Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb X-dreamer:

Weshalb klebt man sich ein Leica Logo auf eine Pro3?

Just for fun  ;)

Okay, zugegeben: es ist eine erzieherische Maßnahme für mich selbst. Ich liebäugel seit Jahren mit einer Q/Q2 und jetzt Q3, aber das ist mir einfach zu viel Geld. Und jede Kamera, die ich mir statt einer Leica (als für mich sinnvollerer Ersatz) gekauft habe, bekommt diesen Aufkleber (Q-Pro3, GX9, X.E3).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Taloan:

Das neue 18/1,4 liegt allerdings bei mir häufig im Schank rum. Technisch perfekt aber iwie unsexy. Dachte, damit könnte ich einen Leica Q-Ersatz an der Fuji schaffen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Darum der Leica Punkt? 🤣 vielleicht solltest du mal im Leicastore mal nach einer M schauen, wenn die Auswahl, dir so schwer fällt bei Fuji. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb meridian:

Darum der Leica Punkt? 🤣 vielleicht solltest du mal im Leicastore mal nach einer M schauen, wenn die Auswahl, dir so schwer fällt bei Fuji. 

😄 ja, siehe ein Post weiter oben 🙂 und ich machs, wie jemand hier im Forum schrieb: ich besuche den Leica Store sicherheitshalber immer nur ausserhalb der Öffnungszeiten.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Taloan:

"Echt" bezog sich auch vielmehr auf die "eigentliche Objektiv-Konstruktions-Absicht"

Das XF30mm ist ein Macro mit 1:1 Abbildungsmaßstab. Echter geht's nicht, und die beste BQ bekommt man deshalb auch nur im Nahbereich, für den der Aufbau optimiert wurde.

vor 17 Minuten schrieb Taloan:

Fand ich vom Korpus irgendwie zu lang und dünn, hat mir nicht gefallen.

Ist halt passend für die X-Pro-Reihe, damit der optische Sucher nicht arg verdeckt wird. So wie auch beim 16mm, 23mm, 35mm und 50mm ohne Makro. 

vor einer Stunde schrieb Taloan:

Das neue 18/1,4 liegt allerdings bei mir häufig im Schank rum. Technisch perfekt aber iwie unsexy. Dachte, damit könnte ich einen Leica Q-Ersatz an der Fuji schaffen.  Aber für die X-Pro3 ist es zu groß

Deshalb ja 16mm, 23mm, 30mm Macro, 35mm und 50mm in zur Pro-Reihe passender, kleiner Bauform. Aber da gilt dann ja wieder:

vor 20 Minuten schrieb Taloan:

Fand ich vom Korpus irgendwie zu lang und dünn, hat mir nicht gefallen.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das XF30mm ist ein Macro mit 1:1 Abbildungsmaßstab. Echter geht's nicht, und die beste BQ bekommt man deshalb auch nur im Nahbereich, für den der Aufbau optimiert wurde.

Ist halt passend für die X-Pro-Reihe, damit der optische Sucher nicht arg verdeckt wird. So wie auch beim 16mm, 23mm, 35mm und 50mm ohne Makro. 

Deshalb ja 16mm, 23mm, 30mm Macro, 35mm und 50mm in zur Pro-Reihe passender, kleiner Bauform. Aber da gilt dann ja wieder:

Wenn ich Dein Zusammenfassung lese, scheine ich aus Prinzip unzufrieden zu sein 😄 Dem ist aber nicht so. Allerdings ist der Hinweis mit dem 1:1 Abb-Maßstab gut, danke Dir, das Voigtländer hat "nur" 1:2.

Link zum Beitrag

Am 24.9.2023 um 09:32 schrieb Taloan:

Just for fun  ;)

Okay, zugegeben: es ist eine erzieherische Maßnahme für mich selbst. Ich liebäugel seit Jahren mit einer Q/Q2 und jetzt Q3, aber das ist mir einfach zu viel Geld. Und jede Kamera, die ich mir statt einer Leica (als für mich sinnvollerer Ersatz) gekauft habe, bekommt diesen Aufkleber (Q-Pro3, GX9, X.E3).

Wenn schon Aufkleber, dann doch eher dieser 😉😜

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.9.2023 um 08:33 schrieb Taloan:

Das neue 18/1,4 liegt allerdings bei mir häufig im Schank rum. Technisch perfekt aber iwie unsexy.

Ich habe mir das 18er f1.4 ja ein zweites Mal gekauft, nachdem ich es dann doch irgendwie vermisst habe. 

ABER: es stellt sich wieder der gleiche Effekt ein: es liegt in der Tasche und wird nicht benutzt. zu groß und schwer für mich. Wollte wohl doch einen Leica Q Ersatz haben (optisch zumindest... 😉 )

Auch wenn es optisch super ist, so kann ich dann wieder mit dem 16/2.8 (das kürzlich einzog) doch mehr anfangen, weil für mich "richtiges Weitwinkel". Optische Leistung auch absolut gut und ausreichend. Bleibt also: qualitativ super Linse, aber wieder nicht genutzt. 

(p.s. roten Fuji Punkt ok - aber wirklich einen Leica Punkt draufzukleben wäre mir allerdings schon peinlich)

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb MrFu:

Wenn schon Aufkleber, dann doch eher dieser 😉😜

Vielleicht gibt es ja einen Roter-Punkt-Schwarzmarkt: Leica-Fotografen, die um keinen Preis als Leica-Fotografen erkannt werden wollen (als ob das irgendjemanden interessierte …), entfernen die roten Punkte von ihren Leicas und verscherbeln sie an Leute, die mit Kameras anderer Hersteller fotografieren, aber lieber eine Leica hätten. (Was mich betrifft, so verstehe ich weder die einen noch die anderen.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb mjh:

Vielleicht gibt es ja einen Roter-Punkt-Schwarzmarkt: Leica-Fotografen, die um keinen Preis als Leica-Fotografen erkannt werden wollen (als ob das irgendjemanden interessierte …), entfernen die roten Punkte von ihren Leicas und verscherbeln sie an Leute, die mit Kameras anderer Hersteller fotografieren, aber lieber eine Leica hätten. (Was mich betrifft, so verstehe ich weder die einen noch die anderen.)

