Jump to content

Voigtländer für Fuji X: NOKTON 35mm F0.9 / ULTRON 27mm F2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Voigtländer stellt heute zwei weitere Objektive mit elektronischen Kontakten für Fujifilm X Mount vor:

  • Voigtländer NOKTON 35mm F0.9 Asphärisch
  • Voigtländer ULTRON 27mm F2 (Schwarz / Silber)

Die offizielle Meldung ist noch nicht raus, aber auf den Rumorsites werden schon die technischen Daten und Bilder geteilt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Technische Daten Voigtländer NOKTON 35mm F0.9 Asphärisch

Brennweite 35mm
Lichtstärke 1:0.9
Kleinste Blende 1:22
Optischer Aufbau 10 Linsen in 8 Gruppen
Bildwinkel 43,8°
Blendenlamellen 12
Naheinstellgrenze 0.35m
Max. Abbildungsmaßstab 1:7.1
Abmessungen (Ø x Länge) 72,7 × 64,9 mm
Filterdurchmesser Ø 62mm
Gewicht 492g
Blendenring Manuell
Elektronische Kontakte Verfügbar
Elektronisch übertragene Informationen EXIF Daten
Parallaxenkorrektur (X-Pro3)
Kamera Bildstabilisierung (sofern von Kamera unterstützt)

Technische Daten Voigtländer ULTRON 27mm F2

Brennweite 27mm
Lichtstärke 1:2
Kleinste Blende 1:22
Optischer Aufbau 6 Linsen in 4 Gruppen
Bildwinkel 53.,4°
Blendenlamellen 10
Naheinstellgrenze 0.25m
Max. Abbildungsmaßstab 1:6,7
Abmessungen (Ø x Länge) 59,3 × 23,5mm
Filterdurchmesser Ø 43mm
Gewicht 120g
Blendenring Manuell
Elektronische Kontakte Verfügbar
Elektronisch übertragene Informationen EXIF Daten
Parallaxenkorrektur (X-Pro3)
Kamera Bildstabilisierung (sofern von Kamera unterstützt)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb msche:

Das 27 er ist sehr interessant 

Ja auf jeden Fall interessante Brennweite - NUR: wie ich schon in anderen Threads drauf hingewiesen wurde: der Fokusring sitzt extrem weit hinten am Kameragehäuse dann. 

Könnte ziemlich unergonomisch werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A.B.:

Ja auf jeden Fall interessante Brennweite - NUR: wie ich schon in anderen Threads drauf hingewiesen wurde: der Fokusring sitzt extrem weit hinten am Kameragehäuse dann. 

Könnte ziemlich unergonomisch werden. 

Der Blendenring an den X-100 Modellen sitzt auch am Kameragehäuse, muss man halt damit leben 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb A.B.:

Ja auf jeden Fall interessante Brennweite - NUR: wie ich schon in anderen Threads drauf hingewiesen wurde: der Fokusring sitzt extrem weit hinten am Kameragehäuse dann. 

Könnte ziemlich unergonomisch werden. 

Fokusiert wird mit dem Fokustab unten. Der Fokusring ist nicht bündig mit dem Bajonett, was man da sieht ist die Schärfentiefenskala

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb vidalber:

Fokusiert wird mit dem Fokustab unten. Der Fokusring ist nicht bündig mit dem Bajonett, was man da sieht ist die Schärfentiefenskala

Sehe ich auch so. Den Fokusring kann man gar nicht greifen, sondern nur mit dem "Tab" drehen, hier ist mittlerweile ein Foto von dem Tab:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und der geriffelte Ring ganz hinten am Kameragehäuse ist um das Objektiv am Bajonett  ansetzen und abnehmen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hbl55:

Der Blendenring an den X-100 Modellen sitzt auch am Kameragehäuse, muss man halt damit leben 😉

Naja. Blendenring und fokusring sind schon ein erheblicher Unterschied. 
 

ernsthaft, den Blendenring, extra noch zwei Griffe hat, verstelle ich hin und wieder. Beim voigtländer muss ich jedes Mal ran. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fujirai:

Sehe ich auch so. Den Fokusring kann man gar nicht greifen, sondern nur mit dem "Tab" drehen, hier ist mittlerweile ein Foto von dem Tab:

Leute, denkt euch doch mal bitte die Kamera an das Ding ran. 
das ist alles sehr nah am Body! Sicher ist es mit dem Fokustab machbar, aber das sollte man auf jeden Fall ausprobieren. „Richtig komfortabel“ sieht für mich anders aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb A.B.:

Ich habe ja das voigtländer 23/1.2 Nokton. 
Mund ich habe eine x100v. 
Vermutlich dann so, als müsste man immer mit dem Blendenring der x100v fokussieren. 
auf Dauer gibt es bei mir Fingerkrampf 

Nein, diese Objektive werden - wie praktisch alle Objektive, die für Leica entwickelt wurden und relativ kurz sind - über den Focus-Tab fokussiert, also nur mit einem Finger, nicht durch Umfassen des Fokusrings. Das liegt einfach daran, dass die Blende an der Vorderseite des Objektivs verstellt wird und nicht beim Bajonett. Ich habe mich damit zu Leica-Zeiten arrangiert, es aber nie sehr gemocht. Deswegen verwende ich z.B. lieber das VL Ultron 35 mm f/1.7 als das neuere f/1.5 oder f/2.0. 

