 33mm und auch nicht Lichtstärke 0.9 aber was ist mit den neuem 27 1.2 Viltrox ? nur 550euro.

Aber das Voigtländer hat wahrscheinlich ganz einen anderen Look, vielleicht mache ich da einen Fehler es zu vergleichen zwischen Äpfel und Birnen gibt es unterschiede.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Prantl Christian:

Nicht ganz die Brennweite 33mm und auch nicht Lichtstärke 0.9 aber was ist mit den neuem 27 1.2 Viltrox ? nur 550euro.

Aber das Voigtländer hat wahrscheinlich ganz einen anderen Look, vielleicht mache ich da einen Fehler es zu vergleichen zwischen Äpfel und Birnen gibt es unterschiede.

 

Naja gegenüber dem 27er Viltrox liegt das 33er Laowa aber deutlich näher an dem Vogti. Die 2mm sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Aber Du hast es schon angesprochen. Entscheidend wird der Look sein. Dazu müsste man die verschiedenen Objektive mit dem gleichen Motiv und identischen Einstellungen fotografieren. Ob es da was geben wird, wage ich zu bezweifeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...