... die Welt ist voller Wunder ...

Link zum Beitrag

Am 24.9.2023 um 09:32 schrieb Taloan:

Just for fun  ;)

mit denen würde ich nicht ins Ausland fahren; bei der Wiedereinreise könnte der Zoll sie als Fakes beschlagnahmen und der Vernichtung zuführen.

irritierte Grüße, pillendreher

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Zum Thema F1.4-Objektive, Hipster-Look und maximale Objektivgrösse kann ich sicher sagen, dass die F2.0er an der XPro überhaupt nicht die gewünschte Bildberichterstatter-Aura mitbringen, die F1.4er höchstens knapp.

Da müssen schon das XF1.0 50mm oder das XF1.2 56mm ran. Rolli an, Zigarette im Mundwinkel und los geht's:

Link zum Beitrag

Am 26.9.2023 um 13:27 schrieb A.B.:

Ich habe mir das 18er f1.4 ja ein zweites Mal gekauft, nachdem ich es dann doch irgendwie vermisst habe. 

ABER: es stellt sich wieder der gleiche Effekt ein: es liegt in der Tasche und wird nicht benutzt. zu groß und schwer für mich. Wollte wohl doch einen Leica Q Ersatz haben (optisch zumindest... 😉 )

Auch wenn es optisch super ist, so kann ich dann wieder mit dem 16/2.8 (das kürzlich einzog) doch mehr anfangen, weil für mich "richtiges Weitwinkel". Optische Leistung auch absolut gut und ausreichend. Bleibt also: qualitativ super Linse, aber wieder nicht genutzt. 

(p.s. roten Fuji Punkt ok - aber wirklich einen Leica Punkt draufzukleben wäre mir allerdings schon peinlich)

Hmm, ich probiere es  z.T mit Zwang . Es bleibt jetzt einfach mal drauf. Das 23mm 1.4 WR habe ich verkauft da meine Geheule nach dem Clutch vom non WR zu groß wurde und habe getauscht gegen das alte 23mm 1.4 R . Ein Leica werde ich mir nie holen , aber es muss einen Grund geben warum 28mm immer wieder genannt wird. Die Fotos bei flickr und Co. sind schon gut mit dem 18mm 1.4 und es ist kaum größer in der Länge als das 18-55 🙂

Das 18mmF2 ist auch noch da aber kommt die Tage in den Verkauf genauso wie das 16-55. 

Setup 1 (8mm) + 14mm + 18-55 Landschaft / Wandern 

Setup 2 18mm + 35mm Alles kann nix muss 

Setup 3 23mm Es kann nur eins geben 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb doubledare:

Das 18mmF2 ist auch noch da aber kommt die Tage in den Verkauf genauso wie das 16-55

Überleg's Dir nochmal. Ich hatte es 2 mal verkauft und vor einiger Zeit parallel zum 18 1.4 dazu gekauft. Seitdem liebe ich es als kleine immerdrauf Dokulinse. Und für die Pros (darum geht's hier ja eigentlich) auch ideal.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb X-dreamer:

Überleg's Dir nochmal. Ich hatte es 2 mal verkauft und vor einiger Zeit parallel zum 18 1.4 dazu gekauft. Seitdem liebe ich es als kleine immerdrauf Dokulinse. Und für die Pros (darum geht's hier ja eigentlich) auch ideal.

Du wieder 😀 klar ist viel besser als geschrieben wird. Nur wie und anwas machst Du es fest welches Du nimmst . Ich hab nur die X-T5 sonst keine Mitnahme Cam oder so .....

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb doubledare:

Du wieder 😀 klar ist viel besser als geschrieben wird. Nur wie und anwas machst Du es fest welches Du nimmst . Ich hab nur die X-T5 sonst keine Mitnahme Cam oder so .....

Wenn ich einfach nur eine Kamera mit Linse dabei haben möchte, z.b. wenn ich einen Ausflug mache und vielleicht in ein Museum gehe oder mit Leuten unterwegs bin und einfach dokumentieren möchte ist momentan das 18 2.0 drauf. Wenn ich gezielt Aufnahmen bei einer Veranstaltung oder in der Stadt/ Landschaft machen möchte und die BQ sehr wichtig ist, also auch die Schärfe über das ganze Bild, dann ist das 18 1.4 dabei. Seit ich mein 23 2.0 für das "alte" 23 1.4 eingetauscht habe ist spielt nun das 23 eine gewichtige Rolle (finde den Clutch prima). Eine erstaunlich gute Linse! Ach, man hat immer zuviel - aber eigentlich finde ich es gerade ganz gut. Habe ausgemistet und will jetzt mal mit dem Bestand einige Zeit nur fotografieren.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Am 24.9.2023 um 10:30 schrieb Taloan:

Allerdings ist der Hinweis mit dem 1:1 Abb-Maßstab gut, danke Dir, das Voigtländer hat "nur" 1:2.

Ja, allerdings wird der mit dem 30er auch nur erreicht, wenn der Motivabstand von der Objektivfront (ohne Gegenlichtblende) etwa 1 cm beträgt ...

Link zum Beitrag