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mattes:

Ich habe mich damit zu Leica-Zeiten arrangiert, es aber nie sehr gemocht.

Ich bin auch nie richtig damit warm geworden. Man hat halt den Vorteil, dass man (entsprechende Übung vorausgesetzt), anhand der Stellung des Tabs (oder des Sticks) schon ein Gefühl für die ungefähre Lage des Fokuspunktes bekommen kann. Für Zonenfokus etc. ein Vorteil.

Ich nutze die Objektive dazu aber zu wenig, so dass mir das Gefühl noch fehlt...

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb argus:

haben die Chinesen jetzt den Namen Voigtländer / Ultron gekauft ?  😔

Im Gegensatz zu auf den Philippinen gebauten Fuji-Objektiven sind das von Hand in Japan zusammengebaute Objektive mit elektronischer Kommunikation zu neueren Fuji-Kameras, welche es bei den manuellen 50€-Objektiven nicht gibt, bisher auch bei keinem anderen Objektiv mit F0,95 für Fuji X.

Wer sind "die Chinesen"? Nein, Cosina ist weiter ein japanisches Unternehmen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Mattes:

Nein, diese Objektive werden - wie praktisch alle Objektive, die für Leica entwickelt wurden und relativ kurz sind - über den Focus-Tab fokussiert, also nur mit einem Finger, nicht durch Umfassen des Fokusrings.

die X100V hat zwei "Tabs" dran am Blendenring. 

Ich kenne es ja von meinem Voigtländer 23mm - der Blendenring ist vorne. Fokusring hinten. Der Tab bei dem 27mm dran (im Gegensatz zu den bisherigen Voigtländer Nokton X Linsen, die keinen Tab haben). Natürlich ist es mit dem Tab besser als ohne, trotzdem sitzt er weit hinten. Nicht zu vergleichen mit einem Tab eines Leica M Objektives. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb argus:

danke für die Info,
so bleibt wenigstens der Name Voigtländer erhalten
und die Fertigung wird hoffentlich in Voigtländer Qualität fortgeführt 

v

Cosina fertigt auch für Zeiss. Die Qualität derjeinigen manuellen Objektive, die ich bis jetzt kennengelernt habe, ist traumhaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritik bzgl. des Focus-Tabs kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich besitzte das 35mm f/2.0 Ultron für den M-Mount. Ich habe mich nach kurzer Eingewöhnung mit dem Tab angefreundet. In der 6 Uhr Stellung liegt der Fokus bei ca. 1,5m. Links davon geht's in den Nahbereich, rechts davon Richtung unendlich. Der Verstellweg beträgt insgesamt 90°, also 45° in jede Richtung. D.h. man kann ohne Umgreifen den kompletten Fokusweg abdecken. Wenn man dies verinnerlicht hat, kann man den Tab schon einmal blind voreinstellen und findet den Fokus blitzschnell. Laut dem Promotion-Video scheint der Tab auch gut erreichbar zu sein. Ich bin auf erste Testberichte gespannt, insbesondere die Abbildungsleistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kermit66:

Die Kritik bzgl. des Focus-Tabs kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich besitzte das 35mm f/2.0 Ultron für den M-Mount. Ich habe mich nach kurzer Eingewöhnung mit dem Tab angefreundet. In der 6 Uhr Stellung liegt der Fokus bei ca. 1,5m. Links davon geht's in den Nahbereich, rechts davon Richtung unendlich. Der Verstellweg beträgt insgesamt 90°, also 45° in jede Richtung. D.h. man kann ohne Umgreifen den kompletten Fokusweg abdecken. Wenn man dies verinnerlicht hat, kann man den Tab schon einmal blind voreinstellen und findet den Fokus blitzschnell. Laut dem Promotion-Video scheint der Tab auch gut erreichbar zu sein. Ich bin auf erste Testberichte gespannt, insbesondere die Abbildungsleistung.

Naja, ich kann mit diesem Fokustab auch nichts anfangen und möchte mich auch garnicht daran gewöhnen. Zudem lässt es sich viel genauer fokussieren, wenn man den Fokusring mit Daumen und Zeigefinger halten und drehen kann. Was mir bei Voigtländer auch nicht gefällt ( obwohl ich deren Objektive mag ) sind die kurzen Fokusverstellwege von etwa 90 Grad…ich bevorzuge längere Verstellwege bis annähernd 270-360 Grad und meine auch dass es sich damit exakter scharfstellen lässt und dann auch den Fokustab überflüssig macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb HGH:

270-360 Grad

Bei welchem Hersteller gibt es denn noch solch lange "Fokussierwege" für eine vergleichbare Brennweite?

Von Minolta besitze ich ein Auto-Rokkor 55 1.8 (die erste Serie). Und nur diese Serie bietet einen Fokussierweg von einer dreiviertel Umdrehung des Fokusringes. Alle jüngeren Serien sind da deutlich eingeschränkter (ausgenommen die Tele-Objektive). Die kürzeren Brennweiten boten einen noch kleineren Fokussierweg.

Bei Fuji (Fokus-by-wire) kenn ich sowas gar nicht.

Sicherlich ist ein größerer Fokussierweg feinfühliger, wird aber doch gar nicht mehr geboten(?).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...